Fotoreise mit Profifotograf

10 Antworten · 1'914 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2023 von Heike4
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 202308. Dez. 2023 · #1
Ich habe nur Beiträge aus 2011 gefunden…
Deswegen…hat jemand schon mal eine organisierte Reise mit einem Profifotograf gemacht?
Ich suche gute Anbieter für entweder Südafrika, Botswana oder Namibia, mit maximaler Teilnehmerzahl von 4-6 und nicht über die großen Reiseanbieter wie Studiosus oder Diamir.
294 Beiträge · seit 200708. Dez. 2023 · #2
Fotosafari
0
708 Beiträge · seit 201508. Dez. 2023 · #3
Hallo Heike,

ich war 2016 mit Amazing Views (amazingviews.ch) in Botswana. Es war eine fantastische Reise, perfekt organisiert und von James Gifford hervorragend fotografisch geleitet. Kann ich aus meiner Erfahrung also absolut empfehlen.

Im letzten Jahr war ich mit Stephan Tuengler im Okavango Delta. Das war für mich aus verschiedenen Gründen sehr enttäuschend und ich würde bei ihm nicht mehr buchen. Andere sind aber auch begeistert von seinen Reisen - es bleibt immer eine Momentaufnahme.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
2'844 Beiträge · seit 201108. Dez. 2023 · #4
Hallo Heike,

suche mal nach Marion Vollborn - ihre Workshops in Südafrika zb. sind aber wohl schon 2024 und 2025 ausgebucht. Ansonsten hat sie auch Wartelisten.

Gruß
Strelitzie
766 Beiträge · seit 200708. Dez. 2023 · #5
Hallo Heike,

gemacht habe ich noch keine, aber die Seite war mir positiv aufgefallen und wenn ich mal so was vor habe, dann würde ich wohl mit dieser Agentur hier reisen:
https://leaflovesafari.com/

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
831 Beiträge · seit 200908. Dez. 2023 · #6
Hallo Heike,
vor Jahren haben wir auf einer Reise Jaco Powell von Capefox Tours kennengelernt. Er war mit einer kleinen Fotogruppe unterwegs und ich habe mir den Namen gemerkt, weil Jaco und das Ganze einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht haben. Er macht Fototouren komplett nach Vorstellung seiner Kunden und trifft die Teilnehmer dort, wo sie es vorschlagen, z. B Maun, Kasane, o. a., mit einer Mischung aus Lodges und mobilen Safaris. Könnte einen Versuch wert sein.
https://www.kalaharisafari.com/tours.html
Viel Erfolg wünscht
Marga
1'250 Beiträge · seit 200909. Dez. 2023 · #8
Hallo Heike,

meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
Die Spannweite geht von super bis schlecht.

Die drei besten:
Mit Michael Lohmann war ich Anfang 2023 in Laos/Kambodscha.
Michael leitet auch Tierfotoreisen u.a. für Diamir nach Afrika.

Mit Sandra Petrowitz war ich 2013 in Spitzbergen.
Sie macht ebenfalls auch Fotoreisen für Diamir nach Afrika

Mit Stefano Levi war ich 2009 in Namibia.
Gebucht hatte ich die Reise bei Abendsonne.

Ebenfalls sehr gut war eine Fotoreise nach Botswana mit Pangolin Tours.
Die haben sich auf Reisen für Fotografen spezialisiert.
Hier hat man keinen festen Profifotografen für die ganze Reise.
Die Fotografen wechseln bei den einzelnen Aktivitäten.

In der Regel werden die Autos bis auf den letzten Platz mit Fotografen vollgestopft.
Im Auto hat man dann mit den großen Tüten zu wenig Bewegungsfreiheit.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist für Safaris nicht sehr gut.
Die Preise bei Dimiar sind unverschämt.
Ein Profifotograf lebt von der Reise, das heisst, er muss bezahlt werden, zahlt Steuern, Renten- und Krankenversicherung.
Das Flugticket und Unterkunft muss ebenfalls von den anderen Mitreisenden finanziert werden.
Es gibt einige Profifotografen, die dann auch mehr noch ihre eigenen Fotoausbeute im Blick haben, als die Fotoausbeute der Kunden.

Für Safaris habe ich mich in den letzten Jahren mit zwei Freunden zusammengetan
und sind dann mit eigenem Fahrerguide unterwegs gewesen.
Die Reisen sind dann oft günstiger und die Fotoausbeute ist auch nicht schlechter.
Das Reisebüro kennt inzwishen unsere "Sonderwünsche" und hat dann für uns auch die passenden Fahrerguides angefragt.
In Simbabwe hatten wir einen Guide der vorher 2 Monate lang ein BBC Filmteam durch die Nationalparks gekurvt hat.
Der wusste genau, wie die Tiere sich bewegen und wie er das Auto zu positionieren hat ...

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
831 Beiträge · seit 200909. Dez. 2023 · #9
Hallo Kiboko, Willkommen zurück!
Gruß von Marga
81 Beiträge · seit 201710. Dez. 2023 · #10
Bin der Gruppe in Namibia begegnet.
Der Guide und gleichzeitig Firmenchef hat die Orte nach Tageszeiten und Licht ausgewählt.
Kleine Gruppe. Fand ich sehr sympathisch.
Fotoreise.ch
Gruß Ingo
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2023
1'366 Beiträge · seit 201110. Dez. 2023 · #11
Mein favorisierter Safariveranstalter bietet auch Safaris mit professionellen Fotografen an.
z.B. Reiner Harscher, Benny Rebel,....

Ich finde Federico Veronesi super. Sehr sympathisch.

Anette Mossbacher wäre auch noch ein Tipp

Es gibt sicherlich viele Fotografen. Ist die Frage, was man will bzw. erwartet. Ich habe tatsächlich schon unterschiedliches Feedback zu dem ein oder anderen Profifotografen erhalten. Manche machen sich keinen großen Aufwand, man darf den Fotografen quasi nur auf seiner Fototour begleiten. Andere machen sich richtig viel Arbeit und betreuen ihre Kundschaft bereits vor der Reise, bzw.. auch lange nach der Reise.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway