1 Jahr Zeit für Namibia und Drumherum...

15 Antworten · 1'493 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2023 von frankypa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201607. Aug. 2023 · #1
Hallo,

wir sind Sandra und Frank 41 und 40 Jahre alt und haben Namibia bereits 2016 für einige Wochen bereist.

Wir kommen wieder haben wir gesagt und das bereiten wir gerade vor. Wir haben ab dem 01.10.2025 ein Jahr Zeit und wollen dieses Jahr im Südlichen Afrika verbringen.

Einen World Cruiser von Toms Fahrzeugtechnik wird unser Rolling Home sein. Das Auto ist gekauft und wird derzeit getestet und geht dann Anfang 2025 nach NAM. Unterstellmöglichkeit ist auch schon geklärt.

Nun müssen wir uns noch klar werden was wir sehen wollen und wie wir das Jahr grob zeitlich aufteilen werden.
Wie ist das mit dem NAM Visa, 90 Tage pro Kalenderjahr oder?
Mein plan wäre es die ersten zwei bis drei Monate in Namibia zu verbringen und dann damit beginnen Umliegende Länder zu bereisen und dann in 2206 zum Ende der Reise wieder nach Namibia zu kommen wo unser World Cruiser dann auf unseren nächsten Besuch warten wird.
Welche Länder und Parks / Sehenswürdigkeiten würdet Ihr einbauen?
Botswana ist bereits gesetzt aber dann? Sambia und / oder Simbabwe mit welchen Parks, evtl. sogar hoch bis Tansania?
SA KNP, Victoriafalls werden wohl in die Reise eingebaut.

Ich habe noch Zeit und beginne langsam damit einen groben Plan zu entwickeln alles andere wird sich auf der Reise ergeben.
Von euch hätte ich gerne ein paar Anregungen wie Ihr das gestalten würdet, was Ihr einbauen würdet und warum.

Danke & Gruß
Frank
7'272 Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #2
Hallo Frank

Das hört sich nach einer super coolen Idee an. Da wünsche ich euch schon jetzt viel Vergnügen.

Wenn ich ein Jahr Zeit und Geld für das südliche Afrika hätte, dann ganz bestimmt für Namibia. Südafrika, Botswana aber unbedingt auch für Sambia und Malawi. Ich würde auch einige Tage an der Küste in Süd Mosambik verbringen wollen und vermutlich würde ich dann auch durch Zimbabwe fahren. Die beiden letzen Länder sind wegen der vielen Polizeikontrollen etwas mühsam.

Ein paar mögliche Reiseschnipsel findest du bei uns unter Die besten Touren. Unter anderem auch mit einer Tour von Swakopmund bis Dar es Salam.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
3'883 Beiträge · seit 201107. Aug. 2023 · #3
Hallo Frank,
es gibt in diesem Forum viele gute, schöne, erlebnisreiche Reiseberichte aus dem südlichen Afrika. Ich schlage vor, dass du erst einmal darin schmökerst. Viele Fomis werden dir gerne behilflich sein, aber das wird am Ende ein heilloses Durcheinander werden, denn nur wenige hier sind professionelle Reiseberater (dafür kosten wir auch nix 😉 ), sondern jedes Fomi reitet sein eigenes Steckenpferd. Du tust dir einen riesigen Gefallen, wenn du anschließend einige deiner Interessen (Tiere, Landschaft, menschliche Kontakte, Sportmöglichkeiten, zu welcher Jahreszeit wo, usw.) als Richtschnur einstellst und dann zusätzliche Fragen stellst.

Viel Erfolg wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'490 Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #4
frankypa schrieb:
Mein plan wäre es die ersten zwei bis drei Monate in Namibia zu verbringen und dann damit beginnen Umliegende Länder zu bereisen und dann in 2206 zum Ende der Reise wieder nach Namibia zu kommen wo unser World Cruiser dann auf unseren nächsten Besuch warten wird.
Off topic
Wollt ihr wirklich sooo alt werden? 🤩

LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2023 · #5
helen schrieb:
frankypa schrieb:
Off topic
Wollt ihr wirklich sooo alt werden? 🤩

LG helen
Man muss schließlich Ziele haben 😎

LG
Logi
1'068 Beiträge · seit 201307. Aug. 2023 · #6
chrigu schrieb: Ich würde auch einige Tage an der Küste in Süd Mosambik verbringen wollen und vermutlich würde ich dann auch durch Zimbabwe fahren. Die beiden letzen Länder sind wegen der vielen Polizeikontrollen etwas mühsam.

Dass mit den Polizeikontrollen in Zimbabwe kann ich relativieren. Wir waren im April vier Wochen dort unterwegs und sind nahezu überall durchgewunken worden. Einmal wollte man das TIP sehen, ein Schnack stand aber wohl eher im Vordergrund...
26 Beiträge · seit 201707. Aug. 2023 · #7
Hallo Frank, ich habe das Kennzeichen aus Hassfurt gesehen. Wir wohnen in Bischberg und ich kann dir anbieten, dass wir uns mal zusammensetzen. Wir bereisen Namibia und Botswana seit 25 Jahren und haben auch ein Auto unten. Schreib mir doch eine PM. Viele Grüße, Markus (14.8.-5.10. wieder in NAM)
Support BAS (Basketball Artist School Windhoek) https://www.facebook.com/search/top?q=basketball%20artists%20school Grüße vom namdoc
7'272 Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #8
Mabe schrieb:Dass mit den Polizeikontrollen in Zimbabwe kann ich relativieren. Wir waren im April vier Wochen dort unterwegs und sind nahezu überall durchgewunken worden. Einmal wollte man das TIP sehen, ein Schnack stand aber wohl eher im Vordergrund...
Das man als Tourist meist durchgewunken wird mag sein. Trotzdem nerven mich die Kontrollen die z.T. alle paar Kilometer kommen. Wenn du dann mit der einheimischen Bevölkerung quatscht und hörst, dass diese nun vermehrt von der Polizei willkürlich abgezockt werden, dann habe ich eigentlich schon keine Lust mehr auf ein Land. Ich weiss aber auch dass Mosambik und Zimbabwe wunderschön sind und würde trotzdem wieder mal hinfahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
444 Beiträge · seit 201108. Aug. 2023 · #9
Hallo Frank,
bei einem Zeitrahmen von einem Jahr empfehle ich auf alle Fälle bis Ostafrika (Tansania, Kenia) und zurück zu fahren. Es ist schon eine Weile her, zuletzt haben wir das 2006/2007 gemacht. Aktuell sind Freunde von uns gerade wieder zurück in Namibia, sie waren bis Tansania und ein Reisejahr nähert sich bei ihnen dem Ende.
Gruß NamiBilly
1'096 Beiträge · seit 200908. Aug. 2023 · #10
Hallo Frank,

Ich wünsche euch viel Spass in dem Jahr mit eurem 80er 😁

2 Empfehlungen von mir:
1. werdet Mitglied in WhatsApp Gruppen für Overlander. Afrika ist ein sehr dynamischer Kontinent und es ist hilfreich stets aktuelle Hinweise von anderen Reisenden zu erhalten.

2. Bildet euch immer eure eigene Meinung, Bspw. Zimbabwe: wir sind entgegen aller Ratschläge in 2019 gut vorbereitet hingefahren und hatten mit Abstand die beste Zeit unserer ganzen Reise dort. Die seinerzeit „im Netz“ geäusserten Hinweise und (angeblichen) Erfahrungen waren alle gegenstandslos. Die 2-monatige Wiederholung Ende 2022 hat es noch getoppt. Zum Hinweis von chrigu möchte ich ergänzen, dass ich mittlerweile etwa 9000 km durch Simbabwe mit eigenem Auto gefahren bin und ich wurde exakt 2 Mal angehalten und kein einziges Mal „kontrolliert“. Ansonsten haben wir stets winkende Polizisten erlebt, die sehr freundlich waren. Die Einheimischen, die wir mittlerweile kennen, erleben kein neues aufflammen der historischen Abzocke vergangener Zeiten. Das betrifft allerdings überwiegend Bulawayo, Harare und Lake Kariba. Möglicherweise ist das in anderen Landesteilen anders, worauf chrigus Erfahrung basiert. Mir ist das neu und unbekannt.

Okay, noch eine 3. Empfehlung: Plant so wenig wie möglich und lasst viel Raum für Spontanität.

Viel Spass und liebe Grüsse
Guido
7'272 Beiträge · seit 200608. Aug. 2023 · #11
Hallo Guido

Du macht mir richtig Lust wieder mal nach Zimbabwe zu fahren. Da scheint sich wirklich vieles gebessert zu haben. Ich bin gespannt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'096 Beiträge · seit 200908. Aug. 2023 · #12
Das freut mich, chrigu 😁
Du wirst dich wundern, wieviele neue Tankstellen gebaut wurden und wieviele sonstige Bauten du siehst 🙂
Lake Kariba ist die vergessene Region aber ansonsten ist da echt viel los.

Kurz- und mittelfristig muss man die Wahlen, die in knapp 3 Wochen stattfinden, im Auge behalten und berücksichtigen. Das wird sicher wieder unschön. Mit Toten ist zu rechnen und ebenso mit einer angespannten Lage im August/September, evtl. noch Oktober/November, sollte es zu einer Stichwahl kommen. Da könnte es in der Tat auch zu merkwürdigen Begegnungen mit der Polizei oder sogar dem Militär kommen. Unsere Bekannten und Freunde halten sich in den nächsten Wochen alle zurück und reisen so wenig wie möglich durchs Land.

Liebe Grüsse
Guido
1'127 Beiträge · seit 202208. Aug. 2023 · #13
Schlechte Erfahrungen sind langlebig, Rückblende:
Die unter Mugabe nicht bezahlten Polizisten hatten sich ihr Gehalt bei den ausländischen Touristen abgeholt. Das hat dann zu schlechter (internationaler) Presse geführt und die Regierung ging scharf dagegen vor und das musste dann die einheimische Bevölkerung ausbaden. Taxi- und Busfahrern wurden oft die ganzen Einnahmen abgenommen, auch Fahrgäste mussten "Maut" bezahlen.
Schön, dass das jetzt besser ist (Seyko)
Dass angesichts der bevorstehen Wahl die Lage für Opposition und Anhänger schwer repressiv ist, hat Seyko schon gesagt. Ob und wer sich angesichts des „Patriotengesetzes“ noch mit Ausländern reden traut, werden einige hier bald berichten.
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2023
Themenstarter15 Beiträge · seit 201608. Aug. 2023 · #14
Hallo,

schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Unser Hauptinteresse liegt in der Tierbeobachtung und Natur. In Städte zieht es uns ehr nicht.
Wir werden sicher keine Plan aufstellen was wir wann machen.
Uns schwebt ehr eine Ideensammlung vor welche die Highlights der Länder zusammen fasst ,damit wir uns dann Trieben lassen können und immer wieder spontan entscheiden können wohin es geht.
Wir planen ehr zu wenig, sodass die Gefahr groß ist an Highlights vorbei zu fahren.
Es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich eine Liste der Länder beginne welche in Frage kommen, die Highlights der Länder sowie deren Besonderheiten zusammenfasse, was uns dann als Reisegrundlage begleiten wird. Wann und wo wir letztendlich unsere Zeit verbringen wird sich dann vor Ort ergeben.
Die Whatsapp Gruppe ist ein guter Hinweis, kannst du mir per PN weiteres dazu sagen?

Grüße
Frank
1'096 Beiträge · seit 200909. Aug. 2023 · #15
PN erledigt.

Meine Ansicht bzgl. Simbabwe bei Schwerpunkt Tier und Natur:

Eine mögliche Rundreise -
Hwange National Park - (inkl. Kazuma Pan - Buchung über Robins Camp)
Matobos
Great Zimbabwe (wenn ihr auf historische Steine steht)
Gonarezhou NP (wir bleiben hier immer auf der Seite der Reception und meistens an den Chilojo Cliffs. Gibt imho keinen cooleren Ort im Park)
Savé Valley Conservancy (hier ist Rhino Tracking möglich)
Eastern Highlands (wandern!)
Mana Pools
Chewore Safari Area - Einige Spots mit Dinosaurier Spuren. Hier kommt man nicht so ohne weiteres hin.
Bei Interesse an Wayne und Louisa vom Warthogs Bush Camp in Lake Kariba wenden.
Lake Kariba
Matusadona (gut überlegen ob sich der Aufwand lohnt - alternativ: mehrtägige Hausboot-Tour auf dem See, entlang der Parklinie und Game Viewing vom Boot)
Chizarira ist wild und verkommen, bietet aber mit Mucheni Gorge und Mucheni View zwei tolle Campsites zum entspannen. Da seid ihr vollständig alleine.
Ab Lake Kariba fährt man da die Binga Route. Diese Strasse braucht ihre Zeit. Zum Abschluss könnt Ihr an der Maabwe Bay bei Richard und seiner Frau campen. Ganz tolle menschen mit einer superschönen Campsite direkt am See.
Von dort entweder das Land verlassen oder nach VicFalls fahren - der einzige Ort in ZIM den ich aus tiefstem Herzen verabscheue 😉

Die obige Runde benötigt mindestens 1 Monat Zeit, sorgt aber dafür das Land „richtig“ kennenzulernen.

Liebe Grüsse
Guido
1'127 Beiträge · seit 202209. Aug. 2023 · #16
In einem Jahr hat man ja viel Zeit zum Lesen 😉 , z.B.
Zimbabwe Field Guide
Probehalber hier bei den Ruinen aufgeschlagen
https://www.zimfieldguide.com/masvingo/great-zimbabwe-unesco-world-heritage-cultural-site
Eine Fundgrube für historisch Interessierte
Wie gut das rein „Touristische“ betr. NPs und GRs gepflegt und up to date gehalten wird, kann ich nicht mehr beurteilen,
hier z.B. für Hwange aufgeschlagen
https://www.zimfieldguide.com/matabeleland-north/hwange-national-park
aber für die Landesgeschichte ist dieser Field Guide mE bestens.
Grüße
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2023