Schlange bestimmen

62 Antworten · 8'812 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2024 von det-mil
Bilder klein
Antworten
2'167 Beiträge · seit 200917. Feb. 2024 · #21
Hallo tacitus,
...dass deren südliche Variante jetzt nicht mehr "Egyptian Cobra" sondern als „Snouted Cobra“ (annulifera) bezeichnet wird.
Richtig!
Was aber noch wichtiger ist zu beachten: die kommt in Namibia gar nicht vor, sondern nur im nord-oestlichen Teil des Suedlichen Afrika.

Also, wie ja schon gesagt wurde, es ist eine Anchieta's Cobra- Naja anchietae
Uebrigens, die Kopfform einer Black Mamba ist total anders als die einer Cobra!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'779 Beiträge · seit 200717. Feb. 2024 · #22
Besten Dank für die vielen Informationen.
Die Kopf Form der schwarzen Mamba könne man auch mit einem Sarg vergleichen, so heisst es ... (Coffin).
Gruss Leona
321 Beiträge · seit 202117. Feb. 2024 · #23
Kobras gehören zu den Grubenottern und das Grubenorgan kann man auf dem Bild eindeutig erkennen
Grubenottern (Crotalinae) kommen in Afrika nicht vor. Weder Kobras noch Mambas gehören zu den Grubenottern sondern zu den Giftnattern (Elapinae). Bei Naja anchietae gehe ich mit.
http://reptile-database.reptarium.cz/advanced_search?taxon=Crotalinae&submit=Search und http://www.reptile-database.org/db-info/taxa.html#Ser
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2024
4 Beiträge · seit 202408. Juli 2024 · #24
Hallo,
habe heute in meinem Garten in West-Ghana diese kleine Schlange gefunden. Wahrscheinlich wurde sie von meinem Hund getötet. Weiss jemand, welcher Art man sie zuordnen könnte ?
Danke für alle Antworten.
Gruss maipat
4 Beiträge · seit 202408. Juli 2024 · #25
weiteres Foto
1'162 Beiträge · seit 201208. Juli 2024 · #26
Hallo Maipat,
nach den Schuppen auf der Kopfoberseite zu urteilen handelt es sich wohl um eine Natter. Aber Ghana liegt weit außerhalb meines Kenntnisbereichs.
Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
4 Beiträge · seit 202409. Juli 2024 · #27
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Auch ich habe den Schlangenkopf nochmal mit verschiedenen Vorlagen verglichen ind habe auf Natter getippt.
Beste Grüße ,
maipat
4 Beiträge · seit 202409. Juli 2024 · #28
Vor allem habe ich gefolgert, dass es ein ungiftiges Reptil sein müsste, sonst hätte der Hund sicher den Kampf nicht überlebt, etwa in der Mitte des Schlangenkörpers fand ich eine kleine Bisswunde
15 Beiträge · seit 201812. Nov. 2024 · #29
Hallo Forenmitglieder, ich hänge mich mal mit hier dran. Was für eine Schlange könnte es sein. Ca. 1,5 -2,0 m, im Krüger fotographiert.
1N9A2213.JPG

1N9A2209.JPG

Wir würden auf Black mamba tippen, kann das sein ? Vielen Dank für Tips
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2024 · #30
coeck schrieb:Wir würden auf Black mamba tippen, kann das sein ?
Sieht für mich auch ganz danach aus ...

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201513. Nov. 2024 · #31
Hallo coeck,

es handelt sich um eine weibliche Boomslang (Baumschlange). Erkennt man sehr deutlich an den großen Augen.

Die Schlange von Maipat ist eine der Sandrennnattern. Giftig, aber ungefährlich für den Menschen, wahrscheinlich auch für größere Hunde keine Gefahr.

LG Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2024
7 Beiträge · seit 202104. Dez. 2024 · #32
Weiß irgendjemand was das für eine Schlange ist? Ich habe leider nur so schreckliche Bilder hingekriegt... Gesehen Nähe Tsumeb (Namibia) in sandiger und steiniger Gegend. Kopf schmal, hat sich sehr langsam bewegt.
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2024 · #33
Puffotter

LG
Logi
7 Beiträge · seit 202105. Dez. 2024 · #34
Hallo Logi,

wie sicher bist du dir? Ich dachte Puffottern haben einen breiten Kopf? Sie hatte einen schmalen
1'094 Beiträge · seit 200905. Dez. 2024 · #35
Vgl die Bilder mal mit einer night adder.

Liebe Grüsse
Guido
1'425 Beiträge · seit 201506. Dez. 2024 · #37
Hi Hannah,

ich würde auch Puffotter sagen. Sie hat die typische Form dafür, auch wenn man den Kopf schlecht erkennt. Eine Night Adder (oder Krötenotter) ist nicht so dick.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
571 Beiträge · seit 200607. Dez. 2024 · #38
anbei zwei Bilder einer Puffotter. Die Zeichnung an der Seite ist anders als bei der Krötenotter, sehr viel deutlicher und durchgängiger dunkel, und das V am breiten Kopf fehlt.

Vielleicht ist das Bild im Kopf besser als das Foto, sodass Du es nun in der Erinnerung erkennst.

steinbeisser
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2024
1 Beiträge · seit 202413. Dez. 2024 · #39
Guten Tag,
Da es hier mit der Bestimmung so gut klappt würde ich mich gerne anschließen und auch meine Schlange in den Ring werfen.

Gesehen am Waterberg.
Länge ca. 1.20m.
Besonderheiten Grüner Kopf, grauer Körper (siehe Bilder)

Vielen Dank für die Hilfe