FotoGnu acht Wochen in Costa Rica u. auf Galapagos

Reisebericht 183 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2024 von FotoGnu
Themenstarter397 Beiträge · seit 202129. Okt. 2024 · #1
FotoGnu acht Wochen in Costa Rica und auf Galapagos:

oder

Auf der Jagd nach Faultier, Tukan & Co
Prolog:

Mein Mann Lars und ich hatten bereits für 2021 eine kleine berufliche Auszeit geplant. Damals kam eine weltweite Pandemie dazwischen, so dass wir unseren kleinen Traum leider aufschieben mussten. Dann sollte es 2023 endlich soweit sein. Wir hatten unsere gut achtwöchige Tour durch Südafrika bereits komplett auf dem Papier durchgeplant und auch schon die ersten Unterkünfte im KTP gebucht, als Lars‘ Chef uns plötzlich und unerwartet einen Strich durch die Rechnung machte: die mündliche Zusage wurde zurückgezogen und statt zwei Monate quer durch Südafrika gab es nur gut zwei Wochen im Kruger Park. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, hat uns diese sehr sichtungsarme Reise bitter enttäuscht und die gesamte Planung für unser kleines Sabbatical infrage gestellt.

Nicht nur, dass wir keine Lust mehr auf Südafrika hatten, nein, wir hatten schließlich auch Zweifel, ob der afrikanische Kontinent überhaupt noch das richtige Ziel für diese besondere Reise für uns ist.

Dabei hat uns das Afrika-Virus, seitdem wir 2016 bei einer Tansania- Reise das erste Mal einen Fuß auf afrikanischen Boden gesetzt haben, fest im Griff! Wir sind seither jedes Jahr in Afrika gewesen, immer mit der Kamera im Anschlag und immer auf der Suche nach tierischen Fotomotiven. Dabei stellte sich leider irgendwann ein gewisser Gewöhnungseffekt ein: Sichtungen, die uns zu Anfang unserer Afrika-Reisen noch entzückt hätten, konnten uns Jahre später einfach nicht mehr begeistern: die meisten Tiere hatten wir schließlich irgendwann schon einmal besser vor die Linse bekommen. Was für eine frustrierende Einstellung!

Weil wir uns mit dieser dummen Haltung nicht länger selber auf die Nerven gehen wollten, hatten wir uns für unser kleines Sabbatical einen Afrika-Entzug verordnet. Die Überlegung war, dass wieder jede Sichtung eine Erstsichtung sein sollte, die wir angemessen wertschätzen würden und über die wir uns wieder genauso freuen könnten, wie über unser erstes Impala! Außerdem hatten wir die - rückblickend nicht so realistische - Vorstellung, dass unsere Auszeit doch auch mehr sein müsste, als eine verlängerte Foto-Reise. Warum immer nur Tiere fotografieren, wenn es doch auch andere Erfahrungen zu machen gibt?

Wie wir letztlich auf Costa Rica als Ziel für unsere Auszeit kamen, weiß ich gar nicht mal mehr. Auf jeden Fall haben uns die Reiseberichte hier im Forum in unserer Wahl bestärkt. Einerseits jede Menge unbekannte Tiere zum Fotografieren, andererseits Strände, Vulkane, Wälder und jede Menge Möglichkeiten, die schöne Natur auf eigene Faust zu entdecken!

Wahrscheinlich trauten wir unserem Vorsatz, dass die Wildlife-Fotografie nicht das Wichtigste an unserer Auszeit sein sollte, selber nicht so richtig über den Weg: jedenfalls wollten wir Costa Rica gerne noch mit Galapagos verknüpfen - warum nicht, wenn man schon mal über den großen Teich fliegt!?

Zur Reisezeit hatten wir uns überlegt, dass wir gerne Trocken- und Regenzeit erleben wollten. Darum wählten wir April und Mai als Reisemonate. Mit Glück würden wir Anfang April vielleicht sogar noch Wale an der Pazifikküste sehen können - jedenfalls wenn man der einen oder anderen Website glauben durfte.

