Ich muss Dich enttäuschen, von einer Mamba ist da keine Spur. Es ist eine Puffotter.
LG Logi
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #22
24.-27. März Bagatelle Kalahari Game Ranch
Eine Fahrtzeit von 3 Std. 40 Min. zeigt Google Maps für die Distanz zwischen Sossusvlei und der Bagatelle Ranch an. Wie immer fuhren wir gemütlich und brauchten etwas länger für die Fahrt. Aber da meine Ballonfahrt bereits zum Sonnenaufgang stattfand, sind wir so gegen 9.00 Uhr losgefahren und hatten reichlich Zeit. Das war immer unsere Devise. Unsere Distanzen waren alle nicht länger als Vier Stunden laut Google Maps. Wir hatten die Einstellung, wenn wir da sind, sind wir da. Wenn man wie wir bis spätestens 10.00 Uhr losfährt, hat man ja jede Menge Zeit.
Auch auf der Bagatelle Ranch zeigten sich die Hütten in der Realität weniger edel als auf den Fotos. Dennoch waren sie in Ordnung. Wir hatten eines der Dune Chalets und freien Blick in die Landschaft und mit einem kleinen Tauchbecken auf unserer Veranda. Es war uns allerdings zu heiß, so dass wir es in der Mittagszeit nicht lange an unserem kleinen Pool ausgehalten hatten.
Sowohl die Ranch als auch das Reservat hatten ihren Charme. Hier sahen wir auch gar nicht so wenige Tiere. Aber während der ganzen dreieinhalb wöchigen Namibia Reise weder Elefanten noch Löwen, Geparden oder Hyänen zu sehen, war schon ein bisschen bitter. Aber dafür sahen wir hier unsere erste Säbelantilope. Sie stand da im schwindendem Licht und verzauberte uns. Wir waren sprachlos vor Staunen über dieses schöne Tier.
Von weitem sahen wir die Konturen einer Skulptur mitten im Bush. Das fanden wir sehr sonderbar aber das Rätsel löste sich beim ersten Sundowner Drive. Es war ein Baum mit einem kunstvollen Meisterwerk der Webervögel.
Einer der Strauße hatte sich schon gemerkt wann und wo der Sundowner stattfand und wartete auf die Gruppe, die sich pünktlich zum Sonnenuntergang an der Webervogel-Skulptur einfand. Gar nicht schüchtern stibitzte er sich einige Snacks vom Buffet, wobei er uns unbehaglich nah kam.
In der Kalahari gefielen uns die rote Erde, das satte grün mit den lilafarbenen Blümchen und dem oft wolkenverhangenem Himmel extrem gut. Jedes Mal wenn sich die Wolkenformationen und das Licht änderten, sah es anders aus. Die Farben taten es mir wirklich an.
Die Drives ähnelten sich natürlich alle ein bisschen. Nur unsere Tierbeobachtungen wechselten sich ein wenig ab. Löwen, Elefanten und Hippos gab es zwar nicht zu sehen. Dafür fanden schon die freilaufenden Pferde und Esel am Pool den Weg in mein Herz.
Auch die herzallerliebsten Erdmännchen, die wir nur hier zu sehen bekamen und die sehr zutraulich waren. Sie knapperten sogar an unseren Schnürsenkeln. Wir verbrachten eine ganze Weile bei diesen putzigen Tierchen.
Neben meinen geliebten Oryxes bekamen wir Zebras, Gnus, Kudus, Straußen, Rhinos, Elande, eine wunderschöne Säbelantilope, Giraffen, Vögel und Geparden (in einer Geparden Aufzuchtstation) zu sehen.
