RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202426. Jan. 2025 · #1
Moin zusammen, kennt jemand diese Strecke (siehe Anhang) und kann Aussagen zum Schwierigkeitsgrad treffen? Ich würde die gerne fahren, aber bin nicht sicher, ob die zu meinem "Profil" passt. Vielen Dank, viele Grüße RayN
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2025 · #2
Amüsante Fragestellung.
Was ist denn so dein „Profil“, zu dem diese Strecke passen sollte?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
die Gegend ist superschön aber nicht ganz ohne. Hier ist der Schauplatz von "Verschollen im Land der Ahnengeister" und das Jan-Snel-Memorial. Ich bin mittlerweile abergläubisch und kleinlaut geworden. Also mindestens Satphon/ Notfallsender und Wasser/ Verpflegung für eine Woche. Offroad Level ist m.E. je nach Abschnitt 2 bis 3(+), Also du benötigst einen 4x4 mit Untersetzungsgetriebe, sowie mindestens AT Reifen, etwas mehr Bodenfreiheit+ Real Diff Lock währen nett. LG, RB
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202428. Jan. 2025 · #4
lilytrotter schrieb:Amüsante Fragestellung.
Was ist denn so dein „Profil“, zu dem diese Strecke passen sollte?
Warum amüsant? Finde es eigentlich sinnvoll, sich vorher mit der Strecke auseinander zu setzen und zu prüfen, ob sie machbar erscheint. Mein Profil ist "wenig Offroad-Erfahrung; gewillt vorher zwei Trainings zu machen; theoretisches Know-How zu Offroad-Technik". Letzteres klingt wahrscheinlich auch amüsant für manche - aber ich denke, so ganz verkehrt ist das nicht. Mag jeder drüber urteilen, wie er will.
vielleicht ist die Strecke etwas ambitioniert für den Anfang. Es geht m.E. in erster Linie gar nicht um den technisch-fahrerischen Aspekt, sondern um den Fall eines technischen Defekts oder um medizinische Probleme. Insbesondere auf dem Abschnitt nördlich des Damaraland View Point runter ins Huab-Riverbed. Auf der anderen Seite: irgendwo muss man ja anfangen. Und es gibt z.B. die Möglichkeit im Ugab Rhino Camp/ Brandberg West Mine umzukehren, wenn man schon merkt, dass die Nerven blank liegen. LG, Roman
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200829. Jan. 2025 · #6
RayN schrieb: "Warum amüsant? Finde es eigentlich sinnvoll, sich vorher mit der Strecke auseinander zu setzen und zu prüfen, ob sie machbar erscheint. Mein Profil ist "wenig Offroad-Erfahrung; gewillt vorher zwei Trainings zu machen; theoretisches Know-How zu Offroad-Technik". Letzteres klingt wahrscheinlich auch amüsant für manche - aber ich denke, so ganz verkehrt ist das nicht. Mag jeder drüber urteilen, wie er will."
Eine solche Scharade IST amüsant. Du schubst hier ein GoogleEarthBildchen mit einer gelben Streckenlinie und 3WP’s in deine Anfrage - und fragst ganz cool, ob die Strecke zu deinem „Profil“ passe. Bis dato hatte dein „Profil“ nur gezeigt, dass dich teure Flugpreise, typische Buchungsfragen, schöne Campsites, Moskitoschutz, die Top 10 der Autovermieter, Camperfahrzeuge u. Nachtfahrten mit Mietfahrzeugen umtreiben - und die Frage, ob denn wirklich die Expeditionsversion beim 4x4 nötig sei…
Nun ergänzt du, dass du „gewillt“ bist, 2 Trainings zu machen… - und weist auf dein „theoretisches Know-How zu Offroad-Technik“ hin und bewertest dein Vorgehen als eigentlich sinnvoll. Das ist tatsächlich nicht mehr so amüsant. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dir deine Begeisterung über dein Vorhaben deinen Blick verklärt und eine differenzierte Betrachtung behindert.
Die erwähnten Destinationen Twyfelfontein, Doros Krater werden nicht einmal verbunden, dafür aber geht die gelbe Linie in den nicht erwähnten Huab und Aba Huab, - du fragst aber nach Twyfelfontein... Das nur mal so. Man plant IMMER mit örtlichen Karten, nicht mit Google Earth, da kann man im Feintuning mal spielen gehen, wenn man weiß was man tut.
