Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit Familie

Reisebericht 175 Antworten · 9'252 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2025 von TinuHH
1'055 Beiträge · seit 201601. Okt. 2025 · #81
Hallo Martin , voller Freude lese ich deinen Bericht . Ende Mai waren wir auch am Boteti und bei Baines Baobabs - beides hat uns auch riesig gefallen .
Danke für die schönen Aufnahmen und das " Erinnerungen hochkramen "
Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter898 Beiträge · seit 201601. Okt. 2025 · #82
CoM schrieb:Hallo Martin , voller Freude lese ich deinen Bericht . Ende Mai waren wir auch am Boteti und bei Baines Baobabs - beides hat uns auch riesig gefallen .
Danke Dir, Conny! Ja, wenn wir nochmal in die Gegend kommen sollten, wäre Baines auf jeden Fall gesetzt. 🤩
CoM schrieb:
Danke für die schönen Aufnahmen und das " Erinnerungen hochkramen "
Freut mich riesig, dass das mit dem "Erinnerungen hochkramen" klappt! 🤩

Herzliche Grüße?
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2025
Themenstarter898 Beiträge · seit 201602. Okt. 2025 · #84
23.08.2025 - Maun

Klar, dass wir sehr gut geschlafen haben! In der Morgendämmerung wachen wir auf, und gleich müssen ein paar erste Bilder gemacht werden. Dazu brauchen wir nichtmal das gemütliche Bett verlassen, wir machen einfach die Moskitonetze auf und fotografieren aus der Schlafposition. Luxus pur!

20250823_064152_IMG_0542.jpg

20250823_064303_IMG_0546.jpg

20250823_064605_P8231396.jpg

20250823_064829_P8231398.jpg

Dann wird Kaffee gekocht, und als dann alle wach sind, gibt es Frühstück. Zur Feier des Tages mache ich Rührei! Die Eier haben tatsächlich die Rüttelpiste überlebt!

20250823_085119_P8231406.jpg

Gäste!

Und hier nochmal einen kurzen Eindruck der Ablutions.

20250823_094211_IMG_0547.jpg

20250823_094308_IMG_0548.jpg

Wir freuen uns, dass wir diesen Ort noch einmal besucht haben, und dass wir das alles Anne und Rolf zeigen konnten. 🤩

Heute geht es nach Maun. Wir machen uns auf den Weg und reiten die Piste zum Gate ab. Unterwegs kreuzen sogar noch ein paar Giraffen den Weg. Davon haben wir aber kein Bild machen können.

20250823_110135.jpg

Am Gate melden wir uns ab. Der schneidige Typ ist heute in Räuber-Zivil! Und dann kommt eine echte Überraschung! Als er hört, wo wir nach Maun hinfahren weden (Moremi, Khwai), schnappt er sich die Tinkers Map vom Moremi und es gibt die nächste Lektion. Andächtig lauschen wir. 😎

Wir haben keine Ahnung ob der Typ das Ernst meint, oder ob wir hier großflächig veräppelt werden, aber er erklärt uns folgendes.

Wenn wir im Moremi Löwen sehen wollen, dann müssen wir auf *blätter* *raschel* Seite 17-18 schauen, Dort ist ein Löwe abgebildet. Und wenn wir den sehen wollen, müssen wir nach Third Bridge fahren, dort finden wir sie, wie ja deutlich in der Map zu sehen ist. 🙄

Wenn wir aber kleine Löwen sehen wollen, dann müssen wir uns *blätter* *raschel* Seite 21 ansehen. Dort ist ein kleiner Löwe abgebildet und wenn wir die sehen wollen, müssen wir logischerweise an den Khwai zwischen Sable Alley Bridge und Sable Alley fahren. So einfach ist das! 😄 🤪

Wie gesagt, keine Ahnung ob das Touri-Verarsche oder Ernst war. Er erklärte uns das alles jedenfalls mit sehr ernsthafter Mine. Wir nicken beflissentlich und bedanken uns für die Aufklärung, ohne die wir nie Löwen gesehen hätten. Jupps! 😗 🤩

Dann dürfen wir uns in den Schatten des Gates stellen, wo wir die Reifen wieder auf Normaldruck aufpumpen.

