ich würde gern das Thema nochmal aufleben lassen. Wir haben im März diesen Jahres eine Schlange im Kgalagadi Transfontier Park auf dem Polentswa Wilderness Trail bei Long Rambuka gesehen, also in ziemlich menschenleerer Gegend. Sie kam tagsüber aus Richtung Salzpfanne, ist in etwa 15 m Entfernung über die Straße an uns vorbeigeschlängelt und leider dann so schnell in buschigeres Gelände geflüchtet, dass keiner ein richtig gutes Foto machen konnte. Sie war zwischen 2 und 3 m lang. Bis heute sind wir uns unsicher, ob es sich eher um eine Hausschlange oder doch um eine schwarze Mamba gehandelt haben könnte. Oder könnte es noch etwas ganz anderes sein? Vielleicht kann jemand helfen?
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201431. Dez. 2025 · #42
Hallo Afrikalover,
auf dem Foto kann man zwar nicht so viel Details erkennen, aber für mich sieht das nach einer Maulwurfsnatter / Mole Snake aus.
Hallo, noch ein frohes neues Jahr und danke für eure Antworten. Eine Maulwurfsnatter wäre auch denkbar, passt aber optisch nicht so ganz an die Erinnerung, die ich zusätzlich zum leider nicht so detailreichen Foto habe. Ich denke diese sind muskulöser. Wegen des Big Smile und der Länge was hier mehrfach erwähnt wurde, hätte ich auch am ehesten darauf getippt, dass wir tatsächlich eine Black Mamba gesehen haben. Zum Glück ist sie vor uns geflüchtet und war nicht angriffslustig als wir sie vielleicht etwas zu neugierig ansehen wollten. 🫣
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201405. Jan. 2026 · #47
Eine Maulwurfsnatter wäre auch denkbar, passt aber optisch nicht so ganz an die Erinnerung, die ich zusätzlich zum leider nicht so detailreichen Foto habe. Ich denke diese sind muskulöser. Wegen des Big Smile und der Länge was hier mehrfach erwähnt wurde, hätte ich auch am ehesten darauf getippt, dass wir tatsächlich eine Black Mamba gesehen haben.
Hallo Afrikalover, ja, da hatte ich wohl ein bisschen vorschnell mit "meiner Maulwurfnatter" geantwortet! Aber das ist ja das gute hier im Forum - man lernt immer was dazu!
Jetzt hoffe ich, dass mir in diesem Jahr vielleicht auch mal eine Black Mamba über den Weg läuft und ich sie am "the big smile" Tipp von Maddy (vielen Dank dafür) erkenne! Liebe Grüße Konni
maddy2'167 Beiträge · seit 200905. Jan. 2026 · #48
Hallo Konni, ein weiteres Merkmal ist auch, dass die Black Mamba einen relativ dicken Koerper hat im Gegensatz zu dem langen schlanken Hals, und wenn sie unterwegs ist, ist das meist auch sehr schnell, oft auch mit erhobenem Kopf. Ich wuensche dir eine tolle Sichtung - aber ihre Fluchtdistanz ist sehr gross (40m +)!
picco6'369 Beiträge · seit 201106. Jan. 2026 · #49
Hoi zämä
Das mit dem dicken Körper kann ich nicht bestätigen... Hier mal Bilder einer Black Mamba, vielleicht hilfts denen weiter die sie noch nicht kennen. Aufgenommen 2026 in der Watamu Snake Farm in Kenya:
Tatsächlich lag die am Straßenrand und hat den vorbei fahrenden Autos gedroht. Als wir dann anhielten (Auto mit geschlossenen Fenstern) hat die uns auch angespuckt. Ich bin ja sonst eher ein Schlangen Angsthase aber dieses Tier war faszinierend. Hoffentlich wurde Sie nicht überfahren.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201407. Jan. 2026 · #55
Hallo ihr Lieben, nachdem ich ja bei der Black Mamba von Afrikalover voll danebengelegen habe, bin ich nun ziemlich verunsichert ob ich bei diesen, im KTP entdeckten Schlangen richtig liege.
Nr. 1: Zwerg-Schnabelnasennatter / Dwarf beaked snake
Nr. 2: Kalahari Sandrennnatter / Kalahari sand snake
Nr. 3: Gestreifte Sandrennnatter / Western Yellow-bellied Sand Snake
Die Western Yellow-bellied Sand Snake kommt im KTP nicht vor. Deine dritte passt besser zur Kalahari Sand Snake (heisst jetzt aber Fork-marked Sand Snake) https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/fork-marked-sand-snake-2/ Wahnsinn, wie variabel die sind! Und der Streifen auf der Unterseite deiner Schlange ist schon ganz speziell!
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201407. Jan. 2026 · #57
Hi Maddy,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bei den Sandrennnattern ist es blöd, dass ich keine gescheiten Fotos von der Kopf-Oberseite habe.
Deine dritte passt besser zur Kalahari Sand Snake (heisst jetzt aber Fork-marked Sand Snake)
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Nachdem ich aber bei der Beschreibung in "Reptilien Namibias" von Alfred Schleicher gelesen habe, dass der Bauch weiß bis elfenbeifarben ist, habe ich es verworfen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200912. Jan. 2026 · #59
Hallo Konni,
Hmmm, aber die P.leightoni kommt im KTP nicht vor... 😕 https://www.africansnakebiteinstitute.com/snake/cape-sand-snake/ "this species favours coastal vegetation", und die "2 or 3 distinct pale crossbars on the sides of the head" kann ich auf deinen Bildern auch nicht erkennen.
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201412. Jan. 2026 · #60
Hi Maddy, ich habe eben erst nach der Schlange im Buch nachgeschaut und muss dir Recht geben. In Wikipedia habe ich nun folgendes gefunden:
Psammophis leightoni, also called commonly the Cape sand racer, Cape sand snake, fork-marked sand snake, and Namib sand snake, is a species of mildly venomous snake in the family Psammophiidae. The species is native to the western part of southern Africa
Taxonomy The former species P. namibensis and P. trinasalis have been moved to P. leightoni as junior synonyms.
Ich habe jetzt nochmal Fracois Theart auf Facebook geantwortet und gefragt ob er damit Fork-marked Sand Snake (P. trinasalis) meint. Mal sehe ob ich eine Antwort bekomme.