Erste Namibiareise mit Kind 3 Jahre

37 Antworten · 5'526 Aufrufe · gestartet 19. Okt. 2023 von opossum
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 202319. Okt. 2023 · #1
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen habe, möchte ich gern unsere Pläne für unsere erste Namibiareise vorstellen und freue mich über Rückmeldungen.

Mein Mann und ich waren, bevor wir Eltern wurden, zweimal in Südafrika (Krüger und Umgebung) unterwegs und möchten nun mit unserer Tochter, die demnächst 3 Jahre alt wird, bald wieder nach Afrika reisen.
Von Namibia erhoffen wir uns hauptsächlich Tierbeobachtung und tolle Landschaften.

Um das Ganze so kindgerecht wie möglich zu gestalten, möchten wir auf lange Tagesstrecken und Einzelübernachtungen weitestgehend verzichten, Zeit zum Spielen und in der Unterkunft einplanen und entsprechend kinderfreundliche Unterkünfte wählen.
Wir sind am liebsten als Selbstversorger unterwegs, bevorzugen also Unterkünfte mit Küche oder Kühlschrank/Grillstelle, gehen zwischendurch aber auch mal essen.

Reisedauer wären ca. drei Wochen, Zeitraum könnte Ende Juli / Anfang August sein (unser Betriebsurlaub) oder im September - ich kann mir vorstellen, dass es morgens/abends im September angenehmer (z.B. für Übernachtung in Zeltunterkünften) und ev. nicht mehr so viel los ist? Oder wird es tagsüber dann schon sehr heiss? Welchen Zeitraum würdet ihr bevorzugen?
Und generell: sind wir für kommenden Sommer schon eher zu spät? Es wäre auch möglich, die Reise um ein Jahr auf 2025 zu verschieben. Die Verfügbarkeiten in den Unterkünften sind zumindest in Sossuvlei schon knapp.

Hier also meine erste Idee für die Route, angelehnt an die empfohlene Ersttäterroute:

1 ÜN südl Windhoek z.B. Krumhuk
2 ÜN zwischen Windhoek und Sossuvlei z.B. Barkhan Dune Retreat / Camp Gecko
2 ÜN Sossuvlei - ich kenne Desert Quiver Camp / Desert Camp, Verfügbarkeit schon schwierig…
2 ÜN Bushmans Desert Camp
3 ÜN Swakopmund
2 ÜN Gegend Spitzkoppe z.B. Achab camp
5 ÜN Etosha NP - Aufteilung noch unsicher, ev. 3ÜN Etosha Safari Camp, 2ÜN Okaukuejo oder Halali?
3 ÜN Otjiwarongo Aloegrove Safari Lodge
- Abflug 19.55

Ich freue mich über jede Rückmeldung zur Aufteilung, Unterkunfttipps mit kleinen Kindern oder anderen Ratschlägen.
Wenn ich etwas vergessen habe, zu erwähnen, gern Bescheid geben 🙂

Vielen Dank und schöne Grüsse,

opossum
806 Beiträge · seit 201720. Okt. 2023 · #2
Hallo Opposum.

Mir gefällt die Tour.
Alternativ zur Barkhan Dune könnte die Namibgrens sein. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt- hatte aber ebenso mit der Barkhan geliebäugelt.
Das Desert Camp/ Desert Quiver könntet ihr versuchen über Reiseanbieter zu buchen, Bsp Der Reisebüro. Dort gibt es auch öfters Angebote, wenn man 3 Nächte bleibt.

Die Veranstalter blocken diese Camps oft und man bekommt dann doch kurzfristig etwas.
Bei der Spitzkoppe empfehle ich auch gern die Omandumba- dort kann man auch ins Living Museum der San gehen.

Zum Etosha- gerade der Ostteil rund um Namutoni finde ich immer besonders tierreich. Es scheiden sich die Geister, ob und wo man im Park übernachtet. Vor Halali gibt es eben keine Lodge/ Übernachtungsmöglichkeiten wie bei Okaukuejo. Deshalb haben wir auf der 2. Tour dort einen Zwischenstop eingelegt.

Aufgrund der Übernachtungskapazitäten buche ich tatsächlich mittlerweile ca 15 Monate vorher, um sicherzugehen, meine favorisierten Übernachtungen zu bekommen.

Wird schon klappen. Viel Spass beim Weiterplanen.

LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Themenstarter31 Beiträge · seit 202320. Okt. 2023 · #3
Hallo superfanti,

Vielen Dank für die Antwort und die guten Tipps! Bei Dertour gibt es tatsächlich noch freie Termine für Desert camp / Desert quiver camp! 😁

Namibgrens und Omandumba schau ich mir noch genauer an.

