Mietwagenanbieter im Oman

21 Antworten · 4'265 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2023 von Elde
Antworten
Themenstarter269 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
ich plane für den Frühling 2025 eine 3-4 wöchige Reise im Oman mit einem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt. Da ich hier im Forum schon Reiseberichte aus vielen Ländern dieser Erde gelesen habe, bin ich überzeugt das es unter euch auch Menschen gibt die Erfahrungen mit Omanreisen haben. Ein wichtiger Punkt dabei ist: Welche Vermieter von 4x4 Fahrzeugen mit Dachzelt könnt ihr empfehlen? Die Auswahl scheint da nicht so groß wie im südlichen Afrika.
Sollte man lieber über einen Veranstalter buchen oder kann man die Reise gut im Internet buchen? Es ist ja nur der Flug, das Auto und die wenigen Hotelübernachtungen zwecks Duschen u.ä. Da es wohl keine Stellplätze mit Sanitäranlagen gibt, steht man überwiegend frei.
Über eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich!
Gruß Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
544 Beiträge · seit 200605. Aug. 2023 · #2
Hallo Elde,

eine Antwort auf deine Frage findest du unter www.hupeverlag-shop.de

Mietwagen mit Dachzelt und Campingausstattung

Oman hat sich während der Pandemie besonders stark und lange isoliert, ist aber nun zurück auf den touristischen Landkarten. Neben einigen neuen Hotels und Resorts, z. B. Alila Hinu Bay Resort in Mirbat, Belad Bont Resort in Salalah und Serene Glamping bei Ain Jarziz, hat sich auch in Sachen Individualtourismus einiges entwickelt. So können nun endlich Mietwagen mit Allrad, Dachzelt und Campingausstattung bei folgenden Anbietern gemietet werden:

Elite Travel & Tourism: Tel. +968-24499797, E-Mail: amur.hardan@elitetourism.com, www.elitetourism.com

Mark Tours: Tel. 069-97333379, E-Mail: nizar@marktoursoman.com, www.marktoursoman.com

Air Travel & Tours & Al Maha Rent A Car: Tel. +967-98006048, E-Mail: gijo.george@alhajiry.com, https://www.almaharental.com und www.attomantours.com

06/2023

Viel Spass bei der Planung
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Themenstarter269 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #3
Hallo Ute und Werner,
vielen Dank, das ging ja fix. Ich werde mir die Links einmal ansehen.
LG Elde
2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2023 · #4
Hi,
ich war ~2017 im Oman, wir hatten allerdings nur einen 4*4 gebucht. Bodenzelt, bisschen Besteck, Haferln etc. und 12V Kühlschrank im Fluggepäck mit genommen und in Maskat dann im großen Carrefour zwei Stühle, Tisch und sonstiges Zeug gekauft. Waren drei wunderbare Wochen. Am Ende haben wir alles, was wir nicht mit zurück nehmen könnten oder wollten auf einem Rastplatz aufgebaut und einen Zettel "for free" drangehängt. War sicher relativ bald weg und hat Nachnutzer gefunden.

Ev. als Alternative, falls die Dachzeltvermieter Mondpreise verlangen.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter269 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #5
Hi Wolfgang,
danke dir, das ist auf jeden Fall eine Alternative wenn es sehr teuer werden könnte.
LG Elde
272 Beiträge · seit 201905. Aug. 2023 · #6
Ich würde gerne wissen, welche Vorzüge im Oman ein Dachzelt gegenüber einem Bodenzelt hat. Der Aspekt des Schutzes gegen wilde Tiere spielt ja im Oman keine Rolle und Bodenzelte sind in meinen Augen deutlich bequemer.
62 Beiträge · seit 200705. Aug. 2023 · #7
hi,
ich war im Jan.2019 mit 2 Toyo Prados (gemietet bei attoman) dort unterwegs.
Wie Wolfgang auch mit Bodenzelt und teils vor Ort gekauftem Campingzeugs.
Würde ich wieder so machen.
Den schonmal benutzten, aber sorgfältig entleerten, und verpackten Benzinkocher haben mir die Security fuzzys aus der aufgegebenen Zargesbox rausgefischt, und dafür einen Zettel reingelegt. 😎
Zu beachten ist auch dass viele Mietwagenanbieter nur das Befahren von Teerstrassen erlauben, auch für 4x4 Fzge.
Ich weiss nicht was passiert wenn man trotzdem Piste oder Sand fährt. Und die interessanten Plätze sind nunmal nur über Piste erreichbar..
n.b. das "spätere" Frühjahr ist dort schon sehr heiss.
ciao
Themenstarter269 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #8
Hallo Hans Wolf,
ein Dachzelt hat den Vorteil das du bei der Wahl des Stellplatzes nicht auf felsigen Untergrund achten musst. Am Sandstrand ist sicherlich ein Bodenzelt gut geeignet. Was Tiere betrifft gibt es auch dort Skorpione.
LG Elde
Themenstarter269 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #9
Hi Ciao,
Sandpisten darf man befahren. Es gibt Reiseanbieter wie Nomad Tours die solche Reisen auch anbieten. Für die große Wüste empfehlen die allerdings das man entweder mit wenigstens 2 Fahrzeugen fährt oder einen Guide im Begleitfahrzeug bucht. Muss man allerdings nicht. Auch Touren im Gebirge darf man mit Allradfahrzeugen eigenständig machen. Als Reisezeit hatte ich an den März gedacht. Das hatte ich in diesem Jahr in Marokko auch so gemacht und fand das sehr angenehm. Im März ist zwar 2025 Ramadan, das hatten wir in diesem Jahr auch. Wir sind aber gut damit zurecht gekommen. Man muss ja nicht in der Öffentlichkeit essen.
LG Elde
435 Beiträge · seit 201205. Aug. 2023 · #10
Hi
Wir waren im März 22 für 4 Wochen auf Campingreise im Oman. Wegen Corona haben wir ausnahmsweise nicht lokal sondern europäisch gebucht über Bedu Expeditionen. Der Wagen war teuer und Preis-Leistung nicht gut. Es gab nur eine Coolerbox, die wir mit Eis gefüttert haben. Dazu ein chinesischer Billig-Gaskocher mit Dosen-Gaskartuschen und ein paar basic Geschirrsachen. Die Reifen waren nicht wirklich tauglich für off-road, aber wir konnten sowieso nicht zu weit raus, da wir allein unterwegs waren. Die sog. Sandbleche waren jedenfalls Schrott und wir haben sie beim ersten Versuch ruiniert. Wenigstens haben wir uns am Strand in der Nähe eines Dorfes festgefahren, da hat uns anschliessend jemand rausgezogen.
Meistens wäre ein Bodenzelt okay gewesen, aber der Boden war teilweise schon felsig. Auf dem Jebel Shams haben wir zugeschaut, wie unsere "Nachbarn" das Zelt aufgebaut haben - im starken Wind fast unmöglich. Da waren wir froh um unser Dachzelt.
Unsere Bilder findest du hier
Hier noch eine Zusammenstellung von einiger unserer Campingspots

📎 Campsites_Oman.pdf

Wir waren etwas geschockt, dass es auch an der abgelegensten Stelle noch Abfall gab, vorwiegend Pet-Flaschen-Verschlüsse, aber auch Chips-Packungen, Zigarettenstummel....

Falls du noch konkrete Fragen hast zu spezifischen Orten/Regionen, melde dich.

Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2023
68 Beiträge · seit 202305. Aug. 2023 · #11
Hallo 🙂

wir waren erst in diesem Winter im Oman auf Dachzelttour und haben trotz nur 15 Tagen Zeit die ganz große Runde bis runter nach Salalah gemacht. Mit einem Bodenzelt hätten wir auf unseren Stellplätzen im Gebirge wegen des Untergrundes und des starken Windes keine Chance gehabt.

Wir haben unseren 4 x 4 mit Dachzelt von ActiveOman gemietet. Lokaler Vermieter in Muscat, aber von deutschem Auswanderer sehr gut geführt. Waren sehr zufrieden. Auf unserem YouTube Kanal (reiseeuphorie) findest du etliche ausführliche Videos zu unserer Reise.

Wenn du Fragen zu Fahrzeug und Route hast, melde dich gerne bei uns 🙂
Themenstarter269 Beiträge · seit 201606. Aug. 2023 · #12
Hallo D und M und reiseeuphorie,
vielen Dank für eure Infos. Ich habe euch jeweils eine PN geschickt.
LG Elde
2'534 Beiträge · seit 200706. Aug. 2023 · #13
Hi,
das mit dem Müll ist uns auch sehr negativ aufgefallen. Ist mir bis dato noch nirgendwo passiert, dass ich das so wahrgenommen hatte. Dort liegt echt Dreck überall herum. Oft werden große Säcke irgendwo abgestellt und Ziegen knabbern die dann auf und anschließend wird alles verstreut.
Selbst in der großen Sandwüste ist man nicht verschont.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'111 Beiträge · seit 201606. Aug. 2023 · #14
Hallo,
Ich denke zzt auch über eine Reise in den Oman nach. Die Infos über den Müll machen mich aber schon nachdenklich, stelle mir das sehr störend für ein schönes Naturerlebnis vor.
Reiseeuphorie hat mir bei youtube schon mitgeteilt, dass es wohl im Norden schlimmer als im Süden ist... Aber so wie Wolfgang es oben beschreibt, klingt es ja, als gäbe es kaum eine Möglichkeit dem zu entgehen??
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2023 · #15
Hallo zusammen,

interessant, was ich hier zum Thema Müll lese. Wir waren in 2012 im Oman und seinerzeit ist mir da schon diesbezüglich einiges Negativ aufgefallen, was ich in meinem Reisebericht auch erwähnt habe.

Viele Grüße
Sabine
68 Beiträge · seit 202306. Aug. 2023 · #16
Hallo Zusammen,

unserer Erfahrung nach ist es zwar nicht sehr sauber an einigen Ecken, aber wir würden weder von "vermüllt" sprechen noch können wir sagen, dass unser Naturerlebnis dadurch eingeschränkt wurde. Das Problem ist eher in Dörfern auf dem Land zu finden, weniger in Maskat oder in der freien Natur. Insgesamt zwar mehr Müll als wir das aus Namibia kennen, aber weniger Müll als wir es in Südeuropa oder Indien z.B. erlebt haben. Wir würden eine Reise in den Oman uneingeschränkt empfehlen, nur sollte man nicht immer Namibia als Vergleichspunkt nehmen, dazu sind die Länder, Strukturen und Kulturen einfach zu verschieden.

Viele Grüße,
reiseeuphorie
435 Beiträge · seit 201206. Aug. 2023 · #17
Hallo zusammen
Wegen der Abfallproblematik: Wir erklärten uns das so, dass Oman innert wenige Jahrzehnte vom Mittelalter in die Neuzeit katapultiert worden ist. Zudem ist das Land recht reich und es wird überall geklotzt, nicht nur gekleckert. Vierspurige Autobahnen mit Strassenlaternen, die Tag und Nacht brennen, riesige Entsalzungsanlagen...
Das Arabian Oryx Sanctuary war mal Unesco World Heritage und wurde wieder deklassiert, weil gewildert wurde.
Wegen dem Abfall: Ausser im Flugzeug habe ich noch nirgends diese ganz kleinen Wasser-PET-Flaschen gesehen ausser im Oman. Wo schmeisst man die Versiegelung hin? Richtig, wo man gerade steht oder sitzt. Und weil das 2dl Fläschchen in 3 Schlucken leer ist, fliegts gleich hinterher.
Wenn Omani ihr Mittagessen oder Nachtessen im Restaurant holen, fahren sie vor das Restaurant, hupen und bleiben im klimatisierten Auto mit laufendem Motor sitzen. Der ausländische Mitarbeiter des Restaurants rennt raus, fragt nach der Bestellung und bringt das Essen dann in zig Plasticsäcke, Alufolie und Styroform-Behältern zum Kunden raus.
Aber genug gemeckert. Das Land ist sehr schön, die Leute in der Regel sehr nett (mit den Touristen) und das Reisen ist einfach und entspannt. Ausserdem hatten wir nie ein unsicheres Gefühl auch beim Wildcampen nicht. Zweimal fuhren noch im Dunkeln Autos zu uns, obwohl wir recht abseits der Piste standen und wir wurden ein wenig nervös. Aber beide male wollten die Leute sich nur versichern, dass alles in Ordnung sei und wir keine Hilfe brauchten.
Eine Omanreise lohnt sich sicher, aber ich würde bald gehen, bevor noch mehr überbaut wird.
Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter269 Beiträge · seit 201607. Aug. 2023 · #18
OFF TOPIC
Hallo zusammen, das ist nun eher eine Mülldiskussion geworden. Kann man machen, wäre aber ein anderes Thema. Da ihr die Diskussion einmal angestoßen habt, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Ich sehe das genauso wie Reiseeuphorie. 2007 sind wir durch die Türkei gereist. Auf dem Land Müll ohne Ende. Im südlichen Italien brennt in jeder Grube der Müll. Bei unserer diesjährigen Reise durch Marokko besonders im Rifgebirge Müll überall, besonders in den Flüssen. An den Badestränden der Touris war es ziemlich sauber da dort wahrscheinlich durch die Resorts aufgeräumt wird, denn Touris mögen nicht im Müll liegen den sie selbst erzeugt haben. Unsere Strände an Nord- und Ostsee würden auch zugemüllt sein wenn die dortigen Touriverbände nicht für die Reinigung der Strände sorgen würden. Dafür zahlt man dann Kurtaxe. Wenn ich nach einem schönen, sonnigen Wochenende bei uns in Köln durch einen Park gehe, wage ich kein Urteil über Menschen in anderen Ländern. So zugemüllt wie unsere Meere mittlerweile sind, wäre es ein Wunder wenn kein Plastikmüll sich an Omans Stränden ansammeln würde.
Elde
2'534 Beiträge · seit 200707. Aug. 2023 · #19
Hi,
nur um eventuelle Missverständnisse aufzuklären: de Oman ist ein wunderbares Reiseziel! Es gibt dort wirklich sehr schöne Ecken, die Wüste ist grandios, die Küsten ebenfalls. Mir fehlen als einziges Manko die Tiere, weshalb ich lieber nach Namibia fahre 😉.
Die Müllprolblematik ist vorhanden, allerdings würde ich eine Urlaubsentscheidung nicht daran festmachen.
LG Wolfgang
148 Beiträge · seit 201807. Aug. 2023 · #20
Hallo Elde,
konkrete Antworten auf Deine Fragen kann ich nicht geben, aber vielleicht eine Anregung Deine Suche betreffend.
Es ist zwar ein paar Jahre her, dass wir dieses schöne Reiseziel besucht haben, aber möglicherweise hat sich grundsätzliches nicht geändert.
Als Oman als Reiseziel feststand und wir in den Planungen waren, hatte ich Kontakt zu einem guten Bekannten, der mir mitteilte, dass er für 2 Semester in die Emirate zum Studium geht. Wenn wir schon in diese Gegend reisen, sollen wir ihn unbedingt besuchen.
Aus der "nur Omanreise" wurden 4 Tage Emirate und dann 3 Wochen Oman. Mit der Folge: es wurde alles preiswerter!
Die Flüge nach Dubai kosteten nur 40% der Angebote direkt nach Muskat und der Mietwagen kostete nur die Hälfte.
Die Erlaubnis von den Emiraten in den Oman zu fahren war ohne Aufwand möglich, die Grenzübergänge gar kein Problem. Wir mussten nur an der Grenze eine zusätzliche Fahrzeugversicherung abschließen, für wenig Geld.
Es war unsererseits keine 4x4 Tour mit Dachzelt, wir schliefen in Hotels und kleinen B&B. Möglicherweise gibt es aber in den Emiraten auch Vermieter für Deine Bedürfnisse.
Viel Spaß beim Planen und Reisen!
Gruß Till