Nachdem die groben Eckdaten also entschieden waren, ging es an die konkrete Planung und ehrlich: ich liebe Urlaubsplanung! Vielleicht liebe ich sie etwas zu sehr - manche würden vielleicht auch eher die Worte „Obsession“ oder „Zwang“ verwenden. Jedenfalls plane und bereite ich unsere Urlaube generell bis ins letzte Detail vor. Entsprechend habe ich auch diese Reise ein halbes Jahr im Voraus (für meine Verhältnisse ziemlich spät, aber dieses Mal haben wir auf die schriftliche Bestätigung durch Lars’ Arbeitgeber gewartet) geplant und gebucht.

Die erste Buchung war der Flug mit KLM von Bremen über Amsterdam und Panama City nach San José, sowie der Rückflug von Guayaquil über Amsterdam nach Bremen.

Direkt danach haben wir die La Laguna del Lagarto Eco-Lodge gebucht: ich glaube, in fast jedem Costa Rica Reisebericht hier im Forum wird diese Lodge bzw. ihre Vogelterrasse in den höchsten Tönen gelobt und so wollten wir auf keinen Fall riskieren, hier kein Zimmer mehr zu bekommen! Wir haben unsere Tour dann um diese Buchung herum geplant.

Als nächstes war aber erstmal die Buchung des Mietwagens dran. Über die üblichen Vergleichsportale war die Buchung eines Mietwagens für 40 Tage entweder gar nicht möglich oder unfassbar teuer! Wir sind dann irgendwie auf zwei lokale, aber deutschsprachige Autoverleiher gestoßen, nämlich OffRoad Costa Rica und Wild Rider. Bei beiden funktionierte die Kommunikation im Vorfeld einwandfrei und beide haben uns ein sehr günstiges Angebot für die Langzeitmiete eines älteren Fahrzeugs mit 4x4 gemacht. Wir entschieden uns letztlich für Wild Rider, weil der Preis noch etwas besser war. Ob die Entscheidung für einen zehn Jahre alten Mietwagen (Daihatsu Bego) generell die richtige war, muss wohl jeder nach unserem Bericht selber entscheiden.

Das Thema Kosten war auch bei der Buchung unserer Unterkünfte ein wichtiger Aspekt: hier im Forum wurden so tolle Unterkünfte vorgestellt! Leider war unser Budget aber begrenzt, denn für das Sabbatical mussten wir auf Gehalt verzichten und 53 Übernachtungen wollen auch erstmal finanziert werden! Wir haben deshalb versucht, mit 50$ pro Nacht auszukommen, aber das war natürlich nicht immer möglich. Trotzdem wird leider jeder, der in diesem Bericht „Schöner Wohnen“ erwartet, bis auf wenige Ausnahmen enttäuscht werden.

Wir haben, von unserer Unterkunft am Corcovado abgesehen, (die wir über Airbnb gebucht haben) alle Unterkünfte selber über Booking gebucht und haben stets bekommen, was zu erwarten gewesen war. Was absolut nicht heißt, dass wir jede Unterkunft wieder so wählen würden - aber dazu später mehr im Bericht. Nur für die letzte Woche in Costa Rica hatte ich keine Übernachtungen vorgebucht: so eine Auszeit soll ja auch dem innerem Wachstum dienen und so war das meine kleine persönliche Challenge: für eine Woche nichts planen, spontan entscheiden und dem inneren Kontroletti auch mal eine Pause gönnen.

Am schwersten ist mir die Buchung der Flüge rund um Galapagos gefallen: hier standen die Airlines Latam und Avianca zur Auswahl und von beiden hatte ich noch nie gehört. Außerdem gab es im Internet widersprüchliche Infos zu den Tarifen für Locals und Touristen bei Latam und überhaupt kam mir das alles sehr undurchsichtig vor. Schlussendlich haben wir für die Strecken von San José nach Quito und von Quito nach Santa Cruz Avianca und von San Cristobal nach Guayaquil Latam gebucht, was beides absolut in Ordnung war. Bei beiden Airlines lohnt es sich nach unserer Erfahrung, den Google Flight Alert zu nutzen, da die Flüge immer mal wieder für ein paar Tage im Angebot sind.

Ansonsten haben wir nur noch zwei Ausflüge in den Corcovado, den Eintritt für den Manuel Antonio Nationalpark und die erste Überfahrt auf Galapagos vorgebucht. Ob das tatsächlich notwendig gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, aber mein innerer Kontroletti war beruhigt. Er war sogar so beruhigt, dass wir uns bis zum Abflug gar nicht mehr mit möglichen Aktivitäten vor Ort beschäftigt haben - wobei Lars sowieso eher der Typ „Es reicht doch, wenn ich den Reiseführer im Flieger lese“ ist.

So, nun aber genug der langen Vorrede. Wer Lust hat, uns bei dieser außer-afrikanischen Reise zu begleiten, ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns über alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer! In guter Tradition und zur Belohnung für alle, die die Textwüste bis hierher durchgehalten haben, gibt es ein paar unserer tierischen Lieblingsmotive dieser Reise:

Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte, klickt einfach auf die Sonne!
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
897 Beiträge · seit 201530. Okt. 2024 · #2
Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich auf Costa Rica.
Die Fotos sind super schön. Toll, dass ihr so viel Zeit hattet.
Ich bin auch ein absoluter "Kontroletti" und es hat sich immer gelohnt detailliert zu planen.
Costa Rica kann ich mir auch ein 3.Mal vorstellen, dann rüber auf die Karibik Seite.
Meine Mutter kommt gerade von den Galapagos.
Das spricht mich komischerweise von Landschaft / Tierwelt nicht so an.

Pura Vida
yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
Themenstarter397 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #3
Liebe yvy,

schön, dass Du als „alte Costa Rica Häsin“ dabei bist. Natürlich kenne ich Deine Bilder aus CR und darum freue ich mich umso mehr über Dein Fotolob!

Eine so lange Reise machen zu können, ist wirklich ein Privileg, das wir sehr genossen haben.

Unsere Erwartung an Galapagos hat sich im Laufe der Zeit zwei Mal gedreht: zuerst hatten wir aufgrund des legendären Rufs als Tierparadies hohe Erwartungen, aber wenig konkrete Vorstellungen. Als ich mich dann im Detail mit diesem Teil der Reise beschäftigt habe, fand ich die dortige Flora und Fauna plötzlich auch nicht mehr soo außerordentlich spannend. Und als wir dann dort waren, waren wir einfach nur noch begeistert! Aber ich will unserem Fazit da mal nicht so weit vorgreifen. 🙂

Viele Grüße,
Elke
768 Beiträge · seit 201730. Okt. 2024 · #4
Hallo, Wow, was für geniale Fotos.
Wir haben schon mehrmals über Costa Rica nachgedacht, deshalb komme ich gerne mit auf die Reise und bin sehr gespannt.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'822 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #5
Hallo Elke,
Costa Rica hat uns bei unserem Besuch 2022 überaus gut gefallen - und den Geierbaumstumpf kenne ich persönlich. 🙂
Gern folge ich eurem Bericht. Schöne Fotos sind euch gelungen - Appetithappen, die Lust auf mehr machen!
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
3'883 Beiträge · seit 201130. Okt. 2024 · #6
Der Appetizer macht Lust auf mehr! Ich setze ein Abo-Häkchen, bleibe hier sitzen und warte ...
Erwartungsvoll
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter397 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #7
Liebe Carolin,
vielen Dank für Dein Fotolob und für Deine Begleitung auf unserer Reise. Ich bin gespannt, wie es Dir mit uns in Costa Rica gefällt und ob nach Ende der virtuellen Reise aus „nachdenken“ „planen“ oder „verwerfen“ wird…
LG Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #8
Hallo Sascha,
ich bin mir sicher, Du wirst nicht nur den Geier-Baumstumpf in unserem Bericht wieder erkennen: Dein wunderbarer Bericht war uns im Vorfeld unserer Reise Inspiration und Motivation! Ich freue mich daher besonders, dass Du uns begleitest!
LG Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #9
Liebe freshy,
vielen Dank und willkommen an Bord - ich freue mich sehr, dass Du dabei bist!
LG Elke
243 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #10
Hallo Elke, auch ich werde gespannt Deinen Bericht verfolgen. Wir waren 2021 für drei Wochen in Costa Rica unterwegs und vor allem meinem damals 19 jährigen Sohn hat es sehr gut gefallen. Er schwärmt immer noch von diesem Urlaub. Auch ich war beeindruckt von der Vielfalt der Landschaft und Tierwelt. Das Land ist einfach zu bereisen und wir haben uns willkommen gefühlt. Allerdings waren mir viele Orte zu belebt und touristisch und insgesamt hat es mich nicht berührt wie Namibia. Umso mehr bin ich auf deine Eindrücke und Emotionen gespannt.
Liebe Grüße Kirsten
76 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #11
Liebe Elke,

ohh, wie passend 🙂 Da bin ich doch gerne dabei und lasse mich inspirieren. Deine Fotos machen Lust auf 2025.

LG Harald
49 Beiträge · seit 201830. Okt. 2024 · #12
Tolle Bilder
Costa Rica steht schon seit vielen Jahren auf meinen ausserafrikanischen Wunschzielen.
Ich bin schon gespannt welche Tipps ich bei euch abschauen kann.
Mein fehlendes Spanisch lässt mich da etwas zögern. Besonders nachdem ich bei meinem ersten Langstreckenflug 1985 in San Jose umsteigen musste und damals nur mit Englisch und mangelder Flugerfahrung ziemlich verloren war.
Aber jetzt steige ich schnell bei euch ein um die Abfahrt in San Jose nicht zu verpassen.
Schon mal Danke und viele Grüße
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Themenstarter397 Beiträge · seit 202131. Okt. 2024 · #13
Hallo Ihr Lieben,

willkommen an Bord und schön, dass Ihr uns begleitet!

@ Kirsten: Am Ende unseres Berichts folgt ein Fazit, das ich jetzt noch nicht vorwegnehmen möchte, aber ich kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Wobei wir Costa Rica an einigen Stellen auch abgeschieden und weniger touristisch erlebt haben.

@ Harald: ich hoffe, unser Bericht kommt für Eure Planung nicht zu spät. Ich stelle nachher mal unsere Route ein und kann Dir gerne schreiben, welche Ziele wir empfehlen können und welche nicht.

@ Simone: wir hatten auch Bedenken, weil wir kein Spanisch sprechen und haben sogar noch versucht, uns mit Duolingo einen Basiswortschatz draufzuschaffen. Letztlich haben sich Englisch, Google Übersetzer und Hände und Füße aber als ausreichend und vor allem nützlicher erwiesen, als die gelernten Vokabeln.

LG Elke
Themenstarter397 Beiträge · seit 202131. Okt. 2024 · #14
Bevor es hier nun richtig losgeht, stelle ich noch mal unsere Tour ein:
  1. Von Bremen nach San José / Santa Ana
  2. Santa Ana
  3. Von Santa Ana nach San Gerardo de Dota
  4. San Gerardo de Dota
  5. Von San Gerardo de Dota nach San Josecito (Corcovado)
  6. San Josecito (Corcovado)
  7. San Josecito (Corcovado)
  8. San Josecito (Corcovado)
  9. San Josecito (Corcovado)
  10. Von San Josecito (Corcovado) nach Uvita
  11. Uvita
  12. Von Uvita nach Quepos
  13. Quepos (Manuel Antonio)
  14. Von Quepos nach Santa Elena
  15. Santa Elena
  16. Von Santa Elena nach La Cruz
  17. La Cruz
  18. La Cruz
  19. Von La Cruz nach Cano Negro
  20. Cano Negro
  21. Von Cano Negro nach La Fortuna
  22. Von La Fortuna nach La Tigra
  23. La Tigra
  24. Von La Tigra nach Boca Tapada
  25. Boca Tapada
  26. Boca Tapada
  27. Von Boca Tapada nach Sarapiqui
  28. Sarapiqui
  29. Von Sarapiqui nach San Isidro (Braulio Carillo)
  30. Braulio Carillo
  31. Von San Isidro (Braulio Carrillo) nach Tortuguero
  32. Tortuguero
  33. Von Tortuguero nach Cahuita
  34. Cahuita
  35. Cahuita
  36. Cahuita
  37. Cahuita
  38. Cahuita
  39. Cahuita
  40. Von Cahuita nach San Gerardo de Dota
  41. San Gerardo de Dota
  42. Von San Gerardo de Dota nach San José
  43. Von San José nach Quito
  44. Von Quito nach Santa Cruz
  45. Von Santa Cruz nach Isla Isabella
  46. Isla Isabella
  47. Isla Isabella
  48. Isla Isabella
  49. Von Isla Isabella nach Santa Cruz
  50. Von Santa Cruz nach San Cristobal
  51. San Cristobal
  52. San Cristobal
  53. San Cristobal
  54. Von San Cristobal nach Bremen
Screenshot(31).png
Die dargestellte Route stimmt nicht ganz, weil wir von Sierpe nach San Josecito und zurück mit dem Boot gefahren sind, aber Google MyMaps wollte das nicht richtig anzeigen.
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2024
Themenstarter397 Beiträge · seit 202131. Okt. 2024 · #15
Mittwoch, 03.04.24: Von Bremen nach San José / Santa Ana

Um kurz vor acht Uhr morgens stehen wir mit unseren zwei Reisetaschen, dem Fotorucksack und einem Tagesrucksack an der Straßenbahn-Haltestelle um zum kleinen Bremer Flughafen zu fahren. Nur eine Stunde später sitzen wir - komplett bis San José durchgecheckt - am Gate. Komfortabler geht es kaum!

Im Flieger wurden wir 15 Reihen weit auseinander platziert - das hatten wir so auch noch nicht! Aber der Flieger ist pünktlich und die knappe Stunde Flugzeit bekommen wir auch getrennt gut rum.

In Amsterdam haben wir zwei Stunden Zeit zum Umsteigen, was sehr entspannt ist. Deutlich unentspannter ist da schon der elfstündige Flug: Wir haben Plätze am Notausgang, die den Aufpreis wirklich gelohnt haben und das lange Sitzen einigermaßen erträglich machen. Allerdings wird dort auch eine Familie mit zwei sieben Monate alten Zwillingen platziert, die zwar niedlich anzusehen sind, aber schon nach kurzer Zeit extrem lautstark zu verstehen geben, was sie vom Fliegen halten. Entsprechend froh sind wir beim Anflug auf Panama City!

Zuhause wäre es inzwischen Mitternacht, aber hier scheint noch die Sonne! Im Flughafen versuchen wir herausfinden, ob wir unser Gepäck noch persönlich durch den Zoll bringen müssen oder nicht. Dabei muss ich gleich mal feststellen, dass ich das lateinamerikanische Englisch nur sehr leidlich verstehe! Anscheinend müssen wir uns um unser Gepäck aber nicht kümmern.

Wir sind froh, als unsere Reise nach zwei Stunden Aufenthalt weitergeht. Die letzten anderthalb Stunden Flugzeit von Panama nach Costa Rica haben es dann noch mal in sich: Wir sind jetzt über 20 Stunden unterwegs und werden langsam mürbe. An Schlafen ist irgendwie trotzdem nicht zu denken.

Gegen 19.00 Uhr Ortszeit haben wir es dann geschafft: wir landen in San José. Die Immigration ist unkompliziert, aber ich muss erneut feststellen, dass ich das Englisch der Ticos echt schlecht verstehen kann. Anschließend warten wir auf unsere Koffer. Der erste kommt schnell, der zweite macht es etwas spannender. Dann müssen wir sämtliches Gepäck noch mal röntgen lassen und können raus aus dem Flughafen!

Uns empfängt eine tropische Wärme und auch zum Glück der vorbestellte Fahrer vom Hotel. Er spricht kaum englisch, stellt uns aber gleich seine „deutsche Sekretärin namens Google Translator“ vor. Das klappt ganz wunderbar: wir fragen jeweils auf englisch, er antwortet in spanisch und Google übersetzt leicht zeitversetzt in deutsch. Nur manchmal wundern wir uns: entweder der Fahrer hat einen extrem schrägen Humor oder die Übersetzung ist doch noch nicht völlig ausgereift.

Nach einer halben Stunde Fahrt kommen wir an unserer Unterkunft für die nächsten zwei Tage, dem Canyon Vista Inn in Santa Ana, an. Wir werden sehr herzlich empfangen und bekommen eine kurze Führung durch die Hotel-Anlage zu unserem Zimmer. Unsere innere Uhr sagt, dass es schon fünf Uhr nachts bzw. morgens ist und wir wollen dringend ins Bett. Vorher muss ich allerdings noch die Sauerei beseitigen, die ein ausgelaufenes Shampoo verursacht hat!

Unser Zimmer liegt mitten in der Anlage und leider auch direkt am Aufenthaltsbereich des Hotels. Dort sitzt eine Gruppe Amerikaner gemütlich beisammen und unterhält sich lautstark. Sie haben natürlich keine Jetlag-Probleme… Trotz des Lärms dämmern wir irgendwann völlig übermüdet weg.
Themenstarter397 Beiträge · seit 202131. Okt. 2024 · #16
Donnerstag, 04.04.24: Santa Ana

Obwohl wir noch sehr müde sind, sind wir schon um 3:30 Uhr wieder wach. Der Jetlag lässt grüßen. Nach ungefähr einer Stunde, in der wir vergeblich versuchen, wieder einzuschlafen, erwacht die Natur und wir lauschen gemeinsam dem Gesang eines noch unbekannten Vogels. Noch ist es stockdunkel. Als es zu dämmern beginnt, erkunden und fotografieren wir die Anlage, die schön an einer Schlucht liegt. Dann warten wir gemütlich aufs Frühstück.
IMG_8973-Bearbeitet.jpgIMG_8974-Bearbeitet.jpgIMG_8975-Bearbeitet.jpgHB_2024_0006-Bearbeitet.jpg
Graukopfguan

Nach dem leckeren Frühstück wollen wir zu Fuß los, um Bargeld zu holen und eine Sim Card zu kaufen. Dazu müssen wir eine viertel Stunde an einer großen Straße entlang laufen, die zwar theoretisch ein Art Fußgängerstreifen hat, praktisch knallen die LKW und Busse aber ziemlich dicht an uns vorbei.

Der Geldautomat verlangt hohe Gebühren, so dass wir erstmal nur 50.000 Colones abheben. Mit der Sim Card kommen wir leider gar nicht weiter: im Supermarkt verkaufen sie zwar Karten, aber es ist niemand da, der sie uns aufladen und aktivieren könnte.

Nach dem kurzen Spaziergang am Morgen merken wir schon die Temperaturen und freuen uns auf den Pool! Dort gibt es leider nicht so viele Schattenplätze. Wir besetzen die beiden letzten Liegen und versuchen uns wenigstens halbwegs aus der Sonne zu halten. Obwohl es etwas bedeckt ist und der Wind auch mal etwas steifer weht, ist es echt schweißtreibend. Der Pool bringt aber etwas Linderung…

Als es uns doch irgendwann zu warm wird, verlassen wir den Poolbereich. Ich lege mich schlafen und Lars relaxt auf der Couch im Schatten der Lounge-Ecke.

Am späten Mittag bestellen wir uns an der Rezeption eine Pizza vom Pizzalieferdienst und verdümpeln den Tag weiter zwischen Zimmer, Lounge und Pool. Der geplante Tag Pause tut uns ganz gut: vor der Abreise in Bremen waren wir von der Arbeit noch so KO, dass wir gar keine Lust mehr auf den ganzen Trip hatten. Jetzt so langsam kommt das Gefühl auf, dass das Abenteuer los gehen kann!

Vorher heißt es aber noch wach bleiben! Eigentlich wollen wir unbedingt bis 20.00 Uhr durchhalten, aber um 18.00 Uhr Ortszeit geben wir auf, denn Jetlag und Hitze fordern ihren Tribut! Also packen wir nur noch schnell unsere Koffer neu und fallen tot ins Bett.
Themenstarter397 Beiträge · seit 202131. Okt. 2024 · #17
Freitag, 05.04.24: Von Santa Ana nach San Gerardo de Dota

Das frühe Zubettgehen rächt sich: um zwei Uhr nachts sind wir hellwach! Wir hören so lange Hörbuch und Einschlaf-Meditation bis wir noch mal ein paar Minuten wegdämmern. Morgen müssen wir aber wirklich später ins Bett!

Zum Frühstück gibt es heute Obstsalat, Rührei, Empanadas und ein süßes Brötchen. Alles sehr lecker!
IMG_8996-Bearbeitet.jpg
Um halb neun kommt Max von der Autovermietung Wild Rider und wir übernehmen unser Auto. Das Ganze gestaltet sich etwas kompliziert, denn zuerst werden unsere Kreditkarten vom Gerät nicht akzeptiert und dann funktioniert die lokale Sim Karte nicht in meinem Handy. Nachdem wir gestern im Supermarkt keinen Erfolg hatten, hatten wir nämlich bei Wild Rider kurzfristig eine Sim Karte dazu gebucht, damit wir die lokale Navi-App Waze nutzen können. In Lars‘ Telefon funktioniert sie aber und so gibt uns Max noch einige Tipps und eine kurze Einweisung ins Fahrzeug und los geht’s!

Inzwischen ist es aber schon später als geplant und wir müssen noch Geld holen. Also fahren wir zu einer großen Mall und versuchen nacheinander unser Glück, denn Max hat uns eingeschärft, das Auto niemals mit Gepäck irgendwo alleine stehen zu lassen. Lars kommt erfolglos wieder, also gehe ich noch mal los. Tatsächlich bekomme ich mit zwei verschiedenen Karten bei drei verschiedenen ATMs gerade mal 400 Dollar. Die Visa Card funktioniert nämlich gar nicht und die Mastercard scheint auf 400 Dollar pro Tag begrenzt zu sein.

Nachdem wir uns durch den Verkehr im Großraum San José gequält haben, verpassen wir auch noch die richtige Abfahrt und Waze schickt uns komplett durch die Pampa. So ist es schon ein Uhr als wir die berühmte Panamericana erreichen.
IMG_9019.jpg
Etwa eine Stunde später kommen wir im Nebelwald an. Draußen ist es jetzt angenehm kühl! Außerdem finden wir endlich einen kleinen Supermercado, wo wir schnell das nötigste für die nächsten zwei Tage einkaufen.

Die Anfahrt über viele enge Serpentinen nach San Gerardo de Dota ist großartig: Der Nebelwald ist so beeindruckend! Wir sehen sogar noch eine kleine Schleichkatze, die aber leider verletzt ist und über die Straße humpelt.

Schließlich kommen wir bei unserer Unterkunft für die nächsten zwei Tage, dem Hospedaje Casa Monge, an. An der Tür zur Info werden wir stürmisch vom hauseigenen Dackel begrüßt und erhalten von unserer sehr netten Gastgeberin die gewünschten Auskünfte für unseren Aufenthalt. Dabei werden wir von Kolibris, die die Blüten der umstehenden Sträucher anfliegen, umschwärmt - unglaublich!
IMG_9027-Bearbeitet.jpgIMG_9028-Bearbeitet.jpgIMG_9029-Bearbeitet.jpgIMG_9031-Bearbeitet.jpgIMG_9032-Bearbeitet.jpgIMG_9030-Bearbeitet.jpg
Nachdem wir unsere Sachen ins Haus gebracht haben, bekommen wir auch schon wieder Besuch: Der Dackel läuft auf uns zu und kommt nach kurzem Zögern mit in unsere Küche. Da wir ziemlich hungrig sind, machen wir uns ein paar Toast mit Käse. Der Hundi staubt natürlich auch eine Kleinigkeit ab.

Nach dem schnellen Imbiss schnappen wir uns unsere Kameras und versuchen einige Vögel des Tals einzufangen. Da die Kolibris so klein und dazu noch etwas scheu und unglaublich flink sind, wird das aber zu einer echten Herausforderung.
HB_2024_0046-Bearbeitet.jpgHB_2024_0049-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpgHB_2024_0066-Verbessert-RR.jpg
Feuerkehlkolibri
HB_2024_0022-Verbessert-RR.jpg
Orangekehlelfe (w)

Das Tal ist wirklich unglaublich schön. Nachdem das nachlassende Licht unsere erste kleine Fotosession beendet hat, entscheiden wir uns daher, noch ein wenig umher zu streifen und nehmen den ausgewiesenen Sendero (Wanderweg) zum Catarata (Wasserfall). Leider bekommen wir die Landschaft gar nicht richtig eingefangen!
IMG_9033-Bearbeitet.jpgHB_2024_0031-Bearbeitet.jpgIMG_9035-Bearbeitet.jpgIMG_9037-Bearbeitet.jpg
Anschließend macht Lars uns Nudeln mit Ketchup zum Abendessen - mehr war in dem kleinem Supermercado leider nicht zu bekommen. Dabei sichten wir hunderte von Kolibri-Fotos und sind mit der Ausbeute des ersten halben Tages ganz zufrieden (auch wenn es nach vielen weiteren Kolibri-Shootings nicht mehr viele Bilder in den Bericht schaffen).

Nachdem es die letzten zwei Tage so heiß war, ist es hier erst angenehm und später lausig kalt! Heute schlafen wir mit Socken und zwei dicken Wolldecken. Aber immerhin schaffen wir es, heute bis acht durchzuhalten, bevor wir müde ins Bett fallen.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2024
170 Beiträge · seit 202001. Nov. 2024 · #18
Oh wie sehr freue ich mich über diesen Reisebericht. Auch deshalb, weil wir im Februar eine ganz ähnliche Runde in Costa Rica vorhaben.
3'883 Beiträge · seit 201102. Nov. 2024 · #19
FotoGnu schrieb:Donnerstag, 04.04.24: Santa Ana

Vorher heißt es aber noch wach bleiben! Eigentlich wollen wir unbedingt bis 20.00 Uhr durchhalten, aber um 18.00 Uhr Ortszeit geben wir auf, denn Jetlag und Hitze fordern ihren Tribut! Also packen wir nur noch schnell unsere Koffer neu und fallen tot ins Bett.
Das verstehe ich nicht: Warum packt ihr erst noch zeitraubend eure Koffer, wenn ihr anschließend sowieso tot umfallt? 🤪

Leicht grinsend
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter397 Beiträge · seit 202102. Nov. 2024 · #20
@ Hella:
Und wir freuen uns, dass Du uns begleitest! Ich habe Eure Tour in dem anderen Thread gesehen: da finden sich ja wirklich viele Stationen von unserer Tour wieder. Dann hoffe ich mal, dass der Bericht Deine Vorfreude noch steigert.

@ freshy:
Als ordentliche Personen wollten wir natürlich keine Unordnung hinterlassen. Das kam uns am nächsten Morgen - nach unserer Auferstehung - dann erfreulicherweise zugute. 😄 😗 🤪