Namibia Ersttäter-Rundreise Januar/Februar 2022

Reisebericht 23 Antworten · 5'685 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2023 von Noeyms
59 Beiträge · seit 202307. Jan. 2024 · #21
Was für ein toller Reisebericht! Vielen Dank dafür. Ich konnte direkt für meine Reise im November ein paar Tipps nutzen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
Themenstarter42 Beiträge · seit 202210. Jan. 2024 · #22
Teil 12 – Von Windhoek nach Stellenbosch

Sonntag, 13.02.2022
Nun bricht unser letzter Morgen in Namibia an - gemütlich gehen wir Frühstücken, lassen unsere Dokumente ausdrucken und fahren dann zum Flughafen. Die Autoabgabe erfolgt trotz ein paar kleinen Kratzern ohne Probleme. Der Check-In für den Flug dauert dafür umso länger. Obwohl vor uns nur 4 Passagiere anstehen, warten wir ganze 45min, bis wir drankommen. Zum Glück sind wir so früh hier! Bald bildet sich hinter uns eine riesige Schlange. Doch irgendwann schaffen wir’s durch die ganzen Checks und wir können in den Flieger steigen. Kapstadt, wir kommen!

(513).jpg

Am Nachmittag landen wir in Kapstadt, kommen unkompliziert durch die Passkontrolle und holen dann unseren Mietwagen bei Europcar ab. Da wir ja 2019 schon einmal hier waren, kommt uns alles vertraut vor. Irgendwie hat es sich merkwürdig angefühlt, nach so einem Urlaub noch nicht nach Hause, sondern noch weiter zu fliegen – das ist für uns neu. Nun freuen wir uns aber sehr auf die kommenden entspannenden Tage hier, bevor es dann wieder zurück nach Hause geht.

Nach der Übernahme des Fahrzeugs fahren wir direkt nach Stellenbosch, wo wir im selben Guesthouse übernachten, wie wir schon 2019 waren. Wir lassen uns bei allem viel Zeit, gehen noch etwas in Stellenbosch spazieren und gehen am Abend gemütlich im Gino’s, das sich gleich neben unserem Guesthouse befindet, essen. Wir lieben die ausgelassene Atmosphäre hier in Stellenbosch – wenn ich jemals die Möglichkeit für ein Austauschsemester gehabt hätte, hätte ich mich bestimmt für die Uni hier entschieden! Nach unserer Pizza gehen wir zurück aufs Zimmer, wir sind müde von der Reiserei und gehen früh schlafen.

(514).jpg

Montag, 14.02.2022
Am nächsten Morgen stehen wir viel später als ‘gewohnt’ auf. Das Frühstück war wie erwartet einfach toll. Nach dem Frühstück gehen wir in die Stadt und trinken dort gemütlich noch einen Kaffee. Wir sehen in den Cafés viele junge Leute mit Laptops und Unterlagen, die offensichtlich zusammen Lernen. Wir beobachten etwas das Geschehen rund um uns, dann gehen wir zurück zum Guesthouse.
Noch am Vormittag fahren wir direkt auf das Weingut ‘Tokara’ und gönnen uns auf der wunderschönen Terrasse ein Winetasting.

(516).jpg

Wir schiessen dann noch ein paar Fotos vom Weingut und fahren dann weiter zum nächsten: Boschendal. Das ist einer der Weine, die wir in der Schweiz auch oft gekauft haben, deshalb haben wir uns für dieses entschieden und wurden beim Tasting nicht enttäuscht 🙂 Es ist inzwischen sehr heiss geworden, das Thermometer zeigt ganze 36 Grad an! Wir entspannen uns noch etwas auf der angrenzenden Wiese und fahren später noch weiter zu einem anderen Weingut – den Namen habe ich leider inzwischen vergessen. Da das Tasting-Restaurant schon geschlossen hat, bleiben wir nicht lange und machen nur ein paar Fotos; danach gehen wir zurück zum Guesthouse.

(518).jpg

(519).jpg

(520).jpg

Weil heute Valentinstag ist, lädt mich Lukas auf ein romantisches Dinner im ‘Stellenbosch Kitchen’ ein, ich bekomme sogar noch eine Rose von ihm 🙂 Zur Vorspeise gibt’s Spargelrisotto mit Chicken, zum Hauptgang gibt’s Schweinefilet mit Kartoffelpüree und Karotten oder Lammkeule mit gegrillten Kartoffeln, zum Dessert Cheesecake oder Schokokuchen mit flüssigem Kern.

IMG_20220214_221242.jpg
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2024
Themenstarter42 Beiträge · seit 202212. Jan. 2024 · #23
Teil 13 - Kapstadt

Dienstag, 15.02.2022
Heute geht's für uns für die letzten Tage rüber nach Kapstadt. Wir fahren zuerst zum Hotel, um einzuchecken – gleich darauf fahren wir wieder los nach Camps Bay. Eigentlich wollen wir dort ein wenig die Sonne am Strand geniessen. Wir legen uns kurz hin, aber es ist einfach zu windig und mittlerweile stark bewölkt. Mit der Zeit wird es uns zu kalt und schlussendlich sitzen wir in ein Café.

IMG_20220215_142341.jpg

Nach einem Zwischenstopp beim Hotel fahren wir später an die Waterfront und spazieren ein bisschen herum. Die Wolken sind hier nicht vorhanden, die Sonne scheint und für den Sonnenuntergang haben wir eine Katamaran-Tour gebucht, inklusive einem Glas Sekt. Als wir uns zum Boot begeben, sehen wir, dass eine riesige Nebelschwade über dem Meer auftaucht – hoffentlich sehen wir trotzdem was vom Sonnenuntergang!

(523).jpg

(524).jpg

Das Boot ist ziemlich voll, eine ganze Hochzeitsgesellschaft fährt mit und feiert ausgelassen. Wir bekommen sogar noch ein paar Drinks von denen spendiert 🙂 Als wir dann endlich losfahren, wird es immer nebliger über dem Meer, wir fahren mit dem Boot direkt in den Nebel hinein. Vom Sonnenuntergang sehen wir leider nicht viel, man sieht mit der Zeit nicht mal mehr bis zum Ufer. Durch den Nebel werden wir ausserdem klatschnass und es wird ziemlich kalt. Aber irgendwie ist die Fahrt trotzdem cool, alle lachen über das schlechte Wetter und darüber, dass man genau nichts sieht. Nach diesem Ausflug gehen wir noch im Gibson’s einen Burger essen.

(526).jpg

IMG_20220215_193224_1.jpg

IMG_20220215_200341.jpg

Mittwoch, 16.02.2022
Am nächsten Morgen fahren wir zur Kaphalbinsel. Diese haben wir bereits vor drei Jahren ausgiebig erkundet. Weil es uns dort so gut gefiel, fahren wir trotzdem nochmals dorthin. Zuerst geht es nach Muizenberg, wo wir ein paar Fotos bei den farbigen Häuschen machen.

(535).JPG

Dann geht's weiter nach Simon's Town, wo wir die Pinguine sehen wollen. Der Eintritt für den offiziellen ‘Sichtungsplatz’ ist viel höher, als wir es in Erinnerung hatten. Da wir ja schon 2019 hier waren, belassen wir es dabei, etwas um den Park herum zu spazieren. Als wir zum Auto zurückkehren, sehen wir einen der Pinguine direkt bei einem Auto vorbeispazieren. Wie süss!

(543).jpg

Wir fahren weiter bis zum Noordhoek-Strand, wo wir einen Spaziergang machen wollen. Jedoch ist es derart windig, dass wir bald wieder zum Auto umkehren.

(552).jpg

So einen starken Wind haben wir wirklich noch nie erlebt! Später geht's über den Chapman's Peakdrive zurück nach Kapstadt, unterwegs schiessen wir ein paar Fotos.

(557).jpg

(560).jpg

(561).jpg

Nach einem Abstecher ins Hotel fahren wir am Abend zum Sonnenuntergang auf den Signal Hill, wo wir unser selbstgekauftes Picknick und ein Glas Wein geniessen. Dieses Mal haben wir mehr Glück – wir haben keinen Nebel und sehen den wunderschönen Sonnenuntergang.

(565).jpg

(567).jpg

Mittwoch, 17.02.2022
Heute bricht der letzte volle Tag unserer Reise an. Der Wecker klingelt noch lange vor Sonnenaufgang. Wir wollen uns den nämlich vom Lionshead aus ansehen! Den konnten wir 2019 leider nicht besteigen, da es damals dort Waldbrände gab; der ganze Berg war abgesperrt. Wir haben erst kürzlich von Raubüberfällen am Tafelberg & Lionshead gelesen, deshalb nehmen wir nur das Allernötigste mit und lassen unsere Wertsachen im Hotel. Wir begegnen unterwegs jedoch keinen seltsamen Gestalten, ausserdem hat es extrem viele Leute, die ebenfalls hochwandern. Schon von weitem sieht man, noch im Mondschein, die vielen Taschenlampen auf dem Weg rund um den Berg herum.

Beim Hochgehen kommen wir sehr schnell ausser Atem, da wir nach dem ganzen Autofahren absolut keine Kondition mehr besitzen. Obwohl ich vor der Reise ziemlich fit war, komme ich gerade ein bisschen an meine Grenzen. Aber wir schaffen es trotzdem, pünktlich zum Sonnenaufgang oben zu sein. Die Aussicht ist unglaublich, der Berg wirft einen kuriosen Schatten auf das Meer und auf der anderen Seite sieht man die Sonne aufgehen. Was für ein wunderschönes Abschluss-Erlebnis!

(571).jpg

(578).jpg

(582).jpg

Später kehren wir zum Hotel zurück, essen gemütlich Frühstück und brechen danach auf zum Bloubergstrand. Es ist wiedermal äusserst windig, wir sehen ein bisschen den Windsurfern zu und kehren dann bald wieder um. Erneut fahren wir an die Waterfront, um noch ein paar Souvenirs für unsere Familien zu kaufen. Die Zeit vergeht wie im Flug und es wird schnell Abend. Wir gehen noch ein letztes Mal gut essen, bevor es dann morgen nach Hause geht.
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2024
768 Beiträge · seit 201712. Jan. 2024 · #24
Hallo Noemys, ich habe diesen schönen Reisebericht erst heute entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin in Erinnerungen geschwelgt und es ist Vorfreude aufgekommen. 🙂 Vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse aus Basel, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)