TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202426. Jan. 2024 · #1Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon seit Stunden nicht entscheiden kann, wie ich meine Reiseroute für Juli um eine Nacht kürzen soll, frage ich mal hier im Forum nach. Hier sind ja so viele Namibia-Erfahrene, da hat bestimmt jemand einen Tipp für mich. 🙂
geplant war folgende Route:
1 N Windhoek
2 N Bagatelle Lodge Kalahari
2 N Klein-Aus Vista
1 N Stopp entlang der D707, little Hunters Rest
2 N Sesriem/Sossusvlei
3 N Walvis Bay/ Swakopmund
1 N Spitzkoppe
2 N Twyfelfontein
4 N Ethosa
1 N Rundu
2 N Divundu
2 N Chobe River Camp
2 N Nambwa
1 N Rundu
2 N Waterberg
Abflug
Mein Problem: Ich habe etwas beim Anreisedatum durcheinander gebracht. Da wir einen Nachtflug haben, ist das Abflugsdatum natürlich nicht gleich dem Anreisedatum ... 🤪
Somit haben wir eine Nacht weniger als geplant zur Verfügung. Damit es nicht zu stressig ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einen Stopp komplett zu kürzen. Nur wo? Ich habe schon überlegt Waterberg / Kalahari / Lüderitz bzw. Kolmanskuppe zu streichen, aber kann mich nicht entscheiden.
Was meint ihr? Ich freue mich über jede Hilfe beim Brainstorming...
Dankeschön und viele Grüße
Tabea
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #2Hallo Tabea,
schwierig schwierig 🤨
Ich würde Namtib streichen, aber auf der D707 von Aus bis Sesriem fahren. Ist ein langer Ritt, aber wenn ihr zeitig losfahrt, geht es.
Das Land ist halt riesig und wenn man noch in den Caprivi will, ist das schon ganz schön viel Fahrerei.
Alternativ vielleicht 1 N Waterberg weglassen, aber wenn ihr wandern wollt, ist das keine Alternative. Was ist die Motivation für den Waterberg?
Vielleicht kann man den auch ganz streichen.
Gruß Boris
TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202426. Jan. 2024 · #3Danke dir für die Idee mit Namtib, da habe ich noch nicht darüber nachgedacht ... aber gefällt mir.
zu deiner Frage: Ich habe mich an der Ersttätertour hier im Forum orientiert, dort werden 2 Nächte für Waterberg oder für eins der privat game reserve vorgeschlagen. Weil wir ja schon viel Safari im Auto machen, fand ich die Idee schön, beim Waterberg wandern zu können.
Außerdem brauchen wir ja auch auf der Rückfahrt nach Windhoek nochmal einen Stopp, sonst ist die Fahrt zu lange.
Liebe Grüße und danke nochmal!
Tabea
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #4Hallo Tabea,
Wenn ihr wandern wollt, ist der Waterberg natürlich perfekt.
Du hast schon recht, die eine Nacht fehlt leider.
Man könnte auch die Spitzkoppe weglassen, aber die ist schon sehr geil.
Mir persönlich gefällt Erongo besser als Damaraland, aber das ist Geschmacksache. Dort kann man auch ganz nett wandern, z.B. auf Ameib zu Phils Cave. Hohenstein bietet glaub ich auch Wanderungen zu den Small Miners an.
Dass ihr ne Übernachtung zwischen Rundu und Windhoek braucht, ist eh klar.
Seid ihr Camper oder in Lodges unterwegs?
Grüße Boris
TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202426. Jan. 2024 · #5Hallo Boris,
wir werden im Dachzelt campen.
Danke für die Tipps mit den Wanderungen, gut zu wissen.
Spitzkoppe könnte man von der Route her zwar weglassen, da hast du recht. Aber ich habe so viel Positives darüber gehört und die Bilder von dort sehen toll aus! Deshalb würde ich es ungern streichen...
VG
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #6Hallo Tabea,
Ich würde von Etosha direkt nach Divindu durchfahren, wenn Ihr im Osten vom Etosha seid. Ist ein langer Fahrtag, aber alles Teer und Rundu finde ich nicht attraktiv.
Gruss
Doro
TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202426. Jan. 2024 · #7Dankeschön für deinen Vorschlag Doro 🙂
Ich habe das tatsächlich auch schon überlegt. Allerdings würden wir dann sehr spät in Divundu ankommen und hätten dort nicht mehr so viel Zeit wie bei meiner ersten Variante, bei welcher wir am Anreisetag nach Divundu noch etwas Zeit für den Nationalpark hätten und dann noch den nächsten gesamten Tag.
Wenn wir Rundu überspringen ist es nur ein Tag in Divundu.
Aber irgendeinen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen...
LG
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200626. Jan. 2024 · #8Hallo Tabea,
ich würde mich Doros Vorschlag anschließen und Rundu links liegen lassen. Vom Osten des Etosha ist es kein Problem, an einem Tag bis Divundu zu fahren. Außerdem habt ihr ja auf dem Rückweg durch den Caprivi noch einmal eine Nacht in/ bei Rundu geplant.
Viele Grüße
Uwe
Ad Rian229 Beiträge · seit 202227. Jan. 2024 · #9Bei 4 Wochen mit Caprivi könnt ihr nicht alles mitnehmen.
Ich würde eine Nacht Swakopmund kürzen.
Statt 2N Waterberg den Zwischenstop 1N bei Mt.Etjo einlegen und Waterberg komplett weglassen.
Die gewonnene Nacht bei Spitzkoppe dranhängen.
Adrian
Superfanti806 Beiträge · seit 201727. Jan. 2024 · #10Hallo Tabea,
Du wirst wohl diverse unterschiedliche Antworteb bekommen.
Uns persönlich hat es am wenigsten in Twyfelfontein und am Waterberg gefallen- einmal und nie wieder.
Statt Tw,felfontein würde ich eher eine Nacht am am Vingerklip übernachten..
Die 2 Nächte Waterberg würde ich investieren in 1 Nacht mehr im Erongo und 1 Zwischenstop von der Fahrt ab Rundu .
Persönlich weiss ich nicht, wie die Auslastung beim Camping ist, aber bei Lodgern könnten die gewünschte. Kapazitäten schwierig sein. Gerade die Spitzkoppe ist bei Campern sehr gefragt, so dass ich hoffe, dass sich all deine Wünsche erfüllen. Ich nehme ja an, dass Du für dieses Jahr planst.
LG superfanti
TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202431. Jan. 2024 · #11Dankeschön nochmal an alle hier, die Vorschläge waren sehr hilfreich!
Wir werden jetzt tatsächlich vom Ethosa (Osten) nach Divundu durchfahren, da das hier ja mehrere empfohlen haben. Statt der Nacht in Rundu bleiben wir aber insgesamt drei Nächte in Divundu, sodass wir zwei volle Tage haben. Waterberg haben wir gestrichen und statt Twyfelfontain wird es jetzt Vingerklip.
Die Campingplätze und alle anderen Unterkünfte sind jetzt gebucht. Ich hatte auch Sorge, dass wir zu spät dran seien, aber zum Glück hat alles geklappt. Vielleicht wollen im Juli aufgrund der Kälte nicht so viele zelten und wir haben deshalb noch etwas bekommen.
LG
TATabea1Themenstarter9 Beiträge · seit 202431. Jan. 2024 · #12Nachtrag: Nur die Buchung der Namtib Desert Lodge hat nicht geklappt. Sie haben mir geschrieben, dass die Lodge bis Mitte Juli geschlossen ist. Wir werden wohl stattdessen nach Duwisib gehen, da mir die Anfahrt nach Koiimasis für eine Nacht zu lange erscheint.