20250823_113243_DJI_20250823_113242_535.jpg

Über die Fahrt nach Maun gibt es nicht viel zu berichten. Wir kommen an den bekannten Vet-Fence, den wir aber ohne Kontrolle passieren dürfen. Wir fahren in die richtige Richtung.

Dann erreichen wir die Außenbezirke von Maun mit ziemlich chaotischem Verkehr.
Wir erreichen das Discovery und werden von Carol begrüßt. Wir kennen sie schon seit 2021. Das dritte Mal sind wir jetzt hier.

Wir beziehen die Rondavels ganz am Ende des Geländes. Die Rondavels sind renoviert, wie uns René später erzählt. Gemütlich, etwas schummrig, hier kann man es aushalten.

20250823_140911_P8231409.jpg

20250823_140846_P8231408.jpg

20250823_141023_IMG_0589.jpg

20250823_150931_P8231416.jpg

20250823_151001_P8231418.jpg

Im Café, das von Carol betrieben wird, bekommen wir Milchkaffee und Bananenbrot. Hier gibt es WLAN. Und wir treffen Marije und René, die Eigentümer. Jetzt wird erstmal ausgiebig geklönt. Es ist wieder ziemlich heiß geworden und wir sind froh, dass wir hier im Schatten sitzen können.

Wir haben uns hier wieder zum Abendessen angemeldet. Wir finden das hier immer sehr nett, alle sitzen an einem großen Tisch zusammen, es wird geklönt, Erfahrungen werden ausgetauscht, Tipps gegeben. Auch hier holt man sich Getränke am Kühlschrank und schreibt sie auf eine Liste. Gezahlt wird zum Schluss.

20250823_183434_P8231426.jpg

Maggy, die Köchin, erklärt das heutige Essen. Es gibt Seswaa, das heute Vormittag am Lagerfeuer im Botje langsam gegart wurde. Dazu gibt es Papp und Chakalaka, zum Nachtisch einen kleinen Kuchen.

20250823_184922_P8231445.jpg

Wir sitzen mit 13 Gästen zusammen. Und die beiden Holländer (Vater und Sohn), die wir bei der Ausfahrt am Gate des Makgadikgadi Parks getroffen haben, sind auch dabei! Sie erzählen von Ihren Erlebnissen im Park und am Boteti. Sie haben die Tiefsandstrecke auch problemlos bewältigt und hatten eine gute Zeit am Boteti.

Wir setzen uns noch mit den beiden zu einem Gin-Tonic ans Lagerfeuer, dann geht es bald ins Bett.

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
1'835 Beiträge · seit 201502. Okt. 2025 · #85
Sorry, kann immer noch nicht zitieren
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2025
1'835 Beiträge · seit 201502. Okt. 2025 · #86
Sehr schöne Aufnahmen von den Baobab und eurer Zeit dort.
Leider kann ich immer noch nicht zitieren… Aber die Foto mit der Toilette und deinen Worten darunter sind so lustig, ich musste gerade laut lachen. 😄
Ihr wolltet den Verwandten schon immer dieses “stille Örtchen” zeigen !!
Ich weiß schon, du hast es anders gemeint…
Danke für die gute Unterhaltung heute, aber natürlich auch für deinen tollen Bericht den ich sehr gerne mitverfolge. Deine Kamera Künste sind echt eindrucksvoll.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter898 Beiträge · seit 201603. Okt. 2025 · #87
Moin Katrin,
Sadie schrieb:Sehr schöne Aufnahmen von den Baobab und eurer Zeit dort.
Vielen Dank!
Sadie schrieb:
Aber die Foto mit der Toilette und deinen Worten darunter sind so lustig, ich musste gerade laut lachen. 😄
Ihr wolltet den Verwandten schon immer dieses “stille Örtchen” zeigen !!
Ich weiß schon, du hast es anders gemeint…
🤩 😄 😄
Du hast vollkommen Recht, das ist schon etwas missverständlich 😄 . Aber ich lasse es mal so stehen, stimmt doch beides, zumindest teilweise. Klar, wir wollten Baines Baobabs zeigen, aber wir haben so viel über die Ablutions dort erzählt, dass das natürlich auch Thema war. 🤩

