Südafrika und KTP Feb. 2026

35 Antworten · 2'221 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2024 von Nacho
Antworten
1'312 Beiträge · seit 200611. Juni 2024 · #21
Hallo Silvia,

zum KTP hat Rene ja schon geschrieben! Es ist nichts eingezäunt und mit Tieren muss grundsätzlich gerechnet werden. Es kommen in den Toiletten als auch am Rastplatz immer wieder Schlagen vor, oft extrem gut getarnt. Auch Löwen und Leoparde liegen gerne dort im Schatten.
Wir waren jetzt schon 10x im Park und nächsten Februar dann das 11. Mal und sind immer noch vorsichtig.

Habt ihr Erfahrung mit Tiefsand und Dünenfahrten? Wenn man damit noch nie konfrontiert wurde, ist die Fahrt von Gharagab ins Nossobtal schon ganz anspruchsvoll. Darauf muss man sich einstellen. V.a. ist der Sand bei Hitze besonders wenig griffig!

Habt ihr wirklich Lust 2x im Urlaub das Auto zu tauschen? Ich würde entweder gleich nen Hilux 4x4 am Anfang mieten (gibt es fast bei jedem Anbieter, egal ob Europcar, Hertz,...) oder die Route umstellen.
Warum macht ihr das Ganze nicht als Oneway mit KTP am Anfang oder Ende. Das ist viel weniger Fahrerei und besser zum Planen. Die Inlandsflüge sind ja günstig. Dann könntet ihr in Port Elisabeth starten und den KTP zum Schluss machen.
Aber ich kenne deine Vorlieben nicht.

Viel Spaß beim Planen
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter988 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #22
Hallo brisen,
vielen herzlichen Dank, dass du dir mir so ausführlich geantwortet hast.
Der Gedanke auf einem Picknickplatz das Auto zu verlassen und zu wissen, dass da ein Löwe im Gebüsch liegen könnte den ich erst sehen würde, wenn er mir die Pfote gibt, ist schon ein bisschen furchteinflößend.
Vermutlich bleiben wir dann doch eher im Auto sitzen und benutzen so ein kleines Camper-Helferlein falls die Blase doch mal zu sehr drückt.

Dankeschön für die Buchempfehlung. Ich hab es direkt mal gegoogelt, und hätte es mir auch sofort gekauft, aber leider reichen meine Englischkenntnisse bei weitem nicht aus um ein Buch lesen zu können.

Bezüglich Mietwagen, hatte ich dann doch einen Denkfehler. Ich dachte, wir bräuchten außerhalb des KTP nur ein kleineres Fahrzeug und dass sich deshalb ein Tausch anbieten würde. Aber ich habe die Preise mal verglichen und da gibt es dann wegen der Einwegmiete keinen nennenswerten Unterschied mehr. Den Autotausch können wir uns in dem Fall sparen.

Zur Übernachtung im Zebra NP hast du natürlich Recht. Das hatte ich auch eigentlich so vor, aber ich hatte sowohl eine Unterkunft im als auch außerhalb des Parks rausgesucht und die falsche gelöscht. Das werden wir natürlich ändern.

Das Naries Retreat gefällt mir ausgesprochen gut, deshalb war es auch eingeplant. Ich war mir nur nicht sicher, was wir dort unternehmen können, wenn wir außerhalb der Blütezeit dort sind.

Tja, da hast du mir jetzt sehr geholfen, auf meiner Planungsspur nicht falsch abzubiegen. Dankeschön!

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter988 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #23
Danke für die Info Rene. Ich dachte tatsächlich ganz naiv, die Picknickplätze wären eingezäunt.
Wobei man ja sagen muss, dass ein Zaun auch keine Katze aufhalten würde, wenn sie Appetit auf Menschen-Filet hätte.
Ich war halt bisher nur in "behüteten" Lodges mit geführten Drives unterwegs, also immer mit Guide, was sich ein bisschen wie an der Hand von Mama und Papa anfühlt.
Einer Schlange komme ich hoffentlich nicht zu nahe. Deine Cap Cobra erkennt man ja vielleicht noch einigermaßen, aber puh, da gibt es ja auch Exemplare die würde ich nicht mal sehen wenn sie direkt neben mir läge.
Aber bevor wir in den KTP fahren, werden wir noch mal in Namibia sein und dort auch mehr in Eigenregie unternehmen als auf unseren letzten beiden Afrika Reisen. Man wäschst ja mit der Erfahrung.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter988 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #24
Liebe Claudia,
vielen Dank auch dir für dein Feedback. Es sind ja doch deutlich mehr Fomis im Februar im KTP unterwegs als gedacht.

Die Idee den Leihwagen zu wechseln habe ich bereits revidiert. Es lohnt sich tatsächlich nicht.

Was das Fahren auf Sandpisten betrifft, so waren wir schon mal in Namibia. Kommenden Mai starten wir unsere zweite Namibia Reise mit mehr Selve Drive und mit einem Fahrtraining auf der Ababis Farm.
Wir lieben die Fahrten von A nach B wenn es durch interessante Landschaften und über diverse Pässe geht. Den KTP haben wir bewusst mit ein bisschen Weinland und der Fahrt durch die Karoo und in die Cederberge verbunden.

Inlandsflüge finden wir nicht so prickelnd. Unser letzter wurde außerdem storniert und das Geld haben wir nicht wieder bekommen. Das war vielleicht einfach Pech. Aber die Erfahrung steckt uns noch im Hinterkopf. Direkt nach einem Langstreckenflug empfinde ich einen Inlandflug auch als sehr anstrengend und zeitfressend und mit einer Zwischenübernachtung ist mir der zusätzliche Urlaubstag zu schade.

Vielen Dank für deine Gedanken und Anregungen.
Liebe Grüße
407 Beiträge · seit 201511. Juni 2024 · #27
Silvia, ich wollte dich nicht erschrecken. 🙂

Ich hab mir vorhin ein paar Videos von den Picknickplätzen angeschaut. Scheint, als ob die Toiletten mit Gittertüren abgesperrt sind. Wasser gibts auch, also nicht so, wie ich vermutet habe.
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
778 Beiträge · seit 200611. Juni 2024 · #28
Hallo Nacho,

ich kann dich einerseits beruhigen, sooo oft kommt das dann doch nicht vor. Wir waren schon 6 oder 7 mal im Park und ich meine mich nur an eine Puffotter auf der Toilette eines Picknickplatzes zu erinnern.
Aber wenn du solche Angst vor Schlangen (und scheinbar auch den Raubkatzen) hast, ist dieser Park vielleicht nicht das richtige für dich, gerade zu eurer Reisezeit.
Gruß von Tanja
Themenstarter988 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #29
Keine Sorge, mir ist schon klar, dass der KTP kein Streichelzoo ist. Ich liebe Katzen, aber ich denke jeder würde erschrecken wenn er ums Eck geht und plötzlich einer Raubkatze gegenüber steht. Ich würde einfach nicht auf so einem Picknickplatz auf WC gehen. Das ließe sich ja auch mit entsprechenden Maßnahmen vermeiden.

Was die Schlangen betrifft, da werden wir versuchen aufmerksam die Umgebung zu scannen und zu hoffen, dass wir keinen Nahkontakt haben. Ich befürchte nicht permanent eine reale Gefahr. Aber ja, vorsichig bin ich schon und das ist ja auch angebracht.
Trotzdem lieb von euch, dass ihr mich nicht erschrecken wollt.
16,9k Beiträge · seit 201213. Juni 2024 · #30
Nacho schrieb:Click & Travel Bucht aber nichts in Südafrika.
Seit wann ist das so?

LG
Logi
Themenstarter988 Beiträge · seit 202313. Juni 2024 · #31
Hallo Logi,
ich habe dort angefragt ob sie meine Südafrika Unterkünfte zusammen mit dem KTP buchen würden und bekam die Antwort, KTP ja, die anderen außerhalb nicht. Aber KTP gehört ja auch zu Südafrika. Insofern hätte ich meine Aussage eingrenzen müssen. Da hab ich mich sehr schlecht ausgedrückt. Entschuldigung!!!

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201213. Juni 2024 · #32
Nacho schrieb:Insofern hätte ich meine Aussage eingrenzen müssen.
Nein, nein, da gibt es deinerseits nichts zu entschuldigen. 🙂

Ich wundere mich nur, da Nina für uns sehr wohl Buchungen für SA (KTP plus außerhalb) durchgeführt hat.
Deswegen bin ich jetzt ein wenig erstaunt, dass das jetzt nicht mehr möglich ist.

Aber gut, dann brauche ich dahin gehend keine Empfehlungen mehr zu geben.

LG
Logi
Themenstarter988 Beiträge · seit 202313. Juni 2024 · #33
Logi, ich hoffe jetzt echt, dass ich Nina nicht missverstanden habe. Wenn sie früher Südafrika mit gebucht haben, würde es mich wundern, wenn das nun nicht mehr so wäre. Ich habe sie gefragt, ob sie alle Wunschunterkünfte in Südafrika buchen könne. Womöglich gibt es eine beschränkte Auswahl in ihrem Angebot und nur meine waren nicht dabei. Also bevor jetzt jemand aufgrund meiner Aussage von einer Buchungsanfrage Abstand nimmt, besser doch mal direkt bei Click und Travel nachfragen und gerne hier zur Richtigstellung posten.
1'115 Beiträge · seit 201013. Juni 2024 · #34
Wer im SA Teil von KTP nicht in die Camps von Gharagab oder Bitterpan geht, der braucht schlichtweg keinen 4x4. Wir haben den KTP vor Jahren, da waren die Strassen schlichtweg noch schlechter, mit einem Toyota Corolla bereist. Incl. Grootkolk, und das auch im Februar bei heftigen Regenfällen und gefluteten Strassen (Wasserlöcher von 100m und mehr). Wer mehr Bodenfreiheit will, der nimmt einen SUV, aber 2x4 genügt vollständig.
Gruss Rajang
Themenstarter988 Beiträge · seit 202314. Juni 2024 · #35
Logi, ich hab die Mail von Nina noch mal nachgelesen. Meine Frage war ob sie KTP und Südafrika Unterkünfte bucht. Ihre Antwort: KTP ja, Südafrika nicht, weil da die Auswahl zu groß ist.
Damit wäre die Frage bezüglich Buchungen bei Click&Travel missverständnisfrei geklärt.
Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201214. Juni 2024 · #36
Nacho schrieb:Logi, ich hab die Mail von Nina noch mal nachgelesen.
Danke Dir fürs nochmalige Nachlesen. 🙂

Dann hat man die Firmenphilosophie offensichtlich dahingehend angepasst.

LG
Logi