Bushcamper: Wie 2. Ersatzrad verstauen?

22 Antworten · 1'494 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2023 von robert.vienna
Bilder klein
Antworten
Themenstarter255 Beiträge · seit 201307. Aug. 2023 · #1
Hi,

ich habe diesen Bushcamper bei Avis Safari Rental gemietet:

group-l-ford-ranger-lux-camper-left-back.jpg

Da wir Kaokoveld und Botswana fahren werden hätte ich gerne einen zweiten Ersatzreifen dabei.

Der 1. Ersatzreifen ist laut Avis unter dem Auto befestigt. Leider hat das Bushcamper-Modul von Avis außen keine Halterung für einen zweiten Ersatzreifen.

Habt ihr eine Idee wie man den 2. ERsatzreifen sicher verstauen kann? In Schaumstoff einwickeln? Der schlägt ja alles kaputt wenn man den einfach in den Aufbau reinstellt/-legt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
898 Beiträge · seit 201607. Aug. 2023 · #2
Also, in unserem Bushcamper (anders Modell, anderer Vermieter) gab es hinten im Innenraum recht fette Ösen, an denen man "Dinge" verspannen konnte. Vielleicht gibt es sowas in dem Teil ja auch, wäre eine Nachfrage Wert.
Wir hörten davon, dass ein zweiter Reifen auf der Rücksitzbank verstaut wurde....

Schön ist das alles nicht, finde ich. Das schwer Ding ständig rumwuchten, da hätte ich keine Lust zu.

HG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
831 Beiträge · seit 200907. Aug. 2023 · #3
Hallo Robert,
Ihr scheint mit "unserem" Auto zu fahren.
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank, da wir ihn nicht, wie vorgeschlagen, in der Kabine 😄 transportieren wollten. ZurBefestigung wurden Halterungen in die Metall- Rückwand geschraubt (die sind vielleicht noch da?) und daran mit Gurten der Reifen befestigt. Nimmt Platz weg, hat aber prima funktioniert und wurde auch verwendet 🤩 . Auch haben wir ihn nicht rumwuchten müssen sondern er wohnte dort und wurde einmal rausgerollt. Und probier die Stange aus, mit der man den Unterbodenreifen ausschrauben kann.
Gruß Marga
2'536 Beiträge · seit 200707. Aug. 2023 · #4
Hi,
das Alptraummodell aus dem Jänner 2023. 😉.
2. Reserverad war ebenfalls auf der hinteren Notsitzbank verstaut.
Und *ganz* *ganz* wichtig: bestehe auf den wirklich guten Reifen. Es müssen fürs Kaokoveld jedenfalls AllTerrain Reifen sein. Die normalen Reifen, die da drauf sind, werden praktisch bei jedem grösseren Stein auf der Seite aufgeschlitzt. Lass dir nicht einreden, dass diese normalen Straßenreifen, sollten sie drauf sein, schon geeignet sind. Sie sind es nicht.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter255 Beiträge · seit 201307. Aug. 2023 · #5
buma schrieb:
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank
Ah, das geht? Dachte bei einem Single Cab ist da zu wenig Platz. Das wäre ja super, dort könnte man ihn sicher besser fixieren als im Aufbau.

Wir haben übrigens "Kundenwunsch Toyota Hilux" deponiert, weil sich dort anscheinend mehr Mechaniker mit Toyotas auskennen.
dergnagflow schrieb:
Und *ganz* *ganz* wichtig: bestehe auf den wirklich guten Reifen. Es müssen fürs Kaokoveld jedenfalls AllTerrain Reifen sein.
Danke für Hinweis. All Terrain Reifen von BFG mit gutem Profil wurden ebenfalls als Kundenwunsch vermerkt.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #6
robert.vienna schrieb:
buma schrieb:
Wir hatten schon mehrmals den Ersatzreifen auf der Not- Rückbank
Ah, das geht? Dachte bei einem Single Cab ist da zu wenig Platz. Das wäre ja super, dort könnte man ihn sicher besser fixieren als im Aufbau.

Im Single-Cab ist dafür auch kein Platz. Dein Foto zeigt aber einen Extra-Cab, also eine Zwischengröße zum Double-Cab. Der hat hinten noch Notsitze.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter255 Beiträge · seit 201307. Aug. 2023 · #7
Extra-Cab? Interessant. Noch nie davon gehört.

Gibt es sowas bei den Hilux auch? Leider habe ich kein Foto von einem Hilux Bushcamper Gruppe L von Avis Safari Rentals.
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #8
Ah, das geht? Dachte bei einem Single Cab ist da zu wenig Platz.
das auf dem Foto ist aber kein Single Cab, sondern ein sogenannter Club Cab/Xtra Cab, d.h. mit "halber" Rückbank.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #9
robert.vienna schrieb:Extra-Cab? Interessant. Noch nie davon gehört.

Gibt es sowas bei den Hilux auch?

... ja, schau mal hier. Da siehst Du die Modelle von der Seite und die Unterschiede sehr gut.
https://www.toyota.de/neuwagen/hilux/konfigurator

Was die Vermieter im Programm haben, weiß ich nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter255 Beiträge · seit 201307. Aug. 2023 · #10
Super Info, danke!

Habe viele Webseiten von Anbietern durchgeschaut, aber immer nur die Begriffe SingleCab und DoubleCab gelesen.

Hab gleich mal angefragt ob die Hilux der Gruppe L auch ExtraCabs sind. Wenn nicht wird das wohl schwierig mit dem 2. Ersatzreifen ...
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
197 Beiträge · seit 200708. Aug. 2023 · #11
Hallo,
ich glaube, kein Autovermieter in Afrika hat den Toyota Hilux als Xtra Cab im Programm. Leider.
Wir hatten im März den Bushcamper, Hilux Double Cab, und der hatte einen Reservereifen hinten an der der Wohnkabine.

Lg
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
925 Beiträge · seit 201608. Aug. 2023 · #12
Sorry, aber was ist denn das für ein sinnfreies Canopy-Design?

Man mag über das Erfordernis eines zweiten Ersatzreifens durchaus geteilter Ansicht sein, aber das wird doch wohl immer noch von der großen Mehrheit aller Touristen als "Mindestanforderung" beim Mietauto angesehen (und in allen Reiseführen, Blogs etc. auch entsprechend empfohlen). Da kann ich doch als Mietwagenunternehmen nicht ein vermutlich relativ hochpreisiges Produkt anbieten, bei dem keine Lösung für das zweite Reserverad vorgesehen ist. Ich hätte sowas (bei dieser Art von Fahrzeug) als absoluten Standard angesehen (wie 2. Batterie, Kühlschrank etc.) und überhaupt nicht daran gedacht, dass da anbieterseitig keine Lösung existiert..

Das reiht sich leider ein in die immer wieder auftretenden Seltsamkeiten bei Avis Safari Rental.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter255 Beiträge · seit 201308. Aug. 2023 · #13
dergnagflow schrieb:Hi,
???

Was war da los?

Gibt es einen Reisebericht dazu?
2'536 Beiträge · seit 200708. Aug. 2023 · #14
robert.vienna schrieb:
Habe viele Webseiten von Anbietern durchgeschaut, aber immer nur die Begriffe SingleCab und DoubleCab gelesen.
Hab gleich mal angefragt ob die Hilux der Gruppe L auch ExtraCabs sind. Wenn nicht wird das wohl schwierig mit dem 2. Ersatzreifen ...
Der von Avis ist / war jedenfalls ein Extracab. Hat hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz noch eine Mini-Rückbank, man kann seitlich auch noch die schmale Türe aufmachen. Kam aber von Avis aus Südafrika hochgefahren. Übernahme und Rückgabe war in Windhoek.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'536 Beiträge · seit 200708. Aug. 2023 · #15
Hi Robert,
robert.vienna schrieb:
dergnagflow schrieb:Hi,
Was war da los?
Gibt es einen Reisebericht dazu?
Leider nein. Meine Zeit ist/war dermaßen begrenzt.
Nur in Kürze: Geplant war eine Kaokoveld Tour bis in den hohen Norden. Windhoek - Palmwag - Crowtherstrail - Purros - Marienfluss - Hartmannstal - Epupa - Kunene River Lodge - Etoscha - Windhoek.
Als der Reisepartner mit dem Avis Hilux Ford (!) auf den Parkplatz kam, fielen mir gleich die Reifen auf. Allerdings meinte der "Broker" in Windhoek vorher bei der Abholung, dass die geeignet wären und so verzichtete Peter auf das Auswechseln aller Reifen.
Ich hatte wieder einen BushCamper Hilux von Savanna mit den AT-Reifen.
Schon am zweiten Tag am Crowtherstrail war ein Reifen komplett zerfetzt (sowas hab ich noch nicht gesehen), ein zweiter ebenfalls platt. Also Rückfahrt nach Palmwag. Dort zwei neue Reifen ausgefasst und auf der Straße nach Purros.
Im dortigen Canyon dann der nächste Reifendefekt.
Der konnte in Purros dann geflickt werden. Auf der Fahrt nach Norden waren wir dann in Etambura. Dort hinauf zu fahren, hat schon wieder Schweißperlen in die beiden Gesichter im Avis-Fahrzeug gezaubert.
Wir haben dann erneut umgeplant und sind direkt von Etambura 3703 nach Purros und dann zu den Epupa Falls gefahren. Jede Steinpiste hat wirklich massive Probleme gemacht. Also beließen wir unsere Route dann auf den normalen Gravelroads und hatten auch dort eine schöne Zeit. Nie wieder in diese Gegend mit solchen Reifen. Das bringt nix.
Falls du keine AT Reifen auf dem Fahrzeug haben solltest, bestehe darauf, dass du welche bekommst, falls du ausser Gravelroads und Sand auch Strecken durch Steinwüsten fahren möchtest.
lg Wolfgang
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2023 · #16
Der von Avis ist / war jedenfalls ein Extracab. Hat hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz noch eine Mini-Rückbank, man kann seitlich auch noch die schmale Türe aufmachen. Kam aber von Avis aus Südafrika hochgefahren. Übernahme und Rückgabe war in Windhoek.
Aber kein Toyota Hilux, sondern ein Ford, oder?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'536 Beiträge · seit 200708. Aug. 2023 · #17
Hi,
Rauhhaarbracke schrieb:Hallo,
ich glaube, kein Autovermieter in Afrika hat den Toyota Hilux als Xtra Cab im Programm. Leider.
Wir hatten im März den Bushcamper, Hilux Double Cab, und der hatte einen Reservereifen hinten an der der Wohnkabine.
Der Bushcamper von Avis, der im Jänner 2023 mit mir unterwegs war, war jedenfalls ein Extracab. Aber kein Hilux, sondern ein Ford, wie wir soeben geklärt haben.
lg Wolfgang
Themenstarter255 Beiträge · seit 201308. Aug. 2023 · #19
dergnagflow schrieb:

Der Bushcamper von Avis, der im Jänner 2023 mit mir unterwegs war, war jedenfalls ein Extracab. Aber kein Hilux, sondern ein Ford, wie wir soeben geklärt haben.
Guter Punkt. Habe eigentlich als Kundenwunsch deponiert dass wir einen Hilux bekommen, da ich dachte mit Toyota kennen sich die Mechaniker vor Ort in den kleinen Dörfern vielleicht besser aus und haben mehr Ersatzteile lagernd. Aber wenn die wirklich nur SingleCab sind dann werde ich auf Kundenwunsch Ford Ranger mit ExtraCab switchen.

Reifen: Die Avis Safari Rental weisen in der Gruppe O extra drauf hin dass BFG All Terrain Reifen drauf sind:
https://sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/product/avis-safari-rental-gruppe-o-3/

Ich hoffe, das gilt auch für meine Gruppe L. Wurde jedenfalls als Kundenwunsch aufgenommen.

Wenn nicht ist halt die Frage ob ich das Freitag früh vor Ort dann noch durchsetzen kann. Aber hier im Forum sind ja einige Geschichten, dass Reifen auf Verlangen getauscht wurden. Hoffe das geht falls es nicht passt.
7'296 Beiträge · seit 200609. Aug. 2023 · #20
robert.vienna schrieb:
Guter Punkt. Habe eigentlich als Kundenwunsch deponiert dass wir einen Hilux bekommen, da ich dachte mit Toyota kennen sich die Mechaniker vor Ort in den kleinen Dörfern vielleicht besser aus und haben mehr Ersatzteile lagernd. Aber wenn die wirklich nur SingleCab sind dann werde ich auf Kundenwunsch Ford Ranger mit ExtraCab switchen.

Der Ford Ranger wird seit etlichen Jahren in Südafrika gebaut. So ein Exot ist das nicht, dass den niemand kennt.

Gruß
Wolfgang