Straßenverhältnisse

12 Antworten · 1'504 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2024 von Nadin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #1
Hallo zusammen,

mein Name ist Nadin und ich fliege mit meinem Partner im September/Oktober zum ersten Mal nach Namibia. Dort machen wir eine 19tägige Selbstfahrerreise, die wir uns über ein Reisebüro zusammenstellen lassen haben. Zum Ende wird diese Tour für 3 Tage unterbrochen, weil wir "privat" einen Zwischenstopp in Tsumske geplant haben. Dieser Zwischenstopp ist unter anderem auch der Grund, wieso ich mich hier angemeldet hab.
Wir fahren am 01.10 von der Toshari Lodge (südwestlich vom Etosha NP) nach Tsumske. Laut Google Maps werden das 625km sein. Angeblich machbar in 6,5 Stunden. Ich habe aber mal gelesen, dass man unter Umständen max.60km/h fahren kann. Ist das tatsächlich so? WIr benutzen die Straßen B1, B8, C44 und D3312. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Benötige ich für die genannten Straße ggf auch irgendwelche Genehmigungen/Permits?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und liebe Grüße. 🙂
Nadin
17 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #2
Hallo Nadin,

solche langen Strecken hätten wir uns für unsere bevorstehende Reise im Juni niemals zugetraut.
Bitte plane die Strecke nochmal über Tracks4Africa, da stimmen wohl die Fahrzeiten besser überein. Auf Google Maps soll ja in Namibia keinerlei Verlass sein, was die tatsächlichen Fahrzeiten angeht.

Ich habe die Strecke dort mal kurz überschlagen und komme auf knapp 6 Stunden (ohne Pause)

Viele Grüße
Meikel
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2024
16,9k Beiträge · seit 201215. Mai 2024 · #3
Hallo Nadin,

und jetzt alle zusammen im Chor: Google Maps ist in Namibia nicht Dein Freund!

Hier die Karten von Tracks4Africa aus dem Forum, da kannst Du Dir die Zeitangaben (deutlich realistischer) zusammen addieren => Link

Dazu kommen dann noch Stopps fürs Einkaufen, Tanken, Bank, Essen & Trinken, Pippipause usw.

Bis zum Abzweig der C 44 ist ab der Toshari Lodge alles Teerstraße, danach dann aber Schotterpiste guckst Du hier

Übrigens heißt der Ort richtigerweise Tsumkwe.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2024
Themenstarter3 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #4
Vielen lieben Dank, für deine Rückantwort. Das mit dem Tipp mit dem Routenplaner ist schon mal sehr hilfreich 🙂 Danke dafür, werde meine Routen alle noch einmal überplanen.
Hier zuhause (in Deutschland) macht mir das fahren gar nichts aus, Ich muss immer selber fahren, weil mir als Beifahrer schnell schlecht wird. Ich traue mir 6 Stunden an sich schon zu, weiß aber ja nun mal nicht, was mich da an Straßenverhältnissen erwartet. Linksverkehr erfahren bin ich auch, davor hab ich auch keine Angst. Wenn wir zu Schwiegermutter fahren, fahre ich auch 600km am Stück (mit Pipi-Pausen). Das wird schon klappen. ich war bei meiner Rechnung und der Behauptung man könne maximal 60km/h fahren bei knapp 10,5 Stunden angekommen. Das wäre schon ein ganz schöner Klopper gewesen. Aber jetzt bin ich etwas beruhigter, dass es zwar anstrengend wird, aber machbar. 🙂
Themenstarter3 Beiträge · seit 202415. Mai 2024 · #5
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Links 🙂
107 Beiträge · seit 201715. Mai 2024 · #6
Logi schrieb:Hallo Nadin,

Hier die Karten von Tracks4Africa aus dem Forum, da kannst Du Dir die Zeitangaben (deutlich realistischer) zusammen addieren => Link

Dazu kommen dann noch Stopps fürs Einkaufen, Tanken, Bank, Essen & Trinken, Pippipause usw.
T4A veranschlagt hier aber weniger Zeit als Google Maps, dass passt jetzt nicht mit deinem Plädoyer zusammen 😉
49 Beiträge · seit 201316. Mai 2024 · #7
Hallo Nadin,
Entschuldigung wenn ich mich hier einmische, also ich würde die Strecke auf keinen Fall in 1 Tag fahren, auch wenn es zeitlich noch ausgeht. 1 Übernachtung z.B. in Roy´s Camp macht die Fahrt sehr viel entspannter,ich kann es empfehlen. Habe Erfahrung mit bisher 8 Namibiareisen. Grootfontain Maori Camp ist auch ok ( und hochinteressant ).
Gruß Rainer
178 Beiträge · seit 202016. Mai 2024 · #8
Tini___ schrieb:
Logi schrieb:Hallo Nadin,

T4A veranschlagt hier aber weniger Zeit als Google Maps, dass passt jetzt nicht mit deinem Plädoyer zusammen 😉
Ich habe schon einige Strecken in Namibia verglichen und meistens passen die Zeiten ganz gut zusammen. Was mich mehr stört, sind vorgeschlagene Strecken, die es nicht gibt wie z.B.:

Google-Maps.jpg

Das finde ich dann schon problematisch ...
Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
64 Beiträge · seit 202316. Mai 2024 · #9
Moin,

google-maps ist nicht immer korrekt, Tracks4Africa leider auch nicht: beide sind sich einig, dass die Strecke zwischen dem Abzweig der C44 bis nach Tsumkwe 220 km sind. T4A will das in 2 h 18 schaffen. Wenn ich richtig gerechnet habe, passt das nicht so ganz zu der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Wie auch immer, die TO fragte ja, ob die Strecke zu schaffen sei. Bei maximal 8 Stunden Fahrt inklusive großzügiger Pausen sehe ich da kein Problem. Wie sinnvoll das ist, kann nur die TO entscheiden.

Gruß
Ralf
544 Beiträge · seit 201416. Mai 2024 · #10
Moin Ralf,

wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen die T4A-Zeiten ja durch die "T4A-Community" (über entsprechende Bereitstellung von Daten) und sollen daher praxisüblich sein.
Vermutlich sind in der Community eher Leute aktiv, die viel unterwegs sind und vielleicht auch noch den Ehrgeiz haben, bestehende Zeiten eher zu unter- als zu überbieten (und sich mit eigenem Fahrzeug ggf. nicht an Vorgaben des Vermieters halten müssen)?

Wie auch immer, wir rechnen auch auf die T4A-Zeiten für uns grundsätzlich eine Reserve hinzu, weil wir offensichtlich eher langsamer unterwegs sind als der Rest der Welt. 😗

Speziell bei der C44 war es bei uns Mitte Dezember 23 aber so, dass diese in exzellentem Zustand war und wir vermutlich gar nicht so viel mehr Zeit benötigt haben als T4A angibt.

Gruß in die Nachbarschaft
Henning
219 Beiträge · seit 201516. Mai 2024 · #11
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema mal an anderer Stelle aufgegriffen https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/303391-karte-t4a-und-geschwindigkeiten.html?start=0. T4A veranschlagt für die meisten D-Straßen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h. Ich persönlich will das nicht fahren und würde auch keinem Ersttäter empfehlen, damit zu rechnen. Bei C-Gravel findet man Durchschnittsgeschwindigkeiten von an die 100 km/h. Meines Wissens erlauben die Autovermieter nur max. 80 km/h. Denke ich irgendwie falsch?
Viele Grüße
Marc
349 Beiträge · seit 201316. Mai 2024 · #12
Sehr geehrter Ralf,
auf der C 44 sind leider 100 km/h erlaubt, daher die T4A Zeiten.
Man darf dort also offiziell versuchen, die Physik zu überlisten.

@ Nadine: Von Toshari Inn nach Tsumkwe sind es 660 km, davon 220 km auf Schotter = 9 Stunden Fahrtzeit. Also Zwischenstopp in Fiume Lodge / Roys Restcamp oder Camping in Grashoek ist dringend anzuempfehlen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
64 Beiträge · seit 202316. Mai 2024 · #13
Bwana Tucke-Tucke schrieb:auf der C 44 sind leider 100 km/h erlaubt
Ist das so? Dann stimmt natürlich meine Überlegung nicht.

Aber wie kommt man dann auf 9 h Fahrzeit? Und wieso jetzt plötzlich 660 km?

Gruß
Ralf