Jossi schrieb:
Das sind Fahrzeuge bis Mittelklasse. Bzw alles was nicht 4x4 ist.
Klar. Bestimmt. Da verbaut man teure Sattelittenüberwachungen... Soso.
Echte Satellitentrackingsysteme sind tatsaechlich sauteuer. Die werden in der Regel ueberhaupt nicht verwendet, weil sie Kosten verursachen aehnlich einem Satellitenphone.
Jossi schrieb:Wenn tracking Systeme verbaut werden sind das kleine schwarze Kisten.
Was können die? Die Position übermitteln. Wenn Mobilempfang ist.
Und Daten im Internen Speicher ablegen. Rollierend. Bis der voll ist.
Dann wird von hinten gelöscht. Respektive überschrieben.
Sie koennen auch blau sein 😄 - und manche koennen viel mehr als nur die Position uebermitteln.
Und du wuerdest dich wundern, wenn du wuesstest wie gross der Ringspeicher sein kann...
Jossi schrieb:Wenn der Vermieter davon was wissen will muss er das Ding auslesen.
Das geht bei den Billigdingern nicht per Telemetrie. Das muss vor Ort gemacht werden.
Wann wird er das machen? Wenn ich Idiot das Gefährt in der Botanik versenkt habe.
Und die Vermutung besteht, dass ich zu blöde war und schuld bin.
Die etwas besseren (die auch nicht wirklich teuer sind 😉 ) uebertragen eben schon ueber das GSM Netz. Und wenn kein Empfang ist, werden die Daten dann eben gesammelt und spaeter gesendet, sobald das Netz gut genug ist (und das ist es spaetestens in einer der Staedte durch die man auf dem Weg kommt).
Jossi schrieb:Da werden gute Trackingsysteme serienmässig integriert.
Bei einigen sogar mit Sateliten Anbindung. Die sieht man überall.
Und die können auch massiv Daten übertragen.
Ich glaube, ich muss jetzt mal ein bisschen Aufklaerung betreiben. Ein Trackingssystem nutzt
immer Satelliten zur Positionserrechnung. Immer. Nur die Art, wie die Daten dann zu dem jeweiligen Server kommen macht den Unterschied, ob es sich um ein "billiges" oder ein sauteures Satellitensystem handelt (was meines Wissens kein Autovermieter in Namibia benutzt). Die eingebauten Trackingsysteme in neuen Autos zeichnen meines Wissens nach nicht die komplette Strecke auf, sondern nur wenige Minuten vor einem Unfall. Man moege mich berichtigen wenn ich da falsch liege.
Jossi schrieb:Aber wer da genug kriminelle Energie hat stellt das Gefährt in eine Blechhütte,
klemmt die Batterie ab. Wartet eine Woche und baut in der Zeit die Kiste aus.
Der weis auch wo das verbaut wird. So gross ist eine Kutsche auch nicht.
Noch ein Food for Thought: es gibt Trackingsysteme, die verhindern dass das Auto gestartet wird, wenn das Trackingsystem entfernt wurde. Good luck with that one.