Starlink Südafrika

102 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 11. Juli 2023 von CarstenS
Antworten
88 Beiträge · seit 202005. Dez. 2024 · #81
ewbabmiz schrieb:Starlink betreibt auch in deutschem Hoheitsgebiet keine Sender, über die Endnutzern Zugang zum Starlink-Netz ermöglicht wird, trotzdem musste die Bundesnetzagentur Starlink ausdrücklich Frequenzen genehmigen, auf denen es über deutschem Gebiet senden darf.[...]
Satellitensystem Starlink erhält Frequenznutzungsrechte in Deutschland
Ja, diese Frequenz darf Starlink damit in Deutschland nutzen, nachdem sie bereits rund zehn Jahre vorher auf derselben Frequenz über den Köpfen von Deutschland gesendet haben, ohne Dienste in Deutschland anzubieten.
Ich weiß nicht, was daran so unklar ist.
Senden auf einer Frequenz mit einer Antenne im Ausland ist etwas anderes als das Betreiben eines Sender im Land.
Das Anbieten von Diensten in einem Land ist dann nochmal eine andere Sache, hat aber mit den Frequenzen genau genommen nix zu tun, wird aber teilweise von der selben Regulierungsbehörde geregelt. So ist in Deutschland die selbe Behörde zuständig +für das Zuteilen von Frequenznutzungsrechten und bspw. der Lizenz von kabelgebundenen Netzen oder Internetdiensten (soweit letztere genehmigungspflichtig sind).
Ich weiß, Aufsichtsrecht ist nicht jedermanns Sache, und schon gleich gar nicht im internationalen Bereich, deswegen verstehe ich die Missverständnisse, die hier bei den Begrifflichkeit entstehen.
Und solange diese Missverständnisse bei Nutzern eines Reiseforums auftreten, ist das nicht weiter schlimm.
Wenn aber die CRAN, eine Aufsichtsbehörde, dieselben Verständisschwierigkeiten an den Tag legt, halte ich das für, sagen wir: amüsant.

Aber ich belasse es jetzt endgültig dabei, es ist wirklich alles von meiner Seite dazu gesagt.
Wenn ihr mit dieser Fiktion "Namibia darf alleine entscheiden, wer in ihren Luftraum reinfunkt" Recht hättet, dürfte folgerichtig auch Kim Jong Un den Betrieb eines Senders im Weltraum untersagen, der in Nordkorea empfangen werden könnte, und jeder Satellitenbetreiber weltweit müsste dem Diktat des Dicken Doofen folgen.
Merkste selbst. Definitiv letzter Post von mir zu diesem Thema.
88 Beiträge · seit 202005. Dez. 2024 · #82
Mal ein individueller Erfahrungsbericht in dieser Sache, damit wir zum Thema zurückkommen.
Vor ein paar Wochen wurde einem Bekannten von mir sein Starlink-Dienst abgeschaltet, nachdem er sein Paket aus Zambia hier schon fast ein halbes Jahr am laufen hatte.
Er hat mich dann gebeten, das Gerät einfach mal mit an die Grenze nach Buitepos zu nehmen, und es einzuschalten, in der Hoffnung, dass es dann auch schon wieder geht, ohne dass ich über die Grenze muss damit.
Hat geklappt, und ich glaube, es stehen bald öfter Leute an der Tanke vor der Grenze und bauen da ihre Satellitenschüssel auf 😉
33,0k Beiträge · seit 200605. Dez. 2024 · #83
Vor ein paar Wochen wurde einem Bekannten von mir sein Starlink-Dienst abgeschaltet, nachdem er sein Paket aus Zambia hier schon fast ein halbes Jahr am laufen hatte.
Ging einem Bekannten von mir schon vor Monaten so, weil Roaming bei Starlink nur noch einen maximal 30-tägigen (?) Aufenthalt in einem Land erlaubt .

Viele Grüße
Christian

P.S.
Starlink tut das nicht, hat das nicht getan, und wird das nicht tun, bis sie dafür eine Lizenz von CRAN haben.
Scheinbar eben doch, sonst hätte es keine Abmahnung gegeben und diese wurde auch ohne Einspruch von Starlink akzeptiert (hört man).
572 Beiträge · seit 201305. Dez. 2024 · #84
Hallo,

mal am Rande: Verwendet jemand in der Runde Starlink in Deutschland und kann gglfs. über Erfahrungen berichten? Im Grunde hört sich das für mich nicht uninteressant an!

