Sossusvlei mal wieder

102 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 20. Mai 2024 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2024 · #41
ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

NWR ceases shuttle operations in 2x4 area in Sossusvlei

Namibia Wildlife Resorts gab bekannt, dass es ab Dienstag (15. Oktober) eine wesentliche Änderung in seinem Shuttleservice-Betrieb im Sossusvlei-Gebiet geben wird.
NWR-Sprecher Nelson Ashipala sagte, dass man den Shuttle-Service vom 2x4-Bereich in Sossusvlei einstellen und den Shuttle-Service nun ausschließlich vom Sesriem-Campingplatz aus betreiben werde.
Er sagte, dass Kunden, die bereits Shuttle-Gutscheine/Tickets nach Deadvlei gebucht haben, nun stattdessen vom Sesriem-Campingplatz aus mit der Fähre befördert werden.
Kunden, die an diesem Service interessiert sind, werden gebeten, ihre Shuttle-Tickets auf dem Campingplatz Sesriem zu kaufen. ...

... Dieser Schritt erfolgte, nachdem die Tourismusbranche ihren Unmut darüber geäußert hatte, dass ein privates Unternehmen, das einen 25-Jahres-Vertrag für den Transport von Touristen nach Sossusvlei erhalten hatte, ohne Vorwarnung ein Sperrtor errichtete. Dieses Tor blockiert den 2x4-Parkplatz am Sossusvlei und Reiseveranstalter wurden angeblich vom Park abgewiesen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2024
23 Beiträge · seit 202416. Jan. 2025 · #42
Hallo Logi,
wir fahren in ca. 6 Wochen nach Namibia und auch ins Sossusvlei.
Ist es nun nicht mehr möglich mit dem Auto bis zum Ende der Teerstrasse zu fahren ?
Fährt dieser Shuttle nur noch vom Campingplatz ins Sossusvlei und Deadvlei ?
Wir haben zwar einen 4x4 Wagen, aber keine Erfahrungen im Sand zu fahren, bzw. wahrscheinlich auch keinen Kompressor im Auto.
Freue mich auf eine Antwort.

Gruß
Dirk
243 Beiträge · seit 202116. Jan. 2025 · #43
Hallo Dirk, so wie ich diese Angelegenheit verfolgt habe, läuft alles wieder wie gehabt.
Du fährst über eine Teerstraße bis zum Shuttle Parkplatz und nimmst von dort den Transfer zum Vlei.
Den Transfer zahlst du beim Shuttle, den NP Eintritt vor der Ausfahrt am Gate.
Liebe Grüße Kirsten
572 Beiträge · seit 201316. Jan. 2025 · #44
Dirk Ernst schrieb:
Wir haben zwar einen 4x4 Wagen, aber keine Erfahrungen im Sand zu fahren, bzw. wahrscheinlich auch keinen Kompressor im Auto.

Gruß
Dirk
Dann solltet Ihr lieber mit dem Shuttle fahren! Oder je nach Unterkunft eine geführte Tour mitmachen. Wir hatten nach mehreren Selbstfahrten letztes Jahr eine Tour mit der Hoodia Desert Lodge, die war wirklich ausgezeichnet!

LG
112 Beiträge · seit 202411. Apr. 2025 · #45
Ich missbrauche mal grad den Thread hier....

Gibts an allen Attraktionen/Dünen irgendwie nen Picknick-Spot mit festen Bänken und Tischen oder wo können wir entspannt halten um zu frühstücken?;-)
362 Beiträge · seit 201312. Apr. 2025 · #47
Am Ausgangspunkt zum Deadvlei bzw. hoch zur Big Daddy gibt es Tische mit Bänken im Schatten. Die sind allerdings auch häufig gut belegt…
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
349 Beiträge · seit 201318. Juli 2025 · #50
Hallo Carsten,

darauf haben wir ja hingearbeitet. 7 ( Nordeuropäische / Nordamerikanische Touristen ) schaffen einen Dauerarbeitsplatz in Namibia.
"Seien Sie erfolgreich!", hatte man mir vor 29 Jahren gesagt, als ich angefangen habe.
Wir wussten damals ja schon, was für ein geiles Land Namibia ist. Man könnte ja hier sogar seinen Ruhestand verbringen.... 😎

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2025
1'127 Beiträge · seit 202219. Juli 2025 · #51
casimodo schrieb: 🤩 😣 😣 😣
Wer hätte das vor 25 Jahren gedacht? 😕
Und erst vor 50? 😁 😎

Sesriem_1.jpg

Sesriem_2.jpg

Sesriem Campingplatz vor 48 Jahren,
damals noch mit Permit vom Diamanten-Konzessionshalter (Anglo Amerícan?), erhalten in Windhoek und vorgezeigt beim Farmer am Zaun, der als Schlüsselverwalter fungierte und den Campingplatz "verwaltete", also 1 oder 2 Wasserhähne und einen Verschlag mit KW-Dusche und einen für den Stoffwechsel. Kein Geschäft, aber der Farmer cum Schlüsselwart hat (uns) gute wors verkauft.
Am 1.Tag waren wir alleine, am 2. Tag kam noch ein junges Paar, am dritten dann noch eine Familie. Es war folglich sehr schön, denn, wer zu spät kommt ….. 😊 😮
Als volkswirtschaftliche Nutzenbringer waren wir natürlich totale Versager. Ich habe deswegen aber kein schlechtes Gewissen, da bin ich selbstsüchtig 😗 😊 . Weil ich somit sowieso kritisiert werde, noch ein Vergleichsbild einer bekannten Ansicht für die „Hartholzverbrenner“ …. einfach zum Nachdenken.

199_29_32b.jpg

So langsam, also eher gar nicht, wuchs Kameldorn unter diesen Bedingungen in 48 Jahren,
um dann, in Scheite zerteilt, in zwei Stunden Lagerfeuerromantik in Asche verwandelt zu werden.
Symbolisch gemeint, also nicht diese besonderen Bäume. 😎
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2025
571 Beiträge · seit 200619. Juli 2025 · #52
Apropos Nutzenbringer: die Abteilung Speedcontrol macht so auch keinen Umsatz 🤩 .
Auch wenn die Anfahrt so doch deutlich entspannter ist, bin ich froh, da nicht mehr mitzumüssen ...
steinbeisser
33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2025 · #53
Ich nutze mal diesen Threads. Nach dem 15.12.2025 sind keine Selbstfahrer nach dem 2x4-Parkplatz mehr erlaubt.

Viele Grüße
Christian
📎 AASCMPR(2025-12)-SossusvleiChanges.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
593 Beiträge · seit 202406. Dez. 2025 · #54
Hallo,
Ja wer hätte das gedacht......
Dieses Ziel stand doch von vornherein fest, als die Konzession vergeben wurde.
Wieder ein nicht mehr besuchenswerter Ort in Namibia.
VG
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2025
35 Beiträge · seit 202507. Dez. 2025 · #56
Das ist wirklich sehr sehr schade
Selbstfahren am sossusvlei war immer ein Highlight. Ist dann wohl besser für die Pauschaltouristen. Zum Glück hat man seine Erinnerungen und die noch auf Bilder festgehalten.
1'523 Beiträge · seit 201107. Dez. 2025 · #57
ist halt wie in der Massai Mara........wie beim Hatschepsut Tempel..........wie bei den Gizah Pyramiden

wer das von früher kennt.....wird nun Mühe haben, dort wieder hinzugehen..... 🙁 🙁 🙁

wer jetzt das erste Mal dort ist........weiss nichts Anderes.......und wird begeistert sein......

ist halt so.....

LG.................................BMW
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2025
33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2025 · #58
Genau die gleiche Verbotsansage gab es ja vor einem Jahr bereits und damals hatte das MEFT eine Stellungnahme dazu abgegeben. Es gilt nun abzuwarten, was sich rechtlich an der Konzession, die als "non-exclusive" ausgeschrieben war, geändert hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2025 · #59
Eine erneute Stellungnahme/Richtigstellung des MEFT soll heute kommen.

Viele Grüße
Christian
1'942 Beiträge · seit 201108. Dez. 2025 · #60
Danke Christian für die laufende Info, bin gespannt.
Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, im Jänner das Sossusvlei wieder mal zu besuchen und selbst zu fahren, und nun das 🙁
Aber vielleicht habe ich Glück und es wird doch noch nicht so "heiß gegessen".

Liebe Grüße aus dem nebeligen Österreich
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari