Route von KTP (Nossob) nach Maun - Okt. 2025

4 Antworten · 668 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2025 von chrisf
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202511. Sept. 2025 · #1
Hallo zusammen,

nach vielem stillen Mitlesen versuche ich es auch mal mit einem Anliegen in der Hoffnung, bei diesem (leider recht kurzfristigen Problem) von eurer schon oft unter Beweis gestellten Erfahrung zu profitieren.

Nachdem wir letztes Jahr schon in Namibia und Botsuana (WDH - Moremi - Chobe - Caprivi - Etosha - Swakopmund - WDH) waren, wollen wir Ende September - Ende Oktober diesen Jahres nochmal vor allem KTP und Moremi/Chobe bereisen.
Wir haben bereits ein paar Eckpfeiler inklusive Buchungen, würden uns aber über Ideen für den Zeitraum 04. - 08. Oktober freuen. Auf der Botsuana-Seite des KTP haben wir Probleme Camps zu bekommen, da DWNP seit Ewigkeiten überhaupt nicht antwortet und wir somit keine Infos über Verfügbarkeiten bekommen (die aber aufgrund der Kurzfristigkeit wsl sowieso relativ mau wären).
bisheriger Plan:
30. September: Mata-Mata (Gebucht)
1. Oktober: Twee Rivieren (Gebucht)
2. Oktober: Nossob (Gebucht)
3. Oktober: Nossob (Gebucht)
4. Oktober: ???
5. Oktober: ???
6. Oktober: ???
7. Oktober: evtl. Kalahari Rest Lodge Campsite
8. Oktober: irgendwas kurz vor/ in Maun
9. Oktober: Maqwee (Southgate) (Gebucht)

Für den 4. Oktober wurde mir MPA Reserve und Lefika angeboten, für die folgenden Nächte hätten wir aber nichts mehr in der Mabuasehube-Region (weil Inter-Tourism dann fully booked ist und, sollten dort auch ein paar Camps von DWNP betreut werden, diese eben nicht antworten) und die Anfahrt aus Nossob ist schon lange genug. Da möchten wir ungerne nach 1 Nacht die lange Fahrt nach Kaa oder zurück nach Nossob auf uns nehmen.
Habt ihr Ideen, wie wir den Zeitraum (besser) füllen können? Auf kurzfristige Verfügbarkeit in Polentswa hoffen / auf Reserve-Plätze pokern? (zugegeben, kurzen) Abstecher in CKGR?

Wir würden uns über Denkanstöße freuen!

Grüße
Christopher
571 Beiträge · seit 200611. Sept. 2025 · #2
Ideen:
In nossob versuchen, dort zu verlängern, vlt. auch kurzfristig Grootkolk oder Gharagab, Polentswa.
Oder nach Mabua fahren und dort auf Absagen/freien Platz hoffen. Oder am Tor um Zwischenübernachtung bitten und dann z.B. Richtung CKGR oder Boteti fahren. Oder früher nach Maun, einen teuren Ausflug ins Delta buchen ....

Viel Glück
steinbeisser
1'470 Beiträge · seit 200812. Sept. 2025 · #3
Hallo Christopher,

das ist natürlich alles sehr kurzfristig. Wir selbst kennen nur den Weg über Mabua. Tatsächlich gibt es da wohl am Gate Notplätze. Und vielleicht tun sich vor Ort freie Kapazitäten auf. Man kann auf jeden Fall an einem Tag von Nossob aus durchfahren.
Vielleicht kann noch jemand was zu der Route über Kaa sagen. Gibt es dort nicht außerhalb des KTP camp sites der locals, wo man in Briefkästen sein Geld nach der Übernachtung hinterlässt?
Vielleicht kontaktiert Ihr mal Botswana Footprints. Die sitzen in Maun vor Ort. Wir haben all unsere Botswana-Reisen über sie gebucht inkl. auch mal einer 2fachen Umbuchung coronabedingt. Ich weiß nicht, ob sie noch was wuppen können für Mabua oder Kaa wegen der Kürze der Zeit. Aber ich würde es versuchen. Wenn jemand sowas schafft, dann tippe ich auf Botswana Footprints.
Auf Höhe Ghanzi empfehlen wir die Palm Afrique Lodge. Vor allem wenn man mehrere Tage keine Dusche hatte... Wir sind direkt von der Mabua aus bis Ghanzi gefahren an einem Tag. Gut machbar. Also falls man doch noch irgendwie ein paar Übernachtungen nähe KTP findet.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
162 Beiträge · seit 202012. Sept. 2025 · #4
Hallo Christopher,
ich würde für den 4.–6. Oktober Twee Rivieren probieren. Das ist ein großes Camp und ich denke, dort findet man meistens noch etwas … vielleicht sogar ein Chalet.
In der Rooiputs Lodge kann man es auch als „Walk-in“-Gast versuchen.

Dann würde ich die DWNP-Campsites (Polentswa, Rooiputs) über Footprints zu buchen versuchen. Sogar die Intertourism Group bucht DWNP-Campsites in Mabua (habe ich selbst auch schon so gemacht).

Es gibt außerdem die Facebook-Gruppe „KTP Bookings Available / Requested – Kgalagadi Transfrontier Park“. Schau dort mal rein, vielleicht gibt es Absagen – zum Beispiel wie diese von 8 September:
Mary Pieterse
2x campsites available @ Nossob,
4-11 Oct. Must be taken together!
(2 adults paid for on each, extras will need to be added).
Whatsapp on 0824974868

Ich habe auch verstanden, dass ihr weiter nach Moremi (South Gate) fahrt. Dort kann man Kaziikini Campsite probieren oder etwas in Khwai bzw. Mababe.
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
Themenstarter2 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #5
Hallo zusammen,

lieben Dank für die Anregungen und Inputs! Wir konnten mittlerweile Nossob verlängern und haben somit zumindest mal sichere Unterkünfte. DWNP hat bzgl. Rooiputs und Polentswa ein "fully booked" gemeldet, bei letzterem wollen wir unser Glück trotzdem kurzfristig versuchen.

Grüße
Christopher