AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #1Hallo Zusammen,
wir fahren Anfang Mai mit HILUX + Dachzelt von Windhoek nach Maun und planen auf der relativ langen Strecke unterwegs zu übernachten. Kann mir jemand einen guten Campingplatz empfehlen, eventuell in der Gegend von Ghanzi.
Gruß
Günter
EUEulenspiegel148 Beiträge · seit 201820. März 2025 · #2Hallo Günter,
wir haben jetzt schon 2x in Ghanzi in der Palm Afrique Logde geschlafen. Die CS sind sehr gepflegt. Das Essen ist gut.
Nette Belegschaft. Sehr ruhig gelegen, etwa 10 km südlich Ghanzi, an der Zufahrt zum CKGR.
Gruß Till
Phili111 Beiträge · seit 202420. März 2025 · #3Hallo,
wir hatten uns damals dafür entschieden, noch vor der Grenze Rast zu machen und die Nacht zu verbringen, da wir nicht wussten, ob wir es am Ankunftstag noch so weit schaffen werden. Die machen den Grenzposten ja auch irgendwann zu am Abend. Wir haben die Nacht im Camp der Zelda Game Lodge verbracht. Das war damals noch echt gut in Schuss, heute soll es sehr verkommen sein. Für eine Übernachtung sollte es auf jeden Fall trotzdem ausreichen. Wir sind am nächsten Morgen dann zeitig los, damit wir früh am Grenzposten sind und das schnell hinter uns bringen. Hat super funktioniert.
Falls es auch euer Ankunftstag ist, würde ich den Zeitfaktor, bis ihr das Auto habt und auf der Straße seid, auf jeden Fall mit einbeziehen.
Grüße
AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #4Danke Thill,
klingt gut,
ich habe auch mal bei Google nachgeschaut, werde die CS buchen.
Gruß Günter
AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #5Danke Phili,
da wir schon am Vortag ankommen, habe ich Zeit, bis nach der Grenze Botswana am 1. Tag zu fahren.
Dann ist es am nächsten Tag kürzer bis nach Maun.
Gruß
Günter
Shenda12 Beiträge · seit 202220. März 2025 · #6Hallo, Günter,
schau Dir doch nochmal das East Gate Restcamp an. Es liegt direkt vor dem Grenzübergang Buitepos, gleich neben der Tankstelle.
Die Anlage ist absolut in Ordnung und gepflegt, es gibt ein preiswertes Restaurant, in dem das Essen ganz gut schmeckt und einen Laden, in dem man das Wichtigste bekommt, incl. Fleisch,etwas Gemüse, Getränke etc.Die Anlage ist bewacht.
Wir haben dort voriges im April vor der Fahrt nach Botswana übernachtet und waren sehr zufrieden.
Viele Grüße von Shenda
AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #7Danke Shenda,
wir haben dort schon einmal genächtigt. Ich kann deine Beschreibung der Unterkunft nur bestätigen.
Da wir schon am Vortag in Windhoek ankommen, möchten wir am ersten Reisetag gern etwas weiter fahren, um dann am zweiten Tag früher in Maun zu sein.
Ein Campingplatz nahe Ghanzi wäre somit sympathischer.
Viele Grüße
Günter
Mabe1'068 Beiträge · seit 201320. März 2025 · #8Palm Afrique ist auch meine Empfehlung.
Zahlung vor Ort ist nur Cash möglich. Falls ihr dort Essen möchtet: es gibt nur ein drei-Gänge-Buffet.
Ansonsten fanden wir es dort top!
Ghanzi machte auch zum Einkaufen einen deutlich netteren Eindruck als z.B. Gobabis. Und was man gerade so mit über die Grenze nehmen kann, ist ja auch immer ungewiss (bei uns war z.B. Gemüse nicht erlaubt).
Ich kann auch die Ghanzi Butchery empfehlen und das angrenzende Cafe für einen stop.
Viel Spass
Mabe
fidel925 Beiträge · seit 201620. März 2025 · #9Wir fanden das El Fari Bushcamp sehr nett (zuletzt Ende 2019).
Akane221 Beiträge · seit 202420. März 2025 · #10Wir sind letztes Jahr direkt von Windhoek über die Grenze gefahren und haben im Jungle Light Restcamp bei Rhiana übernachtet. Wir wollten den Grenzübergang gerne noch absolvieren, aber viel weiter hätten wir es bei Tageslicht und auch mit der Müdigkeit nicht geschafft. Wir haben uns vorher informiert, wo wir vor und hinter der Grenze campen können, und haben dann spontan geschaut, wie weit wir kommen.
Wir fanden es bei Rhiana total nett - das Camp liegt zwar direkt an der Straße, aber die Campsite ist nett gemacht und Rhiana ist sehr herzlich. Von der Location war es für uns für die erste Nacht perfekt.
AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #11Hallo Akane,
danke für deinen Hinweis.
Da wir morgens früh in der Nähe des Flughafens Windhoek losfahren, werden wir es wohl vor Dunkelheit bis Ghanzi schaffen. Google kommt auf 6 h + Grenzüberschreitung. Und wir sind 2 Fahrer.
Dann bleiben uns für den nächsten Tag noch 300 km bis Maun.
Gruß
Günter
Kornado323 Beiträge · seit 202020. März 2025 · #12
AntilopeThemenstarter27 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #13Hallo Peter,
wir sind ja fast Nachbarn, denn wir sind in Trier wohnhaft und nutzen auch immer den Luxemburger Flughafen als Startrampe unserer Afrika Reisen.
Ich habe deinen Reisebericht mit Interesse gelesen, denn meine 10 wöchige Reise in 3 Teilen mit verschiedenen Teams startet nächste Woche und wird uns zu dem einen und anderen Ziel führen, an dem ihr auch gewesen seid.
Ich hab auf den Fotos gesehen, dass eure Begleiter ihr Auto bei Classic Car Rental gemietet haben. Bei deinem Namensvetter Peter mieten wir auch immer.
Vielen Dank für deine Empfehlung des Campingplatzes. Aus den verschiedenen Vorschlägen werden wir am Wochenende einen auswählen.
Gruß
Günter
Akane221 Beiträge · seit 202420. März 2025 · #14 Hallo Akane,
danke für deinen Hinweis.
Da wir morgens früh in der Nähe des Flughafens Windhoek losfahren, werden wir es wohl vor Dunkelheit bis Ghanzi schaffen. Google kommt auf 6 h + Grenzüberschreitung. Und wir sind 2 Fahrer.
Dann bleiben uns für den nächsten Tag noch 300 km bis Maun.
Gruß
Günter
Hi Günter,
Ja, das ist machbar, wenn eure Auto-Übernahme zügig vorangeht und ihr nicht noch Einkäufe erledigen wollt. Wir sind auch morgens (Discover Flug) gelandet, es hat aber mit dem Auto etwas gedauert, wir waren dann noch einkaufen (Windhoek hat eine bessere Auswahl als Maun, finde ich) und haben noch unser SatPhone abgeholt, sodass wir effektiv erst mittags losgekommen sind.
Wenn ihr zügig direkt aufbrecht, solltet ihr es gut schaffen, es ist aber gut, Optionen im Auge zu haben, falls es nicht nach Plan läuft.