tacitus schrieb:Die Zahlen passen zum VDJ (V8 Diesel) und auch zum GRJ (V6 Benziner). Ich hab Buch geführt über ca 38000 km mit dem Saugdiesel. Single Cab mit Kabine hintendrauf. Keine Verlängerung o.ä., gute Gewichtsverteilung. Reisegewicht wenn alles voll ist: 3650 kg
Hier werden öfters Verbrauchszahlen für die LC-Saugdieselmodelle (1HZ ? u. a. Modellkürzel, die mir zu mühsam sind) genannt, wie +/-16 l/100 km Touren(!)durchschnitt odgl. und sogar höher. Das läge gleich auf bis kaum niedriger als beim Vorgänger 2F-Benziner (4,2 l 6zyl Reihe, Vergaser, PS: 17:55 Vierganggetriebe!!).
Ein guter Mix aus Tar, Gravel, Sand, Fels, Flussdurchfahrten ergab 13,69 l/100 km. Ich bin damit zufrieden und schätze die 2-3 Liter Vorteil ggü den Alternativen.
Liebe Grüsse
Guido
PS: wir reden hier natürlich auch über die Dinosaurier unter den Motoren. Moderne Varianten verbrauchen unter 10 l, sind aber eben im Fall der Fälle nicht einfach zu reparieren. Oder ein Defender - da bin ich neidisch. Ein 300 tdi ist recht unverwüstlich und verbraucht auch um 10 l.
PPS: unser vorheriger 76er, also 4 türiger Station Wagon mit kürzerem Radstand, hatte einen sehr ähnlichen Verbrauch, obwohl er 350-400 kg leichter war. Ich schätze es liegt am Luftwiderstand, der mit Dachzelt und Kanister ähnlich war und am Umstand, dass bspw im Tiefsand ein hochtouriges Fahren obligatorisch ist. Bspw von Xade nach Ghanzi mit durch einen LKW zerstörten Spur mit 40 im 2. Gang. Da lag der Verbrauch bei knapp 20 liter...