Man kann garnicht soviel schreiben, wie es dazu zu sagen gibt. Einiges haben die anderen ja schon deutlich geschrieben. In deinem Fall wäre eine professionelle Beratung dringend angeraten.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202429. Jan. 2025 · #7
lilytrotter: Wenn Du mal differenzierter lesen würdest, anstatt beliebig zu interpretieren, dann wäre ich gewillt, jetzt auf alle Deine Punkte einzugehen. Bin ich aber nicht und das hilft hier dem Forum auch nicht. Nur diese zwei Aspekte: 1. Der Unterschied zwischen Strecke und WPs (übrigens ohne Deppen-Apostroph, ebenso eine kleine "Scharade") scheint Dir geläufig. Sehr gut. Worauf bezog sich meine Frage? Auf die Strecke oder auf die Waypoints? Was stand in der ursprünglichen Frage? 2. Nur weil ein Google Earth Layer angezeigt ist, ist es nicht damit geplant. Es ist mit Viking geplant. Wenn Du den Rest noch weiter diskutieren willst, dann per PM.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2025 · #8
Es besteht kein Interesse mit dir zu diskutieren. Es ist zwar aufschlussreich, aber unerfreulich und ermüdend.
Es ist mir egal, womit du planst: Entscheidend ist das Ergebnis und das geht im großen Bogen am Wunschziel Twyfelfontein vorbei. Deine „Viking-Route“ führt überall hin, nur nicht nach Twyfelfontein! Die Route ist somit falsch. Bedeutungslos an welche Destinationen sie stattdessen führt.
Es könnte in deinem Interesse sein, dies selber zu bemerken.
Das wars.
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200630. Jan. 2025 · #9
Hallo Ray
Ob die Route zu deinem Profil passt oder nicht, kann ich nicht beantworten. Ich kenne dich ja nicht. Es ist aber genau die Route die ich meistens fahre, wenn ich vom Rhino Camp nach Twyfelfontein will. Sie ist zwar etwas länger, aber nach meiner Ansicht schöner und besser zu fahren als die anderen direkten Routen. Am schwierigsten ist der Aufstieg aus dem Ugab in die Ebene. Da hast du etwa drei Kilometer nach dem Ugab eine feuchte Stelle die etwas steiler ist. Mit Untersetzung und ganz gemütlich kommst du da gut hoch.
Einige Bilder aus der Gegend:
Im Aba Huab hast du sehr gute Chancen auf Wüstenelefanten. Von da aus ist der Ausstieg aus dem Flussbett oft etwas schwierig zu finden, Am besten ist da die Peilung auf den Twyfelfontein Workshop zu nehmen und da auf die Strasse zu wechseln.
Wir nutzen meist die Mowani Campsite wenn wir Twyfelfontein besuchen. Die ist gleich neben dem Desert Elephant Camp.
Wann willst du das machen? Aktuell und auch noch die nächsten Monate wäre ich wegen Wasser sehr vorsichtig.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
pollux1'675 Beiträge · seit 200730. Jan. 2025 · #10
Zwei Anmerkungen:
Mit "wenig Offroad Erfahrung" würde ich diese Strecke nicht fahren. Zumindest nicht ab der Kreuzung, wo es rechts zum Doros geht. Nach rechts ist mehr Verkehr und einfacher.
Auch der Einstieg in den Huab kann problematisch sein, wenn er stark geflossen ist. Da können dann ganz hohe Sandabbrüche entstanden sein. Wir mussten da mal umkehren.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200630. Jan. 2025 · #11
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. ich fahre schon seit Jahren in diese Gegend und bin in den letzten beiden Jahren mehrfach die diversen Strecken gefahren. Die Strecke rechts Richtung Doros ist in einem schlechten Zustand mit sehr viel Wellblech. Und so viel Verkehr ist da auch nicht. Es kann gut einen Tag dauern, bis der nächste vorbei kommt.
Die Strecke gerade hoch ist deutlich besser zu fahren. Du musst da zu keinem Zeitpunkt in den Huab oder Aba Huab. Du kannst immer außerhalb fahren oder dich bewusst entscheiden in das Flussbett zu fahren.
Natürlich ist es kein Gebiet für einen 4x4 Anfänger. Natürlich musst du einen Plan B haben (Satfon, Messenger). Aber die Strecken sind durchaus fahrbar. Am besten ist so etwas aber immer mit zwei oder mehr Fahrzeugen.
Herzliche Grüße Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
RD03joe212 Beiträge · seit 201925. Feb. 2025 · #12
Servus Chrigu, merci vielmals für Deine tollen Tips wieder! Eine Frage: Du schreibst "die nächsten Monate wäre ich wegen Wasser sehr vorsichtig". Meinst Du damit generell wegen flash floods nach Regenfällen, weil die beiden Flüße fließen können und man nicht drüberkommt oder weil die Flußbetten schlammig sein könnten nach dem Regen? Oder ist die erwähnte nasse Stelle nach viel Regen nicht passierbar bergauf? Vielen Dank Jörg