nach meiner kurzen Vorstellungsrunde bin ich im flow und schreib euch kurz den aktuellen Stand zu unserer Reiseplanung runter.
Wie bereits erwähnt, fliegen wir vom 17.12.2023 (FRA-CPT) bis 11.01.2023 (WDH-FRA) für 25 Tage/ 24 Nächte nach Afrika. Diesmal möchte ich meinen Mann (27 Jahre) mit dem Afrika-Fieber auf unserer Hochzeitsreise anstecken. 😄 Wir planen die komplette Reise selbst und fahren mit dem 4x4 mit Dachzelt los, kombinieren aber Camping, Lodges und Gästefarm.
Einige Tipps habe ich bereits von meiner Tante erhalten, allerdings sind das so viele, dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht. Ein Knaller soll es aber werden, schließlich will ich nicht, dass es das letzte Mal Afrika war 😛
Nun der grobe Plan: 3 N Kapstadt (Unterkunft Fix: The BIG) 1 N Paternoster 1 N Springbok 2 N Fishriver (Unterkunft Fix: Fish River Lodge 23-25.12, da Hochzeitsgeschenk) 1 N Lüderitz 1 N Tirasberge 2 N Sesriem / Sousousvlei 2 N Swakopmund (Unterkunft Fix:A la Mer) 1 N Brandberg 1 N Twyfelfontein (Unterkunft Fix: Twyfelfontein Adventure Camp) 3-4 N Etosha (Unterkünfte Fix: Etosha Village, Halali, Onguma) 1 N Waterberg 3 N Farm unserer Freunde 1 N Windhoek
Gerade bei den Stopps zwischen Kapstadt und Fish River habe ich mich sehr schwer getan und bin gerne offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Auch beim Reiseteil zwischen Swakopmund und Etosha bin ich mir nicht sicher. Damaraland war ich noch gar nicht und finde ich äußerst interessant und ja, ich weiß, dass es um diese Zeit sehr heiß ist 🤪
eure ersten Tage Fahrtstrecke haben es aber in sich. Ist Paternoster so eine Art Pflichtstop? Wollt ihr unbedingt nochmal ans Meer? Oder seid ihr da ungebunden? Nach Paternoster sind es von Kapstadt run 150 km, die zweite nach Springbok dann über 400km, das finde ich schon recht hart, denn es sollte ja nicht zu einem reinen km abspulen werden, oder? Manchmal ist auch der Weg das Ziel, aber ich habe das immer mit anhalten und Landschaft genießen in Zusammenhang gebracht! 😉 Wie wäre es mit dem ersten Stop in Clanwilliam zu machen (250 km) oder vielleicht noch etwas weiter richtung Norden, dann könnte man den zweiten Abschnitt auch noch näher an die Grenze ziehen, vielleicht sogar nach Namibia rein, Noordoewer oder Aussenkehr? Dann hättet ihr zur Fish River Lodge eine Strecke von ca 350 km am Orange entlang, die ist landschaftlich einfach klasse.
Den Teil zwischen Swakopmund und Etosha finde ich nicht verkehrt, vielleicht könnte man es auch noch um einen Tag ergänzen, wenn man nach den Wüstenelefanten suchen will.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
CarstenS388 Beiträge · seit 201720. Aug. 2023 · #5
Das Goegap Nature Reserve bei Springbok hat gerade neue Wanderwege etabliert, sind aber zum größten Teil Mehrtageswanderungen; und Dezember ist natürlich heiss.
Ansonsten kann ich dort Ann Barns empfehlen, macht tolle Ausritet mit Pferden in die Natur. https://www.facebook.com/NamaquaHorseTrails http://www.namaquahorsetrails.co.za/ Meine Studenten sind von den Ausritten immer sehr begeistert! Preis pro Stunde und Person ca. 30 Euro. Machen auch Ausritte im Goegap Nature Reserve,
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Aug. 2023 · #6
Kleiner Tipp am Rande: Für euer Zeitmanagement könnt ihr die T4A Karte nutzen – hier zu finden unter KNOW-HOW > Karten, – da stehen zu jeder Strecke die Kilometer und die Fahrzeiten und dann rechnet eure Strecken durch, ob ihr das so wollt…
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201120. Aug. 2023 · #7
Hallo Hannah,
ich würde Paternoster nicht gegen Clanwilliam tauschen! Auf dem Weg nach Paternoster unbedingt durch den Westcoast- NP und dann die Nacht in dem niedlichen Ort Paternoster! Restaurant vorbuchen! Dann am náchsten Morgen nicht zu spät los - und noch einen kurzen Stop in Lamberts Bay, Bird Island, einlegen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Kaptölpel zu eurer Zeit noch dort sind. Und dann hat man eben einen längeren Fahrtag.
Viel Vorfreude Strelitzie
PS. Die Kaptölpel sind von Oktober bis Februar auf Birds Island!
vielen Dank für deine Nachricht. Nein, die Stops zwischen Kapstadt und Fish River sind keinesfalls gesetzt. Hier sind wir gerne, für wertvolle Tipps wie deinen offen. 🙂 Grundsätzlich ist es schon richtig, dass wir zwischen Kapstadt und Fish River Kilometer machen möchten, wir haben dann ja zwei Nächte in der Fish River Lodge zum durchatmen 😉 Paternoster hatten wir nur gewählt, weil es Freunde von uns dort sehr schön fanden. 100% zufrieden sind wir mit dem Teil unserer reise jedoch noch nicht. Springbok als Zwischenstop hatte ich auf Grund von Beiträgen im Forum ausgesucht.
ich werd mir das auf jeden Fall nochmal anschauen, Danke!
@lilytrotter: Danke, Tracks 4 Africa hat mir meine Tante auch schon ans Herz gelegt. Bisher kamen nur Papierkarten zum Einsatz aber damit werd ich mich noch befassen 🙂
lilytrotter schrieb:Kleiner Tipp am Rande: Für euer Zeitmanagement könnt ihr die T4A Karte nutzen – hier zu finden unter KNOW-HOW > Karten, – da stehen zu jeder Strecke die Kilometer und die Fahrzeiten und dann rechnet eure Strecken durch, ob ihr das so wollt…
machst Du in Springbok nur Station zum Zweck der Zwischenübernachtung? Naries Retreat liegt auf der Strecke, vielleicht schaust Du Dir das mal an. Oder aber Port Nolloth (The Beachhouse).
Wir sind die Strecke ja erst im März gefahren. Bis zur FRL zieht sich das ganz schön. Kannst ja, wenn Du willst, mal in meinem RB nachlesen.
Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung, der bayern schorsch
PS. den Schlenker über Paternoster würde ich wegen einer Nacht nicht unbedingt machen. Für eine Nacht ist Paternoster viel zu schade, denn dort ist´s wirklich sehr sehr schön.
ja, in Springbok hatten wir keinen längeren Aufenthalt geplant also eher nur ein Stop zur Zwischenübernachtung.
Naries Retreat kommt mir bekannt vor. Ich glaube, ich habe als wir mit der Planung begonnen hatten, deinen Reisebericht schonmal durchgelesen, da war ich jedoch noch nicht im Forum angemeldet. 😄
Danke für deine Tipps! Deinen Bericht lese ich nochmals, da hab ich für heute Abend schon eine Lektüre 😉
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. Aug. 2023 · #13
Hallo Hannah, Im Twyfelfontein Adventure Camp fand ich es im Oktober mal wunderbar, würde aber zwei Nächte empfehlen, Elis! Es war allerdings da schon fast unerträglich heiß nachts in den Zelten, bedenkt das unbedingt für Dezember LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
ursprünglich waren zwei Nächte geplant, es war jedoch für die zweite Nacht nichts mehr frei.
Dass es in den Zelten heiß ist, ist uns bewusst, im Dachzelt ist das noch schlimmer. Aber das war uns ja schon bewusst als wir uns für den Zeitraum entschieden haben.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. Aug. 2023 · #16
Hannahjosephine_ schrieb:Hallo Tanja,
ursprünglich waren zwei Nächte geplant, es war jedoch für die zweite Nacht nichts mehr frei.
Dass es in den Zelten heiß ist, ist uns bewusst, im Dachzelt ist das noch schlimmer. Aber das war uns ja schon bewusst als wir uns für den Zeitraum entschieden haben.
Liebe Grüße
Hallo Hannah, Ich hab noch nie im Dachzelt geschlafen und war auch noch nicht im Dezember in Namibia. Ich stelle mir aber irgendwie vor, dass man im Dachzelt durch öffnen der diversen "Fenster" etwas Durchzug erzeugen kann...? Das ging im Zelt im Camp. Leider gar nicht, es gibt ja nur den Eingang und hinten das Bad. Aber es hatte zumindest einen Ventilator, der die heisse Luft herrlich im Zelt umher gewirbelt hat 😄. Aber ihr wisst ja Bescheid und könnt das ev besser ab als ich 🙂 Das Camp ist jedenfalls ein Traum, wie ich finde und jede Nacht geht auch mal vorbei 😛 LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025