Namibia mit Kindern

20 Antworten · 3'143 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2024 von JaFi-85
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201406. Aug. 2024 · #1
Guten Abend,
wir, mein Mann und ich, möchten gerne etwas konkreter mit unseren Planungen werden, was das "irgendwann zeigen wir unseren Kindern mal Namibia" angeht. Und dafür brauche ich bitte etwas eure Hilfe:
Geplant ist 2026, entweder in den Oster- oder den Herbstferien. Ja ich weiß, es ist viel zu kurz, aber lieber kurz als gar nicht. Im Sommer scheidet bei uns beruflich leider aus 😵
Wir beide waren bisher 2x im März (zuletzt 2016), wissen in etwa, wie das Wetter dann ist, dass "Regengefahr" besteht, wie die Temperaturen so sind...

Unsere Kinder wären dann, je nach Jahreszeit, 5/6 + 8/9. Was könnt ihr bei so kurzer Zeit mit Kindern empfehlen? Angedacht hatten wir grob Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei Lodge (2 Nächte) - Swakopmund (2 Nächte) - Erongo (2 Nächte ) - Etosha ( 3-4 Nächte aufgeteilt auf versch. Lodges) - Windhoek (1 Nacht?).
Ist das machbar, zu viel Fahrerei? Oder meint ihr, die Kinder sind noch zu jung und wir sollten lieber noch 1-2 Jahre warten? Habt ihr Erfahrungen? Es soll ja schon bei so einer (teuren) Reise was "hängen" bleiben, wo sie sich später noch gerne dran erinnern können.
Auf was kann man sich da preistechnisch einstellen? Hab mal aktuell nach Flügen für nächstes Frühjahr geguckt: 1300€/Person mit ewig langen Aufenthalten in Südafrika. Ist das realistisch oder geht's auch billiger/besser, wenn man zeitig bucht? Mit unserer letzten Reise kann ich es ja nun absolut nicht mehr vergleichen...
Lieben Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
145 Beiträge · seit 201707. Aug. 2024 · #2
Wenn es preislich drin ist, würde ich wegen der kleinen Kinder den Direktflug nehmen. Der lag zumindest dieses Jahr jetzt im Sommer auf dem genannten Preisniveau.

Ansonsten hab ich dieses Jahr einige Kinder in dem Alter gesehen. Scheint also zu gehen.
Auffällig war, dass diese gerne die Pools nutzten und "Lodge-Zeit" brauchten. Das würde ich bei der Zeitplanung im Hinterkopf behalten. Das kann natürlich bei deinen Kindern anders sein.

Die Fahrstrecke Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund ist halt immer lang und unbequem wegen des Schotters. Namutoni-Windhoek ist da angenehmer wegen der Asphaltstraße.
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2024
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2024 · #3
Hallo Ja-Fi-85,
Unsere Kinder wären dann, je nach Jahreszeit, 5/6 + 8/9. Was könnt ihr bei so kurzer Zeit mit Kindern empfehlen? Angedacht hatten wir grob Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei Lodge (2 Nächte) - Swakopmund (2 Nächte) - Erongo (2 Nächte ) - Etosha ( 3-4 Nächte aufgeteilt auf versch. Lodges) - Windhoek (1 Nacht?).
Meine Kinder sind grob im gleichen Alter und würden sich bei vier Tagen Etosha langweilen. Wenn ich sie frage, sind sie immer dafür mehr Zeit in Swakopmund zu verbringen (mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass wir Wildtiere praktisch überall haben, Wasser aber rar ist). Ich würde also eine Nacht weniger Etosha und eine Nacht mehr Swakopmund planen.
Ist das machbar, zu viel Fahrerei? Oder meint ihr, die Kinder sind noch zu jung und wir sollten lieber noch 1-2 Jahre warten? Habt ihr Erfahrungen? Es soll ja schon bei so einer (teuren) Reise was "hängen" bleiben, wo sie sich später noch gerne dran erinnern können.
Ich denke Eure Kinder sind in einem guten Alter, dass was hängenbleibt. Ob es zu viel Fahrerei ist, hängt von den Kindern ab. Wenn sie viel im Autositzen gewohnt sind, sehe ich da wenig Probleme.
Auf was kann man sich da preistechnisch einstellen? Hab mal aktuell nach Flügen für nächstes Frühjahr geguckt: 1300€/Person mit ewig langen Aufenthalten in Südafrika. Ist das realistisch oder geht's auch billiger/besser, wenn man zeitig bucht? Mit unserer letzten Reise kann ich es ja nun absolut nicht mehr vergleichen...
Ich vergleiche immer nur die Preise für Mai, da wir da immer nach Deutschland fliegen. Und da liegen sie 2025 bei etwa 180% der Preise, die wir 2024 gezahlt haben. Also wären 1300 Euro in der Eco sicherlich (leider) ok.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2024
635 Beiträge · seit 202307. Aug. 2024 · #4
Wir waren dieses Jahr in den Pfingstferien, unsere Kinder sind ein bisschen älter (12 und 9).
Die Route war ähnlich, hat aber mit Stopps zB am Spreetshogte und in Solitaire ganz gut geklappt. Unsere Kinder fanden zB das Desert Quiver Camp mega. Auch haben sie die von Christian angesprochene Lodge-/Poolzeit eingefordert. Die Strecke nach Swakopmund war die anstrengendste, aber das Meer fanden sie prima (mit den Füßen ans Wasser laufen, am Strand barfuß rennen, das könnten sie ewig machen).
Auch im Etosha gab es Poolzeit, es soll einfach jeder auf seine Kosten kommen und so war das für alle super entspannt!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201407. Aug. 2024 · #5
Danke schon mal für eure Tipps/Antworten.