Die Cheetahs waren Waisenkinder die natürlich durch das Aufzuchtprogramm an den Menschen gewöhnt waren. Wir buchten eine Tour und wurden mit einem Jeep ins Gehege gefahren. An einer schönen Stelle hielt der Wagen an und wartete auf den zweiten Jeep auf dessen Ladefläche das Futter (bereits in Schüsseln portioniert) transportiert wurde. Mit Speet sauste das Fahrzeug auf uns zu und die Katzen hinter ihm her. Es waren mehrere Katzen und für jede gab es einen Mitarbeiter, der ihnen die Schüssel mit dem Futter vor die Nase hielt. Wenn es ums Fressen geht, können auch die herzallerliebst dreinblickenden Geparden giftig werden. Als artgerecht konnte man die Fütterung wohl nicht bezeichnen.
Vor und nach der Fütterung waren sie wieder so zahm, dass man hätte meinen können, man könnte sie anfassen. Uns wurde gesagt, dass es die Katzen durchaus zulassen würden, aber dass sie streng darauf achten, dass dies nicht geschieht. Es soll nirgends der Eindruck geweckt werden, man würde die Katzen zu Touristenbespaßung halten oder womöglich züchten, was verboten ist. Wenn allerdings die Kitten zu jung von ihrer Mutter getrennt wurden, können sie nicht mehr ausgewildert werden. Sie sollen aber so natürlich wie möglich leben dürfen.
Frühstück und Dinner gab es in der Lodge im freien und in wunderschöner Atmosphäre. Besonders romantisch wurde es am Abend. Aber auch die drei Tage in der Bagatelle Lodge gingen zu Ende und damit auch unser Urlaub.
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #23
Danke Logi, ich staune, dass du das bei der Bildqualität erkannt hast. Ich hab auch versucht anhand von Bildern rauszufinden, welche Schlange das gewesen sein konnte. Aber für mich sehen alle grauen Schlangen mehr oder weniger gleich aus 😄
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #24
Zurück nach Windhoek
Es gab eine letzte ca. dreistündige Fahrt zurück nach Windhoek und eine letzte Nacht im:
The Olive Exclusive All-Suite Hotel
Neu eröffnet muss es ein Boutique Hotel gewesen sein, welches man nur als Juwel beschreiben konnte. Was auch immer da passiert ist: Es wurde komplett heruntergewirtschaftet. Es gab Mängel ohne Ende. Online sieht man immer noch die Originalfotos von der Neueröffnung. Aber lasst euch davon nicht täuschen. Wir haben massive und wirklich viele Mängel vorgefunden, alles fotografiert und dokumentiert und an unserem Reiseanbieter geschickt,
Im Zimmer löste sich die Tapete von der Wand. Im Kühlschrank wurde alles innerhalb kürzester Zeit tiefgefroren. Es standen kaputte Deko-Elemente mit Verletzungsgefahr im Zimmer. Balkonstühle waren an der Sitzfläche zerrissen, das Tauchbecken verdreckt und voller Algenbelag, Schrauben standen aus den Dielen auf der Terrasse hoch. Das Foto vom Pool sagt eigentlich alles.
Viele Mängel hätten mit ein bisschen Arbeit, ohne großen Aufwand behoben werden können. Da liegt totales Missmanagement vor.
Wir baten unsere Reisekauffrau darum, jemanden zur eigenen Prüfung in diese Unterkunft zu schicken und sich selbst ein Bild zu machen, oder aufgrund unserer Dokumentation niemandem mehr dieses Hotel zu buchen oder gar zu empfehlen.
Einen Schadenersatz haben wir nicht gefordert, weil das Hotel auf unseren eigenen Wunsch hin für uns gebucht wurde. Mit dem Hotel hätten wir uns auch nicht rumstreiten wollen. Der Zusatzärger hätte nur unsere Urlaubserinnerungen überschattet. Uns hat es wirklich die Sprache verschlagen. Aber wir haben es abgehakt.
Dennoch wäre es bedauerlich für jeden weiteren Gast, der unsere Erfahrung teilen müsste. Leider weiß man halt nicht, ob alles so geblieben ist, oder ob das Hotelmanagement inzwischen in anderen Händen liegt und die Mängel mittlerweile behoben wurden. Ich persönlich bin nicht neugierig genug um das zu testen.
Tja, leider war unser letzter Tag in Namibia überschattet von diesem Hotel Schock.
