Starlink Südafrika

102 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 11. Juli 2023 von CarstenS
Antworten
Themenstarter388 Beiträge · seit 201711. Juli 2023 · #1
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Starlink in Südafrika?
Scheint dor jetzt inoffiziell verfügbar zu werden: https://mybroadband.co.za/news/broadband/488519-this-isp-sells-starlink-in-south-africa-here-is-how-much-it-costs.html
Allerdings recht teuer.

Macht es eher Sinn, das in Deutschland zu kaufen und mit internationaler Roaming Gebühr mit nach Südafrika zu nehmen?

Oder bekommt man es in Namibia (und kann es dann nach Südafrika nehmen?

(Ich habe im Northern Cape eine Forschungssttation, wo das permanent installiert werden soll. Vor zwei Jahren gebucht, aber es kommt halt nicht offiziell nach Südafrika).
33,0k Beiträge · seit 200611. Juli 2023 · #2
Hi CarstenS,

sowohl in Namibia als auch Südafrika wird StarLink legal noch nicht angeboten. Ein Verwandter von mir hat für die Internetversorgung auf seiner Farm einen Starlink-Roaming-Vertrag über Nigeria abgeschlossen (etwa US$ 64 pro Monat - über andree Länder kostet es teilweise US$200 pro Monat), der den Einsatz weltweit ermöglicht und die Hardware in D gekauft.

Viele Grüße
Christian
33,0k Beiträge · seit 200611. Juli 2023 · #4
Man redet davon daß Namibia wohl noch vor
das mag mit Stand April noch richtig gewesen sein. Aktueller Stand laut Starlink ist, dass keinerlei Interesse bei den zuständigen namibischen Behörden besteht, den Starlink-Service zu genehmigen. Sicher, weil er massive Konkurrenz für die namibischen Anbieter ist.

Mit Stand heute ist in Afrika nur Nigeria, Mosambik und Ruanda offiziell für Starlink freigeschaltet.

Viele Grüße
Christian

Screenshot_2023-07-11-22-05-36-366_com.android.chrome.jpg

(Quelle: Starlink)
Themenstarter388 Beiträge · seit 201712. Juli 2023 · #5
Ich habe es jetzt mal bei denen bestellt:
https://www.itlec.net/termsandconditions/
Hardware ist über die zwar sehr teuer (15 000 Rand statt ca. 6500 in Deustchland), aber das große Packet von Deutschland mitzubringen wäre ein zu hoher Aufwand.
Und in Deutschland müsste ich einen internationalen roaming Vertrag zu 100 euro = 2100 Rand im Monat abschließen.
Von denen bekomme ich es für 1500 Rand, was zwischen dem eigentlichen lokalen Preis von 65 Euro und dem roaming von 100 Euro liegt.
Hoffe, das funktioniert, und falls Starlink dann mal offiziell nach SA kommt, kann ich hoffentlich direkt zu denen wechseln.

Werde Bescheid geben, wenn es in ca. 2 Monaten installiert ist, und ob es so funktioniert wie gedacht.

(Ganz traue ich der Firma it lec nicht; ist ein gewisses Risko, hoffe, das Geld ist nachher nicht einfach weg
Aber das Geschäftsmodell von denen mach Sinn, pro Kunde am Anfang ca. 5000 Rand verdienen und danach 200 Rand pro Monat ohne viel zu machen. Das sollte profitabler sein, als ein paar Leute auszunehmen, bis es sich rumspricht. Und die Firma gibts schon lange, auch wenn bisher wenig erfolgreich, aber jetzt haben sie ja ne gute Idee).
Zitierenzuletzt bearbeitet 12. Juli 2023Original ↗
Themenstarter388 Beiträge · seit 201726. Sept. 2023 · #7
Kurzes update:
Seit 1 Monat haben wir in Südafrika Starlink via IT-LEC die Hardware.
Der roaming Vertrag läuft aber über eine Firma in Mozambique, da das für IT-LEG legal nicht machbar ist in Südafrika,

Alles funktioniert hervorragend, wir haben zum ersten Mal Internet an der Succulent Karoo Research Station
https://www.stripedmouse.com/
und das deutlich besser als via Handy oder wifi in der Stadt (Springbok). Und da wir unseren eigenen Solarstrom haben, sind wir auch nicht von den load sheddings beeinflusst.

https://www.news24.com/news24/tech-and-trends/news/sas-communications-regulator-tries-to-close-backdoor-access-to-starlink-20230822
26 Beiträge · seit 202321. Dez. 2023 · #8
Frage dazu: Ist die Hardware weltweit gleich?

Ich hätte die Möglichkeit die Hardware mit in einen Container zu packen.
Mit Roaming Vertrag und Nutzung in den Monaten die man da ist wäre das nicht allzu teuer.
Wenn das funktioniert wäre das ne dolle Sache.
Internet mitten in der Kalahari.
Zitierenzuletzt bearbeitet 21. Dez. 2023Original ↗
33,0k Beiträge · seit 200617. Apr. 2024 · #10
Die die ich hier in Namibia kenne wurden im letzten Jahr diverse Male abgeschnitten. Der Anbieter aus Südafrika müsste dann schnell neue Verträge über andere Länder abschließen (anfänglich war es v.a. über Nigeria). Nach wenigen Tagen ging es dann aber immer wieder.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter388 Beiträge · seit 201717. Apr. 2024 · #11
Ja, sieht schlecht aus. Mal schaun, was Ende April wirklich passiert. Ende Februar wurde unsere Hardware von Starlink dekativiert, da angeblich unautorisiert. Haben gerade erst eine neue Schüssel bekommen, von Starsat, einer Firma, die legal in Mocambique ist und Hardware und Vertrag organisiert. Immerhin kostet der neue Vertrag über Malawi nur die Hälfte.

Wenn Starlink wirklich für ganz Südafrika ausgeschaltet wird, dann ist es aus, egal, wo die Schüssel offiziell angemeldet ist.

Wenn es um die 2 Monatsregel geht, dann kann theoretisch der Vertrag alle zwei Jahre auf ein anderes Land übertragen werden, d.h. von Malawi nach Mozambique nach ...

Meine Hoffnung ist, dass Starlink das macht, weil es dann hoffentlich bald offiziell nach Südafrika kommen kann. Es gibt halt für uns keine Alternative.

Wie siehts eigentlich in Namibia aus? Dort sollte Starlink ja mal im Q3 von 2023 starten, aber dann hat sich nichts getan,
Zitierenzuletzt bearbeitet 17. Apr. 2024Original ↗
33,0k Beiträge · seit 200618. Apr. 2024 · #12
Wie siehts eigentlich in Namibia aus? Dort sollte Starlink ja mal im Q3 von 2023 starten, aber dann hat sich nichts getan,
es würde mich nochmal die Anträge für die Lizenzen in Namibia gestellt. Danach dauert es noch sicherlich mind. 6 Monate. Hier steht ja nun Paratus als Vertriebspartner dahinter und die werden sicherlich etwas Druck ausüben können.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter388 Beiträge · seit 201702. Mai 2024 · #13
Kurzes Update:
Bisher funktioniert Starlink noch in Südafrika (und Namibia, Botswana).
Alle sind verunsichert, was wann passieren wird und die Gerüchteküche kocht:
* Wird es dann bald abgeschaltet?
* Wurde die Abschaltung auf Juni verschoben und wird dann weiter verschoben?
* Wird es auch danach noch mit global roaming (4x so teuer, wie local roaming) Starlink für 2 Monate in Südafrika zu benutzen?

Wir werden sehen. Starlink selber sagt nichts Brauchbares.
Zitierenzuletzt bearbeitet 02. Mai 2024Original ↗
1'223 Beiträge · seit 201002. Mai 2024 · #14
Offensichtlich behindert die Blockade aus Südafrika, wo der ANC die Comrades beteilig sehen will, den Rest des Kontinents.
Aber wohl auch Verträge der Staaten mit Providern, die überall die Netze ausbauen, wie z.B. Paratus mit deren Glasfasernetzen.
Vorschlag: Schreibe Starlink doch mal gezielt über X (Twitter) an. Dort hast Du vermutlich die beste Chance, eine qualifizierte Antwort zu den Themen zu erhalten, da X ein Liebkind von Elon Musk mit seinen Firmen ist.
Grüße
H.
Themenstarter388 Beiträge · seit 201703. Mai 2024 · #15
Swakop52 schrieb:O
Vorschlag: Schreibe Starlink doch mal gezielt über X (Twitter) an. Dort hast Du vermutlich die beste Chance, eine qualifizierte Antwort zu den Themen zu erhalten, da X ein Liebkind von Elon Musk mit seinen Firmen ist.
Grüße
H.
Halte ich nicht für sinnvoll. Musk schreibt auf X nur Unsinn und Scheiße, Starlink verfolgt leider die Politik, nichts zu sagen, auf Anfragen nicht zu antworten, oder sich selbst zu widersprechen. Keiner der Starlink User im südlichen Afrika weiß, was los ist. Obwohl viele ihren eigenen Account haben und mehrfach support angeschrieben haben.

Am besten zusammengefasst hier:
https://mybroadband.co.za/news/broadband/534881-starlink-roaming-shutdown-confusion-in-south-africa.html/amp?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2EpxTRpE3hr5XyCsX80TR53X9SIfM2okdP8Hw7TMybolqEDAY451xNQ-8_aem_ARova0aO9cDovUGPfkZZY4XWFG7LpNoi3O0HDeBT86vmHyDP7PggK5UQyM-Wqzr-xYH1ANzXh1KsXxf7bhtO_5AK
33,0k Beiträge · seit 200603. Mai 2024 · #16
Bisher funktioniert Starlink noch in Südafrika (und Namibia, Botswana).
In Namibia nun seit einiger Zeit nicht mehr. Es wurden sämtliche Antennen geblockt, die über Roamingverträge (zuletzt liefen die Verträge v.a. über Ruanda) in Namibia sind und seit mind. 30 Tagen den Standort nicht signifikant geändert haben.

Viele Grüße
Christian
1'223 Beiträge · seit 201003. Mai 2024 · #17
War selbst an Starlink interessiert für Swakopmund.
Als ich nicht weiter kam habe ich mich für das Glasfasernetz von Paratus entschieden.
Themenstarter388 Beiträge · seit 201703. Mai 2024 · #18
Also in Karibib läuft es bei einem User noch, mit dem ich Kontakt habe,
1'223 Beiträge · seit 201003. Mai 2024 · #19
CarstenS schrieb:Also in Karibib läuft es bei einem User noch, mit dem ich Kontakt habe,
Vermute mal es gibt großes Tauziehen hinter den Kulissen mit Südafrika, zumal Elon Musk auch weiß, wo zahlungskräftige Kunden in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Vielleicht ist deshalb auch Funkstille mit Informationen.
Aber Zambia ist ja auch zugeschaltet. Und Mosambik. Verhandlungen sollen mit Zimbabwe laufen.
https://techcabal.com/2023/10/05/starlink-zambia-launch/#:~:text=According%20to%20the%20Starlink%20website,24)%20for%20the%20monthly%20subscription.
Zitierenzuletzt bearbeitet 03. Mai 2024Original ↗
1'223 Beiträge · seit 201010. Juni 2024 · #20
Nach Zimbabwe, rückt Starlink mit Botswana nun näher an Südafrika und Namibia heran.

https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/374187-STARLINK-Hot-off-the-press!

Die Preisentwicklung wird natürlich interessant wenn auch Namibia offiziell "beschickt" wird.
In Swakopmund zahlen wir einen Rentnertarif für Glasfaser bei Paratus von N$ 400 (ca. 20,50 €) für bis 500 GB.
Wird knapp für das Streamen von Fernsehprogrammen.

H.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen