Mietwagen als Studenten

19 Antworten · 2'106 Aufrufe · gestartet 11. Mai 2024 von Schinkenspringer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202411. Mai 2024 · #1
Servus,
ich bin grade in den Planungen für meine Ersttätertour nach NAM.
Dabei ist mir aufgefallen dass die meisten Mietwagenanbieter eine Kreditkarte für Zahlung und/oder Selbstbehalt wollen.
Da es sich bei uns um eine Gruppe Studenten (ohne versteuerbares regelmäßiges Einkommen) handelt, ist es recht schwierig an eine "richtige" Kreditkarte zu kommen.
Akzeptieren die Verleihe auch Prepaid oder Debit "Kreditkarten"? Bzw. gibte es hier Erfahrungen im Vorgehen unter Ähnlichen Bedingungen?
Die Reise ist erst für den Bereich Februar/März 25 vorgesehen, dementsprechend ist noch etwas Zeit.

Erfahrungen und Tipps wären sehr hilfreich. Danke schonmal im Vorraus
7'296 Beiträge · seit 200611. Mai 2024 · #2
Zur Kreditkarte kann ich nichts sagen, aber bedenkt auch, dass bei den meisten Vermietern ein Mindestalter für den Fahrer festgelegt ist. Ich glaube, in der Regel sind das 25 Jahre.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
600 Beiträge · seit 202212. Mai 2024 · #3
Das musst du mit dem jeweiligen Anbieter abklären. Generell wird eine richtige Kreditkarte verlangt, keine Debit Karte. Die muss auch normalerweise auf den Namen des Hauptfahrers lauten. Und wie schon gesagt, das Mindestalter beachten.
1'003 Beiträge · seit 200812. Mai 2024 · #4
Halo,

check mal mit Savanna Car Hire, da muss der Fahrer mindestens 19 Jahre sein. Für die Kaution findet sich bestimmt auch eine Lösung.
Viele Grüße
Doro
Themenstarter3 Beiträge · seit 202412. Mai 2024 · #5
Danke für die Antworten,
bis nächstes Jahr sind wir alle 23, bei einem Großteil der Anbieter sollte das Alter also hoffentlich kein Problem werden. Inwiefern sind die Firmen dort "strikt" mit ihrer "nur KK" Politik?
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2024 · #6
Hallo Schinkenspringer,

ganz, ganz wichtig ist das Thema Autoversicherungen & Verträge . Ihr seid mit einem Betriebskapital von rund 50.000 € unterwegs und solltet Euch deswegen dringend damit befassen, was wäre wenn ...

LG
Logi
1'095 Beiträge · seit 200912. Mai 2024 · #7
Hi,

Prepaid Kreditkarten sind vollwertige Kreditkarten. Die "Einschränkungen" dienen nur der eigenen Sicherheit im Betrugsfall. Die die wir verwenden, können jeweils mit 10.000 CHF/EUR aufgeladen werden. Damit kommt man schon recht weit 🙂

Liebe Grüsse
Guido
272 Beiträge · seit 201912. Mai 2024 · #8
Wenn ihr keine eigenen Kreditkarten bekommt, könnt ihr evtl. eine Zweitkarte auf das Kreditkartenkonto eurer Eltern bekommen. Damit sollte es dann keine Schwierigkeiten geben.
38 Beiträge · seit 200813. Mai 2024 · #9
Seyko schrieb:Hi,

Prepaid Kreditkarten sind vollwertige Kreditkarten. Die "Einschränkungen" dienen nur der eigenen Sicherheit im Betrugsfall. Die die wir verwenden, können jeweils mit 10.000 CHF/EUR aufgeladen werden. Damit kommt man schon recht weit 🙂

Liebe Grüsse
Guido
Bei sixt (Wien) hieß es letzten Oktober „keine prepaid Kreditkarten, egal wieviel Guthaben drauf ist“ (steht auch so auf deren Homepage). Einchecken im Hotel (Stuttgart) ging ebenfalls nicht. („wir nehmen nur richtige Kreditkarten“)
Ich würde mich in Namibia nie und nimmer auf die obige Aussage verlassen.

Schöne Grüße
Alfred
0
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2024
1'095 Beiträge · seit 200913. Mai 2024 · #10
Morgen Alfred,

wir reisen jetzt seit insgesamt 2,5 Jahren durch das südliche Afrika und haben noch nie eine Ablehnung erfahren, wenn wir dir Karte einsetzen wollten. Die Akeptanz über die wir berichten können ist in unserem Fall 100%. Mietwagen haben wir allerdings damit noch nie buchen wollen. Glauben muss mir niemand, jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen.

Liebe Grüsse
Guido

PS: beim Familienbesuch vor wenigen Wochen haben wir 2x bei Sixt einen PKW gemietet um mobil zu sein. Sie hätten sogar eine Debitkarte akzeptiert. In dem Fall wird einfach die Kaution mit belastet und nach der Rückgabe erstattet. Nun frage ich mich, was da der Unterschied zur Prepaid-Kreditkarte sein soll.

PPS: die Prepaidkarte ist Gold wert. Uns wurden in Namibia bereits 3180 CHF von der Karte gestohlen (Lodgepersonal). Innerhalb von 3 Werktagen(!) hatten wir eine neue Karte per Kurier in Namibia und das Guthaben war ersetzt. Freigeschaltet wurde sie dann nach einem kurzen Anruf meinerseits mit der Bekanntgabe eines vorher vereinbarten Codeworts. Perfekter Kundenservice ohne eine einzige Diskussion. Ich hätte gerne auf das Erlebnis verzichtet, war aber dennoch sehr beeindruckt.
600 Beiträge · seit 202213. Mai 2024 · #11
Der Autor braucht doch eine zuverlässige Antwort. Und die kann ihm nur der Autovermieter SCHRIFTLICH geben. Also einfach bei den Anfragen mit dazuschreiben. Oder man bekommt dann doch irgendwie eine Kreditkarte.
7'267 Beiträge · seit 200613. Mai 2024 · #12
Kann mir jemand erklären, wie Ich eine richtige Kreditkarte on einer Prepaidkarte unterscheiden kann?
Ich dachte immer, dass die richtigen geprägt sind und prepaid ohne Prägung. Das ist aber nicht mehr so. Ich habe mittlerweile auch richtige Kreditkarten ohne Prägung.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
485 Beiträge · seit 202013. Mai 2024 · #13
chrigu schrieb:Kann mir jemand erklären, wie Ich eine richtige Kreditkarte on einer Prepaidkarte unterscheiden kann?
Ich dachte immer, dass die richtigen geprägt sind und prepaid ohne Prägung. Das ist aber nicht mehr so. Ich habe mittlerweile auch richtige Kreditkarten ohne Prägung.
bei (kann nur für mich sprechen..) neueren Karten steht es drauf, bei den älteren war das nie der Fall.
Das mit der "Prägung" war an sich ein Überbleibsel, früher hat man ja die Credit-Karte per Abdruckmaschine abgelesen im Handel. Das hat die dt. Debit-Karte (EC-Karte + Nachfolger) nie gehabt.

Ich denke, aufgrund der starken Zunahme von Debit-Karten, gerade von VISA+MC, geht man dazu über das eben per Text auf der Karte zu dokumentieren, man bringt VISA + MC ja landläufig mit der Credit-Karte in Zusammenhang. Die Dinger sind ja oft ein paar Jahre "haltbar", daher steht es eben auch gerne noch nicht überall drauf.

a1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11.jpg
Gruß Burkhard
1'127 Beiträge · seit 202213. Mai 2024 · #14
Könnte sein, dass es da Unterschiede zwischen den Instituten gibt. Unsere KKen sind immer noch mit Prägung. Letzte erst kürzlich, ab 11/23 . Dass „Credit“, steht drauf, ist seit Jahren so.

PS 12:15: Wenn "Debit", steht es übrigens auch drauf
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2024
205 Beiträge · seit 202313. Mai 2024 · #15
Der Unterschied liegt darin, dass die Debitkarte durch eine Umbuchung eines Geldbetrages vom Girokonto „aufgeladen“ wird und die klassische Kreditkarte über einen individuell festgelegten Kreditrahmen verfügt (deshalb auch „Kredit“Karte). Es ist richtig wie Tacitus schreibt, die klassischen Kreditkarten haben immer noch eine Prägung der Kreditkartennummer - ein Relikt aus alten Zeiten, als manuell mit einer Maschine die Nummer auf einen Beleg übertragen wurde 🙂
So konnte die Kreditkarte auch ohne Online Zugang genutzt werden. Hier erinnere ich mich, als ich 1992 mitten im kenianischen Busch in einem Souvenirladen mit der Kreditkarte bezahlen konnte. Bei uns war das Zahlen mit Kreditkarte damals noch nicht weit verbreitet.
Mit der Debitkarte kann nur online bezahlt werden, was heute üblich ist. Deshalb kann Guido die Karte auch überall einsetzen.
Warum Autovermieter in der Regel nur „richtige“ Kreditkarten akzeptieren, kann ich mir so erklären: Klar kann die Kaution auch auf einer Debitkarte blockiert werden. Ich denke, es geht aber um einen eventuellen Schadensfall, der schnell über dem Kautionsbetrag liegen kann. Eine klassische Kreditkarte bekommen in der Regel Kunden mit guter Bonität (kreditwürdig) und eine Debitkarte kann jeder erhalten, da die Bank hier kein Risiko eingeht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Autovermieter richtige Kreditkarten akzeptieren, minimieren sie ihr Risiko im Schadensfall das Geld vom Mieter nicht zu bekommen.
Grüße, Sabine
38 Beiträge · seit 200813. Mai 2024 · #16
Makalani schrieb:
[...]die klassischen Kreditkarten haben immer noch eine Prägung der Kreditkartennummer [...]
Stimmt nicht, ich habe drei richtige Kreditkarten - alle ohne Hochprägung - bei meiner Hausbank und bei DKB gibts
keine Hochprägung mehr. PS: seit 2008 gibt VISA in den USA keine Kreditkarten mehr mit Hochprägung aus.
Makalani schrieb:
[...]Mit der Debitkarte kann nur online bezahlt werden[...]
stimmt auch nicht. Mit meiner Debitkarte zahle ist fast täglich (Tanken,Bäcker, Supermarkt,Restaurant, etc etc)

Schöne Grüße,
Alfred

PS: Hier gibt es schon einen etwas längeren Thread über das Hochpräge-Thema
0
205 Beiträge · seit 202313. Mai 2024 · #17
Hallo Alfred,

du schriebst:
"Stimmt nicht, ich habe drei richtige Kreditkarten - alle ohne Hochprägung - bei meiner Hausbank und bei DKB gibts
keine Hochprägung mehr. PS: seit 2008 gibt VISA in den USA keine Kreditkarten mehr mit Hochprägung aus."

Okay, danke für die Info. Das habe ich nicht gewusst und habe wieder etwas dazugelernt 🙂

Auch schriebst du:
"stimmt auch nicht. Mit meiner Debitkarte zahle ist fast täglich (Tanken,Bäcker, Supermarkt,Restaurant, etc etc)"

Das meinte ich ja mit Online-Verbindung oder wie verbucht z.B. der Bäcker die Zahlung?

Sorry, habe leider noch nicht herausgefunden, wie das mit dem Zitieren funktioniert.
Viele Grüße, Sabine
1'095 Beiträge · seit 200914. Mai 2024 · #18
Ich habe mir das bezüglich der Mietwagen angesehen.

Der Grund, warum häufig bei Autovermietern keine Debit oder Prepaid-Karten für die Sicherheitsleistung möglich sind, liegt wohl daran, dass man auch bei Prepaid-KK keine Beträge blocken kann (unabhängig vom Guthaben).

Häufiger habe ich gelesen, dass der eigentliche Mietbetrag mit Debit oder Prepaid-KK gezahlt werden kann.

@Sabine
Ich kann dir da gut folgen! Insbesondere in Namibia haben die Vermieter aber ein erhöhtes Risiko, dass sie aufgrund ihrer Politik behalten: Vollhaftung bei überhöhter Geschwindigkeit zB. Hat jemand einen Überschlag mit Totalschaden, dürften die allerwenigsten Kunden Kreditkartenlimite aufweisen, die einen Neuwagen mit einer Belastung finanzieren.
Ich denke bei der Politik, welche Karten zugelassen sind, geht es in erster Linie um die Eigenbeteiligung bei Versicherungen und die einfache Handhabe dieser „Alltagsgeschichten“ (Kratzer, Beulen, etc.).

@TO
Prepaid kommt damit definitiv für Mietwagen nicht infrage.
Evtl. kann die Karte von Eltern für dier Versicherungsleistung genutzt werden und die Zahlungen können über Debitkarten vor Ort gemacht werden. Das wäre zumindest technisch möglich.

(Auszug als Beispiel von Safari Car Rentals:" The balance of your rental you can pay by Credit Card (MasterCard and VISA) or Debit Card (VISA Electron and Maestro) in our office upon receiving your vehicle. Your preferred Reduced Excess amount can be authorized on a credit card only, not a debit card.")

Liebe Grüsse
GUido
42 Beiträge · seit 202020. Mai 2024 · #20
Schinkenspringer schrieb:Servus,
Akzeptieren die Verleihe auch Prepaid oder Debit "Kreditkarten"? Bzw. gibte es hier Erfahrungen im Vorgehen unter Ähnlichen Bedingungen?
Ich konnte 2018 bei AfriCar einen Camping-Hilux mit einer Prepaid-Kreditkarte mieten. Ich glaube, das ging damals sogar für den Mietpreis und die Kaution.