Ja, Poolzeit wird mit eingeplant. Das brauchen selbst wir Erwachsene zum Abschluss des Tages, einmal im kühlen Nass untertauchen und "runterkommen".
Uns hat Swakopmund (waren wir nur bei unserer ersten Reise) nicht so umgehauen, Etosha umso mehr. Daher haben wir die Aufenthaltsdauer so geplant. Swakopmund wäre tatsächlich das erste, was ich sogar ganz streichen könnte. Ist halt Geschmackssache...

Wie sieht's denn temperaturtechnisch im Oktober aus? Wird abends/nachts schon ordentlich frisch, oder? Im März grünte und blühte natürlich vieles, im Oktober müssen wir uns wohl eher auf viel Verdörrtes gefasst machen, oder?
Themenstarter18 Beiträge · seit 201407. Aug. 2024 · #7
Danke für den Tipp, das klingt gut. Werde ich mir mal anschauen.
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2024 · #8
... und schau auch mal nach der Ombo-Straußenfarm bei Okahandja. Ich war schon lange nicht mehr dort, aber das war früher für Kinder auch sehr interessant. Strauße füttern, streicheln, draufsitzen und mal testen, wie stabil ein Straußenei ist (ich konnte mich damals mit ca. 80 kg problemlos draufstellen).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2024 · #9
Uns hat Swakopmund (waren wir nur bei unserer ersten Reise) nicht so umgehauen, Etosha umso mehr. Daher haben wir die Aufenthaltsdauer so geplant. Swakopmund wäre tatsächlich das erste, was ich sogar ganz streichen könnte. Ist halt Geschmackssache...
Swakopmund ist halt das Freizeitzentrum des Landes, insbesondere auch für Kinder: Bootsfahrten, Strand & Meer, Schlangenpark, Dune boarding und und und...

Aber ihr kennt Eure Kinder besser als ich; wenn sie lieber 4 Tage in Etosha v. a. im Auto verbringen wollen, dann macht das!

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
925 Beiträge · seit 201607. Aug. 2024 · #10
Ich denke dass mit Kindern weniger oft mehr ist, also lieber etwas weniger Stationen. Die Weite etc. ist Kindern i.d.R. wohl vollkommen gleich, Aktivitäten wie durch Dünen rennen, auf Felsen klettern, Tiere suchen etc. ist da sicher spannender. Daher weiß ich nicht, ob ich den Schlenker gen Südwesten nicht weglassen würde.

Ich würde bei den Unterkünften auch weniger auf klassische Lodgen setzen, sondern mehr Gästefarmen bzw. Unterkünfte mit laufendem Betrieb einbauen, so dass es letztlich eine Art Urlaub auf dem Bauernhof werden kann.

Zugegenermaßen sind unsere Kinder noch deutlich kleiner (max. 3 Jahre), wir hatten aber bisher kein Motivationsproblem bzgl. Game Drives, so lange genug Abwechslung da ist (spielen etc. tagsüber) und man nicht stundenlang an einem Wasserloch/Sichtung steht. Im Gegenteil bot Namibia da (etwa im Vergleich zu Südafrika) fast etwas zu wenig Gelegenheit zur Tierbeobachtung und diese wurde mehrfach angefordert. Game Drives sind eben doch etwas anderes/spannender als bloßes durch die Landschaft gondeln, wo man dann in 100m Entfernung mal an ein paar Oryx, Springböcken o. Zebras vorbeifährt.

Was die Jahreszeit betrifft: Herbstferien sind heiß/trocken und Hauptsaison, März/April ist heiß und (im Idealfall) grün und Nebensaison. Wenn Fokus Etosha, sieht man im Herbst sicher deutlich mehr, ansonsten würde ich immer Ostern vorziehen.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
152 Beiträge · seit 201707. Aug. 2024 · #11
Wie wäre es am Anfang das Lake Oanob Resort, welches rd. 100 km von Windhuk entfernt liegt, anzusteuern. Das war mit die beste Unterkunft unserer diesjährigen Tour mit 2 Schlafzimmer, grosse Veranda mit Afrika Feeling und Außengrill. Vom Haus kann man in wenigen Schritten ins saubere Wasser gelangen. Das Restaurant ist sehr günstig und dort kann man für kleines Geld idyllisch frühstücken oder auch zwischendurch eine Kleinigkeit essen. Direkt daneben kann man Tubes oder Kanus mieten. Es gibt dort auch ein Nichtschwimmerbecken und eine Wasserrutsche. Erkundungstouren mit Tiersichtungen werden ebenfalls angeboten. Uns hat es dort sehr gut gefallen und wären gerne länger geblieben.
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2024 · #12
Und für den Etosha könnte man, zur Beschäftigung, das Etosha Safari Bingo besorgen.

LG
Logi
806 Beiträge · seit 201707. Aug. 2024 · #13
Hier gibt's einige inspirierende Reiseberichte von Familien mit kleinen Kindern- ggf. Binca, H Badger und ganz viele mehr. Ich bin auch Fan vom Desert Quiver Camp. Gerade bei der little Five Tour in Swakop waren die Kinder in unserer Gruppe voll begeistert.
Die Omandumba im Erongo ist auch sehr kinderfreundlich und das Living Museum genau nebenan.

Viel Spass bei der Planung, superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
161 Beiträge · seit 201507. Aug. 2024 · #14
Mit Kindern wäre eine Lodge im Caprivi auch schön. Würde den Kindern bestimmt gefallen dort. Dafür könnte man das Sossusvlei dann streichen.
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2024 · #15
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2024 · #16
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
Themenstarter18 Beiträge · seit 201407. Aug. 2024 · #17
Eagle Rock kennen wir tatsächlich schon, hat uns sehr gefallen. Den Rest schau ich mir mal an.

Ach das hatte ich gar nicht bedacht, dass Oktober Hauptsaison ist, dementsprechend wahrscheinlich um einiges teurer. Tatsächlich würde aber wahrscheinlich nur das für uns in Frage kommen, um Ostern könnte evtl gehen, dürfte aber beruflich doch schwieriger werden. Naja, mal schauen...

Erstmal vielen Dank für eure ganzen zahlreichen Tipps. Ich werde sie mir alle mal anschauen und gucken, was wir daraus machen. Ist ja alles noch etwas hin, aber träumen kann man ja jetzt schon mal 🤪
3 Beiträge · seit 202506. März 2025 · #18
Hallo Ja-Fi, ich hab mal deinen Thread hochgezogen, weil wir 2026 auch an Ostern nach Namibia wollen (wobei ihr euch inzwischen vielleicht doch für die Herbstferien entschieden habt, die gehen bei uns aber leider nur eine Woche)
Unsere Kinder sind dann erst 4 und knapp 6, aber mein Mann ist als Lehrer prinzipiell an die Schulferien gebunden.

Wir werden in Windhoek Freunde besuchen und mein Mann wird dort einen Vortrag halten, womit wir ein paar Tage zusätzlich haben.
Ganz sicher wissen wir deshalb die Reisedaten noch nicht, weil das erst noch festgezurrt und genehmigt werden muss.

Wegen den Kindern wollen wir natürlich auch auf lange Fahrstrecken verzichten und lassen deshalb schweren Herzens den Süden weg.
Aktuell sieht unser Plan wie folgt aus:
- Windhoek (2-3 Nächte Krumhuk Farm, je nachdem wann der Vortrag geplant ist)
- Swakopmund Airbnb (3 Nächte)
- Ai Aiba Lodge (3 Nächte und auf dem Weg dorthin Stopp bei Spitzkoppe)
- Etosha Safari Camp (3 Nächte)
- Kambaku Safari Lodge (3 Nächte)
- Windhoek (1 Nacht)

Die Kambaku Lodge habe ich primär ausgesucht, weil die Kinderfahrräder in allen Größen haben und unser 5jähriger ein großer Mountainbiker ist. Da kann man dann Safari per Fahrrad machen. Und es gibt noch andere Optionen mit Bewegung statt nur im Auto.
Gerne hätte ich im Erongo Gebirge auch noch was mit Mountainbikes eingebaut, konnte aber keinen anderen Ort finden, der Kinderfahrräder verleiht.

Beim Etosha überlege ich noch, ob wir nicht doch eine Nacht Okaukuejo machen sollen, aber dann denke ich wieder entweder sind die Kinder abends nicht mehr wach, um das Wasserloch zu sehen, oder sie stören womöglich dort die anderen Leute….

Wie weit seid ihr denn inzwischen mit eurer Planung?
Viele Grüße, Maca
zuletzt bearbeitet 06. März 2025
2'391 Beiträge · seit 201608. März 2025 · #19
Hallo Maca, ihr könntet ein Waterhole Chalet in Okaukuejo nehmen und von dort das Wasserloch beobachten und die Kinder können schlafen oder spielen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
324 Beiträge · seit 201808. März 2025 · #20
aufpassen: dazu braucht ihr ein Premium Waterhole Chalet. die normalen Waterhole Chalets bieten keine direkte Sicht auf das Wasserloch. in die Falle bin ich schonmal getappt
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana