ROrosimonThemenstarter13 Beiträge · seit 202403. Aug. 2024 · #1Hi, wir werden am Nachmittag aus dem Moremi GR fahren und haben abends einen Campingplatz ausserhalb des chobe NP in der Nähe von Kavimba.
Frage: kann man vom north gate (Moremi) bis kavimba fahren, ohne für den chobe Gebühren zahlen zu müssen?
Danke und Grüsse
Robin
RB224 Beiträge · seit 201304. Aug. 2024 · #2Moin,
Du musst durch den Chobe-NP. Also Mababe-Gate, Savute, Goha-Gate nach Kavimva.
Es ist u.U. schon auf dieser Strecke schwer, das Tageszeil zu erreichen.
LG
ROrosimonThemenstarter13 Beiträge · seit 202404. Aug. 2024 · #3Vielen Dank! Was meinst du mit Tagesziel? Das Camp rechtzeitig zu erreichen? Wie lange schätzt du denn die Fahrt ein?
RB224 Beiträge · seit 201304. Aug. 2024 · #4Dein Tagesziel heißt Kavimba? T4A haut mir 5:45 Stunden für die direkte Strecke raus. Das klappt im Leben nicht.
Du musst durch durch 3 Gates. Tiefsand, Matsch, Reifenpanne, Tiersichtungen oder eben auch nicht. Ist eben Botswana.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Aug. 2024 · #5rosimon schrieb:...wir werden am Nachmittag aus dem Moremi GR fahren und haben abends einen Campingplatz ausserhalb des chobe NP in der Nähe von Kavimba.
Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. Aug. 2024 · #6Das klappt. Aber nur dann, wenn Du "am Nachmittag aus dem Moremi GR" gegen am frühen Morgen ersetzt. Sonst hast du dafür keine Chance. Ich bin das umgekehrte schon an einem Tag gefahren. Es ist eine Ganztages-Tour.
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Nein. Du bezahlst auf jeden Fall die Nationalparkgebühren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
pollux1'678 Beiträge · seit 200704. Aug. 2024 · #7@Chrigu: "das klappt". Selbst wie Du es dann beschreibst, klappt es vielleicht bei Dir mit Deiner Erfahrung. Und nur wenn Du triftige Gründe hast, es so zu machen. Aber ich würde niemand raten, das so zu machen an einem Tag. Was ist das denn für ein "Urlaub"? North Gate -> den ganzen Khwai entlang -> evtl. Mud vor dem Mababe Gate -> Gate-Zeit -> Sandridge Road -> Savuti - Goha Gate -> Gate-Zeit -> Sandstrecke nach Kavimba. Vielleicht noch ein paar Tiere anschauen? Da kann man nur sagen: Jedem das seine.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ROrosimonThemenstarter13 Beiträge · seit 202404. Aug. 2024 · #8Hi Pollux, ich bin einige Tage davor im Moremi, und von Kivambe aus danach einige Tage in Chobe. Dazwischen habe ich keine Camps mehr im Park gefunden und MUSS also diese Strecke fahren. Falls sich das vor Ort spontan ändern lässt werde ich das sicher tun. Danke für die Tipps an alle!
Was mich immer noch interessiert: Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass man nur in die Parks kommt, wenn man auch Unterkünfte in den parks nachweisen kann. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht stimmt, sondern ich auch in den Chobe rein und raus kann an einem Tag...
Viele Grüsse
pollux1'678 Beiträge · seit 200704. Aug. 2024 · #9@rosimon: bis Du vorher in Maun? Bei SKL wegen Savuti fragen. Da müsstest Du halt mit kavimba fexibel sein. Savuti hat auch overflow campsites (zumindest war das mal so)
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ROrosimonThemenstarter13 Beiträge · seit 202405. Aug. 2024 · #10Vielen Dank for den Tipp! Werde ich machen.
Und danke an alle für die super Hilfe