TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #101
Moin Michel,
falcon schrieb:Die Flugverschiebung war dieses Mal sehr wahrscheinlich wegen Elefant Havens , resp. der Fütterung . Die ist, wie du geschrieben hast, zwei Mal pro Tag aber zu fixen Zeiten.
Das wäre ein Grund, ja, aber dann wäre es nur konsequent wenn Helicopter Horizons die Flüge nur zu den ganz konkreten Zeiten ausschreiben würde. Aber egal, war ja alles gut!
OT: Hallo Jens, keine Sorge, die Strecke ist wirklich gut ausgeschildert, alle naselang finden sich solche Schilder. Die Strecke zieht sich aber, rechtezeitig losfahren!
Wir waren letzten Juni morgens und die einzigen Besucher. Und die ersten Besucher seit 10 Tagen, in den Tagen davor waren keine Leute da... Die Chance eine Privattour zu erhalten, stehen meiner Meinung nach daher gut!
Hallo Martin, ich war von Anfang an stille Mitleserin! Nun muss ich aber wirklich mal Danke sagen! Toller Bericht, ich bin ein sehr großer Fan deiner Bilder! Insbesondere die Bilder dieses Kapitels aus der Luft, haben es mir sehr angetan. Ich freue mich auf die nächsten Etappen! 🙂 Und sorry für das OT, ich hoffe, das war ok 😐
Liebe Grüße Johanna
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #103
JohannaHen schrieb: Hallo Martin, ich war von Anfang an stille Mitleserin! Nun muss ich aber wirklich mal Danke sagen! Toller Bericht, ich bin ein sehr großer Fan deiner Bilder! Insbesondere die Bilder dieses Kapitels aus der Luft, haben es mir sehr angetan. Ich freue mich auf die nächsten Etappen! 🙂 Und sorry für das OT, ich hoffe, das war ok 😐
Hallo Johanna, überhaupt kein Problem! Danke Dir, es freut uns sehr, dass der Bericht gefällt!
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #104
25.08.2025 - Auf an den Khwai, Magotho in Sicht!
Heute gibt es nicht so viele Bilder, daher hänge ich den Tag gleich mal an. Die nächsten werden dann aber etwas dauern. 🙁
Nach dem Frühstück zahlen wir unsere Rechnung, kaufen noch ein paar selbstgemachte Armreifen, die Maggy erstellt hat, dann setzen wir uns noch kurz in Carol’s Café um das letzte Mal für die nächste Tage WLAN zu nutzen und Mails zu verschicken. Ein Kaffee geht auch noch! 🤩
Auf dem Weg zum DWNP tanken wir voll, beim DWNP können wir problemlos die Parkgebühren zahlen. Nur Third Bridge liegt innerhalb des Parks, Magotho und Mbudi außerhalb. Trotzdem zahlen wir für drei Tage, vier Personen und zwei Autos 3.600 Pula.
Dann geht es in das kleine Einkaufszentrum um die Ecke, wo wir unsere Getränkevorräte für die nächsten Tage aufstocken.
Jetzt aber los! Auf dem Weg nach Shorobe halten wir noch an einem Stand für Feuerholz und packen 12 Bündel Holz auf das Dach von Rolfs Auto. Der Händler macht uns einen guten Preis, für die 12 Bündel zahlen wir 250 Pula. 🤩
Die Strecke bis Shorobe ist ja asphaltiert, aber das ist nur ein geringer Trost. Was da an Schlaglöchern auf den unbedarften Touri wartet, ist schon amtlich. Einheimische und erfahrene Fahrer nutzen vielfach den Sandstreifen neben der Straße. Nachdem es bei uns das eine oder andere Mal heftig gerumst hat, machen wir es ihnen nach. 😈
In Shorobe geht es in die bekannte Sandpiste über. Wir lassen Luft aus den Reifen und fahren dann auf der üblen tiefsandigen, mit tiefen Löchern übersäten Hoppelpiste weiter - man wird “geschüttelt, nicht gerührt”. 🤢
Wir erreichen den Abzweig zum South Gate, fahren aber weiter Richtung Mababe. Die Straße bleibt bescheiden. Bei Mababe kommt die bekannte Umleitung, die zum großen Teil extrem tiefsandig ist. 😵
Ach ja, Tiere sehen wir so gut wie keine! Aber wir treffen das holländische Vater-Sohn Gespann wieder, das wir das letzte Mal in Maun getroffen haben. Sie sind auf dem Weg nach Savuti. 🤩
Hinter Mababe wird es noch heftiger. Wir sind hier ja schon zwei Mal gefahren, und, ja, das ist schon ein paar Jahre her. Mag sein, dass mich meine Erinnerung im Stich lässt, aber sooo schlecht habe ich die Strecke da oben nicht in Erinnerung! Kann es sein, dass die heftigen Regenfälle die Strecke ausgewaschen haben? Die ganze Strecke bis Khwai Village bzw. bis zum Gate ist total ausgewaschen und extrem holperig. Tiefe Wannen und Löcher wechseln sich mit sehr tiefsandigen Stellen ab. Oft sind nicht mehr als 10 oder 15km/h drin. Oder irre ich mich und die Strecke war schon immer so schlecht? 😵
Egal, wir erreichen die Abfahrt zur Magotho Campsite. Wir folgen schmalen kurvigen Wegen, man sieht die ersten Campsites, aber wir erkennen keine Rezeption oder irgendjemanden, der Interesse an uns haben könnte. Dann treffen wir tatsächlich Menschen die wir mal fragen können. Und sie können uns den Weg zur Rezeption erklären! 🤪
Der Mitarbeiter heißt uns freundlich willkommen, dann fährt er bei uns mit, um uns unsere Campsite zu zeigen. Die ist neu (8 new) und liegt direkt am Khwai. Sehr schön, die gefällt uns! Einziger Nachteil ist, dass der “Hauptweg” am Fluss entlang genau vor unserer Campsite verläuft. das stellt sich aber als problemlos heraus, so viel ist hier doch nicht los. Zu den Ablutions ist es zwar weit, eine ist 500m weg, die andere 1km, aber fahren müssen wir eh, das ist egal.
Rolf fährt den netten Mitarbeiter zurück zur Rezeption, dann bauen wir auf und richten uns ein. Eine klein Ausfahrt in die Umgebung ist zwar sehr schön, wir sehen aber kaum Tiere. Spoiler: das soll sich in den nächsten Tagen ändern! 🤩 🤩
Zurück im Camp machen wir Feuer, Rolf kocht wieder lecker, es gibt einen Sundowner, dann Wein für Anne und Rolf, und Windhoek Lager für Claudia und mich.
Bevor jemand fragt: in den blauen IKEA-Taschen haben wir das Brennholz verstaut. So lässt es sich deutlich besser auf dem Dach verzurren.
Wir suchen uns noch einen Platz für die Wildkameras. Mal sehen was heute Nacht so über die Campsite läuft. (jetzt muss es mir nur noch gelingen, ein Video einzubinden. Geduld, ich übe! 😏 )
Ein anstrengender Fahrtag geht zu Ende! Wir sind zufrieden, es hat geschmeckt, jetzt ab in die Falle, wir wollen morgen früh raus!
jekabemu324 Beiträge · seit 201805. Okt. 2025 · #105
JohannaHen schrieb:OT: Hallo Jens, keine Sorge, die Strecke ist wirklich gut ausgeschildert, alle naselang finden sich solche Schilder. Die Strecke zieht sich aber, rechtezeitig losfahren!
Wir waren letzten Juni morgens und die einzigen Besucher. Und die ersten Besucher seit 10 Tagen, in den Tagen davor waren keine Leute da... Die Chance eine Privattour zu erhalten, stehen meiner Meinung nach daher gut!
Hallo Johanna, vielen Dank. Muss man da zwingend mit US-$ den Eintritt bezahlen oder nehmen die auch Pula? Auf der Website steht was von US-$, daher bin ich nicht sicher ob die nur "harte" Währung nehmen.
@Martin: Sorry auch von mir wegen der Nebendiskussion die ich hier aufgemacht habe. 😗 Ich bin jetzt wieder still und lese fleißig deinen Reisebericht der mir auch ausgesprochen gut gefällt.
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #106
jekabemu schrieb: @Martin: Sorry auch von mir wegen der Nebendiskussion die ich hier aufgemacht habe. 😗 Ich bin jetzt wieder still und lese fleißig deinen Reisebericht der mir auch ausgesprochen gut gefällt.
Hi Jens, überhaupt kein Problem, das passt ja hier in den Zusammenhang. Ich könnte Dir die Frage auch nicht beantworten, bin also auch gespannt! 🤩
Hallo Martin, auf Vimeo gehen - Deine Bibliothek - dann siehst Du rechts
auf Kopieren klicken, dann kanns Du den Link in Deinem RB einfügen.
Beim Lesen über Eure Fahrt von Shorobe nach Mababe bekam ich dolle Rückenschmerzen - wie 2024 auf unserer Rückfahrt...... Die Strecke wurde von Jahr zu Jahr schlimmer...... Trotzdem....... neidvollgelbe Grüße Friederike
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201605. Okt. 2025 · #109
Moin Friederike,
CuF schrieb: auf Kopieren klicken, dann kanns Du den Link in Deinem RB einfügen.
Herzlichen Dank! Ich hatte es bisher über die Foren-Werkzeuge probiert, und das erzeugt bei mir nur ein leeres Fenster.
CuF schrieb: Beim Lesen über Eure Fahrt von Shorobe nach Mababe bekam ich dolle Rückenschmerzen - wie 2024 auf unserer Rückfahrt...... Die Strecke wurde von Jahr zu Jahr schlimmer......
Warum kommt mir das sehr bekannt vor? 😵 Nach diesen Fahrten hatte ich abends arge Rückenschmerzen, besonders nach der Rückfahrt. Das grenzt den Spaß doch ziemlich ein, finde ich!
jekabemu schrieb: Muss man da zwingend mit US-$ den Eintritt bezahlen oder nehmen die auch Pula? Auf der Website steht was von US-$, daher bin ich nicht sicher ob die nur "harte" Währung nehmen.
Wir haben mit Kreditkarte bezahlt, abgebucht wurde in Pula nicht USD, das müsste also gehen, denke ich 🙂 Man bekommt auch eine Spendenquittung dafür.
@Martin, ich habe hier noch nie Videos geteilt, arbeite aber ab und zu mit Vimeo. Falls das mit dem Link kopieren nicht klappen sollte, kannst du über den Teilen Button (in Friederikes Screenshot zu sehen) alternativ auch einen Einbettungscode generieren, den du hier rein kopieren kannst. Bin gespannt, welche nächtlichen Besucher auf dem Video zu sehen sein werden! 🤩
Hallo Martin, heute konnte ich wieder einmal ausgiebig lesen und aufholen. Ein ganz toller Bericht! Der Helikopterflug war ja ein tolles Erlebnis und es sind schöne Fotos entstanden. Auch das Sternenhimmmelfoto finde ich genial. Die Baobabs sind sehr eindrücklich. Da muss ich mich noch sehr gedulden, bis meiner so gross ist. Aber ich habe ihn immerhin schon sieben Jahre und somit immer ein klein wenig Afrikafeeling im Wohnzimmer 😉. Liebe Grüsse und vielen Dank, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201606. Okt. 2025 · #112
JohannaHen schrieb: @Martin, ich habe hier noch nie Videos geteilt, arbeite aber ab und zu mit Vimeo. Falls das mit dem Link kopieren nicht klappen sollte, kannst du über den Teilen Button (in Friederikes Screenshot zu sehen) alternativ auch einen Einbettungscode generieren, den du hier rein kopieren kannst. Bin gespannt, welche nächtlichen Besucher auf dem Video zu sehen sein werden! 🤩
Moin Johanna,
vielen Dank! Das mit dem Einbettungscode habe ich probiert, das klappt leider nicht. Oder ich weiß nicht wie ich den Code anpassen muss, damit die Forensoftware damit umgehen kann.
So wie Friederike es beschrieben hat, geht es natürlich. Ich hatte nur gehofft, dass das irgendwie als Vorschaufenster einbetten kann.
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201606. Okt. 2025 · #113
Enilorac65 schrieb:Hallo Martin, heute konnte ich wieder einmal ausgiebig lesen und aufholen. Ein ganz toller Bericht! Der Helikopterflug war ja ein tolles Erlebnis und es sind schöne Fotos entstanden. Auch das Sternenhimmmelfoto finde ich genial. Die Baobabs sind sehr eindrücklich. Da muss ich mich noch sehr gedulden, bis meiner so gross ist. Aber ich habe ihn immerhin schon sieben Jahre und somit immer ein klein wenig Afrikafeeling im Wohnzimmer 😉. Liebe Grüsse und vielen Dank, Caroline
Moin Caroline,
ganz herzlichen Dank! Wo hast Du denn die Baobabs her? Selber gezogen? Spannend! 🤩
Ich habe einen ca. 20cm Steckling geschenkt bekommen. Bei uns kann man diese in einem Fairtrade Laden mit afrikanischen Produkten kaufen. Mittlerweile ist er etwa 150cm gross 🙂 Selber ziehen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201607. Okt. 2025 · #115
26.08.2025 - Magotho Campsite - Katzenalarm!
1. Teil
Wir sind schon vor Sonnenaufgang wach und lauschen den Geräuschen. Auch die Nacht war unruhig. Klickende Frösche, grunzende Hippos, Elefanten, Löwengebrüll - hier wird echt was geboten! 🤩
Ich kann die Wildkamera bequem vom Bett aus checken, sie hat WLAN. Wir sehen eine Hyäne, die wenige Minuten, nachdem wir ins Zelt verschwunden sind, durch unser Lager läuft. Später in der Nacht ist ein großer Elefant durch unser Lager gelaufen. Hat doch was, so ’ne Wildkamera! . 🤩
Wir brechen bei Sonnenaufgang zur Pirschfahrt auf. Es geht am Fluss entlang nach Westen. Die Landschaft am Khwai ist einfach klasse! Wir sehen Hippos, alle möglichen Antilopenarten, Wasserböcke, Büffel, die verrückten Perlhühner… Nach knapp zwei Stunden geht’s zurück, dann machen wir Frühstück.
Wir nennen sie Klodeckel-Antilopen!
Yellow-billed stork
Flying peperoni
Nach dem Frühstück wird abgewaschen, dann fahren wir zum Duschen zu den Ablutions. Bei den Ablutions, die etwas näher an unserer Campsite liegen, ist noch das alte Dusch-/Klohaus aktiv. Neue sind im Bau, nur hier sind sie noch nicht fertig und nicht freigegeben. Das alte hat zwei Duschen/WCs, die linke ist in erbärmlichem Zustand, die rechte geht so.
Die weiter entfernt liegenden Ablutions sind schon neu und in Betrieb. Die sind richtig gut!
Zurück im Camp klappen wir das Sonnensegel aus und entspannen. Erholungsurlaub! Is klar, ne? 🤪
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201607. Okt. 2025 · #116
26.08.2025 - Magotho Campsite - Katzenalarm! Jetzt aber wirklich!
2. Teil
Am späten Nachmittag geht es wieder auf Pirsch am Khwai entlang. Wir erreichen den breiten Bereich am Ufer des Flusses. Und dort fallen uns ein paar Autos auf, die recht dicht beieinander stehen. Verdächtig! 🙂 Und siehe da, ein Löwenrudel liegt schlafend unter einem großen Busch! Jetzt ist natürlich Essig mit Rumfahren, jetzt bleiben wir! 🤩 🤩
Zuerst bekommen wir durch die anderen Fahrzeuge kaum einen Blick auf die Bande, aber bald fahren einige wieder los und wir können die Lücken nutzen.
Wir schätzen, dass es 4-5 ausgewachsene Löwinnen und ca. sechs Jungtiere sind. Die Kleinen sind nicht mehr so ganz klein, aber sie bedienen sich noch an der Milchbar.
Die nächste halbe Stunde passiert nicht viel. Immer, wenn ein Auto an- oder abfährt, wird der Kopf gehoben und die Lage gepeilt, dann wird wieder gepennt.
Die Kleinen sind da etwas aktiver, sie beäugen uns mit einer Mischung aus Interesse und Langeweile. Etwas später löst sich die Gruppe so ganz langsam auf, man beginnt sich zu strecken und interessiert in der Gegend herum zu blicken.
Jetzt muss doch noch Teil 3 folgen, ich bekomme hier nicht so viele Bilder eingebunden.
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201607. Okt. 2025 · #118
Enilorac65 schrieb:Ich habe einen ca. 20cm Steckling geschenkt bekommen. Bei uns kann man diese in einem Fairtrade Laden mit afrikanischen Produkten kaufen. Mittlerweile ist er etwa 150cm gross 🙂
Hallo Caroline,
vielen Dank! Ich glaube, ich habe den Laden im Internet gefunden, über den man die Stecklinge bekommen kann. Vielleicht probiere ich es mal. Und 150cm? Uff, das ist schon eine Ansage, aber im Altbau haben wir über 3m hohe Decken, da geht noch was! 😎
Champagner8'698 Beiträge · seit 201007. Okt. 2025 · #119
Ach SEUFZ 🙄 😊 🤩 ! Was für schöne Bilder von meinem Lieblingsort 😘 . Die Löwensichtung ist ganz nach meinem Geschmack, die Kleinen sind zu drollig. Und die Fotos klasse! 🤩
Dass es ein Filmchen von der Wildkamera gibt habe ich nicht gleich kapiert 🤪 , aber irgendwann bin ich dann doch über die andersfarbige Schrift gestolpert 😄 . Immerhin hatte sich der Elefant die Füße gewaschen, bevor er bei euch durchmarschiert ist 😉 .
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich wissen will, was da nachts so alles los ist außerhalb meines Zeltes, vielleicht würde ich dann eines Tages doch ein bisschen Schiss bekommen, auch wenn ja bisher immer alles gut ging 😐 .
Danke auf jeden Fall für die vielen und schönen Eindrücke aus der Khwai Concession und eine gute Zeit bis zum nächsten Kapitel!
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201608. Okt. 2025 · #120
Moin Bele,
Champagner schrieb:Ach SEUFZ 🙄 😊 🤩 ! Was für schöne Bilder von meinem Lieblingsort 😘 . Die Löwensichtung ist ganz nach meinem Geschmack, die Kleinen sind zu drollig. Und die Fotos klasse! 🤩
Dank Dir! 🤩 Die Lütten waren aber auch extrem knuffig Wir hätten noch länger dort bleiben können, aber die Bande hatte Termine! 🤪
Champagner schrieb: Dass es ein Filmchen von der Wildkamera gibt habe ich nicht gleich kapiert 🤪 , aber irgendwann bin ich dann doch über die andersfarbige Schrift gestolpert 😄 . Immerhin hatte sich der Elefant die Füße gewaschen, bevor er bei euch durchmarschiert ist 😉 .
Ja, der kam "von der anderen Seite", war gerade durch den Khwai gestapft. Das mit der Video-Verlinkung finde ich noch nicht optimal. Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp, wie ich das etwas komfortabler machen kann.
Champagner schrieb: Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich wissen will, was da nachts so alles los ist außerhalb meines Zeltes, vielleicht würde ich dann eines Tages doch ein bisschen Schiss bekommen, auch wenn ja bisher immer alles gut ging 😐 .
Ja, die Gefahr besteht! 🤩 Aber solange ich oben im Camper liege, macht mir das keine großen Sorgen.
Champagner schrieb: Danke auf jeden Fall für die vielen und schönen Eindrücke aus der Khwai Concession und eine gute Zeit bis zum nächsten Kapitel!
Danke! Ich bin erstmal ein paar Tage weg, daher kann ich kein neues Kapitel zusammentippend. Nächste Woche dann wieder.