Antilope27 Beiträge · seit 202518. März 2025 · #421
Hallo, nachdem ich in den letzten Tagen alle Artikel und Erklärungen im Forum zum neuen Visum gelesen habe, glaubte ich die neuen Regeln verstanden zu haben. Bevor ich heute online das Visa on Arrival beantragen wollte, habe ich nochmals die Fact Sheet Seite des Ministeriums besucht, die jetzt sogar um eine Grafik erweitert wurde (siehe Anhang) und jetzt bin ich komplett irritiert. Kann ich mit meinem online beantragten VoA am 6. April in Mata Mata einreisen oder nicht. Die Anmerkung rechts unten auf der Seite des Ministeriums "E-Visa NOT processed at this ports of entry" u.a. Mata Mata übersetzte ich mit "E-Visa werden an diesen Einreisehäfen nicht bearbeitet". Habe ich etwas falsch verstanden oder interpretiere ich das Wort "processed" falsch? Helft mir bitte auf die Sprünge.
Ich geb dir recht Günter, das ist jetzt wirklich total gaga.....und erneut das genaue Gegenteil, was die letzte Woche Konsens war...entweder es handelt sich wieder um ein "Missverständnis" oder aber um die Rolle rückwärts...und es geht eben doch nur an selektiven Grenzübergängen.... Und Christian ist jetzt wohl nicht im Forum aktiv....
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. März 2025 · #423
Kann ich mit meinem online beantragten VoA am 6. April in Mata Mata einreisen oder nicht.
Ja, eVisa wird an allen Grenzübergängen akzeptiert. Zumindest laut letzter Aussage des MHAISS. Das die Karte und die Liste nicht mit der Aussage zusammenpassen, ist leider mal wieder typisch... Könnte aber auch sein, dass das FAQ einfach "alt" ist.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo zusammen Ich reise am 28.3. nach Namibia und werde über Mata-Mata den KTP besuchen. Ich konnte problemlos das E-Visa für die Rückkehr am 16.4. nach Namibia über Mata-Mata beantragen. Habe dazu einfach den Grenzübergang Mata-Mata ausgewählt und musste nur ein kleines Passfoto sowie eine Kopie des Passes hochladen. Kosten 1600ND und 30 Tage gültig. Auf meiner Bestätigung steht: "Point of Entry: Mata-Mata Border Post or any other recognised gazetted point of entry." Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte. Hansjürg
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. März 2025 · #425
Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte.
Nein, denn was da steht und was dann praktisch möglich ist, sind immer zwei paar Schuhe.
Let's wait was in der Government Gazette steht (ich wiederhole mich, ich weiß ;-))
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MEMellia1 Beiträge · seit 202520. März 2025 · #426
Hallo , wir reisen am 15.4.25 ein und bleiben zwei Wochen nur in Namibia . Wir könnten das Visum direkt am Flughafen ausfüllen und müssten das nicht online vorher machen oder ?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. März 2025 · #427
Wir könnten das Visum direkt am Flughafen ausfüllen und müssten das nicht online vorher machen oder ?
korrekt.
Alibaba70 Beiträge · seit 201324. März 2025 · #428
Hallo,
weiß zufällig schon jemand, wie die 90 Tage des neuen Visas (In-person Visa on Arrival) gezählt werden? Alle Tage im Land zusammenzählen wie bisher? Oder 90 Tage fortlaufend ab Einreise (wie Botswana)? Und falls 90 Tage fortlaufend, kann man ein zweites Visa in einem Kalenderjahr beantragen?
Danke, Harald
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. März 2025 · #429
Es sind immer noch 90 Tage pro Kalenderjahr.
Bei VoA gibt es automatisch 30 Tage, weniger ist natuerlich kein Problem, wenn man mehr braucht, muss man das zwingend bei der Einreise so dem Immigration Officer sagen! Es liegt aber in seinem Ermessen, ob er das dann so einstempelt oder nicht. Kommt vielleicht auch auf die Begruendung an. Wenn man nicht mehr als 30 Tage bekommt, aber laenger bleiben will, bleibt nur der Weg ueber die (kostenpflichtige) Verlaengerung. Man kann so lange wiederkommen, bis die 90 Tage im Jahr aufgebraucht sind.
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202024. März 2025 · #430
Hallo Makis, ich reise am 04.04.25 in Namibia ein und am 06.05.wieder aus. Das sind ja mehr als 30 Tage. Was meinst du mit einer "kostenpflichtigen Verlängerung"? Bekomme ich die dann trotzdem am Flughafen oder wo bekommt man die ? Ich danke für eine hilfreiche Antwort. LG, Christine
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. März 2025 · #431
Das VoA gilt für höchstens 30 Tage. Wenn jemand länger bleiben will, muss er das zwingend am Flughafen dem Immigration Officer mitteilen, BEVOR der den Visastempel einstempelt, und darum bitten, dass man die zusätzlichen Tage in den Stempel eingetragen bekommt. Das ist jedoch im Ermessen dieses Immigration Officers - er kann das auch ablehnen. Bei dir sind es ja nur wenige Tage mehr, und du hast sicherlich ein Rückflugticket das du vorweisen kannst und eine grobe Route, das könnte dann reichen, aber sicher darf man nicht sein. Wenn man nur 30 Tage bekommt, aber länger bleiben will, muss man bei Home Affairs eine Verlängerung beantragen. Das kann man auch über einen Agenten machen lassen, dann muss man sich da nicht selber anstellen. Die Verlängerung kostet leider nochmal 600NAD, und so sehr ich auch dafür bin, dass ein Visa eingeführt wird: das finde ich eigentlich schon frech. Wer auf der sicheren Seite sein will, beantragt online vorab ein Holiday Visa, da kann man bis zu 90 Tage eintragen, es kostet insgesamt nur 600NAD, dafür muss man mehr Nachweise und Dokumente hochladen…aber dann hat man den Screeningprozess hinter sich und es wird am Flughafen schneller gehen mit der Abfertigung.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. März 2025 · #432
Wer auf der sicheren Seite sein will, beantragt online vorab ein Holiday Visa, da kann man bis zu 90 Tage eintragen, es kostet insgesamt nur 600NAD, dafür muss man mehr Nachweise und Dokumente hochladen…
oder eben VoA, das auch für bis zu 90 Tage ausgestellt wird. Das mit dem Holiday Visum ist ja wie gesagt auch so eine Geschichte.
aber dann hat man den Screeningprozess hinter sich und es wird am Flughafen schneller gehen mit der Abfertigung.
nein, da es keine separaten Schalter gibt. Screening wird es ohnehin nicht geben, da dafür gar kein Personal oder Zeit zur Verfügung steht. Es geht nur ums Geld.
Das Amtsblatt zum Visa soll übrigens zum 31.3. erscheinen, wurde mir heute gesagt. Aber erstmal warten wir morgen die erste Sitzung des neuen Kabinetts ab...
Viele Grüße Christian
MAmakis537 Beiträge · seit 202024. März 2025 · #433
travelNAMIBIA schrieb:
aber dann hat man den Screeningprozess hinter sich und es wird am Flughafen schneller gehen mit der Abfertigung.
nein, da es keine separaten Schalter gibt. Screening wird es ohnehin nicht geben, da dafür gar kein Personal oder Zeit zur Verfügung steht. Es geht nur ums Geld.
Das steht wohl leider außer Frage…. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowieso am Anfang noch nicht so streng gehandhabt wird, weil sich alles erstmal einspielen muss. Oder es wird extra streng, um keine Fehler zu machen 😐 Ist ja auch richtig hilfreich, wenn das Amtsblatt einen Tag vorher rauskommt. Naja, spätestens im Mai wird es hoffentlich genug Erfahrungswerte geben, dass man nicht mehr spekulieren muss.
Hallo zusammen hatte dasselbe Problem und habe mir jetzt die Formblätter ausgedruckt und sämtliche Unterlagen (Passwort, Krankenversicherung usw) kopiert und versuche es einfach bei der Einreise mit dem Visa on arrival, welches an vielen Grenzen (angeblich) möglich ist. Grüße Gerhard
Heffer08910 Beiträge · seit 202524. März 2025 · #435
Hi zusammen,
Ich habe mich zumindest knapp 20 Seiten zurück gewühlt und leider sind noch Fragen offen: - ich werde im Juni mit Frau und 2 Kindern einreisen und erhoffe mir mit dem online beantragten Holiday Visum eine Zeitersparnis bei der Einreise (eben gerade wegen der Kinder). Ist das realistisch oder macht keinen Sinn im Vergleich zum VoA? - beim Online-Antrag des Holiday-Visums: wie kriege ich die anderen Familienmitglieder unter? Über das Formular (.pdf) oder muss ich für jeden auch einzeln das Online-Formular ausfüllen? Oder kann man alle Familienmitglieder in einem Online-Antrag anmelden?
Danke und Grüße, Ben
MAmakis537 Beiträge · seit 202025. März 2025 · #436
Ich würde tatsächlich noch warten mit dem Antrag, bis die ersten Erfahrungsberichte da sind. Immer bitte unterscheiden zwischen Visa on Arrival (online oder bei Ankunft) und Holiday Visa - das sind zwei unterschiedliche Visaarten. Für letzteres müssen mehr Dokumente und Nachweise hochgeladen werden. Wenn du VoA online machen möchtest, musst du erst deine Email registrieren. Mit der Bestätigung registrierst du dich entweder als Einzelperson, oder als Gruppe/Familie, in eurem Fall also letzteres. Es muss für jede Person ein eigener Antrag ausgefüllt werden.
Hallo, wir werden es auch so machen. Wir reisen am 13.04. über Windhoek ein - sobald ich Infos und Erfahrungen habe, teile ich diese natürlich. Sicherlich wird es aber User geben, die vom 01.04.-05.04. via Windhoek einreisen und uns schon vorab teilhaben lassen
CHCharizard8 Beiträge · seit 202525. März 2025 · #438
Ich reise am 05.04. ein. Mache das Visa on Arrival vor Ort, alle benötigten Dokumente habe ich bereits ausgedruckt. Ich kann dann berichten, wie es gelaufen ist.
Wir wollten heute das VOA online eingeben und hatten Probleme, es wurde immer wieder angezeigt das nicht alles eingegeben sei. Wir könnten aber nicht finden was fehlt, hatte jemand die selben Probleme und kann uns einen Tipp geben. Anlagen/ Uploads haben wir auch extra verkleinert. Keine Ahnung woran es lag🤷🏼♀️
MAmakis537 Beiträge · seit 202026. März 2025 · #440
Es scheint so dass einige Leute gerade dieses Problem haben, aber erst seit gestern. Bisher ist mir kein Grund bekannt. Vielleicht mal ausserhalb der "Stosszeiten" probieren - evtl ist das System ueberlastet, oder irgendwer hat "verschlimmbessert" und die Software hat jetzt ein Problem. Das werden die schon noch loesen, und selbst wenn nicht, kannst du das VoA ja auch vor Ort ausfuellen und bezahlen.