Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
8 Beiträge · seit 202529. März 2025 · #481
Alter Schwede, dieses hin und her. Ich gucke mir bis zu meinem Flug am 05.04. echt nichts mehr an, das verunsichert mich echt nur noch alles. Nehme alles mit, was ich bisher habe und beantrage VoA vor Ort. Abweisen werden sie mich schon nicht...
229 Beiträge · seit 202229. März 2025 · #482
"und beantrage VoA vor Ort."

Genau das empfehlen Christian, Wolfgang und weitere Kenner der Szene seit mehreren Wochen.

Leute, ihr macht euch hier sowas von unnötig verrückt. Relaxt doch mal, ihr fahrt in Urlaub. Die eigentlich einzige unklare Situation ist Wiedereinreise in Mata-Mata nach dem 01.04. Bin mir aber ganz sicher, dass Christian am Geschehen dran bleibt und uns hier auf dem Laufenden hält. Und auch die, die hier vernetzt sind und die Situation in den nächsten Tagen selbst erleben werden.
Auch ich fliege im April nach Namibia. VoA bei Ankunft, fertig.
Wünsche allen eine erlebnisreiche, unfallfreie Reise.
Adrian
29 Beiträge · seit 202330. März 2025 · #483
Hallo 🙂

unter den geforderten Dokumenten für Visa on Arrival Requirements steht ja auch Funds – Proof of financial means for your stay
Was glaubt ihr könnte man da zeigen ?

LG Lillie
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. März 2025 · #484
Kreditkarte, Debitkarte...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
29 Beiträge · seit 202431. März 2025 · #485
Ich mag falsch liegen, aber kann es sein, dass mehrere übliche Kreditkarten abgewiesen werden? Bei mir rödelt die Website seit Stunden...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. März 2025 · #486
Ich mag falsch liegen, aber kann es sein, dass mehrere übliche Kreditkarten abgewiesen werden? Bei mir rödelt die Website seit Stunden...
Visa und Master geht, was anderes "übliche" gibt es im südlichen Afrika nicht, was die Akzeptanz angeht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200631. März 2025 · #487
Was offenbar beim registrieren und bezahlen immer wieder für Probleme sorgt sind E-Mail-Adressen von t-online und der Firefox Browser.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
193 Beiträge · seit 201331. März 2025 · #488
Hallo zusammen
Hier ein Video mit Ees in welchem er erklärt wie man das online Formular ausfüllt.
Evt. Wurde es ja bereits hier eingestellt aber es sind nun sehr viele Beiträge
https://m.youtube.com/shorts/JibfF1BGw1E
LG Tessi
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2025
13 Beiträge · seit 201131. März 2025 · #489
Hallo zusammen,
bei uns geht's morgen los nach Windhoek. Wir haben heute Nachmittag die Benachchrichtigng erhalten, das der Online-Checkin freigegeben sei. Allerdings war das weder mit der Lufthansa-App noch auf der Webseite möglich, da dort nach einem Visum verlangt wird. Die LH Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, aber es scheint sich um einen Fehler in der Software zu handeln. Für uns sehr ärgerlich, denn so fehlen uns leider die Tickets für den Zug zum Flug... Mal sehen was noch kommt.😜
Hat vielleicht schon jemand ohne Visum am Schalter eingescheckt, oder gibt's da auch Probleme?
LG Tina und Andreas
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #490
Hiermit das aktualisierte Factsheet von heute.

Viele Grüße
Christian
📎 FactSheet-VisaRequirements_version3-dated31March2025.pdf
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2025
30 Beiträge · seit 200801. Apr. 2025 · #491
Lieber Christian,
vielen Dank für Deine wertvollen und unermüdlichen Informationen zum Thema Visum.
Gestatte bitte noch eine Frage: Ist jetzt eine Veröffentlichung im Amtsblatt erfolgt und damit die Frage geklärt, ob das Holiday-Visum auch für Deutsche zulässig ist. Du hast bzgl. dieser Frage dazu geraten, die Veröffentlichung im Amtsblatt abzuwarten.
Viele Grüße
Bernd
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #492
Ist jetzt eine Veröffentlichung im Amtsblatt erfolgt und damit die Frage geklärt, ob das Holiday-Visum auch für Deutsche zulässig ist. Du hast bzgl. dieser Frage dazu geraten, die Veröffentlichung im Amtsblatt abzuwarten.
Ich habe noch kein Amtsblatt bekommen, aber da das Holiday Visa nun auch 1600 kostet und eben mehr Arbeit ist, hat sich das für die Zukunft eh erübrigt. Ob schon genehmigte akzeptiert werden, weiß ich aber noch nicht.

Viele Grüße
Christian
4 Beiträge · seit 201901. Apr. 2025 · #493
Hallo zusammen

Nur als kurze Info falls es jemandem hilft.

Wir sind vergangene Woche über Windhoek eingereist und haben noch das „alte Visa“ bekommen. Sind dann am nächsten Tag direkt nach Botswana gefahren.

Heute Vormittag sind wir über Ngoma nach Namibia eingereist und haben keine Visa-Gebühr bezahlt. Eventuell galt unser erster Stempel also doch für Multiple Entry.

Formular war das gleiche wie letzte Woche noch und ansonsten lief auch alles schnell und problemlos.
112 Beiträge · seit 202401. Apr. 2025 · #494
@Tessi : Witzig, von dem Typen hab ich mal nen Video zu einer Ballonfahrt über der Namib gesehen.

Sollten die Aussage stimmen, dass man damit vor Ort dann wirklich schneller durch ist, nehmen wir wohl auch gerne die 3 Prozent KK-Gebühr in Kauf. Das ist ja nicht die Welt
2'535 Beiträge · seit 200701. Apr. 2025 · #495
Hi,
AdamAngst schrieb:
Sollten die Aussage stimmen, dass man damit vor Ort dann wirklich schneller durch ist, nehmen wir wohl auch gerne die 3 Prozent KK-Gebühr in Kauf. Das ist ja nicht die Welt
ich würde die ersten Erfahrungsberichte mal abwarten. Bis dato hat's nicht danach ausgesehen, als würden die mit dem e-Visa eine eigene Schlange bekommen.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'272 Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #496
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von der Ankunft in Windhoek. Ich bin auch noch unsicher ob ich es vor Ort machen soll oder doch vorher Online beantragen. Die 3% sind mir egal, wenn es deutlich Zeit spart. Ich fliege nächste Woche und werde spätestens dann berichten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
112 Beiträge · seit 202401. Apr. 2025 · #497
dergnagflow schrieb:Hi,
AdamAngst schrieb:
ich würde die ersten Erfahrungsberichte mal abwarten. Bis dato hat's nicht danach ausgesehen, als würden die mit dem e-Visa eine eigene Schlange bekommen.

lg Wolfgang
Jep, das sowieso - bei uns gehts am 30.04 los und zur Not beantrage ich das am Vorabend des Fluges:-)

Aber bevor ich beim ersten Mal Namibia noch im Flieger oder Vorort noch was mir unbekanntes ausfüllen muss, finde ich die Online-Option schon ganz charmant:-)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #498
Aber bevor ich beim ersten Mal Namibia noch im Flieger oder Vorort noch was mir unbekanntes ausfüllen muss,
ist ja nicht unbekannt; gleiches Formular wie schon immer bei Ein- und Ausreise, nur mit neuer Überschrift. Ist hier im Thread auch mehrfach verlinkt.

Viele Grüße
Christian
25 Beiträge · seit 201901. Apr. 2025 · #499
Hallo zusammen, wir sind heute Morgen gegen 11:00 Uhr aus Namibia über das Ngoma Gate nach Bots ausgereist. Wir wollen in 10 Tagen zurück über Ngoma.
Nachdem ich nach dem Prozedere VOA fragte war die Antwort: „es finde keine Kommunikation zwischen Ngoma und Windhoe statt, sie wüssten noch gar nichts und man lässt die Leute herein wie gehabt“
Sonnige Grüße aus Kasane
Siskin
6 Jahre Afrika 1985 bis 1991 - Sierra Leone - Liberia - Ghana - Nigeria - Sudan - Ethiopia - Kenya - Tanzania - Uganda - Zimbabwe - Botswana - Namibia - Süd Afrika
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Apr. 2025 · #500
Hallo zusammen,

hier einige Feedback von Reisenden und Reiseveranstaltern zur heutigen Einreise.

- HKIA: Alles verlief problemlos, keine längeren Wartezeiten; Empfehlung der Immigration Officer vorher online zu beantragen (klar empfehlen die das, weil es für sie weniger Arbeit ist); es wurden keinerlei Unterlagen überprüft oder nachgefragt (Krankenkasse, Buchungen etc).
- Mohembo: 2,5 Stunden Wartezeit wg. "Kommunikationsproblemen"
- Ngoma. Keine Problem mit Einreise (Visa vor Ort bzw. eVisa)

Viele Grüße
Christian