trippinThemenstarter32 Beiträge · seit 202213. Juli 2023 · #1
Fast alle von uns Reisenden auf einer Transafrika haben uns schon mit dem Carnet (Carnet de Passages/CpD) auseinandersetzen müssen. Es ist eine Art Reisepass für das Fahrzeug was den internationalen Grenzverkehr vereinfacht.
Obenstehend seht ihr die Front / Innenseite / Rückseite des Carnets.
Während die Fahrzeugbewertung in Zentraleren-Europa durch die Automobilclubs ADAC/TCS verschärft wurde und nun Wertgutachten sowie hohe Kautionszahlungen oder Bankbürgschaften erfordert, verläuft dieser Prozess in unseren Nachbarländern etwas entspannter.
Hier kann man also nicht nur mit den Gebühren für das Carnet richtig Geld sparen.
Artikel:
https://www.4x4tripping.com/2023/07/carnet-cpd-fahrzeug-dokument-weltreise.htmlDas dahinter liegende Risiko bei einem Fahrzeugverlust - wird dadurch jedoch nicht abgemildert.
Ich denke das wird hier auch einigen Mitlesern helfen, auch denjenigen die ihr Fahrzeug nach Afrika verschiffen wollen brauchen je nach Zielland ein Carnet de Passages.
Wir haben auf unseren Reisen das Carnet schnell schätzen gelernt, es vereinfacht das Reiseleben ungemein wenn man kein TIP (Temporary Vehicle Import Permit) ausstellen lassen muss - auch in Ländern wo das Carnet nicht zwingend vorausgesetzt wird,
Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200913. Juli 2023 · #2trippin schrieb:Wir haben auf unseren Reisen das Carnet schnell schätzen gelernt, es vereinfacht das Reiseleben ungemein wenn man kein TIP (Temporary Vehicle Import Permit) ausstellen lassen muss - auch in Ländern wo das Carnet nicht zwingend vorausgesetzt wird,
Stefan
Hi Stefan,
du meinst das wirklich ernst und ziehst das Prozedere und die Kosten des CdP dem simplen Vorgang und den geringen Kosten eines TIP vor? Ehrlich gesagt kann ich dahinter nur Click baiting vermuten, sorry. In manchen Ländern kostet ein TIP nicht einmal eine Gebühr. TIP ist imho die Zukunft.
Liebe Grüsse
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2023 · #3Hi Stefan,
ist es nicht auch rechtlich so, dass z. B. ein Automobilclub in XYZ das CdP nur für in XYZ registrierte Fahrzeuge ausstellen darf. Man kann also mit seinem z. B. in ABC registrierten Fahrzeug nicht einfach ein CdP in Portugal oder Albanien beantragen und Geld sparen...
Viele fragen Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alfred38 Beiträge · seit 200813. Juli 2023 · #4travelNAMIBIA schrieb:
ist es nicht auch rechtlich so, dass z. B. ein Automobilclub in Österreich das CdP nur für in Österreich registrierte Fahrzeuge ausstellen d
Hi Christian,
das ist nicht so - in Österreich gibts seit 2016 kein CdP. Das macht der ADAC in Deutschland
https://carnetdepassage.org/country/austria/Schöne Grüße,
Alfred
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2023 · #5Hi Alfred,
das sind Sonderfälle, da AUT mit dem ADAC ein dementsprechendes Abkommen hat. Soweit ich weiß, kann ich aber nicht einfach mein in D registriertes Fahrzeug nehmen und in Land XYZ, wo auch CdPs ausgestellt werden, eines beantragen. Mein Beispiel mit Österreich war da ein bisschen doof gewählt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200813. Juli 2023 · #6trippin schrieb:
„…Reisenden auf einer Transafrika haben uns schon mit dem Carnet (Carnet de Passages/CpD) auseinandersetzen müssen. Es ist eine Art Reisepass für das Fahrzeug was den internationalen Grenzverkehr vereinfacht.“
Das ist so nicht korrekt.
Das CdP „vereinfacht“ nicht nur den Grenzverkehr. Das ist ein wenig zu vereinfacht dargestellt!
Das CdP macht einen rechtssicheren Grenzverkehr und den zeitweiligen Aufenthalt eines Fahrzeugs in den meisten Fällen aufgrund internationaler Zollabkommen mit dem betreffenden Land überhaupt erst möglich, - und ist als KEINE „Art Reisepass“ anzusehen (der unterliegt ganz anderen Rechtsgrundlagen…) sondern ist ein reines Zolldokument.
Was verstehst du konkret unter „in Zentraleren-Europa“?
Von welchen „Nachbarländern“ sprichst du konkret, in denen „der Prozess“ von Fahrzeugbewertung und Kaution in Bezug auf ein CdP „etwas entspannter“ läuft? Und mehr noch: „Hier kann man also nicht nur mit den Gebühren für das Carnet richtig Geld sparen.“
…„NICHT NUR“? …also darüber hinaus auch noch in welchem Bereich? (das Wertgutachten selbst?)
Bedeutet konkret am Beispiel des o.g. Landcruisers wieviel?
Die Zollangelegenheiten auf langen Autoreisen durch die Kontinente sind ein weites Feld, einige Staaten verlangen zwingend das CdP, die Nächsten akzeptien kein CdP, den Übernächsten reicht ein TIP.
Was da nun wo entspannter und billiger sein soll, ist uns alles ein bisschen zu nebulöswerblich...
- und der Satz: „Das dahinter liegende Risiko bei einem Fahrzeugverlust - wird dadurch jedoch nicht abgemildert.“ macht einen schon stutzig. Was bedeutet dieses Konstrukt? Um welches irgendwo "dahinterliegende" Risiko bei einem Fahrzeugverlust mag es konkret gehen?
Fragen über Fragen.
.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
trippinThemenstarter32 Beiträge · seit 202213. Juli 2023 · #7Seyko schrieb:trippin schrieb:
du meinst das wirklich ernst und ziehst das Prozedere und die Kosten des CdP dem simplen Vorgang und den geringen Kosten eines TIP vor? Ehrlich gesagt kann ich dahinter nur Click baiting vermuten, sorry. In manchen Ländern kostet ein TIP nicht einmal eine Gebühr. TIP ist imho die Zukunft.

Hallo Guido
Natürlich kann man immer das schlechteste Unterstellen. Ja, Ich meine es wirklich ernst. Auf einer Transafrika Reise hat man das Carnet schliesslich schon dabei. Dieses ist in der Regel schneller abgestempelt, als ein TIP ausgestellt ist. Und es kostet nichts und man braucht sicher auch kein Bargeld. Da kann man dann die Frage nach Geld auch unbedarft in Kongo mit einer Visakarte beantworten.
Der Versuch mit einem moderneren Land Cruiser ohne sichtbare Motornummer und auch noch einem Firmenwagen die Grenzen zu überqueren - wir wären damit schon an der Grenze Burkina-Faso Benin gestrandet. Nicht dass man da das Carnet brauchen würde, aber man traute den Papieren nicht so ganz. Das wäre mit viel Zeit gegangen, das Carnet war dann für die geforderten Grenzbeamten ein reines Abnicken, so als Beispiel.
Den Aufwand für das Carnet selber - das stemmt man sicherlich nur wenn es für einen Teilbereich der Strecke erforderlich ist.
Dass die Carnet so legal ist wie skizztiert: einfach mal den Artikel auch lesen, den Links folgen etc.
Ich habe mir mühe gegenen, die Informationen zusammen zu tragen.
Grüsse aus der Schweiz 🙂
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200913. Juli 2023 · #8Aha.
Ok. Wir reisen seit 5 Jahren mit unserem/n Auto/s durch Afrika und haben noch nie (0,0%) jemanden getroffen, der mit seinem Firmenwagen auf Carnet reist. Findest du diese Konstellation nicht zu speziell, um daraus allg. Hinweise abzuleiten?
Liebe Grüsse
Guido
PS: ich dachte der 200 wäre verkauft?! Zumindest habe ich vor geraumer Zeit die Annonce von Heinz gesehen.
Ebi904 Beiträge · seit 201014. Juli 2023 · #9Reisen auch mit CdP, ob ich woanders ein paar € spare, ist mir Banane. Bin eh im ADAC, wegen den Vorteilen bei Krankheit auf Fernreisen, muss hier aber nicht ausgeführt werden.
Hatte mal mit Zoll Kontakt, Bekannte mussten beim Rücktransport des Fahrzeugs aus Südamerika Zoll und Umsatzsteuer entrichten. Es war länger als 3 Jahre dort.
Bei einer alten Möhre ist das egal, bei einem werthaltigen Mobil aber nicht. Zoll / Umsatzsteuer bei langem Aufenthalt im Ausland lässt sich nur durch CdP vermeiden, so die Auskunft vor ca. 8 Jahren. Gemessen an Zoll / Umsatzsteuer sind 230€ im Jahr zu vernachlässigen.
Grüße
Ebi
ALAlina142 Beiträge · seit 200613. Juni 2024 · #10Da irrst Du, lieber Ebi, das Carnet hat überhaupt keinen Einfluss auf den Zoll (19MWST, 10 % Einfuhrzoll),
wenn das Fahrzeug wieder eingeführt wird.
Jedes Fahrzeug, das länger als 3 Jahre die EU verlassen hat, m u s s leider nach Zeitwert verzollt werden.
Wir wussten das auch nicht und uns hat es böse erwischt.
Schönen Tag!
Alina
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201813. Juni 2024 · #11Genau wie Alina es sagt ist es richtig. Die Frachtkosten werden übrigens auch noch verzollt.
Die inzwischen 250€ für das Carnet sind es nicht alleine. Die durchaus hohe Kaution muss man auch noch entrichten und liegt nutzlos herum.
Wer bei einem anderen Club ein Carnet beantragt, muss auch wissen in welcher Sprache kommuniziert wird und in welcher Währung die Kaution erstattet wird. Und wie ist gesichert dass es kein "schwarzes Carnet" ist.
Nicht nur etwas behaupten sondern auch bitte konkrete Angaben machen.
Viele Grüße
Wolfgang
NamiBilly444 Beiträge · seit 201114. Juni 2024 · #12Hallo Alina,
ich gehe selbstverständlich davon aus, dass dein Fahrzeug während der Zeit außerhalb der EU zu Hause in Deutschland angemeldet war und sowohl Kfz Haftpflicht- als auch die Kfz-Steuer bezahlt wurde.
So war es auf alle Fälle bei mir. Einmal habe ich mein Fahrzeug nach rund 7 Jahren zurückgeholt und ein weiteres Mal nach rund 3,5 Jahren. Einmal im Hamburg und einmal in Bremerhaven abgeholt und weder Mehrwertsteuer noch Einfuhrzoll bezahlt.
Gruß NamiBilly
mafratours65 Beiträge · seit 202015. Juni 2024 · #13ist es nicht auch rechtlich so, dass z. B. ein Automobilclub in XYZ das CdP nur für in XYZ registrierte Fahrzeuge ausstellen darf. Man kann also mit seinem z. B. in ABC registrierten Fahrzeug nicht einfach ein CdP in Portugal oder Albanien beantragen und Geld sparen...
Das ist vollkommen richtig so alles andere sind Wunschträume des Themenerstellers!
Gruß an alle Globetrotter von Mafratours Seafreight - Fahrzeugverschiffungen
www.mafratours.eu ULUlli931 Beiträge · seit 200615. Juni 2024 · #14alles andere sind Wunschträume des Themenerstellers
Nur haben sich schon etliche Leute diesen Wunschtraum erfüllt und sich z. B. für ein in D und der CH registriertes Fahrzeug ein Carnet in Tschechien ausstellen lassen (und sind damit gereist, haben Verlängerungen bzw. Anschlußcarnets beantragt und bekommen).
Ulli
mafratours65 Beiträge · seit 202016. Juni 2024 · #15gehört von einem der es gehört hat?
www.mafratours.eu SESeyko1'095 Beiträge · seit 200916. Juni 2024 · #16Das halte ich für Quatsch!
Bei uns in der Schweiz ist es nicht unüblich, sein Carnet beim deutschen ADAC zu beziehen. Gegenüber dem TCS liegt der Vorteil in der Höhe der Kaution. Bei hochpreisigen Fahrzeugen macht das nennenswerte Summen aus.
Wenn das in dieser Konstellation möglich ist, warum nicht auch in anderen?
Liebe Grüsse
Guido
mafratours65 Beiträge · seit 202016. Juni 2024 · #17Das ist auch wieder so ein Gerücht.
Wenn man die vorherige Postings liest, dann weiss man auch daß der ADAC mit Österreich und der Schweiz ein Abkommen hat. Darum geht das für Drittländer. Nicht aber für den Rest der Welt.
www.mafratours.eu ULUlli931 Beiträge · seit 200616. Juni 2024 · #18gehört von einem der es gehört hat?
Nee, von einem der es gemacht, nämlich von mir. Und von einigen anderen auch, die ich kenne.
Ist wahrscheinlich aber auch nur Quatsch oder ein Gerücht ...
Ulli