Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
352 Beiträge · seit 201624. Nov. 2025 · #1041
So, Problem gelöst. Das war schon alles richtig, nur kam wohl das Bezahlsystem nicht mit dem Firefox Browser klar.
3 Leute und 2. Computer und jetzt hab ich alles 🙄
Einfach war gestern 😄
6 Beiträge · seit 201329. Nov. 2025 · #1042
Hallo zusammen!!!
Habe gerade gesehen, dass ich mich schon 2013 🙁 hier angemeldet habe und immer noch nix gepostet... 😮
Dann hier mein erster Post und meine erste (vllt. schlimme) Frage (habe mir nämlich die 170+ Seiten nicht alle angesehen 😊 )
Hier tauchen nämlich fünf verschiedene Varianten für ein Visum auf
- VoA
- eVoa
- eVisa
- Holiday Visa
- online Visa
Kann mir biiiitte jemand die Unterschiede erklären? Oder gibt es hier im Forum eine Art Wiki, damit ich mich nicht durch tausende Posts arbeiten muss?
Gaaanz viele liebe Grüße an alle Fomis und dickes sorry, dass ich nicht selber was gefunden habe,
Tina (die nämlich im Dezember los will)
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2025
6 Beiträge · seit 201329. Nov. 2025 · #1043
P.S. Ich würde mir auch die Mühe machen, eine Tabelle zu erstellen, die man dann vielleicht unter "Know-How" einstellen kann... 😉
2'535 Beiträge · seit 200729. Nov. 2025 · #1044
Hi Tina,
du schreibst leider nicht, von wo du kommst bzw. welche Staatsbürgerschaft du hast.
Ich gehe davon aus, dass du Deutsche oder Österreicherin bist.
Falls das zutrifft, brauchst du seit heuer ein Visum.
Das bekommst du entweder bei der Einreise direkt, das wäre dann ein "Visum On Arrival" (VoA). Direkt beim Schalter am Flughafen oder auch anderswo gegen eine Gebühr erhältlich.
Du kannst dir das Visum auch vorab elektronisch übers Internet besorgen. Das ist dann das "elektronische Visum On Arrival" (eVoA).
Alle anderen Visa (also zB "Holiday Visa", egal ob elektronisch oder nicht) sind eventuell für andere Staatsbürger notwendig.

Du kannst also als Deutsche oder Österreicherin oder Schweizerin entweder ein eVoA vorab besorgen oder einfach mit einer Fluglinie nach Windhoek fliegen und dort bei der Ankunft ein Visum bekommen und bezahlen.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'678 Beiträge · seit 200729. Nov. 2025 · #1045
Wobei der Plan ist, das VoA von 1.600 N$ auf 2.000 N$ zu erhöhen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2025 · #1047
dergnagflow schrieb:Hi,

ja, aber wenn man schon im Dezember fahren will, wird das ziemlich sicher noch nicht der Fall sein.
Ganz genau.

Außerdem gibt es zudem beim vorab ausgestellten eVisa zu bedenken, was wenn die Reise ausfällt bzw. gecancelt werden muss? Dann ist das vorab gezahlte Geld nämlich flöten.

LG
Logi
1'933 Beiträge · seit 200930. Nov. 2025 · #1048
...
Außerdem gibt es zudem beim vorab ausgestellten eVisa zu bedenken, was wenn die Reise ausfällt bzw. gecancelt werden muss? Dann ist das vorab gezahlte Geld nämlich flöten.
LG
Logi
Danke Logi, sehr guter Einwand. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2025 · #1049
Liebe Formis,
ich werde mir auch in Kürze das eVisa holen und ich schließe mich Tina an und hoffe auf eure Nachsicht. Ich habe zwar immer wieder mitgelesen auf den über 170 Seiten, aber manche Infos habe ich nicht gefunden oder bin mir unsicher. Z.B. ist mir ist nicht ganz klar, was mit Nachweis finanzieller Mittel gemeint ist. Manchmal wird Kreditkarte angeführt, manchmal Kontoauszüge. Reicht es, wenn man eine Kreditkarte bei der Ankunft vorzeigt?
Sind die 90 Tage auf ein Kalenderjahr bezogen und bedeutet multiple tatsächlich so oft ich will, auch wenn dazwischen eine langer Zeitraum liegt? Ich werde im Jänner aus Ö einreisen, in den KTP aus- und danach wieder einreisen, im Februar wieder in den KTP aus- und wieder einreisen und dann gehts wieder nach Ö. Insgesamt sind es 43 Tage, 25 davon in Namibia. Eventuell reise ich im November wieder, dann hätte ich noch 65 Tage, stimmt das (abgesehen davon, dass sich das rechnerisch ohnehin nicht ausgeht 😎, aber theoretisch) ?

Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2025 · #1050
Kann mir biiiitte jemand die Unterschiede erklären? Oder gibt es hier im Forum eine Art Wiki, damit ich mich nicht durch tausende Posts arbeiten muss?
Schau Dir das Factsheet des Innenministeriums an, dann sind alle Deine Fragen beantwortet. Das findest Du im Visumthread, in dem bitte keine Kommentare gepostet werden: https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/305969-visum-fuer-namibia-letzte-info-keine-kommentare.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2025 · #1051
Manchmal wird Kreditkarte angeführt, manchmal Kontoauszüge. Reicht es, wenn man eine Kreditkarte bei der Ankunft vorzeigt?
Theoretisch ja, praktisch wurden die finanziellen Mittel nie überprüft, d. h. Du musst gar nichts vorzeigen.
Sind die 90 Tage auf ein Kalenderjahr bezogen und bedeutet multiple tatsächlich so oft ich will, auch wenn dazwischen eine langer Zeitraum liegt?
90 Tage pro Kalenderjahr; das Multiple gilt dabei aber nur für 90 fortlaufende Tage.
Ich werde im Jänner aus Ö einreisen, in den KTP aus- und danach wieder einreisen, im Februar wieder in den KTP aus- und wieder einreisen und dann gehts wieder nach Ö. Insgesamt sind es 43 Tage, 25 davon in Namibia. Eventuell reise ich im November wieder, dann hätte ich noch 65 Tage, stimmt das (abgesehen davon, dass sich das rechnerisch ohnehin nicht ausgeht 😎, aber theoretisch) ?
Im November brauchst Du dann ein neues Visum, da die 90 Tage Multiple von der Ersteinreise im Januar gelten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'942 Beiträge · seit 201130. Nov. 2025 · #1052
Danke Christian.

Schönen Sonntag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2025
2 Beiträge · seit 202203. Dez. 2025 · #1053
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das eVoA zu beantragen. Wir reisen per Flugzeug ein, aber über Land mit Fahrzeug aus. Es gibt also kein Return-Ticket. Kann mein Visum abgelehnt werden wenn ich bei der Frage nach dem Ticket "no" anklicke? Leider gibt es nur die ja/nein Antwortmöglichkeit.
Falls das in diesem Thread schon Thema war, sorry! Ich habe gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße,
Mellie
593 Beiträge · seit 202403. Dez. 2025 · #1054
@Mellie, Hallo,
Wie fahrt ihr denn nach Hause? Mit dem Auto?
Oder fliegt ihr z.B. aus Südafrika, Botswana etc. zurück?
Wenn ja, dann hast du ein Returnticket. Also yes ankreuzen.
VG
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
593 Beiträge · seit 202403. Dez. 2025 · #1055
.
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
2 Beiträge · seit 202203. Dez. 2025 · #1056
@R51, danke Dir! Natürlich....fliegen von SA zurück.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 · #1057
Kann mein Visum abgelehnt werden wenn ich bei der Frage nach dem Ticket "no" anklicke? Leider gibt es nur die ja/nein Antwortmöglichkeit.
Nochmals: Das eVOA ist KEIN Visum. Es ist ein Einfüllen der Einreisekarte und ein Bezahlen vorab, nichts mehr und nichts weniger. Dabei wird NICHTS kontrolliert, was Du schon daran merkst, dass Du das "Visum" sofort (= in Echtzeit) erhältst.

Viele Grüße
Christian
1'942 Beiträge · seit 201103. Dez. 2025 · #1058
Danke Christian, wir gehen da gedanklich oft noch in die Irre 😊

Liebe Grüße
Solitaire
16,9k Beiträge · seit 201203. Dez. 2025 · #1059
travelNAMIBIA schrieb:Nochmals: Das eVOA ist KEIN Visum. Es ist ein Einfüllen der Einreisekarte und ein Bezahlen vorab, nichts mehr und nichts weniger. Dabei wird NICHTS kontrolliert, was Du schon daran merkst, dass Du das "Visum" sofort (= in Echtzeit) erhältst.
Und auch von mir nochmals zur Erinnerung:

Sollten sich die Reisepläne später ändern (verschieben oder gecancelt), dann ist das vorab gezahlte Geld weg.

LG
Logi
6 Beiträge · seit 201303. Dez. 2025 · #1060
Hallo an Alle,
Tigrau schrieb:
Hier tauchen nämlich fünf verschiedene Varianten für ein Visum auf
- VoA
- eVoa
- eVisa
- Holiday Visa
- online Visa
Kann mir biiiitte jemand die Unterschiede erklären?
Wenn ich jetzt die posts vorher richtig verstanden habe, dann gibt es nur EIN Visum (VoA), welches ich aber vorab im Internet befüllen (incl. Passkopie) und bezahlen kann. Und das wird dann eVoA genannt. Richtig?
Leider haben sich hier in diversen Beiträgen verschiedene Namen für die Visa eingeschlichen - das hat mich jedenfalls total verwirrt...
Christian schreibt, nach Durchsicht der "Fact Sheets" sei alles klar... Für mich leider nicht.
Ich kann z.B. auf "Fact Sheet", Seite 2 die Aussage

- "E-Visas can be facilitated at all gazetted Namibian ports of entry except:"
- "E-Visa können an allen offiziell registrierten namibischen Einreisehäfen ausgestellt werden, außer an folgenden:"

nicht so ganz verstehen.
Bedeutet das, wenn ich ein eVoA beantragt und bezahlt habe, kann ich die Ersteinreise nicht an den angegeben Grenzstellen machen, wenn ich aber über HKI Einreise und das Visum schon im Pass ist, ist eine Wiedereinreise über die Grenstellen möglich? (Ich komme in WDH an, will über Dobe raus, dann Mohembo oder Dobe wieder rein nach Namibia)

Liebe Grüße und Danke an die Helfer,
Tina 😘