Danke und liebe Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2025
8'692 Beiträge · seit 201003. Okt. 2025 · #88
Guten Morgen Martin,

eben habe ich neben dem ersten Kaffee her die letzten Kapitel nochmal in Ruhe gelesen - da könnte man wirklich neidisch und auch sehnsüchtig werden (daher verstehe ich Friederike, die den Bericht eigentlich nicht lesen wollte 😎 ). Zum Glück darf ich ja aber in absehbarer Zeit wieder dort sein (wenn auch nicht an den Baines Baobabs, aber eigentlich war es damals dort so perfekt, dass ich von einer Wiederholung eher absehen würde, um nicht enttäuscht zu werden 😐 ), von daher lösen die Bilder und Texte bei mir eher Vorfreude aus 🙂 😘 ! Danke dafür!

Hierzu gab es - wenn ich die Kommentare aufmerksam genug gelesen habe 🙄 😗 - noch keine Antwort.
TinuHH schrieb:
Rolf erweist sich als wirklich guter "Spotter". Er sieht Tiere, die wären uns nicht aufgefallen. Als er plötzlich ruft "Echse auf 2 Uhr"!, sehen wir das:
20250822_095459_P8227143.jpg

Auch 'ne Erstsichtung, keine Ahnung was das genau ist.
Ich denke, es ist ein Weißkehl(oder Kap)waran (Rock Monitor), und falls das nicht stimmt (es käme sonst nur noch der Nilwaran in Frage, aber der sieht eigentlich anders aus), werde ich sicher von Matthias eins auf die Finger bekommen 😛 🤪 .

Ja, und dann noch dazu - danke Katrin, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, das ist wirklich herrlich 😄 😄 , so herrlich, dass ich das Foto + Text nochmal hochhole:
Screenshot2025-10-03082209.png

In diesem Sinne einen fröhlichen Feiertag und liebe Grüße in den hohen Norden!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8 Beiträge · seit 202103. Okt. 2025 · #89
Hallo Martin
Sehr schöner Reisebericht mit wirklich eindrucksvollen Fotos und es ist auch immer etwas zum Schmunzeln dabei 😄 . Das sind dann oft die Erlebnisse, die man am Lagerfeuer Jahre später immer wieder erzählt 😉 .

Kaziikini hat uns übrigens nicht so begeistert. Die Gegend des Konzessionsgebietes N34 ist, abgesehen vom Wasserloch, knochentrocken. Der Guide, der bei uns im Fahrzeug mitfuhr, war nicht sonderlich gespräching. Viel Wild hatte es nicht und die Löwen, die wir dann von weiten doch noch sahen, entdeckten wir nur Dank eines anderen Fahrzeugs. Die Campsites sind aber gross und mit genügend Abstand zur Nächsten, die Ablution aber kurz vor dem Zerfall. Die Stelzen hatten argen Termitenbefall.

Liebe Grüsse und sorry, dass ich im Moment nicht so zeitnah antworten kann.
Michel
Themenstarter898 Beiträge · seit 201603. Okt. 2025 · #90
Moin Bele,
Champagner schrieb:wenn auch nicht an den Baines Baobabs, aber eigentlich war es damals dort so perfekt, dass ich von einer Wiederholung eher absehen würde, um nicht enttäuscht zu werden 😐
Ja, das ist natürlich immer die Gefahr. Gerade, weil man oft beim ersten Besuch vollkommen begeistert ist, beim zweiten Besuch dann nicht mehr so. Aber wir konnten seit unserem ersten Besuch 2021 keine Veränderung feststellen. Lediglich die Feuerstelle war jetzt an einer anderen Stelle auf der Campsite.
Champagner schrieb:
Ich denke, es ist ein Weißkehl(oder Kap)waran (Rock Monitor), und falls das nicht stimmt (es käme sonst nur noch der Nilwaran in Frage, aber der sieht eigentlich anders aus), werde ich sicher von Matthias eins auf die Finger bekommen 😛 🤪 .
Jo, das scheint zu passen! Wenn ich nach dem Begriff suche, sind die Bilder schon recht eindeutig. Danke!
Champagner schrieb:
Ja, und dann noch dazu - danke Katrin, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, das ist wirklich herrlich 😄 😄 , so herrlich, dass ich das Foto + Text nochmal hochhole:
🤩 🤩 Ja, mach nur! 😄 😄

