Welche Reisezeit mit Kids?

32 Antworten · 1'834 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2024 von KatjaH
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 · #1
Hallo,

Ich plane derzeit unseren ersten Urlaub in Namibia. Da auch unsere Kinder mitkommen sollen, sind wir leider auf die Schulferien angewiesen. Fahren könnten wir in den Osterferien knapp zwei Wochen beziehungsweise im Juli oder August.
Welche Reisezeit würdet ihr mit Kindern eher empfehlen?

Liebe Grüsse
449 Beiträge · seit 201018. Okt. 2024 · #2
Hallo Katja, auch wir waren vor einigen Jahren mit unseren damals noch schulpflichtigen Kindern in Namibia und Botswana während unserer Sommerferien unterwegs. Wir haben vorwiegend gecampt und in Dachzelten geschlafen. Tagsüber war es fein aber nachts schon echt kalt, zum Teil knapp über Null. Sobald die Sonne weg ist (so ab 18:30) wird es schnell frisch. Wenn ihr in festen Unterkünften seid, ist es sicherlich anders. Es war toll, weil wir eben auch 4 Wochen unterwegs sein konnten und wir hatten gute Kleidung, Schlafsäcke etc. mit. Aber in die Pools vor Ort ist unser Sohn nicht mal unter Versprechen von einem Eis gegangen-und für Eis hätte er sonst einiges gemacht. Ich finde zwei Wochen in den Osterferien zu knapp, zusätzlich müsst ihr bedenken, dass es zu der Zeit auch noch sehr regnerisch sein kann. Aber das ist inzwischen auch Glaskugel…
Liebe Grüße von Sille
Themenstarter11 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 · #3
Ja ich empfinde knapp zwei Wochen eigentlich auch zu kurz… Hab nur ein bisschen Sorge, dass es im Sommer doch etwas kalt ist…
Wie waren bei euch denn die Temperaturen tagsüber?
Danke für die nette Antwort
449 Beiträge · seit 201018. Okt. 2024 · #4
Wenn die Sonne rauskam, waren es immer schon sehr angenehme 25 Grad, zum Rumfahren ziemlich optimal!
16,9k Beiträge · seit 201218. Okt. 2024 · #5
KatjaH schrieb: im Juli oder August. ...
... ist tiefster Winter. Die Tage sind kurz, es ist früh dunkel.

Wärmedämmung oder Heizung, so wie wir es kennen, gibt es in den seltensten Fällen, in den Zeltunterkünften schon gar nicht.
Bei den Pirschfahrten im offenen Auto, die generell am frühen Morgen und späten Nachmittag stattfinden, sind dicke Jacke mit Mütze und Handschuhen Pflicht.

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 · #6
Alternativ ginge noch Oktober
Aber da auch nicht ganz 2 Wochen
449 Beiträge · seit 201018. Okt. 2024 · #7
Wollt ihr denn campen oder in feste Unterkünfte?
Themenstarter11 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 · #8
Wir möchten gerne feste Unterkünfte!
Ich weiß auf jeden Fall jetzt auch, dass die Kinder in unseremSommer nicht mehr in den Pool können 🙂 auch wenn von den Reiseveranstalter eine andere Aussage kam
449 Beiträge · seit 201018. Okt. 2024 · #9
Für feste Unterkünfte finde ich die Reisezeit ok. Lieber ein bisschen länger und dafür mal einen Fleece anziehen. Guckt euch aber die vorgeschlagene Route gut an, die Veranstalter machen manchmal abenteuerliche Vorschläge. Kannst es ja hier im Forum auch mal zur Diskussion stellen.
3'883 Beiträge · seit 201118. Okt. 2024 · #10
Liebe Katja,
ja, es ist in unserem Sommer Winter in Namibia. Wir waren 2 x während dieser Reisezeit in Namibia bzw. Südafrika. Allerdings ohne Kinder.
Es hat uns jedes Mal gut gefallen, denn die Temperaturen sind eine Frage der angepassten Kleidung!!!
Da feste Unterkünfte i.d.R. Stromanschluss haben, schlage ich vor, ein kleines Keramikheizöfchen mitzunehmen. Das wiegt nur ein paar Gramm und tut vor allen Dingen morgens gut! Doch sobald euch die Sonne kitzelt, wird es warm. Manche Unterkünfte bieten abends Kaminfeuer an.
Übrigens rate ich, oben im Kopf bei "Know How" nach Partnern = gleich einheimischen Reiseanbietern zu suchen, denn die haben für euch mit Sicherheit bessere ehrliche Tipps als Anbieter, die das südliche Afrika selbst nur aus ihren Katalogen kennen oder weil ein/eine Kolleg:in auf Informationsschnellbleiche dort war.
Zwei kurze Wochen taugen nur für Touris, die im Auto mit warm eingestellter Klimaanlage durch das Land düsen! Das solltet ihr vor allem euren Kindern nicht antun.

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
635 Beiträge · seit 202318. Okt. 2024 · #11
Meine Gedanken:

Ja, 2 Wochen sind für dieses Land nicht viel. Aber vielleicht wäre es für einen ersten Eindruck trotzdem ausreichend. Ihr kommt eh wieder 🙂
Wir waren dieses Jahr im Mai (wir haben 2 Wochen Pfingstferien) und nach den 2 Wochen hatten wir sooooooo viele Eindrücke, dass es für uns ok war, erst mal wieder nach Hause zu fliegen. Allerdings sind wir auch keine Urlauber, die jemals länger als 2 Wochen weg waren. Vielleicht ändert sich das in Zukunft mal, denn auch wir wollen und werden Namibia wieder besuchen. Für nächstes Jahr sind wieder 14 Nächte gebucht, dann allerdings Ende August bis September. Wir haben zum Glück bis Mitte September noch Ferien.

Wenn ihr aber gerne auch länger als 2 Wochen unterwegs seid, würde ich es an eurer Stelle schon überlegen, ob ihr es nicht einfach machen solltet. Genug warme Sachen (Zwiebellock) einpacken, oft gibt es auch Wärmflaschen in Unterkünften. Hatten wir dieses Jahr zB im Mushara Bushcamp auch. Mir persönlich ist es lieber, wenn es kalt, aber trocken ist. Wirklich wissen werde ich es aber erst, wenn wir nächstes Jahr dann im dortigen Winter dort sind.

Und es kommt natürlich auch darauf an, was ihr alles sehen möchtet. Seid ihr mehr im Süden oder eher im Norden unterwegs, macht ihr eine klassische Ersttäterrunde (hatten wir dieses Jahr) oder konzentriert ihr euch auf einen bestimmten Teil Namibias mit weniger Fahrerei (machen wir nächstes Jahr)?!
Ich bin gespannt, wie ihr euch dann schlussendlich entscheidet! Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Lg, Melanie
Themenstarter11 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #12
Pfingstferien haben wir leider nicht

Was ferientechnisch klappen würde wäre Mitte bis Ende August
7'296 Beiträge · seit 200619. Okt. 2024 · #13
Logi schrieb:
KatjaH schrieb: im Juli oder August. ...
... ist tiefster Winter. Die Tage sind kurz, es ist früh dunkel.

Wärmedämmung oder Heizung, so wie wir es kennen, gibt es in den seltensten Fällen, in den Zeltunterkünften schon gar nicht.
Bei den Pirschfahrten im offenen Auto, die generell am frühen Morgen und späten Nachmittag stattfinden, sind dicke Jacke mit Mütze und Handschuhen Pflicht.

Dazu kommt halt auch noch das Tempo, mit dem es bei Sonnenuntergang abkühlt. Dadurch empfindet man die Temperaturen subjektiv noch niedriger als sie ohnehin sind.
Das einzige, was in eurem Fall für diese Reisezeit spricht, ist, dass ihr länger als zwei Wochen bleiben könntet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
14 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #14
Hallo Katja,

wir waren 2024 mit unseren Kids 14 und 17 Jahre Mitte Juli bis Anfang August für 14 Tage vor Ort!
Ich persönlich empfinde den Winter als beste Reisezeit! Gerade auch für die Kinder.
Wir hatten Zeltunterkünfte ( Teufelskrallenlogde und Mushara buschcamp) und feste Unterkünfte! Die Zelte waren zum Morgen hin schon sehr frisch!! Jeweils am Abend mit Wärmflasche bestückt! Am ersten Morgen habe ich den Fehler gemacht, um 8 Uhr zu duschen! Das Wasser war trotz kalter Nacht heiß , aber ich habe mich sehr beeilt !!!! wieder in die Klamotten zu kommen! Die Umgebung war schon sehr kalt! Meine Tochter z.B war so klug, erst am späten Vormittag zu duschen. Das war aber dann überhaupt kein Thema! Warme Thermounterwäsche in den Zelten in der Nacht war für machen von uns hilfreich, aber kein Muss! Bei morgendlichen Ausflügen auch hilfreich. Die Kids sind bei den Pfandfinder und daher robust! In den Zelten gab es aber auch viele Decken, die man entsprechend benutzen konnte! Das Schlafen in den Zelten möchte ich nicht missen!!

Feste Unterkünfte waren durchweg i.O.

Zwiebelprinzip mit vernünftigen Jacken erleichtern alles! Mützen nicht vergessen! Tagsüber empfanden wir die Temperaturen als angenehm. Kurze oder auch leichte lange Hose , je nach persönlichem Empfinden! Mücken habe ich auch nur eine Einzige gesehen!

Ihr werdet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Namibia lieben lernen!

Schau dir mal die Reiseberichte an! Durch den Reisebericht von Melanie hatten wir einen superschönen Einstieg ins Sossusvlei! Wir haben nämlich auch dort gefrühstückt!

Viel Spaß beim planen!

Gruß

Tom

Gut fand ich auch den Thread
Tipps für Anfänger oder so ähnlich
Themenstarter11 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #15
@ Wolfgang leider kriege ich es nicht hin, direkt dir zu antworten
Welche Reisezeit würdest du denn empfehlen?
Themenstarter11 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #16
Ja, bei den Reiseberichten bin ich schon dabei mich durchzuarbeiten
Danke für die vielen Antworten
135 Beiträge · seit 201719. Okt. 2024 · #17
Hallo Katja,

wir waren bisher 3x in Namibia, stets um Juli/August, jeweils für 3 Wochen.

Wir würden jederzeit wieder zu dieser Zeit fahren, vor allem dann wenn vielleicht mehr als 2 Wochen möglich sind.
Keine Angst vor kalten Temperaturen. Gerade wenn man morgens aufsteht und den Sonnenaufgang dick eingepackt und mit warmer Mütze sieht, dazu ein heißer Kaffee, ist das echt toll. Und sobald die Sonne richtig da ist, wird es ohnehin schnell warm. Am Tag war es bei uns zwischen 22° in der Kalahari und 32° im Etosha, wärmer brauche ich es nicht.

Teilweise kann man die Unterkünfte auch mit der Klimaanlage beheizen.

Grüße
Andreas
806 Beiträge · seit 201719. Okt. 2024 · #18
Hallo KatjaH
Ich würde immer die Reisezeit mit den meisten Tagen nehmen und dann dementsprechend packen. Ganz pragmatisch.-Je länger, desto besser.
LF superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
8'678 Beiträge · seit 201019. Okt. 2024 · #19
KatjaH schrieb:Pfingstferien haben wir leider nicht

Was ferientechnisch klappen würde wäre Mitte bis Ende August
Guten Morgen Katja,

ich war schon im April und oft zwischen Ende Juli und Anfang September in Namibia unterwegs (ebenfalls ferienbedingt, aber auf der anderen Seite der Front 😎 😗 ), sowohl als Camperin als auch in festen Unterkünften. Viele Unterkünfte würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt als richtig "fest" bezeichnen 😉 , also nicht wie ein deutsches Hotel mit Heizung.... Von daher kann man auch in festen Unterkünften herrlich frieren 😣 .

Da Ihr mit Kindern unterwegs seid und daher hoffentlich eher ein bisschen ruhiger, also auch mal zwei oder drei Nächte in einer Unterkunft, finde ich Osterferien auch ziemlich kurz, auch wenn es zu dieser Zeit eher ein bisschen grüner und dadurch lieblicher ist und auch die Temperaturen moderater sind.

Mitte/Ende August kann es aber durchaus auch schon angenehm sein nachts, es kommt aber erstens darauf an, wo Ihr seid und ob nicht mal wieder eine Kaltfront aus SA hochzieht. Ich meide in unserem Sommer den Süden Namibias wenn möglich. An eurer Stelle würde ich maximal bis Sesriem nach Süden fahren und ansonsten den Schwerpunkt auf Erongo, Damaraland, Etosha und vielleicht sogar Caprivi legen (nicht unbedingt alles in drei Wochen, aber eben generell nicht ganz in den Süden fahren).

Und ja, lasst euch von Experten beraten und nicht von irgendwelchen beliebigen Namibia-Anbeitern, ich habe da in letzter Zeit einige abenteuerliche Beispiele erlebt im Bekanntenkreis.... 🙄

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2024
Themenstarter11 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #20
Viele Dank
Ich sehe schon ich hab noch einiges an Planung vor mir!
Was heißt denn nicht soweit in den Süden? Wo sollte man denn die Grenze ziehen? Und was sind denn die Sachen, die ich auf jeden Fall gesehen haben muss?
Etosha ist klar gibt es sonst noch was?

Bei welchem Veranstalter kann ich denn mal getrost gucken?

Vielen lieben Dank

Ja