TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202103. März 2025 · #1
Warum Sri Lanka ? Nach einer gemeinsamen Reise mit unserem erwachsenen Sohn nach Namibia im Frühjahr 2024 entstand der Wunsch nach einem erneuten Reiseprojekt. Wieder im Frühjahr, aber auf Wunsch von Mann und Sohn mal zur Abwechslung nicht nach Afrika. Der asiatische Kontinent sollte das Ziel sein. Daraufhin habe ich mich mit mehreren Optionen beschäftigt. Der Reisebericht von Sascha (Honeybadger), vor allem aber der aktuelle und begeisterte Bericht von Kristina (Tina 76) hier im Forum haben mir Sri Lanka als Ziel näher gebracht. Es sollte eine Mischung aus Natur und gerne auch sportlichen Aktivitäten sein, die kulturellen Highlights wollten wir aber auch nicht links liegen lassen. Gerne möchte ich hier einen Überblick über die Route, Unterkünfte und Aktivitäten geben, mein Bildmaterial besteht allerdings nur aus Handy Bildern. Zeitraum ist der 9.02-2.03.25 Flüge: Die Flüge sind über Sri Lanka Airline (meines Wissens der einzige Direktflug von Frankfurt aus) ca. 8 Monate im Voraus für 840 Euro pP Economy gebucht. Sowohl Hin- als auch Rückweg verliefen unproblematisch und pünktlich, der Service war ok. Würde ich wieder buchen. Unterkünfte: Die Unterkünfte habe ich ausnahmslos auch ca. 4-5 Monate im Voraus über booking.com gebucht. Transfers: Selbstfahren habe ich ausgeschlossen, einen dauerhaften Fahrer wollten wir auch nicht. So habe ich die Taxifahrten von Unterkunft zu Unterkunft immer einzeln und kurzfristig vor Ort gebucht. Als Anhalt bietet sich die App „pick me“ an. Die Fahrer waren unterschiedlich der englischen Sprache mächtig aber alle freundlich und bereit für sightseeing stops an der Strecke. Zeit wurde nie berechnet, wenn Kilometer dazu kamen, schon. Der Verkehr war schon ganz schön lebendig, vor allem in den Städten waren wir froh nicht fahren zu müssen. Wir haben uns immer sicher gefühlt, obwohl es schon manche heroischen Überhohlmanöver gab. Die Mobilität auf der gesamten Reise schlug so mit ca. 800 Euro zu Buche. Kosten für Aktivitäten: Eintritte sind in Sri Lanka erstaunlich hochpreisig. Pro Person haben wir inkludiert mit der Safari im Wilpattu NP ca 250 Euro ausgegeben. Essen: Frühstück war bei den Unterkünften immer inkludiert, für das Abendessen haben wir meistens zwischen 8-12 Euro pP ausgegeben. SIM Karte. E-SIM über die App Saily mit 5 Gb für 10 Euro. Problemlos im Vorhinein eingerichtet. Telefonate vor Ort dann über WhatsApp. Durchweg ausreichenden Empfang und in den Unterkünften meist gutes wlan verfügbar. Die Route: 1. Station: Hikkaduwa (Südwestküste), Tropical House für 2 Nächte 2. Station: Sinharaja Regenwald, Rainforest Nest 3. Station: Ella (zentrales Hochland), Mountain Vibe, 2 Nächte 4. Station: Hatton, Princess of Dickoya 2 Nächte 5. Station: Pussawela, Lavender House, 1 Nacht 6. Station: Kandy, de Paris a Kandy, 1 Nacht 7. Station: Sigirya, il Frangipani, 3 Nächte 8. Station: Wilpattu Nationalpark, Backwaters Lodge 2 Nächte 9. Station: Kalpithya, Elements Beach and Nature Resort, 4 Nächte
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202104. März 2025 · #2
1. Tag Ankunft Colombo gegen 5:30, Geldtausch und Transfer ( 140 km, 2 h)nach Hikkaduwa zum Tropical House. Schöne Unterkunft zum ankommen, schöne Zimmer und toller Garten mit Pool. Trinkwasser musste außerhalb gekauft werden. Nachmittags Gang zum Strand. 2 Tag. Ausflug mit dem Tuk Tuk nach Galle, Stadtbummel, Besichtigung der Festungsanlage Fazit Tropical House: schön zum ankommen, ca 30 Minuten Fußweg zum Strand. Garten und Pool toll zum Entspannen. Preis: DZ ca 90 Euro inkl. Frühstück pro Nacht, Preis/Leistung ok 3. Tag. Nach dem Frühstück Transfer nach Sinharaja Rainforest, Rainforest Nest ca 115 km , 4 h. Tolle Landschaft und zunehmend weniger touristisch. Netter Empfang, schöne 2 Häuschen mit tollem Blick. Abends Nightwalk mit Saman. Beeindruckendes Erlebniss, Sichtung eines Loris und eines Mouse Deers ohne Beweisfotos. Einige Reptilien. 5. Tag Walk mit Saman zum Wasserfall. Aktion über 5-6 Stunden. Saman empfanden wir als tollen Guide mit großem Wissen und Geduld. Viele Gruppen sind mit ihrem Guide gefühlt an uns vorbei gehetzt. Fazit: schöne Aktion noch weniger touristisch. Rainforest Nest sehr zu empfehlen. DZ 35 Euro pro Nacht inkl. Frühstück.
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202107. März 2025 · #3
. Tag Transfer nach Ella ca. 150 km 5 Stunden. Vorbei am Udawalawe NP mit Elefantensichtung. Landschaftlich sehr schön. Dort Unterkunft etwas außerhalb, abends Wanderung zum Little Adams Peak, anschließend Abendessen in Ella. Ella ist sehr hip und entsprechend halten sich hier Leute auf, die sich präsentieren. Es ist schon sehr touristisch und das nimmt dem Ort nach meinem Empfinden etwas den Charme. 6. Tag morgens Wanderung zum Ellas Rock. Dort sind wir dann auch trotz Warnung auf den Pfadfinder Trick reingefallen. Der Weg ist aus verschiedenen Gründen schwierig zu finden. Wir wurden dann auch gefunden und natürlich gegen Entgelt geführt. Abends dann Nine Arch Bridge, wegen Sonntag voll mit Locals. Mountain Vibe Ella: Unsere günstigste Unterkunft der Reise mit 25 Euro/ Nacht, DZ inkl. Frühstück. Zimmer waren ok, Preis/Leistung gut
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202108. März 2025 · #4
wie schön, dass Du einen Bericht der Sri Lanka-Reise einstellst! 🙂 Ich bin schon gespannt, auf Eure nächsten Stationen und die Bilder dazu. Es freut mich sehr, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte. Und ich kann bestätigen, dass Saman vom Rainforest Nest einfach ein toller Guide ist, der sich viel Zeit nimmt, um seinen Gästen so viel wie möglich zu zeigen. Wir waren ja vor ein paar Tagen auch nochmal dort und total begeistert. Es war mir ansonsten ein Vergnügen Euch während des Urlaubs in Sigiriya zu treffen und kennenzulernen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung! Liebe Grüße, Tina
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202109. März 2025 · #6
7. Tag Zugfahrt nach Hatton. Vorher über WeLanka Tickets 2. Klasse gebucht. Sehr empfehlenswert. Tolle Landschaften, Berge und Tee In Hatton Abholung von Hostel Princess of Dickoya. Weiterer Volltreffer. Gute Unterkunft mit hervorragendem Essen, Spaziergänge durch Teeplantage möglich. 8. Tag Transfer vom Hostel um 1 Uhr nachts zum Adams Peak. Mitten in der Pilgersaison ein eindrückliches Erlebnis. Leider wegen Überfüllung nicht ganz auf den Gipfel gekommen. Toller Sonnenaufgang. Fazit Princess of Dickoya: schöne komfortable Unterkunft. Ausflüge auch zu den Horton Plains möglich. Pekoe Trails Wanderungen ebenfalls möglich DZ ca 40 Euro pro Nacht inkl. Frühstück
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202118. März 2025 · #7
9. Tag: Wir wurden von Saman, den Host von Princess of Dickoya mit dem Auto nach Pussawela gebracht. Ein Abstecher nach Nuwara Eliya inkludiert. In Nuwara Eliya haben wir uns den Gregory See angeschaut, die alte Poststation besichtigt und einen Kaffee im Hills Club gehabt. Alles sehr britisch und ich fand den kurzen Stop in Nuwara Eliya durchaus ausreichend. Das Lavender House war unsere hochpreisigste Unterkunft der Reise und sollte eine Geburtstagsüberraschung für unseren Sohn sein. Das Hotel liegt toll inmitten von Teeplantagen, hat eine fantastische Sicht mit gepflegter Anlage und Pool und superschöne Zimmer im Kolonialstil. Leider waren wir etwas enttäuscht vom Management. Der vorher zugesagte Geburtstagskuchen war untergegangen oder nicht kommuniziert worden und das bei booking inkludierte Hot Stone Menü mussten wir auch einfordern. Das nette Personal hat alles möglich gemacht und der Aufenthalt war schon besonders. Leider haben sie mir dann zum Schluss mehr als den von booking angegebenen Preis abgebucht und es hat noch einiges an Hin und Her erfordert, das Geld zurück zu bekommen. DZ inkl. HP 400 Euro, schon etwas überteuert. 11. Tag: Transfer nach Kandy, unterwegs Besichtigung einer Teefabrik, das war sehr interessant. Abstecher zum Ambuluwawa Tower. Das war ganz nett, mehr aber auch nicht.
wir haben ja eine ganz ähnliche Reise Anfang 2026 vor und ich würde mich riesig freuen, noch mehr von deiner Reise zu lesen. Vielleicht hast du ja Lust, auch noch über die weiteren Tage in Sri Lanka zu berichten?
Viele Grüße Hella
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201631. Aug. 2025 · #9
Das ist ja ein toller Zufall! Wir sind in weniger als einem Monat erstmals in Sri Lanka. 🙂
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202101. Sept. 2025 · #10
Hallo Hella, danke für Dein Interesse an meinem schon in den tiefen des Forums verschwundenen Reiseberichtes. Da ich das Gefühl hatte, dass mein Kurzbericht über Sri Lanka nun wirklich so gur wie keinen interssiert, habe ich ihn das etwas demotiviert abgebrochen. Ich habe sehr von Tinas ertser Reise nach Sri Lanka profitiert, leider habe ich weder so gute Fotos noch die Expertise in Bezug auf das Birding. Da ich aber denke, dass Du trotzdem Infos für Deine Reise daraus ziehen kannst, werde ich in der gewohnt kurzen Form garniert mit wenigen Handy Fotos weiterberichten. Liebe Grüße Kirsten
HEHella171 Beiträge · seit 202001. Sept. 2025 · #11
Das würde mich richtig doll freuen!
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202101. Sept. 2025 · #12
Kandy: Unterkunft De Paris a Kandy (Günstige Unterkunft etwas ausserhalb des Zentrums gelegen. Fussläufig zum botanischen Garten. Kleiner Pool, Zimmer auber und zweckmässig. Gutes Prei/Leistungsverhältniss), abends sind wir dann mit dem TukTuk in die Innnenstadt gefahren und waren Essen. Trubelige Innenstadt, lädt nicht zum verweilen ein. 12. Tag: Da wir keine großen Stadtfans sind, haben wir unseren Aufenthalt in Kandy auf einen Tag reduziert, und das war auch vollkommen ausreichend für unsere Bedürfnisse. Der Zahntempel hat uns nicht interessiert, wir haben lediglich morgens dem botanischen Gartens einen Besuch abgestattet. Früh morgens war es dort noch wunderbar leer und zum Herumspazieren auch von den Temperaturen ideal. Die vielen fremdländischen alten Bäume, vor Urzeiten von Besuchern aus fremden Ländern mitgebracht, waren faszinierend. Leider sind die Gebäude ansonsten sehr heruntergekommen und hätten wohl schon vor 20 Jahren renoviert werden müssen. Das Orchideenhaus zum Beispiel war völlig vernachlässigt und eine Enttäuschung. Dies und die anderen Gewächshäuser sind sicher über Jahrzehnte nicht instand gehalten oder modernisiert worden. Leider war auch die Hängebrücke, eine der Highlights, wegen Sanierungsbedarf geschlossen. Highlight war für uns die große Kolonie Flughunde. Die Geräusche und den Geruch werden wir nicht vergessen. Nach dem Frühstück Transfer nach Sigirya. Unterwegs Besichtigung der Höhlentempel von Dambulla. Die empfand ich schon als sehenswert und beeindruckend. Die Bilder von Dambulla sind leider schon unter den letzen Abschnitt gerutscht:(
Superfanti806 Beiträge · seit 201702. Sept. 2025 · #13
Liebe Kirsten, danke für deinen Bericht. Tatsächlich wollten wir ja auch im Frühjahr 2026 nach Sri Lanka und müsste mich echt langsam sputen. Ich habe einige Reisebücher da und müsste mich echt mal richtig einlesen, und Buchen. Puhu. Super, dass Du weiterschreibst. Danke und GLG Superfanti
HEHella171 Beiträge · seit 202002. Sept. 2025 · #14
Liebe Kirsten, wie schön, dass du weiterschreibst. Bei Kandy habe ich auch ewig hin und her überlegt, ob nicht eine Nacht ausreichend ist. Da wir aber am Tag davor die lange Zugfahrt haben, dachte ich mit zwei Übernachtungen ist es weniger stressig. Bin gespannt, wie es weitergeht.
brendyka143 Beiträge · seit 200903. Sept. 2025 · #15
Liebe Kirsten, wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und ich habe mit Freude festgestellt, dass Dein Bericht nun auch fortgesetzt wird. Auch wir planen im Februar/März 2026 eine Sri Lanka Reise und ich freue mich über Input aller Art. Reiseberichte lesen, bildet ja bekanntlich. 😉 Jeder Bericht bringt wieder neue Eindrücke. Vielen Dank für's Schreiben. Viele Grüße Heidi
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202104. Sept. 2025 · #16
Nach dem Frühstück Transfer nach Sigirya. Unterwegs Besichtigung der Höhlentempel von Dambulla. Die empfand ich schon sehr sehenswert und beeindruckend. Ankunft in Il Frangipani in Sigirya. Schöne und große saubere Zimmer, tolles Bad und schöne Poolanlage. War toll, um etwas zu chillen und die letzten Tage Revue passieren zu lassen, die 3 Nächte hier haben uns gut getan. 13. Tag: vor Sonnenaufgang Anstieg zu Lions Rock. Tolles Ambiente, aber man ist auch nicht allein. Der Eintritt ist mit 35 US Dollar pP schon happig. Die alten Festungsanlagen haben aber einen besonderen Flair und wir waren froh, das Geld investiert zu haben. Nachmittags haben wir dann Tina 76 aus dem Forum, der wir so viele Informationen und Tips zu verdanken haben und ihren Freund Sven getroffen und mit Ihnen Mittag gegessen. Das Treffen war sehr kurzweilig und nett, wir haben es dehr genossen. 14. Tag: Fahrradtour zum See Kandalama Tank, ca 40 km. Trotz sehr einfacher Räder war es eine schöne Tour über Feldwege und wenig befahrene Straßen. Abends haben wir dann den Nachbarfelsen von Sigirya Pidurangala bestiege. Hier erfolgt der Anstieg über enge Felsspalten, das ist sicher nichts für Menschen mit Platzangst. Vor dem Gipfel führten diese engen Passagen mit Gegenverkehr leider zum Stau, so dass wir den Sonnenuntergang knapp verpasst haben. Auf dem Rückweg kann man interssante und sehr alte Felsenmalereien betrachten. Hier ist der Eintritt mit ca 4 Euro deutlich günstiger. Wir fanden die 3 Tage Aufenthalt wunderbar, in Sigiriya kann man gut Essen gehen, hier haben wir uns abgesehen von dem angeketteten Elefanten Fazit Il Frangipani; DZ mit Frühstück ca 70 Euro. Gutes PreisLeistungsverhältniss, hat uns sehr gefallen
tina76794 Beiträge · seit 200705. Sept. 2025 · #17
Liebe Kirsten,
ich freue mich ebenfalls sehr, dass du den Bericht weiter schreibst! Unser Treffen in Sigiriya war wirklich sehr schön und hat uns auch richtig gut gefallen. 🙂 Die Bilder vom Lions Rock in Abendstimmung und besonders die Aussicht von dort am frühen Morgen sind ja wirklich traumhaft. WOW! Da muss ich wohl beim nächsten Mal etwas an meinem Zeitmanagement arbeiten. 😉 Für den Anblick lohnt es sich alle Male. So, nun bin ich gespannt, wie Ihr den Rest empfunden habt.
HEHella171 Beiträge · seit 202005. Sept. 2025 · #18
Liebe Kirsten, es freut mich, dass es euch in Sigirya so gut gefallen hat. Mit dem Il Frangipani habe ich auch geliebäugelt.
Superfanti806 Beiträge · seit 201708. Sept. 2025 · #19
Hallo Kirstin, wir planen ebenso ins Hochland zu fahren und zu wandern. Darf man im Zug problemlos das Gepäck mitnehmen oder gibt es dabei etwas zu beachten? Ich habe jetzt auch lange über den Adams Peak nachgedacht- einerseits reizt es mich sehr, andererseits glaube ich, dass ich bei all den Menschenmassen schnell gereizt und genervt reagieren werde.. Wir würden zudem auch noch zum Vollmond hochwandern. Hat bei euch das tolle Gefühl überwogen oder wart ihr doch eher gestresst? Auf dem Weg siehts so voll aus, dass man ja auch leicht mal von hinten gestoßen werden könnte und hinfallen könnte oder waren alle so rücksichtsvoll? Hast Du ggf. noch mehr Fotos vom Weg? LG superfanti
Edit: Habe die Antwort mit dem Gepäck im Internet gefunden- wo auch sonst, in den Büchern habe ich dazu nichts gesehe: Gepäck Offiziell darfst du in Sri Lanka je nach Wagenklasse 25 bis 40 kg Gepäck mitnehmen. Der Platz in den Zügen ist einfach begrenzt. Zwar gibt es über den Sitzen einige Ablageflächen, aber schwere Rucksäcke oder Koffer müssen irgendwo auf dem Boden stehen. Gerade wenn du in Abteilen ohne Reservierung fährst, solltest du dich auf das Nötigste beschränken.
TrollkindThemenstarter243 Beiträge · seit 202109. Sept. 2025 · #20
Hallo Superfanti, Der Adams Peak war wider Erwarten eines der Highlights in Sri Lanka. Die Pilgersaison geht wohl nur 50 oder 60 Tage im Jahr und ausserhalb dieser Saiaon soll essehr ruhig am Adams Paek sein, er ist auch nicht beleuchtet, so dass Du unbedingt Taschen oder Stirnlampen mitnehmen solltest, wenn Du nachts starten willst. Wann jetzt genau immer die Pilgerzeit ist, weiß ich allerdings nicht. Wir sind da etwas naiv und arglos in die Aktion geraten. Uns war das so nicht bewußt. Es waren zwar unheimlich viele Menschen unterwegs und alle ausnahmslos Lokals. Uns sind vielleicht insgesamt 10-20 Touris begegnet. Es war total eindrücklich, wer sich alles diese 7000 Stufen hinaufgequält hat. Alte Leute mit Stöcken, menschen mit Flip Flops an den Füssen, junge Familien, die ihre Kinder dort hochgeschleppt haben. Und alles nur, um einmal oben in das heilige Areal zu kommen. Oben war dann der absolute Stau. Wir sind dann cirka 100 m vor Ziel umgedreht und die Einheimischen investieren wohl zwischen 20-30 Stunden um hoch und wieder runter zu kommen. Aber es gab kein Gedränge und Geschubse und ging sehr diszipliniert zu. Leider liegt links und rechts auch viel Plastikmüll, der aber wohl am Ende der Saison wieder eingesammelt wird. Wir haben den Aufstieg und den Sonnenaufgang sehr eindrücklich in Erinnerung, es war eine fast spirituelle Erfahrung und körperlich auch sehr herausfordernd. Zur Zugfahrt. ich würde an deiner Stelle immer ein Ticket der 2 Klasse vorausbuchen. Dort war viel Platz und wir sind auch mitb unserem Gepäck gereist, das war kein Problem. An den Wochenenden ist es wohl deutlich voller. Hatton mit der Pension Princess of Dickoya lag ideal zum wandern. Dort hätte wir noch mehr Zeit verbringen können, da die Chefin auch noch hervorragend gekocht hat. Liebe Grüße Kirsten