FotoGnu acht Wochen in Costa Rica u. auf Galapagos

Reisebericht 183 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2024 von FotoGnu
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
170 Beiträge · seit 202031. Dez. 2024 · #181
Liebe Elke, ganz lieben Dank für euren Reisebericht. So eine lange Auszeit ist schon etwas ganz Besonderes. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Da es für mich ja in wenigen Wochen nach Costa Rica geht, war dieser Teil des Berichts für mich besonders spannend. Ich hoffe, bei uns ist es nicht so extrem schwül. Vermutlich werde ich auch ein wenig die Weite und Menschenleere von Namibia vermissen. Auf der anderen Seite habe ich mein Herz nicht an Namibia verloren. Es ist schön dort, aber ein drittes Mal kann ich mir gerade nicht vorstellen. Dafür liebe ich die Vielfalt der Welt zu sehr. Und an Costa Rica reizt mich gerade das "Grün", dass ich in Namibia dann doch nach einigen Wochen vermisst habe. Ich freue mich sehr, dass ihr mit Galapagos noch ein persönliches Highlight hattet. Und dann bin ich sehr gespannt, wohin es euch im nächsten Jahr verschlagen wird. Ja Uganda ist nach diversen Reiseberichten hier im Forum auch ein neues Traumziel geworden. Rutscht gut ins neue Jahr hinein und nochmals herzlichen Dank für diesen ehrlichen und fantastisch bebilderten Reisebericht!
548 Beiträge · seit 201601. Jan. 2025 · #182
Liebe Elke, lieber Lars,

da ich keinerlei Erwartungen hatte, haben mich eure Sichtungen regelrecht geflasht. Eure Bilder sind wirklich ausnehmend gut und besonders die zahlreichen Vögel haben es mir angetan.
Wir hatten Costa Rica für 2025 anvisiert, aber es wurde dann doch Uganda. Meine Befürchtungen bzgl. hoher Luftfeuchtigkeit und extremer Schwüle haben sich durch euren Bericht ja eher bestätigt. Mal sehen ob wir das noch schaffen.
Wie gut, dass die Galapagos euch etwas entschädigt haben. Speziell die Echsen finde ich schon sehr faszinierend. Das Schnorcheln mit Meeresschildkröten ist etwas wunderbares, ich durfte das auf den Grenadinen erleben.

Vielen Dank für den ausführlichen und so toll bebilderten Reisebericht ! Bin gespannt wo es euch dann dieses Jahr hinzieht.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter397 Beiträge · seit 202103. Jan. 2025 · #183
Liebe Tina, liebe Hella und liebe Namensvetterin,

vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen und lieben Rückmeldungen, über die wir uns sehr freuen!

@ Tina: Tatsächlich hätte ich auch nicht gedacht, dass ich den Bericht so schnell fertig bekomme, aber wir schreiben schon während der Reise ein Online-Tagebuch namens Journi, so dass Familie und Freunde quasi live mitlesen können. Für den Reisebericht konnte ich die Einträge exportieren, was zwar auch etwas mühselig war, weil jeder Eintrag einzeln kopiert werden muss, aber doch innerhalb eines Tages erledigt war. Der Vorteil (oder vielleicht auch Nachteil) ist, dass der fertige Reisebericht sehr authentisch unsere damaligen Gefühlslagen widerspiegelt. Wahrscheinlichkeit hätte ich im Nachhinein weder die spärlichen Frühstücke (wir haben ordentlich abgenommen), noch die schwüle Hitze, noch die Enttäuschung über manche sichtungsarme Tour so stark thematisiert, weil sich vieles im Nachhinein doch auch relativiert.

Deutlich aufwändiger war das Sortieren und Bearbeiten der Bilder, wobei wir in diesem Urlaub erstmalig schon vor Ort alles gelöscht haben, was eindeutig nicht taugte. Wir hatten mal gelesen, dass man das keinesfalls machen soll, weil dass ggf. zu Problemen mit der Speicherkarte führen kann, aber wir hatten Angst, sonst nicht mit unserem Speicherplatz hinzukommen. Zum Glück ist beides nicht eingetreten!

@ Hella: Ich bin gespannt, wie es Euch in Costa Rica ergeht und würde mich natürlich über einen Bericht freuen. 😉

@ Elke: verrätst Du, wo Ihr Uganda gebucht habt? Wir denken ja auch gerade über dieses Ziel nach…

Viele Grüße,
Elke
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2025
548 Beiträge · seit 201606. Jan. 2025 · #184
FotoGnu schrieb:liebe Namensvetterin,
@ Elke: verrätst Du, wo Ihr Uganda gebucht habt? Wir denken ja auch gerade über dieses Ziel nach…

Viele Grüße,
Elke
Hallo Elke,

wir haben bei Safariuganda (Hr. Pirani) gebucht.
https://www.safariuganda.de/

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.