Restaurantempfehlungen Südafrika

23 Antworten · 2'730 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2023 von Gabi-Muc
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201620. Juli 2023 · #1
Hallo,

im Oktober geht es für uns für 2 Wochen an die Gardenroute. Bis auf die Lodgen am Addo haben wir überall nur Übernachtung / Frühstück.

In Kapstadt habe ich das FYNN und das La Colombe reserviert. Soll man jeden Abend reservieren oder lieber etwas spontan sein. Insgesamt sind wir 5 Abende in Kapstadt.

Ansonsten benötige ich noch Restaurantempfehlungen für:
  • Stellenbosch
  • Gaansbai
  • Knysna
Was könnte Ihr hier empfehlen?

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2023
806 Beiträge · seit 201720. Juli 2023 · #2
Hallo Gabi,

empfehlen kann ich
O Pescador in K[atta

[attachment=428337]IMG_20221008_194505.jpg

IMG_20221008_194456.jpg
ysna

Godfahther in Camps Bay (reservieren)

IMG_20221014_195653.jpg

High Tea im Mount Nelson- danach brauchst du kein Abendessen mehr, reservieren)

IMG_20221012_161944.jpg

IMG_20221012_152128.jpg

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
135 Beiträge · seit 201720. Juli 2023 · #3
Hallo Gabi,
in Gansbaai können wir das Blue Goose empfehlen.

VG
794 Beiträge · seit 201320. Juli 2023 · #4
Hi Gabi,

in Gansbaai ist Schneider's mit Abstand das beste Restaurant, sonst alles eher Standard. Wenn ihr über Hermanus kommt, dann ist Newton Johnson im Upper Hemel En Aarde Valley sehr gut mit einem Hammer Blick zum Ocean.

In Knysna gibt es viele nette Restaurants an der Waterfront. Das Head over Hills auf einem der Heads hat einen Hammer Blick und super Essen. In Stellenbosch bevorzugen wir immer die Restaurants in Weingütern:

Graff Delair
Rust En Vrede
Tokara
Cavalli
Stark Condee
Saxenburg
Delheim

Alle von der Exklusivität von oben nach unten...

In Kapstadt ist der Pot Luck Club und The Test Kitchen super.

Bei den genannten Restaurants würde ich immer reservieren.

Beste Grüße & viel Spass!
André

P.S. Wann seid ihr in Gansbaai? Wir sind vom 2. - 5. Oktober da bzw in De Kelders...
158 Beiträge · seit 201120. Juli 2023 · #5
Liebe Gabi,

da wären wir gerne dabei!

Uns hat es immer sehr gut gefallen im
https://www.steenbergfarm.com/bistro1682-cape-town-contemporary-restaurant/ auch zum Lunch sehr schön
https://www.waterkloofwines.co.za/5-stars-for-the-restaurant-at-waterkloof/
und eigentlich https://www.dornier.co.za , habe aber grad gesehen dass die Bodega geschlossen ist... gibt nur Wine-tasting,
die Location war aber für uns immer sehr besonders wegen der gelungenen Architektur.

DornierWeingut-1.jpeg

Ganz liebe Grüße aus Memmingen,

Claudia
272 Beiträge · seit 201920. Juli 2023 · #6
Hi, die Halbwertzeit in der Spitzenklasse der südafrikanischen Restaurants ist leider nicht sehr hoch. Einige der genannten Restaurants haben Corona nicht überlebt (Test Kirchen, Waterkloof). deshalb empfehle ich, auf einer aktuellen Online-Seite zu recherchieren. Zuverlässig auf dem neuesten Stand sind insideguide.co.za und eatout.co.za

Wenn ihr Spitzenküche sucht, dann versucht doch einmal Plätze zu bekommen im Restaurant Dusk in Stellenbosch und Jan Franschhoek auf dem Weingut La Motte. Beide erst 2022 eröffnet und super Kritiken. Nach südafrikanischen Maßstäben nicht ganz billig, Reservierung unerlässlich.
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2023 · #7
Test Kirchen
Test Kitchen ist mittlerweile wieder offen... mit leicht verändertem Konzept.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
794 Beiträge · seit 201320. Juli 2023 · #8
Hans-Wolf schrieb:Hi, die Halbwertzeit in der Spitzenklasse der südafrikanischen Restaurants ist leider nicht sehr hoch. Einige der genannten Restaurants haben Corona nicht überlebt (Test Kirchen, Waterkloof). deshalb empfehle ich, auf einer aktuellen Online-Seite zu recherchieren. Zuverlässig auf dem neuesten Stand sind insideguide.co.za und eatout.co.za.
Da war Christian schneller als ich und hat absolut recht. The Test Kitchen hat an alter Stelle, The Old Biscuit Mill in Woodstock, unter dem Namen "The Test Kitchen Fledgelings" wieder aufgemacht. Sonst hätte ich das Restaurant doch nicht empfohlen... 😉 Waterkloof würde ich jetzt nicht unbedingt als Spitzenklasse bezeichnen; die Küche ist okay, die Weine sind maximal durchschnittlich, das einzige tolle dort ist der Ausblick...

Glen Carlou in Paarl ist auch noch zu empfehlen...
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2023
272 Beiträge · seit 201920. Juli 2023 · #9
Test Kitchen Fledgelings (auf Deutsch 'Grünschnabel') ist ein Lehrbetrieb mit angeschlossenem Restaurant, da kann man Sushi und Hamburger essen, sicherlich in ordentlicher Qualität, doch keinesfalls vergleichbar mit der Test Kitchen, die viele Jahre unbestritten das beste Restaurant Südafrikas war.

Luke Dale Roberts hat in der Tat zwei Nachfolgerestaurants auf den Weg gebracht, den Pot Luck Club und das Restaurant Salon, beide auch in der Biskuit Mill in Woodstock, allerdings auf einem deutlich weniger ambitionierten und damit auch preisgünstigeren Level.
794 Beiträge · seit 201321. Juli 2023 · #10
Hi Hans-Wolf,

im Test Kitchen Fledgelings gibt es deutlich mehr als Sushi und Hamburger. U.a. tollen Fisch, Springbok usw... Und der Pot Luck Club, ganz oben in der Mill, ist keinesfalls ein Nachfolgerestaurant der Test Kitchen. Den Pot Luck Club gibt es schon recht lang. Ich meine ich war 2016 das erste mal dort und, ganz klar, ist er keine 2. Test Kitchen, sondern eher casual mit afrikanischen Tapas & CO. Aber def. zu empfehlen, auch wegen des Ausblicks auf die Stadt und Hafen...

BG, Andre
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2023
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201621. Juli 2023 · #11
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Mit meinen beiden Reservierung im La Colobme und im FYNN habe ich aber nichts falsch gemacht, oder? Diese beiden Restaurants habe ich in vergangenen Threads hier aus dem Forum gefischt.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
794 Beiträge · seit 201326. Juli 2023 · #13
Das La Colombe ist das Hammer, das hatte ich nur nicht erwähnt, da du es ja bereits gebucht hast. Das FYNN kenne ich nicht...

BG, Andre
956 Beiträge · seit 200927. Juli 2023 · #14
Mehrgängier Lunch im Weingut Clos Malverne - immer wieder ein absolutes Highlight, traumhafte Ausblicke und ganz leicht online zu buchen. Je früher, desto näher an den Weinreben.

Genießt es 🙂
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2023
164 Beiträge · seit 200728. Juli 2023 · #15
Hallo Gabi,

im FYNN waren wir vor zwei Jahren und das war richtig Klasse, da hast du nichts falsch gemacht. Clos Malverne und La Colombe haben wir auf Empfehlung von Freunden dieses Jahr für November auch gebucht, da bin ich gespannt. Ich kann noch das Chefs Warehouse Beau Constantia empfehlen, war vor zwei Jahren zumindest super. Und im Dunes in Hout Bay sitzen wir auch gerne, leckere Cocktails, chillige Atmosphäre am Strand.

Viele Grüße
Silke
2'085 Beiträge · seit 201228. Juli 2023 · #16
Hallo Gabi,
zu Kapstadt kann ich bisschen was sagen, zu den anderen Stationen eher nicht:

das FYN ist außer Frage richtig toll,
das La Colombe natürlich auch - zur Familie gehören inzwischen auch noch ein paar mehr Restaurants,
z. B. das Foxcroft, ebenfalls sehr zu empfehlen.
Im Zusammenhang mit dem Champan's Peak Drive gibt's in Nordhoek noch das Foodbarn - wir mögen es sehr
und/oder auf der Houtbay-Seite das Chef's Warehouse Tintswalo - bei uns sensationell, beim bayern schorsch wohl nicht ganz so ...
Chef's Warehouse Beau Constantin wurde auch schon genannt - ebenfalls richtig richtig gut.

Falls ihr dann mal genug von Fine Dining habt (ob man das 5 Tage/Abende nacheinander überhaupt wirklich genießen kann?), mal noch ein paar andere Ideen:
Ramenhead - die Betreiber vom FYN haben im gleichen Gebäude ein weiteres Restaurant eröffnet. Dafür waren sie tatsächlich 2 Wochen in Japan und haben sich dort "durchgefuttert" - natürlich ganzganz anders als das FYN, aber auch super, sehr lebendig, eben auch mitten in der Stadt, allerdings kann man nicht reservieren.
Codfather in Camps Bay wurde auch schon genannt, unbedingte Empfehlung für Fisch- und Seafood-Freunde
The Black Sheep auf der Kloof Street, lässig, lebendig, trotzdem ambitioniert, gutes Essen, ausgesuchte Weine ...
Kloof Street House - seit Jahren eins unserer absoluten Favourites, innen und außen toll, Essen immer gut!
Für einen Mittwochabend natürlich der Foodmarket in der Granger Bay (um die Ecke von der Waterfront)
Dort ist auch Samstags immer Markt, ich glaube bis 14 Uhr - lohnt sich!

noch ein Frühstücks-Tipp:
Our Local, ebenfalls auf der Kloof Street (Nr. 117) in einem ehemaligen Gewächshaus,
The Strangers Club, Braemar Road in Greenpoint - beides sehr sehr cool!

So viel mal auf die Schnelle,
Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2023
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201628. Juli 2023 · #17
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich ja froh, dass wir mit FYNN und La Colombe nichts falsch gemacht haben.

5 Abende Fine Dining ist wohl ein wenig viel. Der erste Abend nach dem Flug wohl nicht so optimal und unser 3. Abend ist der 1. Abend unserer Freunde und somit wohl auch suboptimal.

In Stellenbosch würde ich auch gerne noch 1 x zum fine dining, muss ich noch mit unseren Freunden absprechen. Das ganze wohl eher am ersten Abend, denn der 2. Tag wird wohl mit Wine tasting voll sein und ob man da abends noch viel Hunger hat, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall wird Südafrika sicherlich kulinarisch toll werden. Frühstücken werden wir sicherlich in unserem Guesthaus.

Ingrid, Du lebst teilweise in Kapstadt, oder? Zumindest habe ich die Reiseberichte von Bettina so verstanden....

Im Sommer geht's jetzt erstmal nach Vegas, das wird kulinarisch kein solcher Leckerbissen.

LG

Gabi
895 Beiträge · seit 201729. Juli 2023 · #18
Hallo Gabi,

in Stellenbosch bin ich auch noch auf der Suche. Hast du da schon eine Idee ?
Liebe Grüße Makra
1'933 Beiträge · seit 200929. Juli 2023 · #19
Gabi-Muc schrieb:
...
Im Sommer geht's jetzt erstmal nach Vegas, das wird kulinarisch kein solcher Leckerbissen.
Hi,
wieso das denn nicht? Wir haben bei unseren mehreren LV Aufenthalten immer sehr gut gegessen bzw probiert mal das Essen im Le Cirque (Ballagio Hotel).

Wir waren letztes Jahr in Kapstadt im Gold Restaurant. Eigentlich als Touri Hot Spot verschrien, aber wir waren wirklich begeistert vom Essen und der Show. Es war tatsächlich grandios. 🤩

Nähe Stellenbosch kann ich Euch das ca. 10 km entfernte Weingut Kunjani empfehlen. Wir haben da sehr chic gewohnt und das Essen war ebenfalls hervorragend. Es war so lecker, dass wir unseren Tisch zum fine dining im Eike by Bertus Basson (soll sehr gut sein!) stornierten.
Es gibt in der Gegend sooo viele tolle Restaurants, vor allem auf den Weingütern, dass man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann. 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201630. Juli 2023 · #20
wieso das denn nicht? Wir haben bei unseren mehreren LV Aufenthalten immer sehr gut gegessen bzw probiert mal das Essen im Le Cirque (Ballagio Hotel).
Hallo Lotusblume,

in USA geht mir die Speisemoral der Amerikaner auf den Keks. Unser Sohn bekommt das Dessert und gleichzeitig wird meinem Mann die Rechnung auf den Tisch gelegt. Ich esse gerne in Ruhe, trinke vielleicht noch etwas nach dem Essen und gehe dann, wann es mir passt. Das geht bei den Ami's in den meisten Restaurants nicht. Aber im Sommer haben wir jetzt sowieso einen Camper, da werden wir die meiste Zeit selbst kochen oder grillen.

Kapstadt und die Gardenroute wird dann der Kontrast dazu sein.

LG

Gabi

P.S. Habe mir gerade die Karte vom Le Cirque angesehen. Da können wir in Cape Town 3 - 4 x zum fine dining gehen. Diesmal wird das nix, mein Sohn ist dabei. Da wäre eher das Steakrestaurant was für ihn....
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2023