Liebe Grüße
Martin
Themenstarter898 Beiträge · seit 201603. Okt. 2025 · #91
Moin Michel,
falcon schrieb:Hallo Martin
Sehr schöner Reisebericht mit wirklich eindrucksvollen Fotos und es ist auch immer etwas zum Schmunzeln dabei 😄 . Das sind dann oft die Erlebnisse, die man am Lagerfeuer Jahre später immer wieder erzählt 😉 .
Genaus so ist es! 😄 Vielen Dank! 🤩
falcon schrieb:
Kaziikini hat uns übrigens nicht so begeistert. Die Gegend des Konzessionsgebietes N34 ist, abgesehen vom Wasserloch, knochentrocken. Der Guide, der bei uns im Fahrzeug mitfuhr, war nicht sonderlich gespräching. Viel Wild hatte es nicht und die Löwen, die wir dann von weiten doch noch sahen, entdeckten wir nur Dank eines anderen Fahrzeugs. Die Campsites sind aber gross und mit genügend Abstand zur Nächsten, die Ablution aber kurz vor dem Zerfall. Die Stelzen hatten argen Termitenbefall.
Vielen Dank für die Info! Wir basteln schon an der nächsten Reise, da sind solche Tipps sehr gerne genommen und wichtig!

Herzliche Grüße
Martin
Themenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #92
24.08.2025 - Maun, Hubschrauberflug und Elefantenbabys

Wir haben uns um 7:00 zum Frühstück angemeldet. Gemütlich sitzen wir an den Tischen im offenen Aufenthaltsbereich. Das Frühstück ist nicht außergewöhnlich, aber reichlich und gut.

20250824_080115__8242381.jpg

Dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Als echter Optimist habe ich mich auf das verlassen, was im Internet beim DWNP in Maun als Öffnungszeiten steht. Da steht, dass die auch Sonntags geöffnet haben. Tja, det war wohl nix 🤩 ! Der Typ am Tor sagt uns, dass wir am Gate zahlen sollen. Naja, vielleicht kommen wir morgen nochmal vorbei.

Von da aus geht es in die Mall of Maun. Die ist für uns total neu. Auf einem Sonntag Vormittag ist natürlich wenig los, aber der Supermarkt hat offen. Wir kaufen alles ein, was wir in den nächsten sechs Tagen brauchen könnten. Ok, der Liquor Store hat auch zu, das müssen wir dann auch morgen noch erledigen. 😐

Auf dem Weg zum Discovery Bed & Breakfast haben wir übrigens massenhaft Stände mit Feuerholz gesehen. Da werden wir uns morgen auch noch mit eindecken. 🙂

Heute Nachmittag wollen wir ja einen Hubschrauberrundflug machen. Marije hat uns empfohlen, lieber nochmal nachzufragen, ob es bei dem Termin bleibt und wir auch abgeholt werden. Wir fahren also nochmal zum Flughafen und schauen bei Helicopter Horizons vorbei. Uns tatsächlich, statt um 15:00 werden wir schon um 14:00 Uhr abgeholt 😮 ! Das wäre ja hektisch geworden! Gut, dass wir gefragt haben! Aber warum buchen wir einen Flug für 16:00 wenn das Licht gut wird, und werden dann auf 15:00 Uhr umgebucht? Das ist uns jetzt schon das zweite Mal passiert. 😈