Danke für die wichtige Info zum Etosha Ostteil, dann vl eher 2N Etosha Safari Camp, 1N Halali, 2N Namutoni - generell hätte ich lieber weniger Stationen, aber Okaukuejo und Halali ganz weglassen finde ich schade wg den Wasserlöchern...

LG opossum
806 Beiträge · seit 201720. Okt. 2023 · #4
Hallo Opossum.
Schau DIr einfach mal die Reiseberichte von Binca oder H. Badger an. Bianca war auch oft in der Omandumba.
Flash macht auch immer schöne Etosha Filme zum Träumen.
Auch wenn ihr mit einem Kleinkind unterwegs seid, denke ich, sind die Zusatzübernachtungen im Ostteil die richtige Wahl.

Schön, dass es mit dem Desert Quiver / Desert Camp klappen wird. Im Desert Quiver waren wir bei der 2. Tour auch. Ebenso in der Omandumba. Viell. Findest Du in meinen Erstäterbericht noch Hilfe- da hatte ich mal - Wissenswertes für Ersttäter- zusammengefasst. Auch wenn ihr ja keine Afrika- Neulinge mehr seid;-)

Viel Spass beim Lesen der unzähligen Reiseberichte im Forum. Gerade bei diesen findet man immer wieder nützliche Infos. Viel Vorfreude- bei uns geht's in 333 Tagen endlich wieder los.
LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
16,9k Beiträge · seit 201220. Okt. 2023 · #5
Superfanti schrieb: Viell. Findest Du in meinen Erstäterbericht noch Hilfe- da hatte ich mal - Wissenswertes für Ersttäter- zusammengefasst.
Witzig! Den habe ich mich gerade in dieser Woche noch einmal zu Gemüte geführt, da wir ja auch in diesem Jahr mit einer Ersttäterin unterwegs sind. 😎

LG
Logi
Themenstarter31 Beiträge · seit 202321. Okt. 2023 · #6
Die Reiseberichte hier sind wirklich eine tolle Informationsquelle. Deinen ersten Bericht habe ich gerade fertig gelesen und möchte am liebsten morgen los 😁

Danke auch für die anderen Tipps, die Berichte werd ich auf jeden Fall auch anschauen.

Was meint ihr zum Reisezeitraum, würdet ihr eher Ende Juli/Anfang August oder im September fahren?
16,9k Beiträge · seit 201221. Okt. 2023 · #7
opossum schrieb:Was meint ihr zum Reisezeitraum, würdet ihr eher Ende Juli/Anfang August oder im September fahren?
September ist schon Frühling => wärmere Temperaturen und längere Tage. 😉

LG
Logi
Themenstarter31 Beiträge · seit 202324. Okt. 2023 · #8
Danke, logi. 🙂
Dann findest du die Tagestemperaturen im September noch angenehm? Laut Klimatabelle sind es ja je nachdem wo ich schaue über 30 Grad... ich komme aber auch mit trockener Hitze besser klar als mit feuchter.
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2023 · #9
Was meint ihr zum Reisezeitraum, würdet ihr eher Ende Juli/Anfang August oder im September fahren?
Unbedingt September. Alles fängt an zu blühen, es ist endlich wieder wärmer und ihr reist nicht in der dt. Schulferienzeit (zumindest was viele Bundesländer angeht) etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter31 Beiträge · seit 202325. Okt. 2023 · #10
Danke, Christian! Dass es im September schon zu blühen beginnt, wusste ich nicht. Klingt super 😁
Themenstarter31 Beiträge · seit 202327. Okt. 2023 · #11
Hallo zusammen,

danke nochmals für die tollen Tipps und Infos. Die angepasste Route sieht zurzeit so aus:

1 ÜN südl Windhoek z.B. Krumhuk
2 ÜN Barkhan Dune Retreat / Namibgrens / Camp Gecko
2 ÜN Sossuvlei (Desert Quiver Camp / Desert Camp)
2 ÜN Bushmans Desert Camp - (ev. auf eine Nacht kürzen und die Nacht in Halali anhängen?)
3 ÜN Swakopmund
2 ÜN Gegend Spitzkoppe z.B. Achab camp / Omandumba
2 ÜN Etosha Safari Camp
1 ÜN Halali
2 ÜN Namutoni
3 ÜN Otjiwarongo Aloegrove Safari Lodge
- Abflug ab Windhoek

Wenn noch jemand Änderungsvorschläge oder Gedanken dazu hat, immer gerne 🙂

Eine Frage hätte ich noch zum Etosha: wir haben im Krüger NP immer auch gern Zeit in den Camps selbst verbracht und denken, dass das auch unserer Tochter gefallen würde (Camp erkunden, am Zaun entlang spazieren, Tiere im Camp und hinter dem Zaun beobachten, mit anderen Leuten in Kontakt kommen, Pool, z.T. Spielplatz,...) - kann man sich das bei den Restcamps im Etosha ähnlich vorstellen? Gibt es (neben dem Wasserloch) Tiere im Camp? Verbringt ihr auch mal einen halben Tag im Camp?

Vielen Dank und schöne Grüße,

opossum
2'497 Beiträge · seit 201127. Okt. 2023 · #12
Hallo Opossum,

im Pool planschen, ein bisschen rumlaufen, mittags im Schatten ausruhen find ich schon ganz passend, gerade mit kleinem Kind und mit etwas Glück trifft man auf andere Menschen, die Lust auf ein Schwätzchen haben. Ich hab fast immer welche getroffen.

Ich würde nur Namutoni kürzen, ich fand, da war immer wenig los und daher Kontaktaufnahme eher nicht gut möglich. Außerdem ist das Wasserloch dort nicht ergiebig.

In Halali und vor allem Okaukuejo ("Nashorngarantie") sind die Wasserlöcher frequentierter, die Camps sind auch nicht arg schön, aber dafür bieten sie zumindest mehr Beobachtungsmöglichkeit, Restaurant und Pool.

Vögel und Erdhörnchen sieht man auch in den Camps und andere Tiere nur, wenn was "schiefgegangen" ist.

Ich würde eine Nacht mehr in Halali übernachten und eine in Namutoni streichen, oder gleich beide streichen und eine Nacht Okaukueja dazunehmen. Aber alles ist natürlich Geschmackssache. Wir übernachten bei Etosha-Besuchen immer in einer Unterkunft vor dem Linquist Gate, aber da ihr keine Camper seid, ist das sicher auch eine Preisfrage.

Ich finde eure Tour ansonsten sehr schön und sicher auch mit kleinem Kind gut machbar. Toll, adss ihr nicht vorhabt, durch das Land zu hetzen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
74 Beiträge · seit 202328. Okt. 2023 · #13
Ich würde die Übernachtungen in Namutoni nicht kürzen. Gerade im östlichen Teil des Parks hatten wir deutlich bessere Sichtungen (Katzen, Elefantenherden) als in der Okaukuejo Gegend.

Das Restcamp Namutoni als solches hat uns auch gut gefallen. Die Zimmer waren i.O. und die Mitarbeiter freundlich. Alles kleiner, gemütlicher als in den größeren Camps. Kein Vergleich zu Okaukuejo. Klar das Wasserloch dort ist Abends top, aber ansonsten meiner Meinung nach unterirdisch von den Zimmern und Service her.

Wir haben immer eine recht lange Mittagspause in den Camps gemacht. In den Camps konnten wir nur Zebramangusten und Erdhörchen entdecken.

Eine Anmerkung zur Dauer: wir waren auch 5 Nächte vor/im Etosha. Für uns Erwachsene war die Dauer perfekt, aber für unser Kind teilweise etwas langweilig.
Themenstarter31 Beiträge · seit 202328. Okt. 2023 · #14
Hallo Karin und NamTraveler,

Vielen Dank für euren Input! Bei den Übernachtungen im/am Etosha bin ich mir auch noch unsicher und muss nochmal in mich gehen.

Genau, Karin, ich habe mir die Unterkünfte im Osten ausserhalb des Parks auch angesehen, aber die Preise sind für uns happig und ich habe keine Selbstversorgerunterkunft gesehen. Aber auch Namutoni selbst scheint zu unseren Daten teurer als die anderen Camps was verfügbare Zimmer angeht... muss ich nochmal überlegen.
Danke auch für dein positives Feedback zu unserer Route, die Vorfreude steigt 🙂

NamTraveler, ich habe auch etwas Bedenken wg Langeweile auf Pirschfahrten, kann mir weniger Etosha für uns beide aber nicht vorstellen... was hat eurem Kind denn auf der Reise am besten gefallen? Hast du ev. noch Tipps zu kinderfreundlichen Unterkünften, Aktivitäten, etc? danke für die Meinung zu Namutoni, das klingt dann wieder sehr gut 🙂

Viele liebe Grüße,

opossum
74 Beiträge · seit 202328. Okt. 2023 · #15
Am besten gefallen hat (trotzdem) Etosha, Swakopmund Aktivitäten, Klettern im Erongo und Übernachtung auf einer Farm. Wir waren häufig in kleinen Lodges mit Pool und Haustieren. Sowas kommt natürlich gut an.

In Swakopmund finde ich Meikes Guesthouse sehr gut (persönliche Betreuung, eigene Terrasse). Im Etosha Safari Camp kann ich die Camping2Go Zelte empfehlen. Nähe Flughafen waren wir bei Moonraker, dort gibt es sehr viele Tiere, die alle gestreichelt werden können.

Aktivitäten:
Swakopmund: Living Desert Tour (Little Five, Laufen in den Dünen), Halbedelsteine sammeln in der Kristallgalerie
Erongo: Wandern auf Farm Ameib, Klettern Spitzkoppe, Living Museum San
Themenstarter31 Beiträge · seit 202330. Okt. 2023 · #16
Vielen Dank für die tollen Tipps 😁
Moonraker habe ich mir auch noch notiert für ev. die letzte Nacht, denke mittlerweile dass die lange Fahrt vor dem langen Flug am letzten Tag (Aloegrove - Flughafen) sonst stressig werden könnte.
34 Beiträge · seit 202306. Nov. 2023 · #17
Hallo zusammen
ich habe nun bereits viele Posts von Reisen mit Kindern gelesen. Vielleicht habe ich es übersehen, aber in den Süden von Namibia (Lüderitz, Keetmanshoop, diese Breitengrade) scheint es wenige Familien zu ziehen. Gibt es im Süden lohnende Ziele für Familien? Wandern im Fish River Canyon ist ja jetzt nicht das ultimative Kinderprogramm 😉. Ich frage mich das, weil wir rund 6 Wochen Zeit haben und von daher auch noch in den Süden könnten.
danke und Gruss
Thomas
Namibia 04/05 Afrika von Süd nach Nord 09/10 Marokko 20 Namibia/Sambia 24
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2023 · #18
HI Thomas,

auch im Süden gibt es schönes für Kinder: Wüstenpferde, Bootstour zu den Pinguinen in Lüderitz, baden im Oranje usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter31 Beiträge · seit 202329. Dez. 2023 · #20
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage.
In den letzten Tage habe ich an unserer Route gearbeitet und ich würde euch gern nochmal den aktuellen Stand zum drüberlesen vorstellen: (die Flüge sind noch nicht gebucht, habe ich aber vor, sobald meine aktuellen Probleme mit der Lufthansa-Buchungsseite gelöst sind...)

10.09.2024 Abflug 21:00 Frankfurt
11.09.2024 Ankunft 07:25 Windhoek - 1 ÜN südl Windhoek --> Krumhuk ist an diesem Tag leider nicht verfügbar, hat jemand eine andere Idee südlich von Windhoek? Ich habe von Monteiro Self Catering & Camping gleich in der Nähe gelesen, kennt das jemand?
12.09.2024 südl Windhoek - Barkhan Dune Retreat / Namibgrens / Camp Gecko 2N --> ich warte noch auf die Rückmeldung von Barkhan. Camp Gecko ist ansonsten noch verfügbar, Namibgrens auch, aber wohl nur die teure Villa...
13.09.2024 Barkhan Dune Retreat
14.09.2024 Barkhan Dune Retreat - Sossuvlei (Desert Quiver camp) 2N
15.09.2024 Sossuvlei
16.09.2024 Sossuvlei - Zwischenstop (Bushmans Desert Camp 1N)
17.09.2024 Bushmans Desert Camp - Swakopmund 3N --> noch keine Unterkunft reserviert, hier gibt es wohl genug Auswahl, ich werde eine Ferienwohnung nahe am Strand suchen.
18.09.2024 Swakopmund
19.09.2024 Swakopmund
20.09.2024 Swakopmund - Erongo (Omandumba) --> Omandumba ist provisorisch reserviert für drei Nächte (San, Spitzkoppe, Spaziergänge bei der Unterkunft)
21.09.2024 Omandumba
22.09.2024 Omandumba
23.09.2024 Omandumba - Etosha Safari Camp --> Camping2Go-Zelt reserviert für drei Nächte. Hier war die Idee, nicht beide Tage komplett im Etosha zu verbringen, sondern eine kürzere Fahrt pro Tag morgens oder nachmittags und ansonsten Zeit im Camp zu verbringen
24.09.2024 Etosha Safari Camp
25.09.2024 Etosha Safari Camp
26.09.2024 Etosha Safari Camp - Halali 1N
27.09.2024 Halali - Namutoni 2N
28.09.2024 Namutoni
29.09.2024 Namutoni - Otjiwarongo --> Aloegrove scheint nicht mehr verfügbar zu sein, ich habe jetzt die Otjiwa Safari Lodge für 2N eingeplant
30.09.2024 Otjiwarongo
01.10.2024 Otjiwarongo - Nähe Windhoek z.B. Moonrakers / Windhoek Game Camp 1N
02.10.2024 Abflug 19:55
03.10.2024 Ankunft 06:25 Frankfurt

Bis jetzt sind nur einige Unterkünfte provisorisch reserviert, es kann noch alles verschoben/storniert werden. Habt ihr noch Anmerkungen zur Aufteilung? Würdet ihr etwas anders machen, gerade mit Kind? Oder habt ihr Tipps für Unternehmungen, Ausflüge, Praktisches etc. auf der Route? In Swakopmund haben wir die Little Five geplant, ev. die Bootstour (müsste aber noch wg. Schwimmwesten anfragen).

Vielen Dank schon mal.

LG,
opossum