Routenvorschlag Damaraland / Etosha

47 Antworten · 3'411 Aufrufe · gestartet 11. Juli 2024 von Melanie1982
Antworten
1'816 Beiträge · seit 200815. Juli 2024 · #21
Also, jetzt gebe ich nochmal meinen Senf dazu.
Ich war sowohl auf Okapuka, allerdings bevor es von Gondwana übernommen wurde. Ich fand es ganz nett, aber nix besonderes.
Haasenhof war ich auch, hatte aber wohl Pech, dass die ganze Verwandtschaft/Bekanntschaft da war, und ich mir als allenfalls geduldet vorkam, Auch wenn ich jetzt von allen möglichen Fomis angegangen werde, mir hat es dort überhaupt nicht gefallen. Und ich bin ein „Gästefarm Fan“
Otjisazu wart ihr ja schon, was euch nicht so überzeugt hat. Immanuel Wilderness ist schön, aber eher für Erwachsene.
Wie wäre es mit Otjohotozu, von dort kommt man auch locker nach Windhoek. Die machen einen schönen Sundowner Drive,

Just my 5c

Gruß Boris
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2024 · #22
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
Themenstarter636 Beiträge · seit 202315. Juli 2024 · #23
Hallo Boris!

Danke für deinen Tipp. Otjohotozu liegt mir fast ein bisschen zu weit östlich, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Beim letzten Mal hatte ich auch unendlich viele Änderung vom Beginn der Planung bis die Reise dann endlich stand. Ich werde bestimmt auch dieses Mal das Ein oder Andere über den Haufen werfen, aber zumindest das Grundgerüst steht. Der erste und der letzte Tag werden auch ein bisschen davon abhängen, ob wir direkt fliegen und dann schon morgens landen bzw abends zurück fliegen oder ob es eine Umsteigeverbindung wird.

@Logi: ach komm, das ist ja mal richtig cool! Vorallem unsere Kleine fiebert jetzt schon wieder mit, die würde bzw wird sich bestimmt mega freuen. Danke 😘
Themenstarter636 Beiträge · seit 202318. Juli 2024 · #24
So, ich habe ein Angebot von Click and Travel bekommen, das mir grundsätzlich sehr gefällt. Vorallem der Preis für das Auto mit 2 Hardtop Dachzelten (Safari Car Rental) liegt voll im Budget.

Die Unterkünfte wären (angedacht für Ende August/Anfang September 2025):

1 N Londiningi Guesthouse (Vorschlag C&T)
1 N Spitzkoppe Campsite
2 N Brandberg White Lady Treehouse
1 N Olifantsrus Campsite
2 N Okaukuejo Campsite
1 N Halali Campsite
2 N Onguma Tamboti Campsite (alternativ Bushcamp, würde unser Budget aber schon sehr strapazieren)
2 N Okonjima Campsite
1 N Windhoek Game Camp Doppelzelt (Vorschlag C&T)

Im Großen und Ganzen gefällt mir das sehr gut. Sollte noch ein Tag mehr rausspringen, tendiere ich tatsächlich am Ende zu 2 Nächten Haasenhof (falls dann noch verfügbar).

Was und als unerfahrene Camper ein bisschen Sorgen bereitet, wären die 8 Nächte Dachzelt am Stück, wenn wir am Ost-Tor des Etosha wirklich auch campen würden. Sollte es uns mit dem Dachzelt so gar nicht gefallen, wäre das schon eine lange Strecke (mal davon abgesehen, dass eventuell auch die Duschen im Etosha nicht so prickelnd wären, aber dann gibt's halt auch mal nur Katzenwäsche). Preislich die einzige Alternative wären 2 Nächte Sachsenheim. Aber da hat man schon noch ne gute Strecke morgens und abends vom oder in den Etosha.
Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, würdet ihr es nochmal machen oder doch lieber am Tor bleiben?

Wie findet ihr die erste und die letzte Unterkunft?

Ich sag schon mal wieder ganz herzlichen Dank in die Runde 😎
1'816 Beiträge · seit 200818. Juli 2024 · #25
Hallo Melanie,
In Londiningi war ich schon 2x. Ist aber ein Weilchen her. Mir hat es gut gefallen, falls es noch die gleichen Besitzer sind, kocht der Mann ( ist Franzose) auf Vorbestellung ein sehr leckeres Menü.
Also Daumen hoch!

Gruß Boris
243 Beiträge · seit 202118. Juli 2024 · #26
Hallo Melanie, Londiningi war dieses Jahr auch unsere erste Unterkunft. Zimmer gut bis sehr gut, Abendessen und Frühstück sehr gut. Lage recht tentral aber ruhig, ausreichend Parkplätze, so dass man die Autos etwas sortieren und einräumen kann. der Essensbereich ist sehr schön und hell mit Blick in den Garten. Einen kleinen Pool gibt es auch.
Von mir volle Empfehlung bei sehr gutem PreisLeistungsverhältniss.
Liebe Grüße Kirsten
Themenstarter636 Beiträge · seit 202318. Juli 2024 · #27
Danke euch beiden. Die Bewertungen sind auch ziemlich gut. Dann werden wir das auf jeden Fall mal ausprobieren. Toll finde ich auch, dass es dort Familienzimmer gibt. Auch wenn die Kids langsam älter werden, sie sind noch gerne mit uns im Zimmer 🙂
2'191 Beiträge · seit 201618. Juli 2024 · #28
Hallo Melanie,

Vreugde sprengt auch das Budget? Ich hatte das schon mal vorgeschlagen. Uns gefällt es dort ausgesprochen gut und ihr hätten dazwischen mal ein richtiges Bett. Familienzimmer gibt es dort auch.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter636 Beiträge · seit 202318. Juli 2024 · #29
Gabi-Muc schrieb:Hallo Melanie,

Vreugde sprengt auch das Budget? Ich hatte das schon mal vorgeschlagen. Uns gefällt es dort ausgesprochen gut und ihr hätten dazwischen mal ein richtiges Bett. Familienzimmer gibt es dort auch.

LG

Gabi
Hallo Gabi,

nein, das würde das Budget nicht sprengen und würde uns tatsächlich gut gefallen. Aber wir möchten aktuell gerne das Wasserloch in Okaukuejo am Abend dabei haben. Haben dieses Jahr außerhalb geschlafen, das war auch ok, aber das nächste Mal wäre es schon ganz cool. Sonst wäre das tatsächlich eine gute Alternative. Kann natürlich auch sein, dass wir uns das nochmal überlegen. Zu Halali gibt es keine Alternativen und im Osten sieht es preislich einfach so aus, dass uns das zusammen mit den höheren Autokosten einfach zu viel wird. Da würde dann nur Onguma Tamboti Campsite passen. Grundsätzlich ist das alles auch ok, aber gerade ist unsere Reise doch campinglastiger als erwartet. Auch bei Okonjima wäre eine feste Unterkunft preislich nicht drin. Wie ich es drehe und wende, entweder bleiben uns die 8 Dachzelt-Nächte am Stück oder wir müssten tatsächlich Okaukuejo streichen. Oder ein Zimmer in Halali. Da bin ich aber mit dem Preis-Leistungsverhältnis noch ein bisschen am hadern...
16,9k Beiträge · seit 201218. Juli 2024 · #30
Themenstarter636 Beiträge · seit 202318. Juli 2024 · #31
Logi schrieb:Hallo Melanie,

warum wollte Ihr denn den 1ten Tag in Windhoek verbringen?
Gerade mit den Kindern würde ich, nach den Flug und kurzem Einkauf, sofort raus aus der Stadt.

Mein Vorschlag sehe so aus:

vom Flughafen zur Eagle Rock Lodge (eigentlich eine Gästefarm) unter deutscher Leitung (Arianes Oryx Rouladen sind legendär) - Fahrzeit rund 1 1/2 Stunden, maximal 2 Stunden. Nehmt den Familienbungalow mit Küche. Da könnt Ihr daneben parken und in Ruhe alles einräumen, die Lebensmittel können erst einmal in der Küche untergerbacht werden. Bei Ariane, der Inhaberin, könntet Ihr spitzen Farmprodukte vorbestellen und mitnehmen.

📎 1Airport-EagleRockLodge.PNG

Von der Eagle Rock Lodge aus (liegt auf über 2000 m Höhe!), über die D 1958, über die Berge, mit hammer Aussichten, runter nach Wilhelmsthal, dort auf die B 2 wechseln. Pause beim Farmstall von Wilhelmsthal und Weiterfahrt zur Spitzkoppe.

📎 AAAEagleRock-Spitzkoppe.jpg

LG
Logi
Hallo Logi,

Wir hatten dieses Jahr den Flug über Johannesburg und waren dann erst am frühen Nachmittag in Windhoek. Bis wir dann das Gepäck und die Handy-Karten hatten und das Auto übernommen hatten (mit Camping wird das ja noch länger dauern), hatten wir keine Lust mehr aufs Einkaufen und sind dann erst um kurz nach halb fünf auf Krumhuk gewesen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir auch dieses Mal wieder keinen Direktflug buchen werden. Wenn wir dann auch noch einkaufen müssen, wird das vermutlich echt knapp. Aber ich schau mir die Unterkunft gleich mal an, davon hab ich noch nichts gelesen bisher. Danke dir!
Themenstarter636 Beiträge · seit 202306. Sept. 2024 · #32
So, unsere Planung geht in die entscheidende Phase. In spätestens 2 Wochen wissen wir die genauen Eckdaten. Es kristallisiert sich jetzt heraus, dass wir eventuell noch 1 bis 4 Nächte mehr dranhängen können. Liegt ein bisschen am Abflugtag (sollte der Freitag klappen,
haben wir gleich ein Wochenende mehr) und ich überlege, wie wir die Tage sinnvoll unterbringen können. Bei einer Nacht mehr würde ich wahrscheinlich einfach irgendwo noch eine Zusatznacht buchen, also statt 2 dann 3 Nächte oder so. Ab 2 möglichen Nächten bietet es sich ja an, mal etwas über den Routenplan hinaus zu schauen.

Welchen Bereich würdet ihr u.U. noch dazunehmen? Eher Richtung Palmwag, weil das die Route nicht um wirklich viele Kilometer verlängern würde?
Kalahari macht vermutlich wenig Sinn, weil es genau in entgegengesetzter Richtung liegt. Das wäre dann ja zB Windhoek - Kalahari Anib - Windhoek und dann weiter die geplante Tour Richtung Spitzkoppe.
Schade, konnte die Kalahari schon bei unserer ersten Reise nicht unterbringen, aber dieses Mal macht es irgendwie noch weniger Sinn.
Ein Stopp bei Aloegrove (dort fanden wir es toll) oder Frans Indogo wäre noch eine Überlegung.

Welche Ideen hättet ihr? Bin über jeden Vorschlag dankbar!
16,9k Beiträge · seit 201206. Sept. 2024 · #33
Themenstarter636 Beiträge · seit 202306. Sept. 2024 · #34
Hallo Logi!

Ja, du hast ja Recht. Ich sollte einfach erst mal die Flüge buchen. Sobald es aber auch nur den Hauch einer Möglichkeit gibt, weiter zu planen, bin ich wieder am Suchen und Stöbern.

Das mit den Gästefarmen siehst du ganz richtig. Ich würde sie sehr gerne mit einbauen, finde aber immer genügend tolle Alternativen. Das werde ich -vorallem auch im Hinblick auf die Kinder- tatsächlich nochmal überdenken.

Ich danke dir für deine Mühen, die du dir hier immer machst 😘
74 Beiträge · seit 202306. Sept. 2024 · #35
Palmwag wäre eine Option. Wir waren gerade dort (Camping2Go) und es war ein Highlight unserer Reise. Für Kinder gut: es gibt 2 Pools inkl. Liegen im Schatten. An der Lodge kann man regelmäßig Elefanten beobachten und der Elefant Jimbo besucht manchmal die Lodge. Wir haben einen Morning Walk (ca. 1:45h) gemacht, der hat auch unserer Tochter gut gefallen.
Die Fahrt ins Konzessionsgebiet ist sicherlich Geschmackssache. Landschaftlich sehr schön, aber Tiere haben wir keine gesehen. Die Wege sind sehr steinig/geröllig, teilweise Schlaglöcher und auf den Nebenstrecken sind die Wege manchmal schlecht zu erkennen.

Wir waren übrigens auch 2 Nächte in Okapuka. Ja, die Lodge wird regelmäßig von kleineren Reisegruppen besucht, aber wir fanden die Anlage trotzdem klasse. Beim Essen haben wir immer einen ruhigen Tisch gefunden. Das Frühstück war top, das beste der Reise.

PS: Bei Ariane in der Eagle Rock Lodge waren wir letztes Jahr. Wirklich zu empfehlen 🙂
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2024
24 Beiträge · seit 202409. Sept. 2024 · #36
"Dann beschäftigt mich auch die Frage, ob wir am Brandberg überhaupt realistische Chancen auf Sichtung der Wüstenelefanten hätten oder ob wir noch weiter nördlich eine Zwischenstation einbauen sollen."

Wer hat Dir erzählt, dass es Wüstenelefanten am Brandberg gibt? Vergiss es! Dort hat es nie Elefenten gegeben. Von was sollten die eigentlich leben? Die sind viiieel weiter nördlich.
2'536 Beiträge · seit 200709. Sept. 2024 · #37
Hi,
Pink schrieb:
Wer hat Dir erzählt, dass es Wüstenelefanten am Brandberg gibt? Vergiss es! Dort hat es nie Elefenten gegeben. Von was sollten die eigentlich leben? Die sind viiieel weiter nördlich.
Ist das ernst gemeint?
Natürlich gibt's die beim Brandberg. Jeden Tag macht die White Lady Lodge Elefanten Touren und in der Regel hält sich dort im Ugab eine ganze Herde auf.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
572 Beiträge · seit 201309. Sept. 2024 · #38
dergnagflow schrieb:Hi,
Pink schrieb:
Ist das ernst gemeint?
Natürlich gibt's die beim Brandberg. Jeden Tag macht die White Lady Lodge Elefanten Touren und in der Regel hält sich dort im Ugab eine ganze Herde auf.

LG Wolfgang
...wollte ich gerade schreiben. Uns hat mal eine Gruppe Elefanten direkt am Campsite der White Lady Lodge besucht...

LG
Themenstarter636 Beiträge · seit 202309. Sept. 2024 · #39
NamTraveler schrieb:Palmwag wäre eine Option. Wir waren gerade dort (Camping2Go) und es war ein Highlight unserer Reise. Für Kinder gut: es gibt 2 Pools inkl. Liegen im Schatten. An der Lodge kann man regelmäßig Elefanten beobachten und der Elefant Jimbo besucht manchmal die Lodge. Wir haben einen Morning Walk (ca. 1:45h) gemacht, der hat auch unserer Tochter gut gefallen.
Die Fahrt ins Konzessionsgebiet ist sicherlich Geschmackssache. Landschaftlich sehr schön, aber Tiere haben wir keine gesehen. Die Wege sind sehr steinig/geröllig, teilweise Schlaglöcher und auf den Nebenstrecken sind die Wege manchmal schlecht zu erkennen.

Wir waren übrigens auch 2 Nächte in Okapuka. Ja, die Lodge wird regelmäßig von kleineren Reisegruppen besucht, aber wir fanden die Anlage trotzdem klasse. Beim Essen haben wir immer einen ruhigen Tisch gefunden. Das Frühstück war top, das beste der Reise.

PS: Bei Ariane in der Eagle Rock Lodge waren wir letztes Jahr. Wirklich zu empfehlen 🙂
Danke für deine Nachricht. Ich habe das mit der Eagle Rock Lodge inzwischen an unsere Agentur weitergegeben. Der Gedanke gefällt mir immer mehr, denn Windhoek hat uns tatsächlich jetzt nicht so vom Hocker gerissen und es ist ja nicht weit zu fahren.
Danke auch noch an Logi für den Tipp.

Okapuka haben wir jetzt doch rausgelassen, aber ich beschäftige mich gerade noch etwas intensiver mit Bambatsi, Haasenhof und der Gabus Game Ranch. Letztere hat ja auch Pferde, das wäre gerade für die Kinder auch richtig cool!
Themenstarter636 Beiträge · seit 202309. Sept. 2024 · #40
Pink schrieb:"Dann beschäftigt mich auch die Frage, ob wir am Brandberg überhaupt realistische Chancen auf Sichtung der Wüstenelefanten hätten oder ob wir noch weiter nördlich eine Zwischenstation einbauen sollen."

Hallo Pink!

Glaub mir, ich beschäftige mich jetzt doch schon eine Weile mit unserer Route, den dortigen Möglichkeiten und gerade solche Dinge kläre ich auch mit unserer Agentur. Außerdem folge ich der Brandberg White Lady auf FB, da werden aktuell jeden Tag Bilder und Videos von Elefanten gepostet. Natürlich muss man evtl auch mal ein bisschen fahren, um sie zu finden, aber unmöglich ist es ja scheinbar nicht.