Namibia-Reise für nur 12 Tage

6 Antworten · 878 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2025 von Jonas_1992
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202504. Okt. 2025 · #1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu einer evtl. geplanten Namibia-Reise bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ich hoffe ebenso, dass ich keine allzu doofen Fragen stelle.
Ursprünglich habe ich mit meiner Frau eine geführte 18-tägige Namibiareise diesen November geplant.
Leider ist dies nun von meiner Arbeit nicht möglich.
Nun ist es so, dass das einzige Zeitfenster, welches möglich ist, der 11.12 -23.12 ist.
Hier stellen wir uns nun vor allem die Frage, ob es bei der doch lange Anreise und hinsichtlich des höheren Aufwand in Namibia von A nach B zu kommen, lohnt eine Reise zu unternehmen.
Hauptgrund neben der Kultur und der generell neuen Erfahrung wäre für uns die Tierbeobachtung im Etosha Nationalpark. Hier habe ich jedoch auch schon verschiedene Informationen im Netz gelesen, wie lohnenswert dies im Dezember ist, da ja scheinbar die Regenzeit schon gestartet hat. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Und welche Attraktionen wären nebem Etosha in diesem kurzen Zeitfenster noch sinnvoll machbar bzw. empfehlenswert? Besonders interessiert sind wir vor allem an Natur / Tierbeobachtung.
Ich hoffe ich habe keine allzu doofen/offensichtlichen Fragen gestellt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Jonas
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2025 · #2
Hallo Jonas,

12 Tage wine machbar, z.B.
- Windhoek 1
- Sossusvlei 2
- Swakopmund 3
- Damaraland 2
- Etosha 4

Habt für Dezember in Hinterkopf:
- Sommerferienzeit im gesamten südlichen Afrika; v.a. die zentrale Küste Namibias ist dann sehr beliebt
- Betriebsferien in kleineren Unterkunftsbetrieben
- Kleine Regenzeit (fiel in den vergangenen Jahren fast immer aus)
- Ohne Regen/Wolken kann es sehr heiß werden (außer an der Küste), bis zu 40 Grad sollten euch nichts ausmachen.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4 Beiträge · seit 202504. Okt. 2025 · #3
Hi,

vielen Dank für die Antwort!!
Dann versuche ich mal, die Route mit den vorgeschlagenen Stationen durchzuplanen.
Transport ist das sinnvollste vermutlich mit eigenen Mietwagen, oder?

Vielen Dank,
Jonas
Themenstarter4 Beiträge · seit 202504. Okt. 2025 · #5
Ja genau.
Allerdings habe ich tatsächlich einen passenden Direktflug von der Nacht 12./13. bzw. 22/23 von Frankfurt nach Windhoek bzw anders rum gefunden. Sind dann aber natürlich nur noch 9 bzw. 10 Tage und nicht mal mehr 12...
2'535 Beiträge · seit 200704. Okt. 2025 · #6
Hm,
das reduziert die Anzahl der Tage natürlich nochmal um ein Viertel.
Da würde ich Sossusvlei auslassen und mich auf Damaraland und Etoscha konzentrieren.
13.12. Ankunft Windhoek, Übernahme Fahrzeug.
14.12. Fahrt nach Swakopmund
15.12. Swakopmund (beispielsweise Sandwich Harbour Tour und Bootstour)
16.12. Swakopmund (little five tour)
17.12. Fahrt zum Brandberg
18.12. Brandberg (Elephantentracking)
19.12. Fahrt nach Etoscha (Okaukuejo)
20.12. Etoscha (Halali)
21.12. Etoscha (Ausserhalb Südtor)
22.12. Fahrt nach Windhoek und Abflug

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter4 Beiträge · seit 202504. Okt. 2025 · #7
Danke nochmals für die Antwort 🙂
Aber schon mal gut zu hören, dass es scheinbar trotzdem Sinn machen kann.
Dann werden wir uns mal an der Ausarbeitung versuchen.