EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201018. Jan. 2024 · #1
Hallo miteinander,
mag nicht umziehen, aber auch nicht mehr die Tage zählen, nach denen wir das Land verlassen müssen. Kann jemand einen zuverlässigen Agenten empfehlen, der helfen kann? Hatte eigentlich ne schöne Empfehlung für eine Agentin, die sich auskennt und das jahrelang gemacht hat. Sie hatte aber wohl zwei sehr unangenehme Kunden, sie will das nicht mehr machen.
Oder würde jemand, der das schon hinter sich gebracht hat, empfehlen, selbst den Gang auf die Ämter zu unternehmen? Nach unerfreulichem Erstversuch in Südafrika, wo dann die komplett fertigen Anträge angeblich verloren wurden, hab ich dazu eigentlich nicht so recht Lust.
Wäre klasse, wenn jemand nen Tipp hätte.
Schöne Grüße Ebi
Paula Core16 Beiträge · seit 202118. Jan. 2024 · #2
Stell Dir das mit dem "Rentervisum" mal nicht so leicht vor. Aktuell versuchen wir es seit mehr als einem Jahr, hatten alle Anforderungen erfüllt, aber Papiere wurden nicht weitergereicht, gingen verloren, sind nicht mehr gültig und wöchentlich gibt immer neue Anforderungen. Wir haben bereits zwei Agenturen hinter uns und überlegen aktuell, wie es weitergehen kann. Wir geben noch nicht auf, aber im Moment sind die Hoffnungen sehr gedämpft.
Und wir wollen umziehen und ein Haus kaufen und dort leben.....rein aus touristischen Motiven kann ich Dir gleich sagen: Keine Chance - aber auch nachvollziehbar.
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201018. Jan. 2024 · #3
Hilft mir nicht weiter, dennoch danke für deine Rückmeldung. Ich stelle es mir nicht leicht vor, hab aber natürlich den Vorteil, dass der Druck dahinter bei uns überschaubar ist. Klappt es, ist es gut. Wenn nicht, dann sind wenigstens die Erwartungen erfüllt. Wäre in unserem Fall angenehm, aber keinesfalls lebensnotwendig.
Emcé Dodds von Bouwerag Agencies (macht für uns viele Visa und Permits): bouwerag@mweb.com.na New Nouveau (die Ladies die dort die Einreise-Sachen machen sind super!): admin@newnouveau.com
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201018. Jan. 2024 · #5
Herzlichen Dank, Christian! Hatte schon etwas Hoffnung in dich gesetzt, weil du mit deiner Erfahrung eigentlich wissen musst, was Sache ist. Danke nochmals, das hilft mir sehr!
es waere sehr nett von dir wenn du von deinen Erfahrungen dann berichten koenntest! Einfach um die verschiedenen Aussagen die man von allen Seiten so hoert besser einschaetzen zu koennen. Von meiner Seite aus wuensche ich gutes Gelingen!
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201018. Jan. 2024 · #7
Klar, das mache ich natürlich.
Stimmt, das ist das Dilemma, wenn es viele unterschiedliche Informationen gibt. Man kann sich aussuchen, was man glaubt.
Edit: das liegt aber sicher nicht nur an den Leuten, die berichten. Es gibt schon Länder, in denen die Behörden etwas kalkulierbarer sind als im südlichen Afrika. Schon interessant, was von einer Person abgelehnt wird, dann aber später woanders doch möglich ist.
Schöne Grüße Ebi
Paula Core16 Beiträge · seit 202118. Jan. 2024 · #8
Ich finde es erstaunlich, denn uns wurde gerade mitgeteilt, dass man genau aus dem Grund, um Touri-Langzeitvisa zu verhindern, vorab kaufen muss. Und das kann ich auch sehr gut verstehen.
Paula Core16 Beiträge · seit 202118. Jan. 2024 · #9
Das wurde uns von verschiedenen Stellen bescheinigt
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201018. Jan. 2024 · #10
Paula Core schrieb:Ich finde es erstaunlich, denn uns wurde gerade mitgeteilt, dass man genau aus dem Grund, um Touri-Langzeitvisa zu verhindern, vorab kaufen muss. Und das kann ich auch sehr gut verstehen.
Das kann ja sein, dennoch mach ich mich schlau und versuche es, wenn es ne Möglichkeit gibt. Und wenn es nicht gelingt, auch egal. Bin zu lange in Afrika unterwegs, muss nicht alles verstehen. Ich verstehe auch nicht, warum man Leute, die Geld dalassen, nach 90 Tagen raus wirft. Schon die Lösung, wie es Südafrika macht, würde helfen, zumindest uns. Mir ist in der letzten halben Stunde was gelungen, was offiziell eigentlich auch nicht möglich ist, ist halt "african way". Das trete ich hier aber nicht breit, hier ist man immer mal etwas vorschnell entrüstet
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201019. Jan. 2024 · #12
Danke, Carsten!
Kann mich aufgrund unserer Art zu reisen schlecht revanchieren. Hab aber gehört, dass mein Bruder bei euch bucht. Hab euch empfohlen, wenigstens etwas. 🙂
habe im Dezember das angehängte Dokument (hoffe, das klappt) von Emcé Dodds erhalten. Dazu die Auskunft: You will have to make a fixed investment of N$ 3 million in property in Namibia. They can still reject the application as you are not 60 and you are still working.
Ich bin 55 und freiberufliche Lektorin, derzeit mit einem Digital Nomad Visa in Windhoek. Nummer 20! Der Weg dahin war schon steinig. Und der Prozess alles andere als definiert. Immerhin hatte ich sehr nette Kontakte bei NIPDB.
Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie mühsam der Antrag auf Residency ist.
Viele Grüße Andrea
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201019. Jan. 2024 · #14
Auch hallo miteinander,
die Antwort aus Namibia kam schnell, die benötigten Unterlagen sind hier noch etwas genauer gelistet. Ne Wohnung in Swakopmund ist für mich noch vorstellbar, obwohl wir lieber die Wohnung auf 4 Rädern benutzen. Ich denke aber nicht mal im Traum daran, vor Ausstellung des PRP eine Immobilie zu erwerben. Wenn wir bei der Lotterie ne Niete ziehen, und das soll oft genug vorkommen, haben wir ne Wohnung in einem Land, das uns nach kurzer Zeit raus werfen kann. Und Geld auf ein Treuhandkonto legen wir vorab auch nicht. Wenn es mit dem PRP nicht klappt, haben wir 2x Währungsverlust.
Hab angefragt, ob es unter diesen Umständen Sinn macht, die Sache weiter zu verfolgen. Wenn nicht, lassen wir es. Dann hat dieser kurze Thread wenigstens dazu geführt, dass die aktuellen Bedingungen mal auf dem Tisch liegen. Vielleicht wird auch Schaden dadurch verhindert, dass seriöse Agenturen genannt wurden. Hab erst neulich ne gruselige Story gehört, wo Leute viel Geld verloren haben, der Agent war letztlich ein Betrüger.
Schöne Grüße Ebi
P.S. Punkt 15 ist lustig, ist halt ne Standardantwort auf eine Anfrage. Nen kleinen Hund haben wir nicht.
Wie versprochen finden Sie hier die aktuellen Anforderungen für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Namibia:
1. Zweimal neues polizeiliches Führungszeugnis, nicht älter als sechs Monate. 2. Heiratsurkunde. 3. Lebenslauf (curriculum Vitae)2x. 4. Höchste Qualifikation. 5. Nachweis des finanziellen Einkommens monatlich. 6. Rente oder privat. Einkommen. 7. Außerdem ist ein medizinischer und radiologischer Bericht einzureichen. Die beiden Formulare sind in unserem Büro erhältlich. Damit Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen, vereinbaren wir für Sie einen Termin bei unserem örtlichen Arzt. Er wird vom Innenministerium anerkannt und ist auch nicht so teuer. 8. Zwei Kopien der Reisepässe. 9. Zwei Passfotos. 10. 2x Geburtsurkunden. 11. Mit der namibischen Polizeifreigabe unterstützen wir Sie hier in Windhoek. 12. Das Wichtigste sind die neuen Anforderungen des Innenministeriums, dass Sie finanziell unabhängig sein müssen. und Sie werden Namibia nicht zur Last fallen. 13. Und natürlich sollten Sie dem Innenministerium zeigen, dass Sie plus minus +- 4 Millionen namibische Dollar auf Ihrem namibischen Bankkonto oder einem namibischen Treuhandkonto haben. Ist sogar noch besser. Auch hierbei können wir Sie unterstützen. 14. Zum Beispiel First National Bank of Namibia. Sie sind in dieser Angelegenheit sehr hilfreich.
Nicht zuletzt 15. Sie müssen sich keine Sorgen um Ihren kleinen Hund machen er wird seins auf jeden Fall bekommen eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, um mit Ihnen in Ihrem neuen Land zusammenzuleben. 16. Ich vergesse zu erwähnen, dass Sie uns auch einen Kontoauszug für sechs Monate vorlegen müssen. aus Deutschland. Und auch der Beweis wäre großartig, wenn Sie bereits in Immobilien in Namibia investiert haben.
danke für die aktuellen Infos. Das zeigt auch, in Kombination mit dem von Radfahrerin geposteten, dass es eben alles was das Vermögen/Einkommen angeht nicht festgeschrieben ist (mal 3 Mio, mal 4 Mio). Ich kenne eben einen ganz aktuellen Fall, der keine Investition oder Vermögen in Namibia überhaupt nachweisen musste...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201019. Jan. 2024 · #16
Hallo Christian,
ja, so etwas ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Muss bei euch immer in den Afrikamodus schalten, hier in DE ist alles in Grund und Boden reguliert, oftmals völlig überzogen. In Namibia gibt’s auch Regeln, halt mit satten Auslegungen.
Wenn es was zu berichten gibt, mache ich das.
Schöne Grüße Ebi
Handkäs170 Beiträge · seit 201719. Jan. 2024 · #17
Gibt es eigentlich außer dem Touristen-Visum, dem Digital Nomad Visum und dem Permanent-Visum weitere Visum-Varianten? Hintergrund der Frage: Meine Tochter, bald 2 Enkel 🙂 und Schwiegersohn als Namibischer Staatsbürger leben in Namibia. Als Bald-Rentner könnte ich mir vorstellen mehr als die 90 Tage im Jahr in Namibia zu sein. Dann weniger als Tourist sondern eher als Familienbesuch.
Gruß, Der Handkäs, der sich auf die nächste Namibiarundreise im März freut.
Hallo Ebi, wir sind in einer ähnlichen Situation, gehen aber den "riskanteren" Weg, haben ein Haus erworben und Geld auf einem Investmentkonto deponiert (eher kein Währungsverlust, sondern eine sehr gute Verzinsung). Ob uns das letztendlich beim Permit hilft, wird sich zeigen. Wenn nicht, haben wir eben ein Ferienhaus in Namibia 😉 Wie schon öfter hier erwähnt, gibt es keine verlässlichen Aussagen oder belegbare Zahlen, was man mindestens investieren muß. Uns wurde z.B. gesagt, daß der Motivation Letter nicht ganz unwichtig ist und deshalb geben wir uns dabei besondere Mühe! Die erforderlichen namibischen Unterlagen (medical report, radiological report und Police certificate) waren leicht und innerhalb eines Vormittags in Windhoek zu bekommen, das wäre in Deutschland völlig unmöglich...... Manches ist in Afrika eben auch einfacher wie in Deutschland.
Gibt es eigentlich außer dem Touristen-Visum, dem Digital Nomad Visum und dem Permanent-Visum weitere Visum-Varianten?
Du kannst z. B. das Touristenvisum verlängern lassen, wenn Du hier vor Ort bist.
Viele Grüße Christian