Tipps zum Dachzelt-Camping

25 Antworten · 5'872 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2024 von kachow
Bilder klein
Antworten
43 Beiträge · seit 202205. Aug. 2024 · #21
Ich lese hier auch mit großem Interesse. Ich bin nicht fürs Dachzelt (eher für einfache Selfcatering Unterkünfte, zum Beispiel die Zelte mit Feuerstelle in der White Lady Lodge, das hab ich vor allem wg. dem offen Bad geliebt). Selbst kochen gar kein Problem. Wenn wir also solche Unterkünfte favorisieren aber doch 1-2x ein Zelt brauchen als Notlösung sozusagen, wäre doch ein Auto mit Dachzelt „eine Verschwendung“ , oder? Wäre ein Bodenzelt wirklich eine Alternative? (Wir planen Namibia pur, kein Botswana dieses Mal, aber mit Caprivi! ) Kann man dann eine Bodenzeltausrüstung vor Ort leihen, soll man in Windhoek kaufen oder mitbringen. Reicht da das Gepäckvolumen, so eine Ausrüstung Zelt, Luftmatratze … ist ja nicht grade leicht. Was ist mit Küchenutensilien, kann man die leihen ohne Dachzeltmietwagen?
LG und bin gespannt auf Meinung!
7'272 Beiträge · seit 200605. Aug. 2024 · #22
Hallo Zimba

Wenn ihr einen guten Verleiher nutzt und da ein ordentliches Fahrzeug mietet, dann gibt es diese mit und ohne Camping Ausrüstung. Der Preisunterschied ist da recht gering (ca. 5-8 Euro / Tag). Dafür erhaltet ihr nicht nur ein Zelt (egal ob Dachzelt oder Bodenzelt) sondern auch einen Kühlschrank, Tisch und Stühle, Kochuntensilien etc. Ich würde für diesen Preisunterschied nicht extra eigenes Material mitnehmen oder vor Ort kaufen.

Ansonsten kannst du es bei diversen Anbietern auch leihen, wirst aber deutlich mehr Aufpreis bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2024
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2024 · #23
Zimba schrieb:IKann man dann eine Bodenzeltausrüstung vor Ort leihen, soll man in Windhoek kaufen oder mitbringen. Reicht da das Gepäckvolumen, so eine Ausrüstung Zelt, Luftmatratze … ist ja nicht grade leicht. Was ist mit Küchenutensilien, kann man die leihen ohne Dachzeltmietwagen?
Leihen kann man alles, beispielsweise hier => Adventure Camping Hire CC

Ob sich das rechnet? Das kannst nur Du selber wissen.

LG
Logi
6'369 Beiträge · seit 201106. Aug. 2024 · #24
Hoi zämä

@Zimba: Keine Ahnung wie das in Namibia mit dem Verleihen ist, aber in Ostafrika hab ich mehrfach meine Ausrüstung (Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, alles zusammen rund 5-6kg) von Zuhause mitgenommen.
Da weiss ich wenigstens was ich habe.
Dieses Zelt zum Beispiel hatte nicht mal 3,5kg, aber erst nachdem ich die Stahlstange gegen eine Aluminiumstange und die Stahlheringe gegen Aluheringe ausgetauscht hatte.

Alustange und Aluheringe hatte ich, das Zelt hat neu um die 60€ gekostet...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2024
11 Beiträge · seit 202311. Aug. 2024 · #25
Wir hatten uns in Windhoek noch einen Wasserkocher gekauft, da wir morgens Teetrinker sind. Damit entfällt das morgendliche Hantieren mit Kocher und Gasflasche.
Außerdem haben meinem Mann Garten-Leder-Handschuhe (aus dem Baumarkt) für alles rund um Feuer und Asche gute Dienste geleistet (war ein Tipp aus dem Forum 🙂 ).
Liebe Grüße und einen tollen Urlaub
Barbara
17 Beiträge · seit 202429. Aug. 2024 · #26
Hallo zusammen,

auch wir hatten die blauen IKEA Taschen mit Reißverschluss dank eines Tips aus dem Forum hier dabei und es war wirklich das aller aller beste! Sogar der Autovermieter war begeistert von dieser guten Idee.

Wir hatten mehrere dabei und hatten z.B. eine nur mit Technik Gadgets, eine mit Duschsachen, je eine mit Klamotten und eine mit Jacken, Zusatzdecken, verrauchten Klamotten etc. !

Ansonsten hatten wir noch Wäscheklammern, Thermobecher und Klammern zum Verschließen von Tüten dabei und haben diese auch immer gebraucht ! 🙂 Außerdem hatten wir noch so per USB aufladbare Leuchtstreifen dabei, die wir uns ins Dachzelt gehängt haben zum Abends lesen oder im Dunkeln zusammenpacken 🙂