R5R51592 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #161
durbandirk61 Beiträge · seit 201720. Okt. 2024 · #162@R51: du weißt schon, dass der Absturz 2019 bei Ethiopian nicht die Schuld der Airline war?
Die 737 Max wurde damals weltweit gegroundet.
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #163Also mir geht's jetzt eigentlich eher darum, ob jeden zweiten Tag da nen flug ausfällt, oder ob die Wahrscheinlichkeit doch deutlich geringer ist, als es klingt 🙂
R5R51592 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #164durbandirk schrieb:@R51: du weißt schon, dass der Absturz 2019 bei Ethiopian nicht die Schuld der Airline war?
Ja weiß ich, nur war der Flugzeugtyp bei anderen Airlines im Einsatz und deren Crews konnten mit dem Problem scheinbar umgehen.
Das bei einem Fehler gegroundet wird ist halt Standart.
Es geht aber um die Anzahl der Zwischenfälle insgesamt und nicht um die Einzelfälle.
VG
R5R51592 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #165AdamAngst schrieb:Also mir geht's jetzt eigentlich eher darum, ob jeden zweiten Tag da nen flug ausfällt, oder ob die Wahrscheinlichkeit doch deutlich geringer ist, als es klingt 🙂
Es klingt schlimmer als es ist.
Persönlich bin ich jetzt 9x mit Discover und Vorgänger geflogen. Jeder Flug war pünktlich bis überpünktlich.
Und ich freue mich auf den nächsten Flug mit Discover im Januar mit der kürzesten Anschlusszeit.
Insgeheim hoffe ich immer mal, daß speziell auf dem Rückflug eine Verspätung eintritt. 600,- würde ich auch gern mal genießen.
VG
Serenity56 Beiträge · seit 202220. Okt. 2024 · #166Wenn ich bei Flightera.net nachschaue, werden die meisten Flüge als relativ pünktlich gelistet. Die Flüge der letzten Woche waren einmal verspätet, einmal verfrüht und der Rest pünktlich. Im letzten Monat waren 80% der Flüge von 4Y132 pünktlich. Könnte zwar besser sein, aber wäre für mich noch kein Grund, auf eine andere Airline mit einer wesentlich längeren Flugzeit auszuweichen.
Grundsätzlich würde ich aber nie für den selben Tag noch eine größere Strecke mit dem Auto einplanen, denn es kann ja immer was sein. Wir haben in den letzten 30 Jahren wirklich schon etliche Flugstornos und Verspätungen bei diversen Airlines erlebt, das kann man alles viel gelassener hinnehmen, wenn man die Ankunft nicht zu eng getaktet hat.
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #167Wir haben uns eigentlich schon bewusst für einen Direktflug entschieden und auch den nicht unerheblichen Preis für den Flex Tarif in Kauf genommen, den Ethopian Airlines ja glaube ich so nicht bietet. Von daher würden wir auch nur ungerne von dem Flug abweichen.
Wenn alles planmäßig läuft, hätten wir ja einen entspannten Anreisetag in Windhoek und würden uns erst nach der ersten Nacht ins Auto setzen. Sollte es aber Probleme mit dem Flug geben und wir erst nen Tag später flögen, hätten wir eben dieses Problem.
Flugverspätungen sehen wir auch gelassen. Ist mittlerweile bei uns zumindest eher die Ausnahme, dass was planmäßig abhebt..
ESesju774 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #168Wenn der verspätete Flug von München statt abends den anderen Tag morgens startet (ähnlich wie ab Frankfurt aktuell bei Verspätung), dann seid ihr abends in Windhoek und habt auch noch eine Nacht zum ausruhen. Ich würde deswegen nichts vorverlegen.
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #169Ah, okay, das hab ich wohl falsch verstanden - dachte die Flüge werden dann erst am nächsten Abend nachgeholt. Wenn der Flug auf den nächsten Morgen nur verschoben wird, ist das ja alles völlig unproblematisch...
RD03joe212 Beiträge · seit 201920. Okt. 2024 · #170durbandirk schrieb:@R51: du weißt schon, dass der Absturz 2019 bei Ethiopian nicht die Schuld der Airline war?
mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig, es gibt von Seiten der französischen Flugunfalluntersuchungsstelle sehr wohl Vorwürfe, daß die Piloten mehrere schwerwiegende Fehler gemacht hätten!
https://www.austrianwings.info/2023/01/737-max-absturz-von-ethiopian-auch-franzoesische-ermittler-kritisieren-aethiopien/Zudem:
Ethiopian liegt auf Platz 5 der unsichersten Airlines dieser Welt!
Top 10 der unsichersten Airlines:
UTair, Russland
International Airlines Pakistan, Pakistan
Lion Air, Indonesien
Egypt Air, Ägypten
Ethiopian Airlines, Äthiopien
Aeroflot, Russland
Air India, Indien
China Eastern Airlines, China
Vietnam Airlines, Vietnam
Mahan Air, Iran
joeheinz211 Beiträge · seit 200621. Okt. 2024 · #171Klarstellung:
Die primäre und bewiesene Ursache war eine Fehlfunktion des fehlerhaften MCAS-Systems in der 737 max 8, und die Rolle der Piloten ist vor allem im Kontext unzureichender Schulungen und Informationen zu sehen, nicht als ein entscheidender Pilotenfehler.
Boeing hatte bewiesenermaßen nicht alle Schulungsinhalte für das MCAS-System angegeben - somit konnten die Piloten auch nicht alle Schritte ausführen (ob das Durchführen aller Schritte gereicht hätte, den Flieger zu retten, ist nicht bewiesen).
Boeing hat mit dem MCAS-Desaster hunderte Menschen in den Tod gestürzt. Weil man Zeit und Geld sparen wollte, hat man ein schlampig konstruiertes System eingebaut und es noch nicht mal in den Handbüchern dokumentiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
pollux1'675 Beiträge · seit 200721. Okt. 2024 · #172Der Handelblatt-Artikel list auch wieder toller Journalismus, ein Witz.
Air India, Platz 7, Der letzte Totalverlust war 2014, es kamen in den letzten 30 Jahren bei Unglücken keine Menschen ums Leben.
Mahan Iran: Platz 10: In den letzten 30 Jahren gab es drei Totalverluste, Menschen ließen dabei aber nicht ihr Leben. (Dafür dass die sanktioniert sind, und mit uralten Boeings fliegen, ist das eine hervorragende Bilanz)
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
R5R51592 Beiträge · seit 202421. Okt. 2024 · #173JOJossi26 Beiträge · seit 202323. Okt. 2024 · #174AdamAngst schrieb:Ah, okay, das hab ich wohl falsch verstanden - dachte die Flüge werden dann erst am nächsten Abend nachgeholt. Wenn der Flug auf den nächsten Morgen nur verschoben wird, ist das ja alles völlig unproblematisch...
Ganz so unproblematisch ist eine Umstellung auf einen Tagflug nicht.
Du kommst dann Abends an. Dein Ziel ist in der Regel nicht zu erreichen.
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee im Dunkeln durch Namibia zu fahren.
Viele Tiere unterwegs. Sau gefährlich. Selbst die Farmer fahren nicht Nachts.
Also eine Ü in WDH oder Umgebung.
Und wer zahlt die?
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 · #175Wie geschrieben, haben wir ja eine Nacht in Windhoek so oder so gebucht. Dann würde halt etwas Sightseeing in Windhoek entfallen, das wir ja hätten, wenn wir regulär morgens ankämen. so kämen wir dann abends an. Ab ins Bett und am nächsten Tag den Mietwagen übernehmen. Zwar nicht ideal, aber wäre denke ich verschmerzbar;-)
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201323. Okt. 2024 · #176Jossi schrieb:
Ganz so unproblematisch ist eine Umstellung auf einen Tagflug nicht.
Du kommst dann Abends an. Dein Ziel ist in der Regel nicht zu erreichen.
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee im Dunkeln durch Namibia zu fahren.
Viele Tiere unterwegs. Sau gefährlich. Selbst die Farmer fahren nicht Nachts.
Und wer zahlt die?
Auf Langstreckenflügen erhältst Du bei Verspätungen 600 Euro. Das sollte für die Übernachtung mehr als reichen 😉
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Serenity56 Beiträge · seit 202223. Okt. 2024 · #177.
Serenity56 Beiträge · seit 202223. Okt. 2024 · #178Und falls der Flug ab FRA oder MUC auf den nächsten Morgen verschoben wird, würde dir auch da ein Hotelzimmer gestellt (falls du nicht vor Ort wohnst), außerdem Verpflegung und Transfer vom Hotel zum Flughafen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2024 · #179Jossi schrieb:
Und wer zahlt die?
Die Airline!
LG
Logi
flymax9 Beiträge · seit 202423. Okt. 2024 · #180Serenity schrieb:Und falls der Flug ab FRA oder MUC auf den nächsten Morgen verschoben wird, würde dir auch da ein Hotelzimmer gestellt (falls du nicht vor Ort wohnst), außerdem Verpflegung und Transfer vom Hotel zum Flughafen.
Hallo, Verpflegung kann man normalerweise vergessen, ist uns im August passiert, dass der Flug erst um 22h abgesagt wurde, dann nach Mitternacht im Hotel, wir haben uns mit Chips aus dem Hotelautomaten ernährt...........