Agent wegen "Rentnervisum" gesucht

174 Antworten · 11,5k Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2024 von Ebi
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2024 · #21
Ist das wieder möglich? Hatte in Erinnerung, das eine Verlängerung nicht mehr möglich ist, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Man kann es versuchen... im vergangenen Jahr wurden aber durchaus nur wenige Anträge scheinbar genehmigt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202019. Jan. 2024 · #22
Handkäs schrieb:Gibt es eigentlich außer dem Touristen-Visum, dem Digital Nomad Visum und dem Permanent-Visum weitere Visum-Varianten?
Es gibt natuerlich noch Work Visa und Work Permit, das mit einer temporaeren Aufenthaltsgenehmigung einhergeht, aber fuer deine Situation wuerde natuerlich Christians Vorschlag am besten passen. Da du Familie in Namibia hast, koennte ich mir vorstellen, dass ein PRP fuer dich nicht ganz so schwierig zu erlangen ist.
537 Beiträge · seit 202019. Jan. 2024 · #23
Warthog2023 schrieb:Du kannst z. B. das Touristenvisum verlängern lassen, wenn Du hier vor Ort bist.

Ist das wieder möglich? Hatte in Erinnerung, das eine Verlängerung nicht mehr möglich ist, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Das war schon vor zwei Jahren moeglich, und auch letztes Jahr.
91 Beiträge · seit 202319. Jan. 2024 · #24

Man kann es versuchen... im vergangenen Jahr wurden aber durchaus nur wenige Anträge scheinbar genehmigt.

Viele Grüße
Christian

Wenn ich Anfang Oktober einreise, ein 90-Tage -Visum bekomme und an Silvester nach Botswana fahre und von dort wieder im Januar nach Namibia einreise, müsste ich doch wieder ein 90-Tage-Visum bekommen und wäre dann effektiv sechs Monate legal in Namibia. Sehe ich das richtig oder wäre das "illegal"?
170 Beiträge · seit 201719. Jan. 2024 · #25
Warthog2023 schrieb:I

Wenn ich Anfang Oktober einreise, ein 90-Tage -Visum bekomme und an Silvester nach Botswana fahre und von dort wieder im Januar nach Namibia einreise, müsste ich doch wieder ein 90-Tage-Visum bekommen und wäre dann effektiv sechs Monate legal in Namibia. Sehe ich das richtig oder wäre das "illegal"?
Das funktioniert nur an zwei Jahren aufeinander.
Beim nächsten Jahreswechsel nicht mehr 😎

immer den Jahreswechsel in Namibia bedeutet ungefähr Mitte November einreisen und Mitte Februar ausreisen. 45 Tage am Jahresanfang und 45 Tage am Jahresende...
91 Beiträge · seit 202319. Jan. 2024 · #26
Wenn ich Anfang Oktober einreise, ein 90-Tage -Visum bekomme und an Silvester nach Botswana fahre und von dort wieder im Januar nach Namibia einreise, müsste ich doch wieder ein 90-Tage-Visum bekommen und wäre dann effektiv sechs Monate legal in Namibia. Sehe ich das richtig oder wäre das "illegal"?[

Das funktioniert nur an zwei Jahren aufeinander.
Beim nächsten Jahreswechsel nicht mehr 😎

immer den Jahreswechsel in Namibia bedeutet ungefähr Mitte November einreisen und Mitte Februar ausreisen. 45 Tage am Jahresanfang und 45 Tage am Jahresende...

Ok, danke, das bringt ja dann zeitlich nichts, weil es ja effektiv wieder nur 90 Tage sind.
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2024 · #27
Sehe ich das richtig oder wäre das "illegal"?
siehst Du richtig.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
91 Beiträge · seit 202319. Jan. 2024 · #28
siehst Du richtig.

Vielen Dank, obwohl ich jetzt leicht verwirrt bin, weil es im Post von Handkäs etwas steht.

Viele Grüße
Hans
2'497 Beiträge · seit 201119. Jan. 2024 · #29
Das ist eigentlich ganz einfach:
Du hast 90 Tage pro Kalenderjahr und wenn du die am Anfang des Jahres aufbrauchst, hast du für das Ende des Jahres keine Tage mehr übrig.
Deshalb klappt es nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Jahreswechseln.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
91 Beiträge · seit 202319. Jan. 2024 · #30
Danke Karin , jetzt hab's auch ich kapiert!
348 Beiträge · seit 201121. Jan. 2024 · #31
Hallo Ebi
Wir haben nach nunmehr 3 Jahren aufgehört Kniefälle vor dem Government zu machen, in Vergangenheit gab es Fälle,
die haben innert weniger Monate ihr PR bekommen, was in diesem Government läuft ist pure Willkür.
Wir sind seit 10 Jahren immer über den europ. Winter hier unten.
Waren der Meinung, dass es mit permanent Resident einfacher wäre, längere Zeit in Namibia zu verbringen.
Haben verschiedene Leute kennengelernt, die hier Liegenschaften gekauft haben und genug Kohle hier unten und es wurde trotzdem abgelehnt, nun wollen sie es auf dem Gerichtsweg einklagen, da ist der Einstieg schonmal nicht so vorteilhaft.
Wir sind immer in Lodges oder Campsites unterwegs und liessen die letzten Jahre nachweisslich im Schnitt 80 000 Nam Dollar pro Winter hier liegen, interessiert sie einen Scheiss.
Wir werden es weiterhin so halten, 3 Monate im Jahr in Namibia, die restlichen Monate lassen wir unsere Kohle eben in den umliegenden Ländern.
Die im Government leben ja anscheindend nicht von den Touristen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter904 Beiträge · seit 201021. Jan. 2024 · #32
Hallo Turi,

danke für deine Einschätzung! Ich bin meilenweit davon entfernt, mich bei irgendeinem Staat anzubiedern. Allein die Tatsache, dass offensichtlich eine Lotterie stattfindet , zeigt, was man da vor sich hat.

Hab die 2 Tipps von Christian kontaktiert. Eine Agentur wird ohne vorherigen Kauf einer Immobilie nicht aktiv. Die andere hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem ich das abgelehnt hatte.

Für uns hängt nichts davon ab, also ist alles entspannt. Die, die echt dort sesshaft werden wollen, sehen das sicher anders. Wenn ich von Agentur 2 nichts höre, war es das mit meinen Bemühungen. Sind im europäischen Winter 5 Monate in Afrika, konnten uns bisher behelfen, und das machen wir dann halt weiter so. Geben das Geld dann woanders aus, die Empfänger freuen sich darüber.

Schöne Grüße
Ebi
348 Beiträge · seit 201121. Jan. 2024 · #33
Hallo Ebi
Genau so ist es, nur schade, dass das namibische Volk, durch die Ignoranz des abgehobenen Governments den Nachteil hat.
Scheinbar sind die lernresistent, hat ihnen Corona nicht genug gezeigt, was passiert, sollte der Tourismus einbrechen.
Gerade im Moment boomt er, schauen wir mal die wirtschaftliche Situation in Europa an, so kann sich das schnell ändern.
Sei es wie es will, wir fliegen in 2 Wochen zurück, um im Oktober wieder für 2 Monate runterkommen zu können, dann raus nach Zambia.
Grüsse aus Windhuk
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
537 Beiträge · seit 202021. Jan. 2024 · #34
Nur das ein PRP nichts mit Tourismus zu tun hat. Es bedeutet, dass jemand dauerhaft Aufenthaltsrecht hat - und er bekommt es auch nicht mehr entzogen, auch nicht wenn keine Rente mehr kommt. Ebenso gelten die Bedingungen ja nicht nur fuer Deutsche, sondern generell. Vielleicht will man allgemein die Zuwanderung etwas einschraenken, schliesslich kommen ja auch Leute aus anderen afrikanischen Laendern hierher, ebenso Inder, Chinesen, Russen....Ich gehe nicht davon aus, dass fuer jede Herkunft eine andere Vorgehensweise gilt.
348 Beiträge · seit 201121. Jan. 2024 · #35
Hallo Makis
Schlussendlich sollte/könnte das Government sehr wohl differenzieren.
Wäre problemlos möglich eine Aufenthaltsbewilligung, muss ja nicht das PRP sein, für längere Zeit, sagen wir mal 4 Jahre, mit Verlängerungsmöglichkeit, auszustellen, unter der Voraussetzung, dass jegliche Leistungen vom Staat ausbleiben, ein striktes Arbeitsvwerbot verordnet wird und genügend finanzielle Mittel vorhanden sind.
Nur das hirnrissige ist, uns wurde gesagt, solltet ihr das PRP bekommen, sofort die Rente beantragen, die steht euch dann zu.
Europa sollte für die Zuwanderer/ Wirtschaftsflüchtlinge die gleichen Forderungen durchsetzen, hätten wir nur 10% derer bei uns.
897 Beiträge · seit 201721. Jan. 2024 · #36
Turi schrieb:,
Nur das hirnrissige ist, uns wurde gesagt, solltet ihr das PRP bekommen, sofort die Rente beantragen, die steht euch dann zu.
Rente von namibianischen Staat ???
Liebe Grüße Makra
348 Beiträge · seit 201121. Jan. 2024 · #37
So ist es, du bekommst mit dem PRP, sofern du ein namibisches Konto hast 1400 Nam Dollar im Monat ab dem 60igsten Lebensjahr.
91 Beiträge · seit 202321. Jan. 2024 · #38
Hallo Turi,
PRP und Tourismus hat nichts miteinander zu tun. Und ich würde der namibischen Regierung keine "Ignoranz" unterstellen, bloß weil sie dir kein PRP geben. Die Regeln sind für alle gleich und jedes Land kann sich aussuchen, wen es als Gast dauerhaft im Land haben will, denn mehr bist du nicht, auch wenn du ein PRP hast. Du suchst dir doch zuhause auch deine Gäste aus und lässt nicht jeden rein.
Ist doch schön, daß nicht jedes Land so naiv wie Deutschland ist, wo jeder aufgenommen wird, bleiben kann und Sozialleistungen erhält, ohne auch nur irgendetwas für das Gastland tun zu müssen.
Grüße
Hans
348 Beiträge · seit 201121. Jan. 2024 · #39
Hallo Hans
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wir sind sehr gut zahlende Gäste, es geht nicht explizit um das PRP, sondern dass man ohne viel Aufwand länger als 3 Monate im Land bleiben kann, je nach Futzi im Büro diskutieren die sogar über eine (gegen Bezahlung) Verlängerung, als ob wir Almosenempfänger wären.
Von Sozialleistungen reden wir hier nicht, sondern um die Finanzierung des namibischen Tourismus.
Was Europa macht ist eh jenseits von gut und böse und wird ihnen auf die Füsse fallen.
Leider, oder Gott sei Dank haben wir in diesem schönen Land zu viele Freunde um es fallen zu lassen,
aber auch Namibia wird die Politik in diesem Bereich auf die Füsse fallen, lass es den Europäern mal schlechter gehen und die Tendenz geht in die Richtung.
91 Beiträge · seit 202321. Jan. 2024 · #40
Ich lasse dir deine Meinung gern, aber ich persönlich finde es in Ordnung, daß man nicht sagen kann, ich lasse pro Jahr so und so viel Geld in Namibia, also möchte ich dafür länger bleiben können. Geld regiert die Welt, aber eben nicht überall und wenn es so funktionieren würde, hätte Namibia bald mehr Chinesen und Russen als Einheimische im Land. Ich finds gut so, auch wenn wir eventuell keine PRP bekommen werden. Man könnte ja auch den Umweg über Geldzuwendungen gehen, was durchaus möglich und gar nicht mal so teuer ist - aber auch solche Leute braucht kein Land.