Mauritius, das andere Afrika

Reisebericht 113 Antworten · 8'663 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2024 von Nacho
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
Themenstarter973 Beiträge · seit 202306. Feb. 2025 · #101
Liebe Kirsten,
vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Ich denke auch, dass es keinen Grund gibt, Angst davor zu haben, so etwas könnte sich wiederholen. Am Ende ist ja tatsächlich nichts schlimmes passiert. Auch wenn Uwes Zusammenbruch lebensbedrohlich auf mich wirkte und ich mit der Situation überfordert war, war es eben doch "nur" ein Kreislaufproblem mit gutem Ausgang. Dieser Urlaub war einfach ungewöhnlich problematisch und sicherlich eine Ausnahme. Aber er ist jetzt Geschichte. Es geht uns allen wieder gut und bis zum nächsten Urlaub ist es gar nicht mehr so lange hin.

Liebe Grüße und einen schönen Tag und vielleicht auch bald einen schönen Urlaub,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
768 Beiträge · seit 201706. Feb. 2025 · #102
Hallo Silvia, puh, was soll ich sagen. Ich bin schon vom Lesen geschafft. Ein Albtraum!
Es tut mir sehr leid, dass deine Reise zu deinem runden Geburtstag nicht so wunderschön war, wie erhofft. Zum Glück konntet ihr trotz allem heim fliegen. Ich bin im sehr ähnlichen Alter wie du und reise auch unglaublich gerne. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das mal nicht mehr möglich sein könnte. Meine Eltern sind mein Vorbild. Sie sind über achtzig und reisen immer noch sehr oft in der ganzen Welt herum.
Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen und viel Glück bei der Jobsuche, was in unserem Alter ja auch nicht so einfach ist.
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter973 Beiträge · seit 202306. Feb. 2025 · #103
Liebe Caroline,
vielen Dank für deine einfühlsamen Worte.
Unsere Erfahrung war für mich tatsächlich ein wahrgewordener Alptraum und ich war von diesem Erleben auch geschafft 🙂
Aber inzwischen habe ich Abstand und alles hat wieder seine Normalität. Durch das Schreiben des Reiseberichtes habe ich das Erlebte noch ein bisschen mehr verarbeiten können.

Ein Geburtstag ist im Grunde auch nur ein Tag wie jeder andere. Man kann sich einen anderen Tag schön machen und sich am Leben freuen. Der ganze Urlaub sollte ja so etwas wie eine Ersatz-Geburtstagsfeier sein und einmal abgesehen von den Pleiten, Pech und Pannen, waren doch auch viele schöne Momente dabei.

Manchmal sieht man das Schöne nicht mehr, wenn man den Fokus zu lange auf dem Negativen lässt. An manchen Tagen war das auch leider so. Dann kam das Selbstmitleid und das ist doch bitter, wenn man sich auf einer Trauminsel meint bemitleiden zu müssen.
Es ist alles gut ausgegangen und es war nur ein Urlaub von vielen die wunderschön waren.

Toll, dass deine Eltern mit ihren achtzig Jahren noch so viel reisen können. Wir werden wahrscheinlich schon irgendwann an den Punkt kommen, wo wir die langen Flüge nicht mehr auf uns nehmen möchten. Ob wir große Reisen im Rentenalter noch finanzieren können, müssen wir sehen.

Irgend ein Job wird sich sicher trotz meines Alters noch finden, weil wir ja in allen Bereichen Mitarbeitermangel haben und die Arbeitsmoral unserer Generation durchaus Wertschätzung findet. Das Problem ist eher, dass ich nicht irgend einen Job machen möchte, sondern einen der mich erfüllt. Der Verlust meiner herzensguten Chefs und meines Dream Teams welches für mich wie Familie ist, bleibt aber dennoch.
Nichts desto trotz wird es nicht mein erster Jobwechsel sein und wenn ich zurückschaue waren die Veränderungen immer eine Mischung aus schön und herausfordernd. Auch mein jetziger Job war nicht von Anfang an so schön wie er es jetzt ist. Dennoch gewöhnt man sich an Veränderungen und man lernt es, sich mit Dingen zu arrangieren, die man nicht ändern kann.

Caroline, vielen Dank für deine lieben Worte und auch dir eine gute Zeit und einen traumhaft schönen nächsten Urlaub.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
1'822 Beiträge · seit 201606. Feb. 2025 · #104
Hallo Silvia,
hab vielen Dank für deinen Mauritius-Bericht voller Höhen und Tiefen!
Ich habe ihn sehr gen verfolgt, habe mich für euch gefreut und mit euch gelitten. Vor allem am Schluss auf ganz anderer Ebene. Was ist ein misslungener Katamaranausflug oder eine Fake-Safari gegen diesen Alptraum am Flughafen.
Danke für deine ehrlichen Beschreibungen und auch für dein Durchhaltevermögen, wenn es fototechnisch mal wieder schwierig wurde.
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter973 Beiträge · seit 202306. Feb. 2025 · #105
Auch dir herzlichen Dank Sascha, für dein Mitgefühl und deine herzlichen Worte.
Die Foto-Lade-Hemmungen haben mich ganz schön frustriert. Ich habe absolut keine Ahnung warum es diese Probleme gab, denn es waren alles meine Handyfotos und somit gibt es bei allen die gleichen Voraussetzungen. Warum immer irgend ein mehrfach gelagertes Foto dabei war und die anderen in Ordnung waren erklärt sich mir nicht. In einem Kapitel ließ sich selbst beim dritten Versuch nichts hochladen. Aber was solls...
ich freu mich sehr, dass trotzdem so viele Leser durchgehalten und weitergelesen haben. Den Alptraum hab ich inzwischen auch ganz gut verdaut.
Vielen Dank nochmal für dein Feedback, liebe Grüße und einen schönen Abend,
Silvia
1'557 Beiträge · seit 201107. Feb. 2025 · #106
Liebe Silvia,
danke, danke, danke - für deinen Bericht., 🙂 ,
den Schluss möchte ich nicht kommentieren, 🤢
Ich hoffe nur, dass du einen guten Start ins Jahr 2025 hattest und sich das Problem mit der Arbeit geklärt hat. (Vielleicht eine neue Herausforderung, auch mit 61 möglich!)?

Es wird weitere tolle Reisen geben, die du genießt ohne Pleiten, Pech und Pannen!

Alles Liebe
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter973 Beiträge · seit 202308. Feb. 2025 · #107
Guten Morgen liebe Biggi,
Hab vielen herzlichen Dank für deine wertschätzenden Worte bezüglich Reisebericht und fur dein Mitgefühl.
Das Jahr hat, mal abgesehen von der Ankündigung der Geschäftsaufgabe im Dezember, gut begonnen.

Ich liebe meinen Job mit allem Drum und Dran und habe derzeit noch die Überzeugung, dass ich bis zum letzten Tag bleiben möchte. Wie es im nächsten Jahr beruflich weitergeht kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Wegen mir hätte es keine berufliche Veränderung mehr gebraucht 🙂

Im Februar sind fünf Wochen Südafrika und KTP gebucht und diese Reise werden wir nicht stornieren. Entweder schaffe ich bis dahin fur zwei Monate Überstunden um die Zeit zu überbrücken, oder ich muss halt mal in die Arbeitslosigkeit gehen.

Vielleicht braucht es ja die Zeit, bis mein zukünftiger Platz frei ist 🙂.

Ich möchte das was ich habe jeden Tag dankbar genießen und nicht zu viel jetzt schon um meinen Verlust trauern. Ich hoffe, das gelingt mir.

Was zukünftige Reisen betrifft, so denke ich auch, dass Mauritius die große Ausnahme war. Ich fürchte keine Wiederholung.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und nochmals Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast.
Silvia
63 Beiträge · seit 201608. Feb. 2025 · #108
Liebe Silvia,
vielen Dank für diesen aufregenden Reisebericht. Wenn es so ganz besonders werden soll, für ein ganz besonderes Ereignis- kommt es … etwas anders 😏
Aber diese gesundheitliche Aufregung am Ende war schon mehr als man verkraftet. Allen Mitlesern ist bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen, das ihr es heil nach Hause geschafft habt.
Wir haben in ZA schon oft Leute getroffen, die danach noch ein paar Tage Strandurlaub machen wollten,auch mein Traum- ich habe das nach deinem Bericht für mich / uns erstmal auf Jahre verschoben. Noch kann ich von Tieren nicht genug bekommen. Die Erlebnisse mit euren Töchtern fand ich so witzig, das würde bei uns genauso ablaufen . 😄 Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch zu reisen .

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Martina
Themenstarter973 Beiträge · seit 202308. Feb. 2025 · #109
Liebe Martina,
ich freue mich so von Herzen über die vielen lieben Kommentare, die nach und nach reinflattern. Dir und allen anderen ein ganz großes und dickes Dankeschön!!!

Aber ich bedaure es sehr, wenn ich lese, dass du deinen Traum ein paar Tage Mauritius an einen tierreichen Afrikaurlaub anzuhängen, wegen meinen Reiseerfahrungen auf Eis legst.

Unsere Pechsträhne hatte doch eigentlich nichts mit Mauritius zu tun. Das hätte uns überall auf der Welt passieren können.
Wir sind nur zwei Aktivitäten auf dem Leim gegangen, die man als Mogelpackung bezeichnen könnte. Der Rest hatte rein gesundheitliche oder zwischenmenschliche Gründe (Überdosis Mama-Tochter-Zeit).
Während unserer ersten Mauritius Reise gab es überhaupt keine derartigen Probleme. Das war ein Bilderbuchurlaub.

Selbst für mich gab es auch diesmal viele schöne Momente und paradiesisch ist es fast überall auf der Insel. Bitte lass dir deinen Traum von Mauritius nicht aufgrund unserer Erfahrungen kaputt machen. Das war absolut nicht meine Absicht mit dem Schreiben meines Reiseberichtes.

Es freut mich trotzdem, dass es dir Spaß gemacht hat, den RB zu lesen. Vielen Dank für deine persönlichen Zeilen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Silvia
63 Beiträge · seit 201608. Feb. 2025 · #110
Oh -nein, nein
es liegt nicht!!! an deinem schönen Bericht….
einmal in meinem Leben möchte ich diesen weißen Sand an meinen Füßen und in diesem Wasser schwimmen 🙂 . Aber mein Mann würde sich zu Tode langweilen , ich bin schon überglücklich , das ich ihn mit meinem Afrikafirus infizieren konnte. Auch kennt meine Familie so Situationen,die du mit deinem Mann erlebt hast, ich falle seit meine 7. Lebensjahr,aus den unterschiedlichsten Gründen in Ohnmacht. Bloß nicht ins KH - war meine größte Angst in Moskau, Türkei - da will man auf keinen Fall in ein KH . Ich verstehe deinen Mann - und auch deine Angst .

Unsere Tochter hat vor Jahren 1 Jahr in Namibia studiert und da haben ,unsere andere Tochter und ich sie natürlich besucht. Auf meine Anmerkung bei derPlanung, ob wir denn nicht von Windhouk aus so Tagestouren machen könnten, kam ein Augenrollen, das gar nicht mehr aufhörte. Manchmal gab es zum Abendbrot nur 2 Amarula oder auf dem Grill verbrannte Würstchen, aber es war ein Traum. Ich habe bestimmt x mal am Tag gedacht - bloß gut das Detlef nicht hier ist .

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel geplappert.
Nochmals lieben Gruß
Martina
Themenstarter973 Beiträge · seit 202308. Feb. 2025 · #111
Liebe Martina,
dann wünsche ich dir, dass du und dein Mann bald mal wieder Naminia ohne verbrannte Würstchen erleben dürft.

Ich finde übrigens, dass Mauritius für jeden was im Angebot hat. Aber alles hat seine Zeit im Leben.
Gesundheitlich wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Silvia
97 Beiträge · seit 202511. Juli 2025 · #112
Wow, ich habe den ganzen, schon etwas älteren Bericht noch nicht gelesen. Aber wie schön, hier etwas über Mauritius und vor allem über meine geliebte Île aux Aigrettes zu lesen. Ich war zweimal auf der Insel, im Dezember 2021 und im Februar 2023. Danke für die Bilder, die meine schönen Erinnerungen auffrischen! Für mich nach der Besteigung des Morne Brabant einer der schönsten Erinnerungen an Mauritius.
Themenstarter973 Beiträge · seit 202311. Juli 2025 · #113
Christian66 schrieb:Wow, ich habe den ganzen, schon etwas älteren Bericht noch nicht gelesen. Aber wie schön, hier etwas über Mauritius und vor allem über meine geliebte Île aux Aigrettes zu lesen. Ich war zweimal auf der Insel, im Dezember 2021 und im Februar 2023. Danke für die Bilder, die meine schönen Erinnerungen auffrischen! Für mich nach der Besteigung des Morne Brabant einer der schönsten Erinnerungen an Mauritius.
Guten Morgen Christian,
wir waren im November 21 zum ersten Mal zu zweit auf Mauritius- also gar nicht so lange vor dir.
Mauritius gefällt mir sehr, weil man so viel verschiedenes machen kann. Im Grunde ist für jeden was dabei. Der Ausflug auf Île aux Aigrettes hätte gerne ein bisschen länger sein können. Andererseits war es schon sehr schwül und heiß und die Pusteln die ich danach hatte buhhhh, die waren eklig anzusehen 😵
Mich fasziniert auf Mauritius die Botanik sehr. Natürlich sind auch die Strände eine Lobeshymne wert.
Wird es für dich einen dritten Besuch auf der Insel geben?
Es freut mich, dass du meinen Bericht noch gelesen hast, auch wenn er schon etwas älter ist.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Silvia
97 Beiträge · seit 202511. Juli 2025 · #114
Hallo Silvia,

eventuell waren wir 2021 sogar teilweise zur gleichen Zeit da. Ich war von 25.11. bis 11.12. da. Ich war damals auch sehr positiv überrascht, wie viel die verhältnismäßig kleine Insel zu bieten hat und bin deswegen im Januar/Febraur 2023 nochmal hin. Schade, dass Euer zweiter Urlaub so von Problemen überschattet wurde. Meine Partnerin und ich haben für Weihnachten 2026 Ähnliches mit unseren erwachsenen Kindern vor: Treffen in Südostasien zu Weihnachten.

Ja, die Sonne ist auf Mauritius recht kräftig. Ich fand die Temperaturen dort aber meist angenehm, bin aber auch sehr hitzetolerant. Gegenüber tropischem Festland oder größeren Inseln ist der Wind doch meist erfrischend.

Wenn Dich die Botanik auf Mauritius fasziniert, musst Du unbedingt mal die Tropen auf oder in der Nähe des Festlandes sehen. Vielleicht die Regenwälder im zentralen/westlichen Afrika, Südostasien oder Mittel-/Südamerika? Z. B. ist der Taman Negara in Malaysia recht gut erschlossen.

Ein drittes Mal Mauritius wird es für mich vermutlich geben. Allerdings will ich dann nach Rodrigues. Bei meinem zweiten Besuch habe ich einige Tage im Norden verbracht. Da muss ich nicht mehr hin. Eventuell noch mal an die Ostküste, die ich mit Ausnahme der Île aux Cerfs kaum gesehen habe. Der Süden und Südwesten sind aber auch meiner Meinung nach die schönste Gegend. Ich bin im Süden die meiste Zeit in Baie du Cap untergekommen, wo man vom Tourismus eher wenig mitbekommt.

Aber zunächst muss ich jetzt mal den afrikanischen Kontinent sehen, siehe meinen gestern eröffneten Vorstellungsthread. Und dann geht es nach über 30 Jahren nochmal nach Neuseeland. Und auf dem Rückweg für Weihnachten wieder einmal nach Südostasien.

Liebe Grüße

Christian
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2025