Kgalagadi Park

25 Antworten · 4'209 Aufrufe · gestartet 07. März 2024 von Juppi65
Antworten
155 Beiträge · seit 200722. Juni 2024 · #21
Ich kann den Ratschlägen und Überlegungen nicht folgen!
Wohin soll wer laufen? Die Südafrikaner und Botswani sitzen in Twee R. doch in einem Raum. Ich bin schon aus jedem Land eingereist und in jedes Land ausgereist. Immer habe ich alles in einem Rutsch erledigt. Das letzte Mal bin ich von Südafrika ‚rein und habe mich gleich ausstempeln lassen und einen Schalter weiter in Botswana wieder eingestempelt, weil ich durch das Kaa-Gate wieder heraus wollte: Das habe ich auch so kommuniziert und wurde entsprechend weitergereicht. Bis dahin habe ich mich für 10 Tage in verschieden SA-Camps aufgehalten. In Kaa bin ich ohne irgendeine Kontrolle (Pass, Strassengebühr) durchwinkt worden und dann am East-Gate in den Mabua wieder eingereist: Hier Eintritt bezahlt (Karte), keine Kontrolle oder Probleme.
Der KTP ist gut organisiert und problemlos zu bereisen. Wichtig sind nur die Übernachtungen, die vorgebucht werden sollten Macht Euch das Leben nicht unnötig schwer!.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2024
299 Beiträge · seit 201822. Juni 2024 · #22
MooseOnTheLoose schrieb:Guten Morgen fidel,
TIP für Botswana. Bitte hilf mir auf die Sprünge, was Du damit meinst.
Wir waren schon 2x in Botswana, aber das sagt mir nichts...
Moose.
Temporary Import Permit
adkstr schrieb:Ich kann den Ratschlägen und Überlegungen nicht folgen!
Wohin soll wer laufen?
Da ging es darum quasi nur auf der SA Seite einzureisen und dann das Fahrzeug auf die Campsite zu stellen und nochmals ins Office rüber laufen um in Bots einzureisen.
adkstr schrieb:
Macht Euch das Leben nicht unnötig schwer!.
Peter
Genau, denn auch wenn sie widererwarten kontrollieren würden (hatte ich TweeRivieren noch nicht) und man sich daher entscheidet nichts mitzunehmen könnte man ja in Nosob wiederum SA Fleisch kaufen und nach Bots bringen. Auf der Strecke Nosob - Mabua habe ich kein Schlagbaum oder Grenzwächter entdeckt 😉 muss ja aber nicht heissen dass sie nicht da sind 😄 😄 😄

viele Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'127 Beiträge · seit 202222. Juni 2024 · #23
Nicht jeder der eine „Uniform“ trägt ist ein „Grenzer“ 😉 .

In Mabuasehube oder Kaa gibt es mW KEINE Grenzbehörde, diese ist in TR. Die „Uniformierten“ sind die Ranger der Parkverwaltung. Sie haben kein Interesse an mitgeführten Lebensmitteln (außer gespendeten 😎 ). Sie hätten auch gar keine Befugnisse etwas zu kontrollieren.

Seit ewig wird z. B. entlang der „cutline" zwischen Kaa und Mabuasehube „gependelt“ (ist in den einschlägigen Foren nachzulesen) ohne dass irgendwer am „Immigrationsstatus“ der Touristen interessiert wäre. So habe ich das auch erlebt.

Wahrscheinlich fällt die cutline, so wie in meiner Heimat, unter die „Strichstärkenverordnung“ 😎 .... ist (Niemands-) Land ohne Mascherl 😎

Und übrigens: Je mehr dazu gefragt und geschrieben wird, desto rascher könnte es geändert werden..................
Also: Weniger fragen und einfach machen. Aber sich trotzdem gegenüber der Natur verantwortungsvoll verhalten
51 Beiträge · seit 201725. Juni 2024 · #24
hallo moose,
wir sind im november 23 in twee rivieren rein und in mabua raus.
voll bevorratet mit allem was man für 10 tage und abende so haben möchte.
wir wurden zu lebensmitteln weder gefragt noch kontrolliert.
schöne reise mit tollen sichtungen wünsche ich euch!
lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
5 Beiträge · seit 202102. Aug. 2024 · #26
Hallo Peter, kannst du mir bitte mitteilen bei wem du die Camps gebucht hast. Ich komm mit den Buchungen nicht weiter weil ich bisher nach 6 Wochen keine Rückantworten bekommen habe. Vielen Dank Otto