Discover Airlines

215 Antworten · 22,3k Aufrufe · gestartet 04. Juni 2024 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
229 Beiträge · seit 202201. Okt. 2024 · #141
Hallo Esther.
Wie kommst du darauf, dass der Flieger aus Orlando kommt? Bist du sicher?
Ich würde so vorgehen:
1. Auf Flightradar24 für den Flug herausfinden, welche Kennung der Flieger hat. 4Y138 heute Abend hat die Kennung D-AIKD.
2. Mit der Kennung D-AIKD suche ich weiter. Da finde ich aktuell, dass das Fluggerät als 4Y135 aus Mombasa kommt und sogar etwas vor der planmäßigen Ankunftszeit in Frankfurt landet.
3. Beruhigt nach Frankfurt fahren. Der Flug sollte recht zuverlässig heute Abend nach Windhoek abheben.
Beste Grüße, Adrian
4 Beiträge · seit 202401. Okt. 2024 · #142
Ohh, sorry.
Ich hab den früheren Flug 4Y132 angeschaut.
Da kommt die Maschine aus Orlando.
Flug 4Y138 ist unterwegs aus Mombasa.
1'678 Beiträge · seit 200701. Okt. 2024 · #143
@lisolu: Nur eine kurze Anmerkung, die Abendflieger nach WDH kommen nie aus WDH, weil die ja früh um 5 in FRA landen, und dann woanders hin gehen. Die Flieger nach WDH kommen im Lauf des Tages von irgendwo her. Wie über flightradar24 zu sehen. Deswegen gibt es ja aus WDH kaum Verspätungen, weil die Flieger normalerweise dan ganzen Tag dort stehen, oder wenn verspätet abends ankommen, dann mit kurzer Rotationszeit etwa pünklich zurückgehen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
59 Beiträge · seit 202302. Okt. 2024 · #144
Der Flieger ging gerade in FRA raus, also alles gut für heute
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
45 Beiträge · seit 202002. Okt. 2024 · #145
Hallo!
Das ständige Spekulieren, ob die Maschine geht oder nicht, Flightradar und FRA Abflugzeiten schauen nützt unter Umständen nicht viel. Das haben wir genauso ebenfalls praktiziert … Wir saßen schon am Gate und haben jeden Moment gewartet, dass die Maschine vorgeschoben wird… dann kam quasi kurz vor Boarding per Mail von Discover die Nachricht, dass es erst am nächsten Morgen losgeht. Alle anderen Kanäle haben erst DANACH reagiert und dieselbe Meldung gebracht. (Wie es dann weiterging könnt ihr in meinem Beitrag vom 25/8/24 lesen, wenn ihr mögt.) Habe in Namibia erfahren, dass Passagiere auch schon mal aus der Maschine rausgeholt wurden und dann der Flug am nächsten Morgen erst ging. Das ist sicher ein Extremfall.
Ich würde mal sagen, SICHERHEIT gibt es erst wenn man in der Luft ist… oder wenn man über der Sahara ist…. spätestens wenn man glücklich in WDH landet.

Letztendlich bleibt einem nichts anderes Übrig als auf eine RECHTZEITIGE Benachrichtigung von der Airline zu warten damit man sich nicht zu früh auf den Weg nach FRA macht oder einfach hinzufahren und auf das Beste zu hoffen.

Viel wichtiger finde ich einen Plan B zu haben, falls man in WDH doch am späten Abend ankommt!!!

Liebe Grüße
Adina
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2024
41 Beiträge · seit 201602. Okt. 2024 · #146
Adina13 schrieb:Hallo!
Das ständige Spekulieren, ob die Maschine geht oder nicht, Flightradar und FRA Abflugzeiten schauen nützt unter Umständen nicht viel. Das haben wir genauso ebenfalls praktiziert … Wir saßen schon am Gate und haben jeden Moment gewartet, dass die Maschine vorgeschoben wird… dann kam quasi kurz vor Boarding per Mail von Discover die Nachricht, dass es erst am nächsten Morgen losgeht. Alle anderen Kanäle haben erst DANACH reagiert und dieselbe Meldung gebracht. (Wie es dann weiterging könnt ihr in meinem Beitrag vom 25/8/24 lesen, wenn ihr mögt.) Habe in Namibia erfahren, dass Passagiere auch schon mal aus der Maschine rausgeholt wurden und dann der Flug am nächsten Morgen erst ging. Das ist sicher ein Extremfall.
Ich würde mal sagen, SICHERHEIT gibt es erst wenn man in der Luft ist… oder wenn man über der Sahara ist…. spätestens wenn man glücklich in WDH landet.

Letztendlich bleibt einem nichts anderes Übrig als auf eine RECHTZEITIGE Benachrichtigung von der Airline zu warten damit man sich nicht zu früh auf den Weg nach FRA macht oder einfach hinzufahren und auf das Beste zu hoffen.

Viel wichtiger finde ich einen Plan B zu haben, falls man in WDH doch am späten Abend ankommt!!!

Liebe Grüße
Adina
Aber im Ernst: Was verliert man denn wirklich, wenn man die Info erst auf dem Weg oder vor Ort erhält? Dann schuldet euch Discover ja nicht nur 600€ pro Nase, sondern muss euch ein gescheites Hotel samt Verpflegung stellen. Selbst für mich als Frankfurter gibt es da Schlimmeres, wir sind dann das letzte Mal ins Marriott, haben uns einen schönen Abend und das Beste draus gemacht.

Nicht falsch verstehen, die Annullierung bzw. Verschiebung ist natürlich ein großer Bockmist und kann unter Umständen nicht nur Urlaubsfreude nehmen, sondern auch die Routenplanung beeinträchtigen und je nach erster Unterkunft (die dann ggf verfällt) auch wehtun. Aber mir geht's um den Zeitpunkt der Info - ob man diese nun auf dem heimischen Sofa erhält oder eben in Frankfurt die Nacht mit Vollverpflegung im Hotel verbringt, nun, da sehe ich jetzt nicht das größte Problem.
221 Beiträge · seit 202402. Okt. 2024 · #147
Aber im Ernst: Was verliert man denn wirklich, wenn man die Info erst auf dem Weg oder vor Ort erhält?
Naja, den Unterschied sehe darin, dass man wertvolle Zeit verliert, seine Planung umzustellen. Ggf. will man ja gebuchte Unterkünfte, Autovermietung, etc. informieren, und da spielt Timing eben schon eine Rolle, gerade bei den Flügen, die erst Abends stattfinden und man dann schlechtere Chancen hat jemanden auf der anderen Seite zu erreichen.
45 Beiträge · seit 202002. Okt. 2024 · #148
@singita:
Genauso sehen wir das mittlerweile auch… Entspannt bleiben , man kann eh nichts ändern.

Gut und schnell umsetzbarer Plan B unbedingt ratsam!

Sich gleich als erste Strecke einige Stunden Fahrt vorzunehmen, ich sehr riskant und sorgt für unnötigen und vermeidbaren Stress. Wir waren ziemlich die letzten bei der Einreise/Passkontrolle in WDH. Bis wir unsere Koffer hatten und Geld am Automaten gezogen haben ist einige Zeit vergangen. Wir konnten dann immer noch ziemlich lange Schlangen bei den Autovermietern am Terminal beobachten. Und draußen war es schon stockfinster. Jeder muss selbst entscheiden, ob er dann noch ins (neue) Auto steigt und ewig lang fährt.

Übrigens… vor Abflug in FRA am nächsten Morgen sind einige Leute mit Antrag, Stift und Klemmbrett am Gate herumgelaufen, mit dem „Angebot“ einem den Antrag auf die Rückerstattung abzunehmen. Natürlich erhält man dann nicht mehr die vollen 600€…. sondern muss Provision zahlen. Wie diese Leute bis zum Gate gelangen ist mir rätselhaft.
221 Beiträge · seit 202402. Okt. 2024 · #149
Adina13 schrieb:@singita:
Sich gleich als erste Strecke einige Stunden Fahrt vorzunehmen, ich sehr riskant und sorgt für unnötigen und vermeidbaren Stress. Wir waren ziemlich die letzten bei der Einreise/Passkontrolle in WDH. Bis wir unsere Koffer hatten und Geld am Automaten gezogen haben ist einige Zeit vergangen. Wir konnten dann immer noch ziemlich lange Schlangen bei den Autovermietern am Terminal beobachten. Und draußen war es schon stockfinster. Jeder muss selbst entscheiden, ob er dann noch ins (neue) Auto steigt und ewig lang fährt.
Naja, die Discover Flüge landen ja sehr früh morgens, wenn es nach Plan läuft, da kann man schon einplanen, ein bisschen was zu erledigen. Ich z.B. würde auf jeden Fall schon ein Auto abholen und einkaufen wollen, um am nächsten Tag zeitig loszukommen - das alleine verschiebt sich ja dann schon durch einen Flugausfall, und dann muss man das eben schon mit der Autovermietung abstimmen, auch bzgl. Shuttle, etc.
56 Beiträge · seit 202206. Okt. 2024 · #150
Unser für den 23.11. geplanter Flug EY132 FRA-WDH um 21:15 wurde storniert, ohne dass wir irgendeine Benachrichtigung bekommen hatten. Ich hab das rein zufällig entdeckt, als ich in der LH App die Ankunftszeit wegen der Mietwagenübernahme nochmal checken wollte.

Nach endlosem Hängen in der Warteschleife am Telefon wurde uns schließlich eine Umbuchung über Addis oder JNB angeboten, beides mit indiskutablen Flugzeiten. Auch uns wurde gesagt, eine Alternative gäbe es nicht, da die Flüge komplett ausgebucht seien.
Nach langem Hin und Her (und mehrfachem Aufhängen und neuem Anruf) wurden wir dann aber schließlich umgebucht auf EY132 am 22.11., also einen Tag früher. Ist uns ganz recht, denn so haben wir einen Tag mehr zum "Ankommen".

Grundsätzlich finde ich das Verhalten der Lufthansa aber wirklich unterirdisch - wozu gibt man bei der Buchung denn Handynummern und Emailadressen an???
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2024
1'942 Beiträge · seit 201107. Okt. 2024 · #151
Hallo Serenity,
ich bin regulär auf den Flug am 22. gebucht. Bin neugierig, ob alles klappt. Habe auch mit Qatar schon abenteuerliche Umbuchungen erlebt.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2024 · #152
2. Flug mit Discover heute Abend ex WDH aufgrund eines technischen Defekts abgesagt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
56 Beiträge · seit 202212. Okt. 2024 · #153
solitaire schrieb:Hallo Serenity,
ich bin regulär auf den Flug am 22. gebucht. Bin neugierig, ob alles klappt. Habe auch mit Qatar schon abenteuerliche Umbuchungen erlebt.
Solitaire
Am 22.11.?? Dann sitzen wir ja im selben Boot ... ähhh, Flieger 🙂
1'942 Beiträge · seit 201113. Okt. 2024 · #154
Hallo Serenity, ist das der Flug um 21.55? Dann ja. Wenn alles klappt ... Ich reise von Wien an, das ist auch noch ein Unsicherheitsfaktor ...
Momentan schaffe ich es nicht, meine Buchung aufzurufen und meine Sitzplatzreservierung anzusehen. Mein Buchungscode wurde zuerst als falsch angezeigt, nun passt er, aber es öffnet sich die Website nicht.
Das wird ja noch spannend.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'942 Beiträge · seit 201113. Okt. 2024 · #155
Nochmal Hallo Serenity, ich habs jetzt geschafft, meine Buchung zu kontrollieren. Abflug ist nun auch 22 Uhr, meine Flugnummer ist aber eine andere als deine: LH 4356.

Liebe Grüße
Solitaire
56 Beiträge · seit 202213. Okt. 2024 · #156
Trotz anderer Flugnummer ist es derselbe Flug - 4Y132!
Lufthansa 4356
DLH4356 / LH4356
Durchgeführt von Discover 132
Dann lass uns mal hoffen, dass er planmäßig fliegt! Und dass du von Wien aus rechtzeitig ankommst!
3 Beiträge · seit 201913. Okt. 2024 · #157
Von dem gecancelten Flug am 09. Oktober von Windhoek nach Frankfurt waren wir leider betroffen, hier ein kurzer Bericht dazu:

Den Check-In und die Sicherheitskontrolle hatten wir erledigt, der erste Discover-Flieger war gestartet und wir warteten auf das Boarding für unseren Flug, der um 19:55h starten sollte.
Das Boarding verzögerte sich, es kam eine kurze Durchsage, dass die Vorbereitungen noch laufen würden. Als sich nichts tat, fragen einige am Schalter nach und bekamen die Aussage, dass das Catering noch nicht da sei.
Die Uhrzeit für das Boarding wurde nun für 21:00h angezeigt.
Die nächste Durchsage hatte den Inhalt, dass es sich um ein technisches Problem handelt, weiter nichts...dann informierte man uns, dass der Flug gecancelt ist, keine weitere Information.

Es bildete sich eine Menschentraube um den Schalter, wir sind nicht nach vorne gegangen, hörten dann aber, dass in Kürze das Gepäck ausgegeben wird und dass Busse kommen werden, die uns in ein Hotel bringen und dass man seine Mails checken soll.
Das Ganze ging dann überraschend schnell...wir holten unser Gepäck und standen dann vor dem Flughafengebäude, um auf die Busse zu warten.

Wir vermuten, dass das Gepäck nie im Flieger war, die Crew haben wir auch nicht gesehen...ob sie überhaupt da war?? Wir können uns vorstellen, dass schon länger klar war, dass das Flugzeug defekt war und dass der Flug gecancelt werden würde. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Wartezeit auf die Busse wurde uns mit dem geplanten Essen für den Flug "versüßt", man konnte sich Nudeln mit Hähnchen holen, natürlich kalt und ohne Besteck...aber den ein oder anderen hat es gefreut.

Die Busse kamen, es entstand ein leichtes Gerangel, da jeder schnell in den Bus wollte.
Wir haben auf den zweiten Bus gewartet, dieser brachte und ohne weitere Information nach Windhoek...wir wurden in den Thüringer Hof gebracht, man hat uns schon erwartet, sogar ein Abendessen war noch vorbereitet...es war wohlgemerkt schon nach Mitternacht.
Wir sind aber direkt aufs Zimmer gegangen, denn die Mail, die wir bereits um 22:15h von Discover bekommen hatten, hat uns den Appetit verdorben.

Wir wurden folgende Flug umgebucht:
Samstag mittag mit Southafrican Airlines von Windhoek nach Johannesburg, am Abend dann weiter mit Lufthansa nach Frankfurt.
Nicht falsch verstehen, die Verbindung ansich finden wir gut (auch wenn es kein Direktflug ist), aber uns von ursprünglich Mittwoch auf Samstag umzubuchen, das hat uns dann doch die Sprache verschlagen.

Wir haben uns dann noch in der Nacht über die Lufthansa-App auf einen früheren Flug gebucht, der dann mit einer Umbuchungsgebühr verbunden war, aber das war uns in dem Moment egal.

Es gab einige frühere Flugverbindungen, für uns einfach nur unverständlich, dass man uns dann auf so einen Flug bucht.
Andere Reisenden hatten mehr Glück und wurden auf den Discover-Flug am Folgetag gebucht, andere hat es aber noch schlimmer getroffen als uns, sie wurden auf die Verbindung Windhoek-Johannesburg-London-Frankfurt gebucht.

Die Unterkunft Thüringer Hof war für die Umstände und die Uhrzeit absolut in Ordnung, länger als eine Nacht möchte man dort aber nicht verbringen. Ein anderer Bus wurde ins Windhoek Palm Hotel gebracht, das nur zur Ergänzung.

Fazit: Technische Probleme können immer auftreten, Sicherheit geht vor. Die Organisation mitten in der Nacht war grundsätzlich in Ordnung, jeder hatte sein Gepäck und wurde in ein Hotel gebracht.
Was wir nicht in Ordnung fanden, waren die fehlenden Informationen vor Ort und die für uns absolut unverständliche Umbuchung der Flüge.
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2024
112 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #158
Hallo,

ich habe bislang immer nur über dieses und jenes mitgelesen, habe jetzt aufgrund der Discover-Problematik aber doch mal das Bedürfnis vielleicht die ein oder andere Empfehlung zu erhalten.

Wir haben für den Mai Discover-Flüge von MUC nach WDK gebucht. Sind dann am Ankunftstag erstmal in Windhoek um ein wenig sich vom Flug zu erholen und wollten dann am nächsten Tag den Leihwagen übernehmen und richtig Desert Camp fahren.

So ein Ritt kommt natürlich für uns nicht in Frage, wenn der Flug verschoben wird und wir dann mit 10 Std Flug in den Knochen noch 5 Stunden plus/minus fahren sollen.

Wir haben bei Discover einen Flug mit Flex-Option gebucht.
Ich überlege grad, ob es Sinn macht den Flug einfach einen Tag vorzuverlegen (müsste noch schauen, ob das nochmal nen Aufpreis kostet) und dann ggf 1 Tag Polster zu haben.

Wir müssten dann natürlich noch eine weitere Nacht in Windhoek buchen, die wir vielleicht gar nicht benötigen.

VIelleicht habt ihr ja den ein oder anderen Denkanstoß für uns wie wir ein bisschen entspannter sein können und nicht bis zum letzten Moment am Flughafen zittern müssen...;-)
61 Beiträge · seit 201720. Okt. 2024 · #159
AdamAngst schrieb:
VIelleicht habt ihr ja den ein oder anderen Denkanstoß für uns wie wir ein bisschen entspannter sein können und nicht bis zum letzten Moment am Flughafen zittern müssen...;-)
Vielleicht nicht mit Discover fliegen, sondern mit Ethiopian?

Die Pünktlichkeitsrate ist sehr gut (siehe flightstats.com)
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2024
112 Beiträge · seit 202420. Okt. 2024 · #160
Hast du zufällig auch die Discover-Statistik dazu?
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2024
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.