Nun haben wir Hunger. Hilary’s hat leider Sonntags geschlossen, Marc auch, wir versuchen es im “The Duck”. Dort bekommen wir einen guten Kaffee und eine Kleinigkeit zu essen. Hier scheint ein zentraler Treffpunkt für Backpacker und andere Abenteurer zu sein. Jede Menge bunte Typen, in allen möglichen Sprachen wird laut palavert. Ein witziger Ort! 🤩
Hier kann man auch ins Internet, das Passwort für das WLAN steht bei den Angestellten hinten auf den Shirts: “quackquack”. 🤩 🤩

Im “The Duck” gibt es auch noch einen Souveniershop mit sehr netten Sachen, die uns aber alle reichlich überteuert sind.

Zurück im Discovery packen wir alles zusammen, was wir für den Flug brauchen (Pässe nicht vergessen!). Pünktliche um 14:00 Uhr werden wir abgeholt. Bei Helicopter Horizons werden die Formalitäten erledigt, dann geht es in den Flughafen zur ganz normalen Abfertigung, also Gepäckkontrolle, Passkontrolle etc. Nach kurzer Wartezeit werden wir zu unserem Helikopter gebracht. Wir haben dieses Mal nicht nur den einstündigen Rundflug gebucht, sondern die Kombination mit einem Besuch bei “Elephant Havens Wildlife Foundation”.

Nachdem wir beim letzten Mal paarweise in je einem Robinson 44 geflogen sind, ist es diese Mal ein BELL 505, in den wir alle vier reinpassen. Anne erklärt sich bereit in der Mitte zu sitzen. James, unser Pilot, stellt sich vor und macht uns mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut.

Dann schnallen wir uns an, James startet das Triebwerk und wir warten ein paar Minuten auf den Abflug. James scheint sich ein Hobby daraus zu machen, extrem sanft abzuheben. Wir merken es kaum.
Trotz der etwa früheren Startzeit ist das Licht toll! James fliegt mit uns eine Stunde lang über die Landschaft, wir sehen Elefanten, Zebras, Hippos etc., die Perspektive ist wunderbar. Und wir sehen deutlich mehr Wasser als beim letzten Mal! Sowohl der Hubschrauberflug selber, als auch die spektakuläre Aussicht begeistern uns total!

20250824_145021_P8240232.jpg

20250824_145409__8242393.jpg

20250824_145509__8248319.jpg

20250824_145751__8248325.jpg

20250824_145801__8248329.jpg

20250824_150512_P8247191.jpg

20250824_150958__8248338.jpg

20250824_151335_P8247208.jpg

20250824_151845__8242413.jpg

20250824_151930__8248352.jpg

20250824_152738__8242422.jpg

Aus dem Hubschrauber ↗

Dann kommt das Gelände von “Elepant Havens” in Sicht und wir landen auf einem Außenbereich. Dort werden wir von einer Mitarbeiterin abgeholt, die uns willkommen heißt und uns erstmal ausführlich das Projekt erklärt. Dann werden wir zu dem Bereich geführt, in dem uns die Elefanten-Waisen vorgestellt werden sollen. Sie erklärt uns ausführlich das Projekt.

Die Elefanten-Waisen werden fünf Jahre in der Station betreut. Danach werden sie in eine andere Station gebracht, wo sie wieder fünf Jahre bleiben, dort allerdings nach und nach von Menschen entwöhnt werden. Sie sollen allein zurecht kommen und ausgewildert werden.

Für uns hört sich das alles sehr spannend an.
Dann bekommen wir das Zeichen, dass die Kleinen jetzt auf dem Weg zu uns sind. Kurz danach kommen ca. 20 kleine Elis angelaufen, angeführt von zwei Mitarbeitern der Station.

20250824_155219_P8240254.jpg

Alle Elefanten kennen offensichtlich “ihre” Box, in die sie laufen und auf Futter warten. Jeder der kleinen Elis wird uns vorgestellt, wo er her kommt, wie alt er ist, und warum er zum Waisen wurde, soweit das bekannt ist. Dann dürfen wir füttern. Es gibt Pellets und Äpfel.

20250824_160617_IMG_0620.jpg

Anfangs sind wir alleine in dem Areal, leider nicht für lange. Es gibt zwei Mal täglich offizielle Führungen, und gerade ist wieder eine große Gruppe angekommen. Viel Gewusel, man hat kaum Ruhe um sich etwas mit den Elis zu beschäftigen oder ein paar mehr Infos zu bekommen. 😵

Star der kleinen Eli-Bande ist ein kleiner, kaum 9 Monate alter Elefant, der ganz eng von seinem Betreuer gekuschelt und gefüttert wird. Er braucht wohl noch viel Zuwendung. Aber auch uns gegenüber ist er aufgeschlossen, und es ist schon ein sehr spezielles Erlebnis, diesen kleine Eli hautnah zu erleben.

20250824_155953__8242432.jpg

Dann wird es Zeit zum Aufbruch. Wir besuchen noch kurz den administrativen Bereich an, schauen in den winzigen Shop, und treffen noch den Leiter der Station, der uns alle unsere Fragen beantwortet.

Zurück am Heli steigen wir ein und James fliegt uns, diesmal ohne Umwege, auf direktem Wege zurück zum Flughafen.
Das war wieder ein sehr spezielles Erlebnis, sowohl der Flug, als auch die Elis!

20250824_173214_P8247226.jpg

Zurück im Discovery sind wir noch ganz voll von den vielen Eindrücken. Bald gibt es Abendessen, diesmal Beefstew mit Kartoffelpüree und Gemüse. Der Kuchen zum Nachtisch ist lecker und seeehr gehaltvoll! Wir sind anschließend total genudelt!

Den Plausch am Lagerfeuer lassen wir heute aus, die Eindrücke waren schon vielfältig genug. 🙂

Morgen geht's an den Khwai! 🤩

Herzliche Grüße
Martin
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2025
637 Beiträge · seit 202305. Okt. 2025 · #93
Wow, die Bilder von oben sind richtig richtig schön 🙂
Dann noch der Besuch des Elephant Havens, da hat man jede Menge Erlebnisse und Eindrücke zu verdauen. Ein toller Tag!
324 Beiträge · seit 201805. Okt. 2025 · #94
Hallo Martin,

eine wirklich schöne Perspektive von oben. Und Elephant Havens kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich vermute die werden in 3 Wochen wohl auch Besuch von uns bekommen 😎

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
8'692 Beiträge · seit 201005. Okt. 2025 · #95
Hallo Martin,

ich mach's kurz: obwohl ich ja Hippos nicht so sonderlich mag 🤢 , ist dies hier mein heutiges Lieblingsfoto 🤩 !

20250824_151930__8248352.jpg

Ein bisschen Neid schwingt mit beim Lesen dieses Kapitels - leider war mir der Heliflug als Single dann doch zu teuer 🙁 . Aber ich gönne ihn dir natürlich sehr! Und freue mich jetzt schon auf das Khwai-Kapitel 🙂 .
jekabemu schrieb:Hallo Martin,
eine wirklich schöne Perspektive von oben. Und Elephant Havens kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich vermute die werden in 3 Wochen wohl auch Besuch von uns bekommen 😎
LG Jens
Sorry Martin fürs Einmischen: Hallo Jens, die beiden deutschen jungen Frauen, die im Juni mit auf der Campingtour waren, in die ich mich kurz eingeklinkt hatte, waren auch dort, und zwar per geführtem Ausflug auf dem Landweg - und sie waren auch sehr begeistert! Vermutlich liegt der Charme von Elephants Heaven auch darin, dass es touristisch (bisher noch) nicht sonderlich vermarktet wird, auch wenn es bei Martin wohl schon recht wuselig war. Die haben aktuell dort übrigens noch sehr viel Wasser (das Gelände liegt am Gomoti), es musste wohl auch eine Brücke auf dem Weg dorthin neu gemacht werden deshalb, ist also vermutlich landschaftlich auch ganz interessant zur Zeit.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2025
Themenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #96
Melanie1982 schrieb:Wow, die Bilder von oben sind richtig richtig schön 🙂
Dann noch der Besuch des Elephant Havens, da hat man jede Menge Erlebnisse und Eindrücke zu verdauen. Ein toller Tag!
Hallo Melanie,
das war es wirklich! Danke Dir! 🙂
Themenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #97
Champagner schrieb:
Ein bisschen Neid schwingt mit beim Lesen dieses Kapitels - leider war mir der Heliflug als Single dann doch zu teuer 🙁 . Aber ich gönne ihn dir natürlich sehr! Und freue mich jetzt schon auf das Khwai-Kapitel 🙂 .
Ich danke Dir! Ja, das ist schon etwas teuer, aber nach allem, was ich über die hohen Wartungskosten bei Hubschraubern weiß, sind die Preise nicht überteuert. Trotzdem, das sprengt schon ein dickes Loch ins Budget, da gebe ich Dir Recht. Nochmal werden wir es wohl nicht machen.
Champagner schrieb:
jekabemu schrieb:Hallo Martin,
LG Jens
Sorry Martin fürs Einmischen:
.
.
Hallo Bele, kein Problem!
Hallo Jens, ich hänge mich mal an Beles Beitrag an. Auch ich kann einen Ausflug zu Elefant Havens nur empfehlen. Ja, nachdem wir erst ganz alleine und ganz in Ruhe dem Vortrag der jungen Mitarbeiterin lauschen konnten, war das Gewusel doch etwas nervig. Aber es ist auch logisch, dass gerade Kinder beim Anblick der kleinen Elefanten total frei drehen und garnicht mehr wissen, wo sie mit ihrer Begeisterung hin sollen.
Die Führungen finden 2x täglich statt, afair morgens um 9:00 und nachmittags um 16:00 Uhr. Wir hatten auch darüber nachgedacht, ob wir den Besuch dort auf unserer normalen Fahrt zum Khwai, oder auf dem Rückweg einbauen sollten, aber das wäre uns für beide Termine etwas stressig geworden. Wenn Du das einbauen kannst, unbedingte Empfehlung! 🤩

Herzliche Grüße
Martin
8 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 · #98
Moin Martin

Sehr schöner Flug. Muss toll sein, Orte von oben zu sehen, wo man schon Mal war 😎

Die Flugverschiebung war dieses Mal sehr wahrscheinlich wegen Elefant Havens , resp. der Fütterung . Die ist, wie du geschrieben hast, zwei Mal pro Tag aber zu fixen Zeiten. Wir waren vor zwei Jahren dort, war ein schönes Erlebnis, trotz der Schicksale, die Sie erlebt haben. Zum Teil sind Sie ja recht lange traumatisiert.

Herzliche Grüße
Michel
324 Beiträge · seit 201805. Okt. 2025 · #99
Hallo Martin und Bele,

danke für die Bestätigung und Empfehlung von Elephants Haven. Wir hatten sowas ähnliches schonmal in Südafrika nahe des Krügers, aber mit eher ausgewachsenen Elephanten. Mit jungen ist das sicher nochmal was ganz anderes. Jetzt muss ich es finden. Tracks4Africa findet es schonmal nicht und auf deren Website steht nur „folgt der Ausschilderung von der Seretse Road“ und ca. 42km nordöstlich von Maun. Hoffen wir mal das wir es auf dem Weg zur Mababe River Lodge finden 🤪

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
8'692 Beiträge · seit 201005. Okt. 2025 · #100
jekabemu schrieb: Jetzt muss ich es finden. Tracks4Africa findet es schonmal nicht und auf deren Website steht nur „folgt der Ausschilderung von der Seretse Road“ und ca. 42km nordöstlich von Maun. Hoffen wir mal das wir es auf dem Weg zur Mababe River Lodge finden 🤪

LG Jens
Screenshot2025-10-05113945.png

Wenn du hier reinscrollst/zoomst, siehst du alles ganz genau (auf Höhe Shorobe):

https://map.tracks4africa.de/?ll=-20.6272,24.8253&z=6&map=bot

LG Bele