Reifen flicken

14 Antworten · 2'903 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2023 von T4Fahrer
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 202327. Juni 2023 · #1
Hallo zusammen,

wir machen uns zur Zeit Gedanken, wie wir unseren Bulli noch ausstatten, bevor er nun nach Afrika verschifft wird.
Ein Thema das ein Reifenlickset. Macht es Sinn soetwas mitzunehmen? Ich kenne es aus anderen Ländern, dass an jeder Straßenecke jemand steht, der so einen "Pilz" in den Reifen vulkanisiert.
Kann man soetwas selber machen, wenn man in Afrika unterwegs ist? Was brauche ich dazu? Habt ihr Erfahrungen dazu?

Danke!
1'086 Beiträge · seit 200927. Juni 2023 · #2
Hallo T4Fahrer,

ein Reifen Reparatur Set ist auf jedenfall für schlauchlose Reifen ein sinnvolles Zubehör, welches einem guten Dienste leisten kann. Es kostet nicht viel und die Handhabung ist nicht schwierig.
Nach der Reparatur sollte man aber den Reifen bei der nächsten Gelegenheit "richtig" reparieren lassen. Es wird dann oft nur ein Flicken (ähnlich wie beim Fahrad) von innen aufgebracht. Dann ist der Reifen wie neu.
Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2023
212 Beiträge · seit 201927. Juni 2023 · #3
https://shop.abenteuer4x4.com/arb-reifenreparaturset.html?currency=EUR&gclid=CjwKCAjwkeqkBhAnEiwA5U-uM6Znj_SVaWtTGLeWHrwQJAZQmwAxkwxW1wbggeeyTIAXhOqlu2xikhoCzqYQAvD_BwE
wenn Ihr schlauchlos fahrt kauft in Deutschland das ARB Set (so ähnliche Sets gibts auch in Namibia, das ARB ist aber beste Qualität). Rad kann am Auto bleiben, aufrauhen mit Reibahle, Einbringen des Reparaturwürstchens nach Anleitung mit dem Werkzeug, Werkzeug rausziehen, aufpumpen, überstehende Reparaturkordel abschneiden, weiterfahren.
Bin damit von Südafrika nach Berchtesgaden heim gefahren in 255/85R16 Maxxis Bighorn MT-764 Mud Terrain, hab nen Hilux Mietwagenchinareifen damit geflickt (bei dem wars schwieriger die Ahle reinzubekommen, weil dicker Stahlgürtel) und hab bei meinem T4 daheim ein Loch von ner eingefahrenen Schraube (da wars Kindergeburtstag, 2 Minuten) repariert und danach den Reifen noch 10000km fertig gefahren (bis 120kmh auf Autobahn). Hab danach keine weiteren Reparaturen beim Reifenhändler machen lassen, hat immer 1A funktioniert.
Für nicht reparierbare Schnitte nehmt einen Ersatzschlauch mit, damit kann man auch seitlich etwas aufgeschlitzte Reifen wieder nutzen. In Libyen nähen und vulkanisieren sie sogar Reifenaussenwände von Schlauchlosreifen, das muß man aber können.
Schöne REise
LG Jörg
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2023
28 Beiträge · seit 202227. Juni 2023 · #5
Kleinen Tip von meiner Seite!
Habe immer kleine Akku Bohrmaschine mit ca. 3mm Bohrer im Auto damit bohre ich erstmal vor before ich die Ahle benutze. Vor allem wenn der Reifen Stahl einlagen hatt. Jobt 100%
Gruss
1'095 Beiträge · seit 200927. Juni 2023 · #6
+1 für das ARB-Set. Hält tadellos!

Liebe Grüsse
Guido
32 Beiträge · seit 202227. Juni 2023 · #7
Auch von mir ein +1 für das ARB Kit! Zumindest für festere AT Reifen.

Bei normalen Strassenreifen geht es mit einem billig Kit auch - es überleben aber keine 2 Einsätze. Bei mir im Blog findet sich da auch ein Video-Beispiel.

trippin
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
7'296 Beiträge · seit 200627. Juni 2023 · #8
Retlaw schrieb:Vor allem wenn der Reifen Stahl einlagen hatt.

... also nahezu 100% aller Reifen.
Diagonalreifen verwendet man ja höchstens noch bei Oldtimern, Gürtelreifen haben meines Wissens immer eine Stahlkarkasse und so spezielle Reifen wie für Formula Offroad u.ä. fährt in Namibia ja auch niemand ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'263 Beiträge · seit 200628. Juni 2023 · #9
Ich habe schon x reifen so geflickt. Das ARB Set sieht toll aus. Ich habe aber einfach so ein "billiges" aus Namibia dabei. Das funktioniert genau so. Das schöne ist in Namibia wirklich, dass es viele gute Camping- und Fahrzeugbedarf-Läden gibt. Da kriegt ihr viele Artikel die ihr auf euren Touren gut brauchen könnt. Einiges davon wir in Südafrika hergestellt und da habt ihr dann auch einen sehr guten Wechselkurs.

Ein Besuch bei Cymot, Outdoor-Warehouse etc. ist bei uns Pflichtprogramm auf jeder Tour. Auch wenn es dann vielleicht nur eine super gute Stanley Thermosflasche oder so gibt. 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
441 Beiträge · seit 201428. Juni 2023 · #10
Moin

Bitte beachten, dass bei den billigen manchmal die Ahle einen Kunststoffgriff hat. Wenn der bricht beim Reindrücken in den Reifen macht das Aua.
Auf jeden Fall ein Set mit Metallgriff kaufen !
Danke und Gruß Matze
32 Beiträge · seit 202228. Juni 2023 · #11
Wirklich ein riesen Unterschied macht halt auch der Reifen, ein stabiler AT / MT Reifen mit entsprechendem Stollenprofl und stabilerer Ausführung und höherer Traglast braucht besserers Werkzeug - und wesentlich mehr Kraft zum bearbeiten.
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Themenstarter19 Beiträge · seit 202328. Juni 2023 · #12
Perfekt. Ich schaue mich dann mal um nach solch einem Set.
Ein Reserverad ist immer dabei. Dann das Set noch dazu, das sollte passen.

Sind ordentliche AT Reifen also auch nicht so leicht kaputt zu kriegen.

Danke für die vielen guten Antworten!
544 Beiträge · seit 201429. Juni 2023 · #13
Moin T4Fahrer,

in Deiner Eingangsfrage hattest Du ja nach dem 'Pilz' gefragt.
Ja, Reifenreparaturen kannst Du landesweit bekommen, für einen Patch von innen muss der Reifen logischerweise runter von der Felge und das kann man vielerorts machen. Üblicher sind aber die hier diskutierten Gummistreifen, die von außen durch das Loch geschoben werden.
Funktioniert und hält normalerweise tadellos und auch wir haben immer so ein (billiges) Set dabei.

@ retlaw
You made my day und willkommen im Club! Endlich mal jemand anderes, der mit Akkuschrauber unterwegs ist 🤩
Bei uns ist das Teil gefühlt jeden zweiten Reisetag im Einsatz ... und sei es mit Knethaken zum Rühren vom Brotteig.

Gruß
Henning
28 Beiträge · seit 201829. Juni 2023 · #15
Sind ordentliche AT Reifen also auch nicht so leicht kaputt zu kriegen.

Danke für die vielen guten Antworten!
Wir hatten schon einige Platten oder Reifenschäden, egal ob es ein AT oder MT von Chinareifen bis BF Goodrich.
Ist auch nicht schlimm.... Reifen Bude gibt es überall in Namibia
Gruß
Bernd