Nam/Bot 2024 – nicht immer wie geplant

Reisebericht 110 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 18. Juni 2024 von panther
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200718. Juni 2024 · #1
Hallo zusammen,
jetzt sind wir ja schon wieder ein paar Tage zurück von unserer letzten Reise und es wird langsam Zeit ein bisschen über unsere Reise zu berichten 🙂 Wer also gerne "mitfahren" möchte ist herzlich eingeladen und wie der Titel schon sagt ist nicht alles so gelaufen wie geplant... Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte drückt wie immer die "Sonne" oben rechts... 😎
Anfangen möchten wir natürlich mit dem....

...Prolog:
Schon während unserer letztjährigen Tour reifte der Plan in 2024 wieder nach Afrika zu reisen. Eigentlich müsste man sagen „stand schon fest“ 😗 Und wo sollte es hingehen????
Da war doch noch was…wir hatten mit dem Moremi bzw. Savuti noch eine „Rechnung offen“ 😈 Und das kam so:
2009 waren wir schon mal im Moremi, damals noch zu sehr zivilen Preisen auf den Campsites, und wollten natürlich auch nach Savuti. Allerdings gab es damals eine gute Regenzeit und so war viiieeel Wasser im Moremi. Die heute so bequeme Transit Road beim Northgate Richtung Savuti wurde auch gerade erst gebaut und Brücken gab es auch nicht wirklich viele.
Bis Northgate haben wir es mit unserem Trax geschafft…aber dann war überall nur noch Wasser und als wir endlich eine wasserfreie Strecke fanden fuhren wir uns gnadenlos im Tiefsand fest 😕 Luft aus den Reifen lassen war für uns ja damals nicht nötig 😗 …
NamBot2009_Ixus_(161)_radiant.jpg
NamBot2009_Ixus_(155).JPG

Nach 3 Stunden Ausgraben inkl. Luftablassen, es war der 1. Mai, „Tag der Arbeit“, waren wir wieder raus und stellten erschrocken fest dass wir auf einem völlig falschem Weg waren 🤩 …also wieder zurück zum Northgate und mit einer Zwischenübernachtung letztendlich über Maun nach Kasane. Wer weiß für was das alles gut war. Danach kam nie wieder der Wunsch auf in den Moremi zu fahren…hauptsächlich wegen der mittlerweile unverschämten Preise für die Campsites 😈 …aber irgendwie nagte es doch in mir (Ralf) es nicht nach Savuti geschafft zu haben. Also dann 2024… 🙂
Das nächste Problem war das Auto…es sollte wieder ein Bushcamper sein, aber die Preise waren mittlerweile durch die Decke gegangen 😵 Und der Kundenservice und die Fahrzeuge konnten den recht hohen Preis nicht immer rechtfertigen.
So haben wir bei Africamper gemietet (wie schon 2010) die noch vernünftige Preise hatten, auch wenn das ein oder andere an der Ausstattung/Service anders als gewohnt war. Aber das weiß man ja meist vorher. Fazit dann zum Schluss des Reiseberichts.

Geflogen sind wir mit Discover Premium Economy….an Service/Pünktlichkeit/Preis gab es diesmal absolut nichts zu kritisieren 🙂
Campsites und Unterkunft im Moremi/Savuti haben wir bei Botswana Footprints gebucht. Hat grundsätzlich gut funktioniert, nur die Zahlungsmodalitäten und Rechnungsstellung waren doch sehr verwirrend. Es wird mit USD und Pula auf einer Rechnung hin und her konvertiert und dann kann das Ganze nur mit KK (mit Aufschlag) oder per Auslandsüberweisung (mit undurchsichtigen Bankgebühren) bezahlt werden. Natürlich war das Wechselrisiko immer beim Kunden. Das können andere Unternehmen deutlich besser 🙁
Den Rest haben wir wie immer selbst gebucht 😎

Herausgekommen ist bei unsere Planung folgende Tour:

24. Apr. Mchn Abflug
25. Apr. Windhoek Casa Piccolo
26. Apr. Casa Piccolo - El Fari
27. Apr. El Fari – Moremi South Gate
28. Apr. Moremi South Gate - Moremi 3rd Bridge
29. Apr. Moremi 3rd Bridge - Moremi Xakanaxa
30. Apr. Moremi Xakanaxa - Moremi Khwai Guesthouse
1. Mai. Moremi Khwai Guesthouse
2. Mai. Moremi Khwai Guesthouse - Savuti
3. Mai. Savuti – Kasane Senyati
4. Mai. Senyati
5. Mai. Senyati - Zambezi Mubala Camp
6. Mai. Zambezi Mubala Camp - Nambwa Campsite
7. Mai. Nambwa Campsite
8. Mai. Nambwa Campsite - Riverdance Lodge
9. Mai. Riverdance Lodge
10. Mai. Riverdance Lodge - Khaudum
11. Mai. Kaudum - Khaudum Sikereti
12. Mai. Khaudum Sikereti - Roys Rest Camp
13. Mai. Roys Rest Camp - Ethosha Halali
14. Mai. Ethosha Halali - Ethosha Okaukuejo
15. Mai. Ethosha Okaukuejo - Frans Indongo
16. Mai. Frans Indongo - Rückflug

Wie der Titel schon sagt lief nicht alles wie geplant, aber wir sind ja flexibel 😉

Morgen gehts dann los...und zwar schon mit dem Ersten was nicht so geklappt hat wie es sollte.... 😣

Liebe Grüße von den Panthers
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2024
6'152 Beiträge · seit 200618. Juni 2024 · #3
huhu,
Zweide ...... fahre gerne und freue mich was Ihr so alles erlebt hat. Liebe Grüße Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'382 Beiträge · seit 201518. Juni 2024 · #4
Platz da! Dritte!
Gespannte Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
768 Beiträge · seit 201718. Juni 2024 · #6
Fünfte! Möchte auch gerne mitfahren. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'127 Beiträge · seit 201118. Juni 2024 · #7
Liebe Panthers,

das....
Campsites und Unterkunft im Moremi/Savuti haben wir bei Botswana Footprints gebucht. Hat grundsätzlich gut funktioniert, nur die Zahlungsmodalitäten und Rechnungsstellung waren doch sehr verwirrend. Es wird mit USD und Pula auf einer Rechnung hin und her konvertiert und dann kann das Ganze nur mit KK (mit Aufschlag) oder per Auslandsüberweisung (mit undurchsichtigen Bankgebühren) bezahlt werden. Natürlich war das Wechselrisiko immer beim Kunden. Das können andere Unternehmen deutlich besser 🙁
kommt mir irgendwie bekannt vor 😉 . Auch wir haben dieses Jahr die Campsites in Botswana für Oktober über Botswana Footprints gebucht. Mit den Buchungen hat alles super hingehauen - ich war froh, dass nicht selber buchen zu müssen - die Rechnungsstellung und Zahlungsmodilitäten war aber tatsächlich ein bisschen "abenteuerlich" 😁 😁 .

Ich steige auf jeden Fall mal bei Euch mit ein um die Zeit bis Oktober zu überbrücken 😉 . In Botswana haben wir zwar nicht die gleichen Ziele - von Senyati mal abgesehen - und auch im Caprivi steigen wir trotz 9 Nächten dort nur einmal im gleichen Camp ab, ich bin aber trotzdem schon gespannt, was ihr berichtet.
Der Khaudum stand bei uns gedanklich auch auf dem Plan, ist dann aber rausgefallen. Ich hoffe ich bereue das nicht, wenn ich jetzt euren Bericht lese 😵 .

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
299 Beiträge · seit 201818. Juni 2024 · #9
Hi Ralf

Ja da spring ich doch auch noch auf 😎
Kenne ja schon die Bilder von deiner HP und bin auf die "neuen" gespannt. 🤩

herzliche und mit Vorfreude gespickte Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'004 Beiträge · seit 200818. Juni 2024 · #13
Ich bin auch dabei, als Nr 7 oder 7++ 😛
Und was Ihr bis zum Büsnau Treffen nicht schafft, dann eben dort.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2024 · #14
Hui, schon so viele Mitfahrer. Das freut uns 🙂
Da wir nur einen Single-Cab haben müsst ihr euch am oder (hinten) im Fahrzeug verteilen 😉

@Bele
Selbst für dich haben wir vorne keinen Platz mehr. Da ist schon der Fotorucksack 😉 Freut uns dass du mitfährst

@Hanne
Herzlich willkommen an die "Zweide" 🙂

@Frederike
Bei Bele und Hanne ist bestimmt noch Platz 😎 ...Willkommen

@Peter
Spezialisten für Pannen können wir brauchen...Na so schlimm wirds nicht... 😉

@Caroline
Gerne doch, wir freuen uns dass du mitfährst

@Susi
Da sind wir ja froh dass wir das mit Botswana Footprints nicht alleine so empfunden haben und beim Rest lass dich überraschen. Schön dass du dabei bist 🙂

@Martin
Liebe Grüße in den Norden... wir freuen uns

@Rene
Herzlich willkommen...unser/euer SAT-Telefon kommt auf der Reise auch noch zum Einsatz.... 😉

@Konni
Das freut uns dass du dabei bist...und wir hatten sogar noch den Sichtungsfee-Bestechungs-Willi dabei...ob's geholfen hat ... 😐 😉

@Nacho
Herzlichen willkommen an "Bord"...

@Doro
Schön dass du dabei bist...könnte knapp werden bis Büsnau...aber wenn alles klappt fehlen nur wenig Tage 😉

Später gehts dann (langsam) los

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
836 Beiträge · seit 201219. Juni 2024 · #15
Hallo Ihr Beiden,
auch ich werde versuchen, die Zeit bis September mit Eurem Bericht zu überbrücken 😉
Botswana Footprints... 😗 ja, die Erfahrung haben wir letztes Jahr auch gemacht 😊 ich habe dieses Jahr mal wieder alles selber gebucht - auch abenteuerlich, kann ich wohl sagen 😄 aber ohne zusätzliche Kosten 🤪
ich freue mich auf Euren ausführlichen Bericht (das ein oder andere Bild habe ich ja schon gesehen 😘 )
Und natürlich auf Büsnau 🤩
Liebe Grüße 😘
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'651 Beiträge · seit 201419. Juni 2024 · #16
Hallo Martina und Ralf,

da sind wir natürlich auch dabei und freuen uns von euren Abenteuern zu lesen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2024 · #17
@Claudia
Schön dass ihr auch dabei seid 🙂 Bis September ist ja Gott sei Dank nicht mehr so lang und zu den Reisepläne gibts dann ja hoffentlich in Büsnau mehr Infos 😎 Wir freuen uns

@Ingrid und Hartwig
Freut uns dass ihr dabei seid und ein schönes (Park-)plätzchen ohne tierische Begleiter finden wir sicherlich auch noch für euch 😉 🙂
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2024 · #18
Mittwoch, 24.04.2024 / 25.04.2024
Flug WDH / Casa Piccolo

Und schon wieder geht es für uns nach Afrika, genauer gesagt nach Namibia und Botswana. Das Jahr seit der letzten Reise und der Reiseplanung für den diesjährigen Urlaub verging für uns wie im Flug 😮 Wir freuten uns sehr, dem winterlichen Wetter in Deutschland zu entfliehen und flogen mit Discover Airlines von München über Frankfurt nach Windhoek. In Frankfurt lauschten wir am Gate noch ein bisschen den Mitgliedern der sich gerade findenden Reisegruppe und waren wie immer ganz froh unser eigenes Ding machen zu können 😛

20240424_202706.jpg

Der Flug in der Premium Economy verlief angenehm, pünktlich und ohne Zwischenfälle. Das Platzangebot war ausreichend (mehr geht immer), das Essen ganz lecker und der Service war auch in Ordnung.

20240424_233650_radiant_1.jpg

Wir vertrieben uns die Zeit mit einem Film und schliefen dann doch für ein Weilchen ein. Das Frühstück kam in Form eines süßen Pfannkuchens mit Vanillesauce und Beerenkompott. Wir landeten pünktlich um kurz nach 08:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen 🙂

20240425_081244Kopie_radiant.jpg

Die Einreise ging zügig von statten und die Koffer warteten auch schon auf uns. Wer nicht auf uns wartete, war der Abholer von Afri Camper 😠 (schon mal das Erste was nicht nach Plan lief) Die Autovermietung lässt nicht selbst abholen sondern beauftragt immer einen Fahrservice. Mehrmals schauten wir ob wir nicht irgendwo unseren Namen auf einem Schild entdecken können und so langsam leerte sich die Ankunftshalle. Da die Buchung über Südafrika erfolgte, hatten wir auch keine lokale Telefonnummer von Afri Camper bei uns 🙁 Ralf aktivierte die SIM Card, aber hier waren nur lokale Anrufe möglich, keine internationalen. Ein Tourguide bemerkte unsere Bemühungen und bot seine Hilfe an, ein Asco Fahrer ebenfalls (thums up) Naja, nach ungefähr einer knappen Stunde sahen wir plötzlich das Schild mit unserem Namen und den dazugehörigen Fahrer. Vermutlich war er schon länger da, hatte das Schild an der Info auf den Boden abgestellt, so dass wir es nicht sehen konnten, 😈 da sich eine Menge Leute von den Reisegruppen dort aufhielt. Wie auch immer, nun konnte es endlich zur Vermietstation losgehen.
Nach Ankunft erkundeten wir schon einmal neugierig unser Gefährt, einen Bushcamper , während ein anderes Paar bereits seine Einweisung erhielt. Andre von der Vermietung erklärte uns alles und beantwortete alle Fragen. Fehlende Dinge wie z.B. eine Kehrschaufel und ein Spaten, wurden noch eingeladen. Über gewisse Ausstattungsmerkmale freuten wir uns ganz besonders: kompletter Werkzeugkoffer (Ralf), und, ganz wichtig, ein Porta Potti. In Botswana nicht ganz unwichtig, auch wenn es andere Methoden für den nächtlichen Toilettengang gibt 😉 Andere Merkmale waren dagegen gewöhnungsbedürftig, wie z.B. die Platzierung des Kühlschranks. Aber dazu dann mehr im Fazit.

20240425_103351_radiant.jpg

Einkaufen waren wir in der Grove Mall und nicht wie sonst in der Maerua Mall. Im Superspar fanden wir alles was wir benötigten und im Tops die alkoholischen Getränke. Wir verzichteten auf Holz, Gemüse und rotes Fleisch wg. dem bevorstehenden Grenzübertritt nach Botswana. Da gehen wir in Maun nochmal zum Einkaufen. Als alles provisorisch verstaut war, mussten wir noch mit freundlicher Hilfe unser Parkticket bezahlen, der Automat wollte unseren Schein nicht, aber ein hilfsbereiter Mensch konnte wechseln 🙂

20240425_122219_radiant.jpg

20240425_122740_radiant.jpg

Im Casa Piccolo angekommen, ruhten wir uns etwas aus, bevor wir die Einkäufe einsortierten und das Auto bewohnbar einrichteten.

20240425_141304.jpg

Im Zimmer lief ich barfuß rum, was sich später grausam rächen sollte, da ich mit dem Fuß am Bett anstieß und das so heftig, dass zwei Zehen blau waren 😵 Abends holte uns ein gebuchter Fahrservice ab und brachte uns zu Joes Beerhouse , das für uns traditionell bei einer Namibiareise dazugehörte 😎 . Dort ließen wir uns Springbock und Beefkebap schmecken.

20240425_183922_1.jpg

20240425_201142_1.jpg

Wieder zurück in unserer Unterkunft, dauerte es nicht lange und wir schliefen nach dem langen Tag tief und fest ein.

Morgen gehts erst mal mit einem Fahrtag weiter

Gruß
Ralf+ Martina
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2024
1'004 Beiträge · seit 200819. Juni 2024 · #19
Hallo Ralf und Martina,

aha, Africamper. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm mit einem Bushcamper. Interessant! Da bin ich sehr auf Eure Erfahrungen und Fazit gespannt. Ist ja immer gut, man hat Alternativen. Wie alt war das Auto denn und mit wieviel km?
Lieben Dank & Grüße
Doro
1'712 Beiträge · seit 201619. Juni 2024 · #20
Hallo ihr Lieben,

ich schaffe es leider momentan nur sehr sporadisch ins Forum, bin aber interessiert und wann immer es geht dabei. Ich freue mich auf mehr.

LG, Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick