Rundreise Mitte Oktober

33 Antworten · 1'730 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2025 von Helveticus
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202511. Juli 2025 · #1
Hallo Zusammen

Wir überlegen uns ab 18.10 für 2-3 Wochen eine Rundreise in Namibia mit dem Mietwagen zu machen (Selbstfahrer). Wir würden gerne etwas Safari machen (Selbstfahrer und 1-2 mit Guide) und dann noch die weiteren Highlight anschauen.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte das Wetter noch ok sein zu dieser Zeit oder wie sieht ihr das?

Ich habe nun gelesen, dass man viele Highlights mindestens ein halbes Jahr im Voraus buchen muss. Trifft dies zu bzw. sind wir bereits zu spät?
311 Beiträge · seit 201711. Juli 2025 · #2
Moin,
du sprichst von 2025? Dann kann es eng werden mit dem Fahrzeug. Braucht ihr einen Camper? Wollt ihr in Lodges? Wir sieht die geplante Route aus?
Wenn ihr eine Lodgetour plant, wird es schwierig, da viele Reisende ihre Wunschroute etwa ein Jahr vor Reisebeginn planen.
Grundsätzlich gilt: 1. Fahrzeug buchen 2. Flug buchen 3. Unterkünfte buchen. Wenn ihr eine klare Vorstellung zur Route habt, würde ich bei dem kurzen Vorlauf empfehlen, euch an eine der hier immer wieder genannten Agenturen zu wenden, die können das am besten unterstützen.
Die Reisezeit ist völlig ok (trocken und heiß), die Highlights (wenn du damit POIs meinst wie Sossusvlei, Etosha, andere Nationalparks u.s.w.) kann man situativ besuchen, da muss man nichts vorbuchen. Anders sieht es aus bei spezielleren Angeboten, wie z. B Tok Tokkie Trail.
VG Robert
Themenstarter5 Beiträge · seit 202511. Juli 2025 · #3
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es wäre 2025. Wir möchten keinen Camper, sondern einen SUV oder 4x4 und dazu dann z.B. Lodges. Wir wären das erste Mal in Afrika. Bisher hatten wir nur Rundreisen mit dem Mietwagen in Kanada und den USA gemacht.

Wir haben die Route noch nicht geplant, da wir zuerst mal abklären möchten, ob es überhaupt noch sinnvoll ist oder zu kurzfristig.
355 Beiträge · seit 201311. Juli 2025 · #4
Hallo Helveticus,

klar ist das kurzfristig, die meisten hier planen ihre Reise vermutlich deutlich länger (ich zum Beispiel 😄 ). Aber wenn ihr eh (noch) keine ganz konkreten Wünsche zu Unterkünften, Fahrzeug, Route etc. habt, würde ich mich an eurer Stelle mit den konkreten Reisedaten an eine lokale Buchungsagentur wenden, dort kann euch sicherlich was Schönes zusammengestellt werden.

Hier im Forum werden einige Agenturen empfohlen, versuch es am besten mal über die Forumssuche. Wir haben schon mehrfach bei Magic Vibes in Swakopmund gebucht und können diese unbedingt weiter empfehlen.

Viel Freude bei der Planung und eine tolle Reise,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2025 · #5
Sorimuc schrieb:Hier im Forum werden einige Agenturen empfohlen, versuch es am besten mal über die Forumssuche.
Hier geht´s zu den betreffenden Agenturen, damit Du nicht nach Namen suchen musst, die Du als Newbie gar nicht kennst
=> Partner

LG
Logi
1'941 Beiträge · seit 201113. Juli 2025 · #6
Hallo Helveticus,
auch wenn es eng ist und manche Unterkünfte nicht mehr möglich sind, überlege und recherchiere mal, welche Route du machen möchtest und welche POIs/Unterkünfte dich interessieren. Dann kann eine Agentur schon ungefähr deinen Wünschen entsprechend planen bzw. Alternativen anbieten. Auch wenn man nicht selbst bucht, ist diese Vorbereitung meiner Meinung nach wichtig und auch toll, weil man sich dann schon mit seiner Tour, mit dem Land, mit den Gegebenheiten etc. befasst. Vor allem für eine Erst-Tour bekommst du schon mal ein gutes Gefühl für deine Reise.
Es spricht auch nichts dagegen, einer Agentur einfach zu sagen - mach uns irgendeinen Vorschlag. Aber auch dann würde ich mich dahinterklemmen und dem Vorschlag entsprechend recherchieren.

Liebe Grüße und viel Spaß
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter5 Beiträge · seit 202514. Juli 2025 · #7
Ich danke euch für eure Antworten und Vorschläge. Eigentlich sind wir es uns gewohnt immer alles selber zu organisieren (also Mietwagen, Unterkünfte etc.). Wir haben bisher noch nie über eine Agentur gebucht. Würdet ihr in diesem Fall aber zwingend eine Agentur empfehlen?
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2025
16,9k Beiträge · seit 201214. Juli 2025 · #8
Helveticus schrieb:Wir haben bisher noch nie über eine Agentur gebucht. Würdet ihr in diesem Fall aber zwingend eine Agentur empfehlen?
Zwingend ist gar nix. 😛
Es erleichtert aber die Buchungen ungemein, insbesondere für Neulinge - und, es kostet nichts extra.
Ihr zahlt genau den Betrag, der offiziell auf der Homepage ausgeschrieben ist.
Etliche Gästefarmen haben auch gar nicht die Möglichkeit über booking.dings oder ähnliche Portale Buchungen vorzunehmen.
Da müsstet Ihr dann per Email, Whatsapp, teilweise noch Fax oder Telefon den Kontakt aufnehmen.

Das nimmt Euch die Agentur alles ab, schlägt bei Nicht-Verfügbarkeit vernünftige Alternativen vor, die Euren Wünschen und
Budget entsprechen. Das könnt Ihr Euch alles gar nicht in so kurzer Zeit anlesen.

Zudem haben die Buchungsagenturen noch die, nicht zu unterschätzende, Möglichkeit ein Rescue Paket für Euch abzuschließen.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200614. Juli 2025 · #9
Hi,

Namibia hat für uns den "Nachteil", dass die Anzahl der Unterkünfte außerhalb von Swakop und Windhoek überschaubar ist und das Land viele Touristen anzieht, die offensichtlich ein Jahr im Voraus - oft sogar länger - ihre Reise planen können. Gerade bei Lodges kann es dann eng werden, wenn Du eine bestimmte Unterkunft wünscht, Camping ist erfreulicherweise noch leichter. Überlegt vielleicht noch einmal, ob das nicht doch eine Option sein kann.

Abgesehen von Namibia habe ich - Gründe oben - noch nie im südlichen Afrika eine Agentur bemüht, sofern ich mich nicht aus Faulheit mit Nationalparkbehörden herumschlagen wollte, um eine Unterkunft/Campsite zu buchen.

Vor dem Hintergrund: ja, für Namibia seid Ihr spät dran, da würde ich auf eine Agentur zurückgreifen, die suchen Euch ggf. Alternativen, machen vernünftige Vorschläge zu Ausweichunterkünften usw.

Für das erste Mal im südlichen Afrika empfehle ICH ja immer Südafrika. Da kannst Du sehr viel flexibler noch kurzfristig supertolle Unterkünfte finden. Aber ich bin da auch nicht objektiv, Südafrika ist neben Simbabwe MEIN Lieblingsland.

In Namibia kann ich als Ansprechpartner Magic Vibes empfehlen. Wir waren super zufrieden, allerdings waren wir da mit Camping unterwegs. Nächstes Jahr wickeln wir alles über Zebra Reisen ab, bislang ist der Kontakt sehr erfreulich, aber über das Ergebnis kann ich noch nicht berichten.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
13 Beiträge · seit 202514. Juli 2025 · #10
Hallo!
Wir fliegen am 24.8. das erste Mal nach Namibia-zu viert mit 2 Kindern.

Die Flüge haben wir Ende Februar gebucht- da wurden sie schon knapp- ist aber auch Hauptsaison.

Dann habe ich ein Mietauto gesucht. Und Unterkünfte. Habe mit Freunden geredet, die selber schon in Namibia waren, habe etwas gelesen, noch jemanden gefragt und wusste nicht wirklich, wo ich überall hin will. Habe versucht aus 3 unterschiedlichen Erfahrungsberichten meine Rundreise erstellen. Und habe dann festgestellt, dass es nur noch sehr wenige freie Campsites in Etosha NP gibt und keine feste Unterkunft mehr.

Eine Freundin hat damals über Magic Vibes gebucht und so habe ich sie angeschrieben. Nachdem sich logischerweise die Planung für die Agentur nur lohnt, wenn wenigstens das Mietauto über sie gebucht wurde, habe ich das Auto zum selben Preis über MagicVibes gebucht, wie er auch bei Selbstbuchung gewesen wäre. Es wurde bei der von mir ausgesuchten Agentur gebucht.

Dann habe ich eine grobe Route vorgeschlagen, mir wurden noch freie Unterkünfte und Alternativen angeboten und nach ein paar emails stand die Route fest.

Wir haben jetzt tatsächlich einen Camper gebucht und werden 5 von 19 Nächten im Dachzelten verbringen, der Unterschied von Auto zu Camper war minimal und so haben sie Kinder das Abenteuer, wir Unterkünfte im Nationalpark und eine vernünftige Mischkalkulation bei den Unterkünften.

Bei ein paar Unterkünften standen wir auf auf der Warteliste, ,Antjes hat geklappt, bei anderem war schon eine Alternative geblockt,

Ich würde sagen, solange ihr noch Flüge bekommt und ein Auto- fragt zb bei MagicVibes an, die haben viel Erfahrung und buchen alles ohne Mehrkosten für euch.

Bei uns hat die Buchung ja auch noch geklappt.

Viele Grüße, Sybille
Themenstarter5 Beiträge · seit 202515. Juli 2025 · #11
Hallo Zusammen

Bezüglich Camping sind wir uns nicht so sicher. Wir haben noch nie gecamped. Ich weiss nicht, ob da Namibia der richtige Ort wäre für das erste Mal.

Mit wie hohen Kosten können wir ungefähr rechnen für Mietwagen, Unterkunfte etc. (ausser Flug) für 2.5 Wochen wenn wir über eine Agentur buchen?
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2025 · #12
Mit wie hohen Kosten können wir ungefähr rechnen für Mietwagen, Unterkunfte etc. (ausser Flug) für 2.5 Wochen wenn wir über eine Agentur buchen?
Pauschal nicht zu beantworten... wollt ihr 5-Sterne-Niveau, wollt ihr einen großen 4x4-Mietwagen, wollt ihr jede Aktivität/Ausflug mitmachen, den es gibt?

Namibia ist und bleibt kein günstiges Reiseziel. Da würde in der Region eigentlich nur Südafrika in die Schublade passen, da dort eben das Angebot viel größer ist als in jedem anderen Land der Region ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2025 · #13
Helveticus schrieb:Mit wie hohen Kosten können wir ungefähr rechnen für Mietwagen, Unterkunfte etc. (ausser Flug) für 2.5 Wochen wenn wir über eine Agentur buchen?
Das kostet Dich genau so viel, als wenn Du es selbst buchst.

LG
Logi
Themenstarter5 Beiträge · seit 202515. Juli 2025 · #14
5-Sterne Unterkünfte brauchen wir nicht, normales Mittelmass reicht. Bei einem Mietwagen wäre wahrscheinlich ein 4x4 nicht schlecht, denke ich, z.B. haben wir mit Jeep gute Erfahrungen.
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #15
Hi,

also wir hatten kurzfristig über Adventurotravel.com gebucht. Bei uns war das gleiche Problem, dass wir spät dran waren. Wir konnten aber gemeinsam eine Lösung finden und haben unseren Urlaub dann umsetzen können. Bei den Safaris und Ausflügen konnten wir sogar noch Rabatte rausschlagen.

Die sind deutschsprachig und arbeiten mit Leuten vor Ort. Wir hatten 24/7 Notfallservice, Mietwagengarantie (also wenn was passiert, dass wir kurzfristig einen neuen bekommen), GPS-Navigation usw.

Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #16
ThomasHolz schrieb: Adventurotravel.com
Dieser Anbieter ist doch gar kein Spezialist fürs südliche Afrika.
Und warum sollte ich jetzt bei einem Anbieter buchen, der selbst wiederum Agenturen in Namibia für meine Reise bemühen muss?

Der Thread des Users "ThomasHolz" ist übrigens dieser hier => Support Reiseplanung 😎

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #17
Was ist denn dein Problem? Da wollte jemand Support und ich habe von meinen Erfahrungen berichtet.

Die arbeiten mit Spezialisten innerhalb der Länder zusammen und haben uns super geholfen. Vom ersten Kontakt bis zur Durchführung lief das alles wunderbar.

Unser ähnliches Problem wurde gelöst. Es geht doch gar nicht um dich. Richtig unangemessen.
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #18
ThomasHolz schrieb:Was ist denn dein Problem? Da wollte jemand Support und ich habe von meinen Erfahrungen berichtet.
Mein "Problem" kann man in den AGBs dieses Anbieters nachlesen => klick

Sie vermitteln nur einen Kontakt zu einer örtlichen Agentur und der Vertrag kommt am Ende mit dieser zustande.

Jetzt frage ich noch einmal, warum soll ich diese Firma wählen, wenn dann mein Vertragspartner ein ganz anderer - nämlich der vor Ort - ist?

LG
Logi
11 Beiträge · seit 202516. Juli 2025 · #19
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum soll ich mich jetzt rechtfertigen für ein Angebot, welches wir in Anspruch genommen haben und welches uns geholfen hat. Das ist deren Geschäftsmodell und das funktioniert. Ich bin auch Selbständig und ich habe auch etliche Kooperationspartner.

Wie gesagt: Uns wurde geholfen und wir werden wieder dort buchen.
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #20
ThomasHolz schrieb:Ich bin auch Selbständig und ich habe auch etliche Kooperationspartner.
Da bist Du doch der Vertragspartner - oder nicht?

Und das ist in dem Fall des genannten Vermittlers eben nicht gegeben.

LG
Logi