Danke und LG
Marcus
7'224 Beiträge · seit 200605. Dez. 2024 · #85
Maecs schrieb:Verwendet jemand in der Runde Starlink in Deutschland und kann gglfs. über Erfahrungen berichten? Im Grunde hört sich das für mich nicht uninteressant an!
Ich habe Starlink einige Male in Botswana und im Caprivi genutzt. Einfach als User der Lodges. Das hat mich so überzeugt, dass wir Starlink auf jeden Fall auf der 70 Tage WOW-Tour dabei haben werden. Da sind wir ja viel in Gebieten unterwegs wo du Starlink legal kaufen und betreiben kannst.

Gekauft habe ich es aber noch nicht und in Deutschland auch noch nicht selbst eingesetzt. Wir haben im Bekanntenkreis aber Leute die Starlink für Videokonferenzen und zum Arbeiten täglich einsetzen und gute Erfahrungen haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
572 Beiträge · seit 201305. Dez. 2024 · #86
chrigu schrieb:
Maecs schrieb:Verwendet jemand in der Runde Starlink in Deutschland und kann gglfs. über Erfahrungen berichten? Im Grunde hört sich das für mich nicht uninteressant an!
Ich habe Starlink einige Male in Botswana und im Caprivi genutzt. Einfach als User der Lodges. Das hat mich so überzeugt, dass wir Starlink auf jeden Fall auf der 70 Tage WOW-Tour dabei haben werden. Da sind wir ja viel in Gebieten unterwegs wo du Starlink legal kaufen und betreiben kannst.

Gekauft habe ich es aber noch nicht und in Deutschland auch noch nicht selbst eingesetzt. Wir haben im Bekanntenkreis aber Leute die Starlink für Videokonferenzen und zum Arbeiten täglich einsetzen und gute Erfahrungen haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Danke Dir!
160 Beiträge · seit 201105. Dez. 2024 · #87
Hallo zusammen

Vor etwa vier Wochen habe ich in der Schweiz ein Starlink Mini gekauft und erfolgreich getestet – es funktionierte einwandfrei. Hauptsächlich habe ich es für den Einsatz im südlichen Afrika angeschafft.

Ich betreibe eine kleine Firma und bin in Notfällen gelegentlich auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen. Am 17. Dezember reise ich nach Botswana und Simbabwe und wollte Starlink dort testen. Laut meinen Recherchen ist Starlink in beiden Ländern offiziell freigeschaltet.

Da ich jedoch über Namibia reise (mein Auto steht in Windhoek), bin ich unsicher, ob ich das Starlink-Mini-Terminal mitnehmen soll. Nach meinen Informationen scheint die Einfuhr von Starlink-Terminals in Namibia aktuell unter Strafe zu stehen. Stimmt das, oder habe ich das falsch verstanden? Bezieht sich der Begriff "Import" nur auf den kommerziellen Handel, oder betrifft das auch die Mitnahme für den persönlichen Gebrauch?

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Gruss, Pascal
7'224 Beiträge · seit 200605. Dez. 2024 · #88
Hallo Pascal

ich persönlich würde es riskieren. Auch wenn es vielleicht einiger Diskussion bedarf. Ich würde auch klar sagen, dass Starlink nicht in Namibia eingesetzt wird und dass sie es auch verplomben können, bis du an der Grenze bist. Bei mir wäre das Starlink Mini aber einfach im Koffer. Ich gehe davon aus, dass es dann einfach durch geht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
160 Beiträge · seit 201105. Dez. 2024 · #89
Hallo Chrigu

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich würde das Starlink Mini ebenfalls einfach im Koffer lassen und gehe davon aus, dass dies keine größeren Probleme verursachen sollte. Sollte das Risiko lediglich darin bestehen, dass es am Zoll konfisziert wird, wäre ich bereit, das in Kauf zu nehmen.
Wenn jedoch die Möglichkeit einer Strafanzeige besteht, wäre mir das zu heikel.

Beste Grüsse
Pascal
88 Beiträge · seit 202005. Dez. 2024 · #90
pascalha schrieb:Ich würde das Starlink Mini ebenfalls einfach im Koffer lassen und gehe davon aus, dass dies keine größeren Probleme verursachen sollte. Sollte das Risiko lediglich darin bestehen, dass es am Zoll konfisziert wird, wäre ich bereit, das in Kauf zu nehmen.
Wenn jedoch die Möglichkeit einer Strafanzeige besteht, wäre mir das zu heikel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll das kleine Ding überhaupt beachtet.
Im Namibian stand vor einiger Zeit, dass die Polizei es zumindest teilweise als Straftat untersucht.
Ob das dann auch tatsächlich verfolgt wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber zu 100% ausschließen kann man es halt nicht.

"Cran investigators have already confiscated illegal terminals from consumers and have opened criminal cases with the Namibian Police in this regard,” the statement said."
www.namibian.com.na/...erations-in-namibia/
Ein "criminal case" ist eine Strafanzeige, bzw. genauer das polizeiliche Ermittlungsverfahren, das sich an die eigentliche Strafanzeige anschließt.
7'224 Beiträge · seit 200605. Dez. 2024 · #91
Buitepos schrieb:
"Cran investigators have already confiscated illegal terminals from consumers and have opened criminal cases with the Namibian Police in this regard,” the statement said."
www.namibian.com.na/...erations-in-namibia/
Ein "criminal case" ist eine Strafanzeige, bzw. genauer das polizeiliche Ermittlungsverfahren, das sich an die eigentliche Strafanzeige anschließt.
Das betrifft aber kaum Touristen die auf der Durchreise sind. Ich würde das riskieren und werde es im April auch riskieren, wenn es bis dahin keine andere Regel gibt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'093 Beiträge · seit 200905. Dez. 2024 · #92
Ich würde Hardware mitnehmen. Ausserhalb Namibias kannst und darfst du es nutzen.
In Namibia ist es schlicht nicht mehr möglich.

Kleine Geschichte dazu: ein Bekannter fuhr von CH aus die Westroute und hat seit Beginn einen Global-Roaming Vertrag um immer gesichert arbeiten zu können. Die Kosten belaufen sich auf 400 USD/Monat. Vor wenigen Tagen erhielt er ein Mail (er befindet sich gerade in NAM), dass die Abschaltung ankündigte und kurz darauf funktionierte nichts mehr.

Liebe Grüsse
Guido
Zitierenzuletzt bearbeitet 05. Dez. 2024Original ↗
160 Beiträge · seit 201105. Dez. 2024 · #93
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Infos und die Einschätzung. Für mich ist klar, dass ich solange Starlink nicht offiziell freigeschaltet ist, dies in Namibia nicht verwenden werde (und so wie es klingt ist das auch gar nicht mehr möglich).
Somit werde ich das Teil mal mitnehmen und in Botswana und Zimbabwe ausprobieren.

Gruss Pascal
84 Beiträge · seit 202211. Jan. 2025 · #94
Offensichtlich hat Elon endlich zu Weihnachten das richtige "Geschenk" für Mr. President (of the RSA) gefunden. Das war nicht billig, aber es kommt wohl Bewegung in die Sache:

https://mybroadband.co.za/news/telecoms/576984-good-news-about-starlink-and-tesla-in-south-africa.html

Ideen für Fortschritte in Namibia werden daher händeringend gesucht. Was könnte helfen? Ein paar Teslas oder doch lieber was Bewährtes aus dem Hause AMG? Eine ganze Fabrik wäre hier ja schon sehr dekadent - bei gerade mal einstellig Millionen potenziellen Kunden 😎

Zurück zum Tagesgeschäft: Ich bin inzwischen in Namibia angekommen. An der Grenze hat sich niemand für die beiden Starlink-Kits auf und in meinem Auto interessiert. Leider verweigern beide tatsächlich die Arbeit: "Unerwarteter Standort. Bitte verwenden Sie Ihren Starlink in einem nicht blockierten Land.". SpaceX hat Namibia offensichtlich tatsächlich auf die "Böse-Diktatoren"-Liste gesetzt.

Ich habe mal ein Support-Ticket eröffnet, mit explizitem Verweis auf nutzungsbedinugns-konforme Verwendung und darauf, dass Starlink mein primäres Mittel der Kommunikation in einem Notfall ist. Mal schauen, wie die Reaktion aussieht - ich werde berichten.
Zitierenzuletzt bearbeitet 11. Jan. 2025Original ↗
160 Beiträge · seit 201116. Jan. 2025 · #95
Hallo zusammen,

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Starlink Mini aus dem Dezember/Januar 2025:
Ich habe das Gerät in der Schweiz für knapp 400 Franken gekauft. Um es auch während meiner Reise im südlichen Afrika zu testen, habe ich ein Abo mit 50 GB Datenvolumen für 40 Franken im Monat abgeschlossen. Für 70 Franken hätte ich auch ein Abo mit unbegrenztem Internet wählen können, aber da ich Starlink nur in geschäftlichen Notfällen brauche, reichen mir die 50 GB vollkommen aus.

Da ich über Namibia geflogen bin, hatte ich zunächst Bedenken, da Starlink dort nicht erlaubt ist. Kurz vor meinem Abflug wurde Namibia jedoch offensichtlich blockiert, und Starlink funktioniert dort daher überhaupt nicht. Ich habe es trotzdem riskiert und das Gerät im Aufgabegepäck mit nach Namibia genommen. Wie erwartet hat es an der Grenze niemanden interessiert.

In Namibia selbst habe ich das Gerät nicht getestet, da es ja ohnehin illegal wäre, selbst wenn es funktionieren würde. In Botswana und Simbabwe habe ich Starlink Mini jedoch einige Male ausprobiert, und es hat einwandfrei funktioniert. Auf der gesamten Reise hatten wir nirgendwo so stabiles Internet wie mit diesem kleinen Starlink-Gerät.

Das Gerät kommt mit einem 15 Meter langen Kabel und benötigt lediglich eine 230-V-Steckdose. Sobald es mit Strom versorgt wird, legt man es einfach an eine Stelle, wo möglichst freie Sicht nach oben gegeben ist. Die Verbindung zu den Satelliten dauert dann zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten. Sobald die Verbindung steht, hat man perfektes Internet – mit einer Download-Geschwindigkeit von etwa 100 Mbit/s. Der Upload ist zwar deutlich geringer, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

Ich habe auch einige Videoanrufe zu Testzwecken gemacht, und die haben problemlos funktioniert.

Falls jemand Fragen dazu hat, meldet euch einfach!

Gruss
Pascal
91 Beiträge · seit 202025. Mai 2025 · #96
Hallo in die Runde, ich glaube hier frage ich richtig 🙂 ,
wir wollen im Juli/August in den KTP und überlegen, starlink zu benutzen. Hat jemand dort in letzter Zeit Erfahrungen damit sammeln dürfen bezüglich Funktion, Einfuhr, evt. Anmeldung und Verbot in Namibia?
Scheint sich ja immer weiter zu entwickeln...

Danke für die Antworten
Ulla
Themenstarter388 Beiträge · seit 201725. Mai 2025 · #97
Angeblich funktioniert es nirgends in Namibia.
Wenn ihr einen deutschen Account habt und roaming 50GB dazu bucht, sollte es aber in SA und Botswana funktionieren.
Bezueglich Einfuhr habe ich unterschiedliches gehoert, haette da aber keine Bedenken. In 25 Jahren ist bei meiner EInreise noch nie das Gepaeck untersucht worden.
33,0k Beiträge · seit 200625. Mai 2025 · #98
In Namibia ist die Nutzung weiter verboten und auch nicht möglich; Einfuhr von Starlink-Hardware ist ebenfalls untersagt. In letzter Zeit kontrolliert Namra sehr viel an Grenzposten... bei kleineren wie (Mata Mata) aber eher selten.

Viele Grüße
Christian
2 Beiträge · seit 202425. Mai 2025 · #99
Letztes Jahr September mussten wir alle Koffer (zuerst den mit der Starlink) am Flughafen öffnen.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen