Dringend: Internet in Nationalparks

4 Antworten · 1'094 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2024 von rosimon
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 202408. Okt. 2024 · #1
Hallo, ich weiss, auf Safari sollte man ohne Internet auskommen... Wir haben aber ein plötzlich aufgetretenes privates Problem und müssen versuchen, während unserer Reise wenigstens einmal am Tag kurz mit der Familie chatten zu können. Wir haben Saily und Airalo eSims installiert, das wird aber in den Nationalparks kaum was nutzen.
Daher meine dringende Frage: Habt ihr Tipps oder Ideen, wo wir (auch gegen Bezahlung) an Wifi kommen? An Gates oder Lodges?
Wir sind jeweils in der Central Kalahari GR, Moremi und Chobe.

Eure Hilfe wäre toll!
Danke
68 Beiträge · seit 202308. Okt. 2024 · #2
Hallo 🙂

Am Chobe hatten wir immer wieder Empfang für mobiles Internet, genauso wie WLAN in den Lodges / Campsites.

Kein Internet gab es dann auf der Strecke zwischen Kachikau, Savuti und Mababe Gate. Die Gate Mitarbeiter hatten auch laut eigener Aussage keine Berechtigung um uns Zugang zu deren WLAN zu geben. Rund um Khwai gab es dann wieder einige Sendemasten, sodass Whatsapps hinaushingen. Im Moremi dann wieder deutlich schwieriger, erst wieder rund um Maun. Das als Erfahrungsbericht.

Alles Gute, Nico & Cleo
132 Beiträge · seit 202308. Okt. 2024 · #3
Hallo,
das dürfte vermutlich ziemlich schwierig werden. Ich denke, ein Satellitentelefon wäre die einfachere Wahl. Damit könntet ihr zuverlässig 1x Tag zu Hause anrufen. Bei den meisten Autovermietern kann man eins mit mieten, ansonsten gibt es auch zahlreiche andere Satellitentelefonvermieter im Internet.

Grüße
Johanna
925 Beiträge · seit 201608. Okt. 2024 · #4
Ich würde auch ein Satfon empfehlen. Fürs CKGR sowieso, unabhängig vom täglichen Kommunikationsbedarf.

Mobilfunkempfang suchst du fast überall vergebens, zu den (jedenfalls im CKGR ohnehin spärlichen) Lodges kommst du ohne Erlaubnis/Buchung nicht mal hin um nach bezahltem Internet zu fragen.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
1'003 Beiträge · seit 200808. Okt. 2024 · #5
Hallo,

wir hatten die BTC Sim, die ging aber nur noch an der Chobe waterfront, dann erst wieder in Maun.
Am Gate bzw. den Campanbietern bei North Gate, South Gate und Third Bridge hatten wir teilweise mit Bezahlung kurz die Möglichkeit whats apps anzuschauen.
In den Lodges rund um Kachikau (Mwandi View, Thobolo's) oder Khwai/Mababe gibt es wieder wlan.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich auch ein Sat Telefon mitnehmen.
Gruß
Doro