Rundreise Mitte Oktober

33 Antworten · 1'730 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2025 von Helveticus
Antworten
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #21
Ich weiß wirklich nicht, warum du mich hier so angehst. Ich nehme doch jetzt nicht deren Geschäftsmodell auseinander. Vielleicht ist es ein Vermittlungsgeschäft? Mal drüber nachgedacht?

So läuft z.B. jedes Reisebüro, so läuft jedes Vermittlungsportal (z.B. Check24, Immoscout, Fiverr, Liefrando etc.).

Ist jetzt nicht so, dass das ein krass neuer Ansatz wäre. Und um deine Frage zu Beantworten: Nein, bei uns Vermitteln wir auch viele Crosslesitungen und sind nicht selbst Vertragspartner.

An alle anderen hier: uns wurde dort gut geholfen und das ultra kurzfristig. Klare Empfehlung.
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #22
ThomasHolz schrieb: Mal drüber nachgedacht?
Doch, doch, darüber denke ich ja gerade nach.
Und ganz besonders über die juristischen Konsequenzen für den Kunden, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. 😎

Da nimmt sich die Firma nämlich nichts von an, zeigt mit dem Finger auf die AGBs und sagt:
"haben wir nichts mit zu tun, das ist Sache des tatsächlichen Vertragspartners".

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #23
Ja. Wie jede Vermittlung.
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #24
ThomasHolz schrieb:Ja. Wie jede Vermittlung.
Wer war denn Dein tatsächlicher Vertragspartner?

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #25
Du willst doch gar nicht buchen. Dein einziger Ansatz ist doch hier etwas Unfrieden zu stiften. Da bietet irgendwer etwas an. Hat uns einen Top Service gegeben und dann kommt ein anonymer Mensch in einem Forum und fängt an zu stänkern.

Ich finde das super traurig, dass es so Menschen wie dich gibt. Wenn dir ein Angebot nicht gefällt, dann nimm es doch nicht an. Aber nein! DU treibst dich in Foren rum, um irgendjemanden schlecht zu machen und dann irgendwen (mich) damit reinzuziehen.

Das betrifft dich NULL. NULL. NULL. - Aber trotzdem machst du hier so rum. Das sollte hier ein toller Ort sein, damit sich Leute auf ihre Reise vorbereiten können. Ich wollte nur meinen Beitrag leisten und meine Erfahrung teilen. Und dann kommt dann irgendwer an und lässt seinen Frust hier raus.

Wegen Leuten wie dir haben andere Leute keinen Bock auf Foren. Das ist mein zweiter Beitrag hier gewesen und zack kommt jemand und macht mich von der Seite an. Ich fasse das nicht. Wie kann man denn nur so sein?

Für mich ist das Thema hier beendet.
2'462 Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #26
ThomasHolz schrieb:Ich weiß wirklich nicht, warum du mich hier so angehst. Ich nehme doch jetzt nicht deren Geschäftsmodell auseinander. Vielleicht ist es ein Vermittlungsgeschäft? Mal drüber nachgedacht?

So läuft z.B. jedes Reisebüro, so läuft jedes Vermittlungsportal (z.B. Check24, Immoscout, Fiverr, Liefrando etc.).

Ist jetzt nicht so, dass das ein krass neuer Ansatz wäre. Und um deine Frage zu Beantworten: Nein, bei uns Vermitteln wir auch viele Crosslesitungen und sind nicht selbst Vertragspartner.

An alle anderen hier: uns wurde dort gut geholfen und das ultra kurzfristig. Klare Empfehlung.
Wenn ich einen Spezialisten suche, macht es doch keinen Sinn, einen Vermittler zu empfehlen. Fragt man Dich nach einem tollen Italiener in der Nähe, wirst Du doch auch nicht "Lieferando" empfehlen. Die Vermittlungsleistung mag ja super gewesen sein, entscheidend ist doch, wie der Vertragspartner vor Ort ist. Denn mit dem kommt doch letztlich der Vertrag zustande.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'497 Beiträge · seit 201116. Juli 2025 · #27
"Wegen Leuten wie dir haben andere Leute keinen Bock auf Foren. Das ist mein zweiter Beitrag hier gewesen und zack kommt jemand und macht mich von der Seite an. Ich fasse das nicht. Wie kann man denn nur so sein?"

Uiuiui, wenn man Nachfragen, auch kritische, nicht mag, sollte man vielleicht selber nicht in Foren schreiben. Und wenn man selber nicht beleidigt werden mag (was auch hier noch niemend mit dir gemacht hat), sollte man auch andere nicht beleidigen.

Übrigens verunglimpfst du in einem anderen Thread eine Buchungsagentur, von der du bisher nur "gehört" hast. Deiner eigenen Darstellung nach auch sehr schlechter Stil.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #28
Also
1. wenn mich jemand Fragt, wo er eine neue Versicherung findet, sage ich auch "Check24" und nicht eine konkrete
2. "Kritisches Nachfragen" - Wenn ich mich für das GESCHÄFTSMODELL einer Agentur rechtfertigen soll, bei der WIR gute Erfahrungen gemacht haben?
3. Wird ja nicht nur vermittelt, sondern auch beraten und dann der richtige Anbieter gesucht (wie bei jedem andern Vermittlungsportal auch)
4. Habe ich niemanden "verunglimpft". Ich habe nur gesagt, dass wir Bekannte haben, die mit einem empfohlenen Anbieter nicht zufrieden waren und wir deshalb da nicht buchen möchten.

Ich habe mit euerer Gemeinschaft hier nichts zu tun und habe nur meine persönliche Erfahrung geteilt und soll mich dann für das Angebot eines anderen rechtfertigen? Das ist lächerlich.

Wenn ich jemandem empfehle mal bei Check24 zu gucken, dann fange ich ja auch keine Diskussion über das Geschäftsmodell von denen an. Entweder nimmt man den Vorschlag an oder eben nicht. Zwingt euch ja niemand.

Und zu was für einem Preis diese Diskussion? Wenn du über die buchst, dann zahlst du die nicht mal. Die Preise sind identisch zu den Anbietern vor Ort. Nur dass du noch hier einen Ansprechpartner hast, der dich noch zusätzlich unterstützt. Die ganze Arbeit, die sich der Ersteller dieses Beitrags macht, wird ihm dort abgenommen.

Und alle, die sich hier so negativ einmischen haben doch keinen Nachteil, wenn ich das vorschlage. Oder vielleicht doch 😉
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #29
Viele der User dieses Forums haben während der Corona Krise finanziellen Schaden erlitten,
einige sogar mehrere tausend Euro. Mehrere davon konnten ihre Traumreise ob des finanziellen Verlustes
bis heute nicht verwirklichen. Das möchte doch kein Mensch selbst erleben. 🙁

Deswegen ist es für mich auch durchaus legitim auf die AGBs hinzuweisen.

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #30
Das ist ja auch vollkommen ok für mich.

Aber um das klarzustellen: Bei (vielen) anderen Vor-Ort-Anbietern ist das doch das gleiche Problem. Und wenn ich selbst buche auch. Daher verstehe ich den Einwand nur so halb. Und ja, in den AGB von denen steht das so drin und wir wurden diesbezüglich auch aufgeklärt. Und Teil der Aufklärung war auch, dass man uns auch Angebote von Reiseveranstaltern anbieten kann und dann auch eine abgesicherte Pauschalreise hat, die genau das abdeckt, was du angesprochen hast. Das war aber nichts für uns.

Im Großen und Ganzen hast du - wie in den von dir verlinkten AGB zu sehen - zwei Möglichkeiten zu buchen. Mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt.

Aber - und das möchte ich hier ganz deutlich machen - ist das meine persönliche Erfahrung mit denen. Wir sind EINEN Monat nach unserer Anfrage geflogen. Ich habe nur durch Zufall diesen Beitrag gesehen und dachte mir, da könnte ich ja mal meine Erfahrung teilen. Das ist alles.

Mir doch egal wo gebucht wird und wo nicht. Wir haben es da gemacht und waren sehr zufrieden.
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #31
ThomasHolz schrieb:Bei (vielen) anderen Vor-Ort-Anbietern ist das doch das gleiche Problem.
Nein, das ist es nicht. Dann beauftrage ich die Agentur direkt und nicht über einen Zwischenhändler.

Ich frage noch einmal: wer war Dein tatsächlicher Vertragspartner?

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #32
Also wenn ich mich mal bei den Partnern des Forums umsehe, ist das nicht der Fall. MagicVibes z.B. bietet keine Insolvenzversicherung nach EU-Recht an. Iwanowski’s Individuelles Reisen GmbH sitzt in Deutschland. Zebra.reisen sitzt in der Schweiz. Namibia Click & Travel bietet ebenfalls keine EU-rechtliche Absicherung. Und selbst wenn. Wie will ich denn ernsthaft einen Veranstalter in Namibia aus DE heraus haftbar machen?

Du kannst über einen europäischen Veranstalter buchen oder bei jemanden vor Ort. Beides hatten wir bei Adventuro zur Auswahl. Wir haben uns für einen Anbieter vor Ort entschieden.

Darf das nicht einfach jeder für sich selbst entscheiden?
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #33
ThomasHolz schrieb:Wir haben uns für einen Anbieter vor Ort entschieden.
Ja, und wer war denn jetzt der Veranstalter vor Ort, für den Ihr Euch entschieden habt.

Der ist es doch, der für das Gelingen Eurer individuellen Reise verantwortlich war und dem das eigentliche
Lob dafür gebührt.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #34
ThomasHolz schrieb:Also
1. wenn mich jemand Fragt, wo er eine neue Versicherung findet, sage ich auch "Check24" und nicht eine konkrete

Vermutlich ist das der entscheidende Unterschied. Mich würden Menschen nicht fragen, wo sie eine Versicherung finden, sondern welche Versicherung in ihren Leistungen gut ist.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo