Chat GPT zur Reisevorbereitung (Namibia)

29 Antworten · 3'924 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2025 von Charles RHoward
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202509. Juni 2025 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung für unsere nächste Namibia-Reise im September und dabei ist mir aufgefallen, wie oft ich inzwischen Chat GPT zur Unterstützung nutze.

Früher habe ich hauptsächlich im Forum hier gelesen (und das tue ich natürlich immer noch sehr gern!) und Reiseführer gewälzt. Aber mittlerweile frage ich ChatGPT zum Beispiel nach:

typischen Reiserouten (z.B. 3 Wochen mit dem 4x4 und Dachzelt)

Empfehlungen für weniger bekannte Campingplätze

Infos zur Tierbeobachtung zu bestimmten Jahreszeiten

Tipps, worauf man bei der Miete von Geländewagen achten sollte

allgemeine Infos zu Straßenverhältnissen

Natürlich überprüfe ich die Antworten immer gegen Erfahrungsberichte hier im Forum oder auf anderen verlässlichen Seiten — denn nicht alles, was Chat GPT ausspuckt, ist ja automatisch korrekt. Aber als Ideengeber und für schnelle Fragen finde ich es erstaunlich hilfreich.

Mich würde interessieren:
Nutzt ihr Chat GPT (oder andere KI-Tools) für eure Reisevorbereitung?
Habt ihr vielleicht sogar schon unterwegs in Namibia KI genutzt (z.B. spontan am Handy im Camp für Tipps oder Routenplanung)?
Oder bleibt ihr lieber ganz "klassisch" bei Forum, Reiseführer & Co?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Viele Grüße
[Charles RHoward]
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2025
208 Beiträge · seit 201609. Juni 2025 · #2
Hi Charles
Na, dass wäre ja jetzt mal ganz toll zu wissen, was Chat GTP dir für eine Reise zusammenstellen würde.
Probiere das doch mal aus und lass uns wissen!

LG
37 Beiträge · seit 201509. Juni 2025 · #3
Hi,

er ist ja nicht der Erste, der Chat GPT zur Planung nutzt.

KLICK!

Karl
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2025
33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2025 · #4
Habt ihr vielleicht sogar schon unterwegs in Namibia KI genutzt (z.B. spontan am Handy im Camp für Tipps oder Routenplanung)?
Ich würde nicht auf die Idee kommen ChatGTP dafür zu nutzen. Die Reiseplanung ist doch Teil des Reiseerlebnisses, für mich zumindest. Interessant wird es vielleicht dnan, wenn ChatGTP auch alles automatisch zum günstigsten verfügbaren Preis buchen würde 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
229 Beiträge · seit 202209. Juni 2025 · #5
Mir ist aufgefallen, dass die erste Antwort auf eine Google-Anfrage mittlerweile immer eine KI-generierte Antwort ist.
Nicht konkret Chat-GPT, aber KI generiert.
Beispiel anbei für Sarajevo, sogar mit falsch geschriebenem Suchbegriff. Die KI-generierte Antwort ist fundiert.
2'779 Beiträge · seit 200709. Juni 2025 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Ich würde nicht auf die Idee kommen ChatGTP dafür zu nutzen. Die Reiseplanung ist doch Teil des Reiseerlebnisses, für mich zumindest. Interessant wird es vielleicht dnan, wenn ChatGTP auch alles automatisch zum günstigsten verfügbaren Preis buchen würde 😉

Viele Grüße
Christian
Ich machte mal eine konkrete sehr detaillierte Anfrage an ChatGPT:
Selbstfahrertour in Botswana
3 Wochen
Mietwagen mit 4x4 camping Ausrüstung
Nationalparks und Naturschutzgebiete
2Ü am selben Ort
Nicht mehr als 250 km pro Tag
Einsamkeit
Budget niedrig bis mittel
Start und Ende nicht unbedingt am selben Ort

Habe nicht schlecht gestaunt!!!!! 🤩
Gruss Leona
324 Beiträge · seit 201809. Juni 2025 · #7
ich hatte es mal probiert und ja, die Antwort war durchaus zufriedenstellend. am Ende mach ich die Routenplanung aber doch alleine und zum Buchen (und für den ein oder anderen Tipp) nutze ich die Unterstützung einer Agentur. der Grund: ich glaube es geht mir um Individualität. ich mag auch den Gedanken das die Route „meine Route“ ist. dann weiß ich auch wer Schuld ist wenn was nicht so funktioniert. dann muss ich mich nicht über andere ärgern, sondern kann das alles mit mir selbst ausmachen und lerne fürs nächste Mal. 😛

Wenn man eine Gegend nicht kennt, kann KI aber schon sehr helfen.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
2'779 Beiträge · seit 200709. Juni 2025 · #8
Positiv war ich von den detaillierten Informationen zu den camps und Parks überrascht. Negativ war nur die Fahrzeit Berechnung mit basis Google maps.
Aber es waren keine echten groben Fehler drin.
Auf jeden Fall nützlich, vorallem wenn man wie ich es tat, die Frage mit sehr vielen Stichworten und Bedingungen verknüpft. Je detaillierter der Rahmen umso besser das Ergebnis. ABER Wetter und Jahreszeit hatte ich nicht speziell gelistet und da gäbe es wahrscheinlich noch Überraschungen.
Gruss Leona
925 Beiträge · seit 201609. Juni 2025 · #9
Das Problem ist halt: ohne frei verfügbare öffentliche Informationen wie etwa auch hier im Forum präsentiert hat so eine KI nichts zum Lernen. Ohne etwas zum Lernen ist sie nutzlos. Wenn also jeder nur noch KI zur Reiseplanung nutzt und es keine Foren, Blogs o ä gibt wird die Qualität der Antworten rapide schlechter, erst recht wenn dann irgendwann immer dieselben Antworten ausgespuckt werden. Oder wenn die ersten Tourismusanbieter daran gehen, wenn ihre Produkte auf KI-Freundlichkeit zu optimieren
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2'779 Beiträge · seit 200709. Juni 2025 · #10
fidel schrieb:Das Problem ist halt: ohne frei verfügbare öffentliche Informationen wie etwa auch hier im Forum präsentiert hat so eine KI nichts zum Lernen. Ohne etwas zum Lernen ist sie nutzlos. Wenn also jeder nur noch KI zur Reiseplanung nutzt und es keine Foren, Blogs o ä gibt wird die Qualität der Antworten rapide schlechter, erst recht wenn dann irgendwann immer dieselben Antworten ausgespuckt werden. Oder wenn die ersten Tourismusanbieter daran gehen, wenn ihre Produkte auf KI-Freundlichkeit zu optimieren
Das ist absolut richtig. Mir käme es nicht in den Sinn eine eigene Reise auf KI Basis zu planen. Weil ich generell offen bin war ich gespannt und machte diesen Test mit gezielten Bedingungen um zu sehen was KI darauf antwortet. Einerseits mehr als erwartet aber alles Standard. Aber nicht vergessen, KI verwendet Schwarmwissen aus Foren, aber diese müssen wie du sagst auch gespeist werden.
Gruss Leona
388 Beiträge · seit 201709. Juni 2025 · #11
Ich finde die Suchfunktion hier im Forum schrecklich.
Dazu kann man ChatGPT benutzen.
Wenn man etwas spezielles fragt, im Prompt angeben, bevorzugt bzw nur Infos aus namibia-focum.ch zu benutzen.
395 Beiträge · seit 200709. Juni 2025 · #12
Ich nutze es immer unterwegs. Gebe von A nach B ein und bekomme immer richtig gute Tipps mit Erklärungen zu Stopps .
Manches hätte ich sonst umfahren. In 3-4 Reiseführern blättern ist mir einfach zu mûhselig.
Eine ganze Route planen habe ich noch nicht ausprobiert, würde ich auch nicht, weil die als Idee in meinem Kopf sind und abgearbeitet werden.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202510. Juni 2025 · #13
😎
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2025
Themenstarter7 Beiträge · seit 202510. Juni 2025 · #14
travelNAMIBIA schrieb:

Viele Grüße
Christian
Sehe ich genauso — die eigentliche Planung macht ja auch Spaß. Ich nutze ChatGPT eher als zusätzliche Inspirationsquelle, ersetzen kann es das persönliche Stöbern natürlich nicht. 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 202510. Juni 2025 · #15
Ja,
Themenstarter7 Beiträge · seit 202510. Juni 2025 · #16
Ad Rian schrieb:Mir ist aufgefallen, dass die erste Antwort auf eine Google-Anfrage mittlerweile immer eine KI-generierte Antwort ist.
Nicht konkret Chat-GPT, aber KI generiert.
Beispiel anbei für Sarajevo, sogar mit falsch geschriebenem Suchbegriff. Die KI-generierte Antwort ist fundiert.
Ja, das beobachte ich auch immer häufiger. Teilweise sind die KI-Antworten wirklich hilfreich, aber man muss eben auch im Hinterkopf behalten, dass nicht alles immer korrekt oder aktuell ist. Für die erste grobe Orientierung finde ich es trotzdem ganz praktisch.
Das Bild oben ist Teil der neuen „Overviews“ von GG. Ich denke, es funktioniert, indem Informationen aus Artikeln extrahiert und eine Zusammenfassung der wichtigsten
1'127 Beiträge · seit 202210. Juni 2025 · #17
OT aber irgendwie auch nicht
Oft habe ich mich gewundert, welche banalen Auskünfte, die sich Jederfrau/Mann in Nullkommanix selber besorgen kann, in der Schwarmintelligenz dieses u. a. Reiseforen gesucht werden. Dass diese Art der Informationsbeschaffung oft viel zeitaufwändiger ist, als der direkte Weg, scheint niemanden zu stören. Die Rückmeldungen/Informationen müssen gesichtet und bewertet werden, bei Widersprüchen muss abgewogen werden, usw. Und jetzt wird dieser Zeitvertreib durch einen weiteren „Player“ bereichert, der die ihm von Reisenden und der Reisebranche und deren Influencer, freiwillig und aus Geschäftsinteresse, gelieferten Daten zu einer statistisch optimierten Reisesuppe einkocht.
Guten Appetit 😎 wünsche ich

Und hier ein Beispiel, wie sich ChatGPT in 7 Jahren gesteigert hat ...
ChatGPT schreibt Hans Rauschers Einserkastl: Kurz wird wieder spalten
https://www.derstandard.at/story/3000000260130/chatgpt-schreibt-hans-rauschers-einserkastl-kurz-wird-wieder-spalten
.... ist zwar beeindruckend, aber wer will und braucht schon einen Maschinenersatz für persönliche Meinung, Ausdruck ….? Und nicht vergessen: Selbst Recherchiertes und Geschriebenes prägt sich viel besser ein.
Themenstarter7 Beiträge · seit 202516. Juni 2025 · #18
tacitus schrieb:OT aber irgendwie auch nicht
Oft habe ich mich gewundert, welche banalen Auskünfte, die sich Jederfrau/Mann in Nullkommanix selber besorgen kann, in der Schwarmintelligenz dieses u. a. Reiseforen gesucht werden. Dass diese Art der Informationsbeschaffung oft viel zeitaufwändiger ist, als der direkte Weg, scheint niemanden zu stören. Die Rückmeldungen/Informationen müssen gesichtet und bewertet werden, bei Widersprüchen muss abgewogen werden, usw. Und jetzt wird dieser Zeitvertreib durch einen weiteren „Player“ bereichert, der die ihm von Reisenden und der Reisebranche und deren Influencer, freiwillig und aus Geschäftsinteresse, gelieferten Daten zu einer statistisch optimierten Reisesuppe einkocht.
Guten Appetit 😎 wünsche ich

Und hier ein Beispiel, wie sich ChatGPT in 7 Jahren gesteigert hat ...
ChatGPT schreibt Hans Rauschers Einserkastl: Kurz wird wieder spalten
https://www.derstandard.at/story/3000000260130/chatgpt-schreibt-hans-rauschers-einserkastl-kurz-wird-wieder-spalten
.... ist zwar beeindruckend, aber wer will und braucht schon einen Maschinenersatz für persönliche Meinung, Ausdruck ….? Und nicht vergessen: Selbst Recherchiertes und Geschriebenes prägt sich viel besser ein.
Danke für deinen interessanten Beitrag – du sprichst da ein paar sehr wichtige Punkte an. Natürlich ersetzt KI nicht den eigenen Verstand, die kritische Auseinandersetzung oder das persönliche Schreiben. Für mich ist es eher ein Werkzeug im „Werkzeugkasten“, nicht mehr und nicht weniger.

Aber ja – letztlich bleibt es Geschmackssache, wie man sich Informationen beschafft und was einem dabei wichtig ist. Jeder wie er mag, Hauptsache, die Reise wird gut. 😊
128 Beiträge · seit 202418. Juni 2025 · #19
Es ging dem Welt-KI-Unternehmer Charles RHoward doch nur darum, seinen Spam-Link zu seiner rechtswidrigen Website in diesem Forum zu platzieren.

ADMIN: Texat angepasst und Bild gelöscht. In Zukunft keine Privathäuser oder Adressen posten

Aber ChatGPT ist schon ziemlich genial. Da kannst Du seit 30 Jahren in Namibia leben, aber so eine tolle Reise bekommt kein Profi geplant Dafür braucht man zweifellos KI, vor allem chatGPTDeutsch: 😎

reiseplanung_chatgpt_nano.png
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2025
128 Beiträge · seit 202418. Juni 2025 · #20
Ok, ich gebe zu. Ich habe das Potenzial der Reiseplanung mit ChatGPT echt unterschätzt.

Screenshot2025-06-18at20-48-15ChatGPTDeutschKostenlosohneAnmeldung.png

Zum Verständnis: GPT4.1 nano, dass da zum Einsatz kommt, ist das kleinste und dümmste LLM von OpenAI, dafür das Schnellste und Kosteneffizienteste. Es hat kein Weltmodell, kein Verständnis von dem, was es da brabbelt. Es reiht nur nach Wahrscheinlichkeiten Wörter zusammen. Wenn man ihm Prompts vorsetzt, die ungewöhnlich sind, dann hat es keine Wahrscheinlichkeiten und dann provoziert man mehr oder weniger das Halluzinieren.