Bis zum Abflug war noch Zeit, so dass wir dachten, wir könnten noch ein bisschen in der Mall rumschleichen. Uwe wollte Geld abheben. Ohne ersichtlichen Grund zog der Automat plötzlich seine Karte ein, nachdem er bereits seine Pin eingegeben hatte. Wir wussten weder warum, noch was zu tun wäre und Uwe fühlte sich in seiner Aufregung zunächst damit überfordert, das Problem per Telefon und in Englisch zu schildern. Natürlich bildete sich innerhalb kürzester Zeit eine Schlange hinter uns und eine Person fing schon an zu motzen, weil sie nicht warten konnte. Per Telefon bekamen wir dann die Anweisung, wir sollten am nächsten Tag in die Bank kommen und das klären bzw. die Karte wieder abholen. Wir waren aber am nächsten Tag schon in der Luft. Also versuchten wir so schnell wie möglich ins Hotel zu kommen und die Karte zu sperren. Vor lauter Ärger und Aufregung, erst über dieses sch...Hotel, dann wegen der Kartensache bekam ich Migräne mit samt der dazugehörigen Übelkeit und das kurz vor dem Abflug. Medikamente helfen mir leider nicht. Ich versuchte noch ein paar Schluck Kaffee zu trinken, weil das manchmal hilft, solange es mir noch nicht Übel ist, wobei es dazu eigentlich bereits zu spät war. Dann legte mich bis kurz vor dem Check Out ins Bett. Es war das reinste Wunder, dass es mir wieder einigermaßen gut ging, als wir los mussten.
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #25
Was würden wir jetzt anders machen:
Nach dem Langstreckenflug hätte eine Übernachtung gereicht. Die Goche Ganas Lodge hat zwar einen wunderschönen Ausblick, aber es hätte sich sicher auch nördlicher gelegen eine schöne erste Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Denn unsere Route führte uns ja gen Norden.
Eine Übernachtung zwischen Windhoek und Etosha Park hätte uns ebenfalls gereicht.
Für den Etosha Park würde ich nächstes Mal mindestens drei, eher vier ganze Tage einplanen. Wenn es regnet, macht der Drive weder im Jeep noch im geschlossenen Wagen Spaß, weil die Sicht durch verregnete Fensterscheiben auch nicht gut sein kann.
Auch als Ersttäter hätten wir uns zutrauen können, allein in den Etosha oder in den Naukluft Park zu fahren. Außerdem kann man, wie ich inzwischen weiß, in der Ababis Guest Farm ein Fahrtraining absolvieren, dann hätten wir sogar allein zu den Dünen und ins Deadvlei (ein Stück Tiefsand) fahren können.
Anstelle der drei Nächte in der Bagatelle Ranch wäre es abwechslungsreicher gewesen, nur zwei Nächte zu bleiben und noch eine andere Unterkunft in der Kalahari zu buchen.
Insgesamt haben wir auch die Parks auf Kosten von Privaten Reservaten vernachlässigt, was aber damit zusammenhing, dass wir nicht wussten, was wir uns bezüglich 4x4 Fahren zutrauen durften. Die Fahrten, die wir zu meistern hatten, waren im Übrigen nicht sehr anspruchsvoll.
Von Anfang bis Ende März grünt und blüht es überall in den schönsten Farben. Wir liebten es, aber es waren in dieser Zeit wirklich sehr wenige Tiere zu sehen. Nächstes Mal werden wir Ende April oder Anfang Mai anvisieren und hoffen, dass die Chancen auf Tiersichtungen besser sind und dass es trotzdem noch alles einigermaßen grün ist.
So meine Damen und Herren, hier ist Endstation. Hat mich gefreut, dass ihr mitgefahren seid. Bitte aussteigen! Die Türen schließen Selbsttätig!
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #26
Hallo Nacho, erst mal ganz lieben Dank für deinen schönen Bericht. Etliche eurer Unterkünfte kenne ich auch, und es ist immer schön, mal daran erinnert zu werden.
Aber ich hätte auch noch eine Frage: ihr ward ja am Schluss in The Olive Exclusive Guesthouse und alles andere als begeistert. Wir haben dieses Jahr Olive Grove Guesthouse gebucht, das ja direkt daneben liegt. Gleicher Besitzer? Kannst du was über den dortigen Zustand sagen? Ich könnte noch umbuchen.
Vielen Dank im Voraus Gruß Boris
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #27
Hallo Boris, das Olive Grove kennen wir nicht persönlich. Wir planen gerade unsere nächste Reise. Das Grove sieht dem exklusiv Hotel stilistisch sehr ähnlich, weshalb es uns auch angesprochen hat. Wir trauen uns aber nicht es zu buchen. Beim gleichen Management schon zweimal nicht. Aber wie gesagt kennen wir es noch nicht persönlich. Für uns ist das Hotel Heitnitzburg eine schöne Alternative und es wurde im Forum schon als empfehlenswert bezeichnet. Liebe Grüße, Silvia
hhdkram502 Beiträge · seit 201626. Jan. 2024 · #28
Moin Nacho, vielen Dank für Deinen Bericht. Einige Punkte zum 'besser machen' hast Du ja schon aufgeführt. - Anhand der gebuchten Lodges meine ich, dass Deine "Reisekauffrau" an Euch gut verdient hat, ohne eine optimale Beratung gegeben zu haben. Die Planung war m.E. nicht so dolle. Da gibt's dann wohl bessere Agenturen (auch hier als Partner verlinkt). Schönes Wochenende, Dieter
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #29
Hallo Dieter, die Planung kam von mir. 😄 Die Reisekauffrau hat mir nichts ausgeredet, aber sich immer sehr schnell und zuverlässig um alles gekümmert. Außer das eine Mal als sie nicht sofort erreichbar war. Für die nächste Reise hab ich jetzt das Forum zur Korrektur und einen Reiseanbieter auf den ich auch übers Forum gestoßen bin und meine Selbsterkenntnis 🤩
HEHella171 Beiträge · seit 202026. Jan. 2024 · #32
Hallo Nacho,
vielen herzlichen Dank für deinen Bericht. Man spürt beim Lesen direkt deine Begeisterung. In zwei Unterkünften waren wir ebenfalls: Waterberg Guestfarm und Vreugde. Die Waterberg Guestfarm haben wir ähnlich erlebt. Wir waren auch im CCF und auf dem kleinen Waterberg. Obwohl die Unterkunft eigentlich schön ist und vor allem sehr gut gelegen, hat uns die Unfreundlichkeit der Gastgeber geärgert. Auf Vreugde waren die Gastgeber umso herzlicher. Im Etosha hatten wir vor allem im Ostteil viele schöne Tiersichtungen. Aber eine Garantie gibt es nicht, z.B. haben wir dieses Jahr keine Katzen im Etosha gesehen. Ich wünsche dir viel Freude bei den Planungen für eure Zweittätertour. Die wird bestimmt auch ganz wundervoll werden. Liebe Grüße
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #33
Hallo Hella, vielen Dank für deine lieben Worte. Sehr schade, wenn der Besitzer der Waterberg Ranch doch nicht nur eine unfreundliche Phase hatte. Aber freut mich sehr, dass du Elsi auch kennengelernt hast. Ja, du hast Recht, auf Tiersichtungen gibt es keine Garantie. Aber das wird uns nicht von einer Wiederholung abhalten 🤩
Beim Schreiben war die Begeisterung wieder sehr präsent
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Jan. 2024 · #34
Hallo Nacho,
Nur noch ein kleiner Tipp: ich war auch mal Ende April/ Anfang Mai in Namibia und habe in Etosha nur 2 oder 3 einzelne Elefantenbullen gesehen. Ein Freund 10 Tage später hatte die volle Dröhnung Elefanten. Es kommt halt darauf an, wie die Regenzeit ausfällt. Dazu braucht man allerdings eine Glaskugel, Wenn es euch vornehmlich um Tiere geht, fahrt möglichst spät und legt Etosha ans Ende.
Grüße Boris
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202326. Jan. 2024 · #35
Hallo Boris, Danke für deinen Tipp! Ich würde nicht behaupten dass Tiersichtungen für uns die höchste Priorität haben. Aber ein paar mehr dürfen es gerne sein. Dieses Jahr Ende September haben wir in der Kruger Region erbärmlich gefrorenen. Zwar haben wir viele Tiere gesehen, aber Namibia fanden wir trotzdem schöner.
Das Frieren war mir definitiv zu unangenehm. Grüne Vegetation hat oberste Priorität, dann Wärme, dann Tiere. Ich denke Mitte April bis Ende Mai wäre eine gute Zeit. Wir schauen mal ob wir eine Route zusammen stellen können, die uns über Lüderitz Richtung Norden zu den Epupa Falls bringt und über den Etosha Park wieder zurück nach Windhoek.
Eigentlich sollte die nächste Reise eine Kombi aus Namibia und Botswana werden. Aber nach viel Recherche hier im Forum denken wir, dass eine zweite Namibia Reise als Fahrtraining Sinn macht bevor wir uns nach Botswana wagen. Liebe Grüße
Enilorac65768 Beiträge · seit 201727. Jan. 2024 · #36
Hallo Nacho, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht. Es ist immer wieder spannend bei Ersttätern mitzufahren. Viel Spass bei der Planung eurer nächsten Reise. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202327. Jan. 2024 · #37
Liebe Caroline, vielen Dank fürs Mitreisen und für dein freundliches Feedback, liebe Grüße
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200928. Jan. 2024 · #38
Hallo Nacho, auch von mir ein geschriebenes Dankeschön für diesen schönen Reisebericht.
Einige Unterkünfte sind mir bekannt und es ist immer wieder interessant wie andere Reisende diese bewerten bzw. wie sich die Herbergen im Laufe der Jahre verändern. Manche zum Vorteil und manchen eben nachteilig. Die Bagatelle Kalahari Lodge war seinerzeit ein absolutes highlight, die Dünen Chalets wunderschön und nicht so "verschlimmbessert" (z.B. der Betonsockel um die Stelzen der Chalets).
Superfanti806 Beiträge · seit 201728. Jan. 2024 · #39
Hallo Silvia,
Auch wir sind wieder als Selbstfahrer zum dritten Mal im Herbst unterwegs.
Wir waren immer nur im September/ Oktober unterwegs und hatten aufgrund der Trockenheit viele Tiersichtungen, da dann die Tiere auch mehr auf Wasserlöcher angewiesen sind.
Wir haben bei unserer ersten Tour den Etosha von West nach Ost durchquert und haben in den Camps übernachtet. Null Luxus, aber die nächtlichen Sichtungen am Wasserloch waren schon toll.
Beim zweiten Mal sind wir hin und zurück durch den Caprivi und konnten aufgrund des bösen Cs nicht zu den vic Falls. Das holen wir dieses Jahr nach. Wir fahren also nur bis Kasane und keine Runde über Botswana, was uns nicht stört. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Und: Auch wir lieben den Erongo und es ist von Unterkunft zu Unterkunft toll. Viell. Plant ihr ja noch die Spitzkoppe ein.
NachoThemenstarter987 Beiträge · seit 202328. Jan. 2024 · #40
Hallo Superfanti, ich freue mich wirklich sehr über die Feedbacks, weil ich wirklich unsicher war, ob mein Bericht für andere Leser überhaupt interessant genug ist. Ich schrieb ja mehr über Menschen, Landschaften und Lodges als über Tiersichtungen. Nicht einmal eine schwarze Mamba konnte ich von einer Puffotter unterscheiden. 😉 Mir bedeutet eure Rückmeldung sehr viel und ich freue mich über all die netten Worte die mir geschrieben werden. Das macht Mut auch von der nächsten Reise zu berichten - wenn es denn mal so weit ist 😄
Spitzkoppe habe ich für die nächste Reise tatsächlich mit auf dem Schirm. 🤩